Josefines Welt

6268 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Hi Josefine,

Hi Josefine,

für mich ist runterkommen gar nicht immer nichts machen. Wenn ich mich mit Sachen beschäftige die mich interessieren ist das teilweise wie Meditation für mich. Dann kann ich ohne weiteres mal zehn Stunden was machen und bin dann total entspannt hinterher.
Was mich im Moment nervt sind all die Menschen die dir ständig ins Leben grätschen. Aber es hilft nichts. Man muss eine Gelassenheit entwickeln. Das ist mal ne Aufgabe.

Wie gesagt, hier ist es im Moment erstaunlich gut gerade. Also wir planen gar nicht mehr was das wegfahren angeht und das ist überaus entspannend. Vielleicht werden es noch ein paar Tage. Im Moment haben wir hier ne super Zeit. Jeden Tag erst mal morgens schwimmen, so 30 min. Ist wirklich unglaublich. Da ist noch keiner am See. Top! Gleich wollen wir mal ein bischen raus in die "Berge". Nacher nochmal schwimmen Smile Tut mir auch gut die regelmässige Bewegung. Irgendie will ich auch noch ein bischen mehr vom Fleck kommen was Gewicht/Bauch angeht. Ist bei mir auch zäh.

Harz IV usw....das ist alles ein völlig falscher Ansatz finde ich. Wie früher in der Schule. Eigentlich wollen doch alle Kinder mal was lernen und dann schafft man es ihnen das zu verleiden.
Genauso wollen doch eigentlich auch alle was schaffen - fühlt sich doch besser an. Aber mit Restriktionen knüppelt man ja dagegen. Das ist im Grunde nur eine Verwaltung von Arbeitslosen. Und sie kriegen gerade soviel dass sie nicht auf die Barrikaden gehen. Ich habe da auch ganz andere Vorstellungen.

Strunzfaul sollte man auch nicht so stehen lassen finde ich. Warum sollte jemand zig Jahre nichts machen müssen. Ist doch nicht so dass es hier nichts zu tun gibt. Ich habe das oft genug mitbekommen, diesen Werde gang. Innerhalb von ein, zwei Jahren ist das Selbstbewusstsein futsch, das Umfeld ist entsprechend, viele werden so langsam zu Alkis, meinen dann sie können auch gar nicht mehr arbeiten und dann ist nur noch zudröhnen angesagt. Und "ich mach hier gar nichts mehr". Und dann meinen die noch es läuft doch super während sie vor die Hunde gehen. Das ist schlimm und ich habe mich komplett davon entfernt. Genau aus dem Grund, also weil ich keine Lust mehr hatte mir das mitanzusehen.
Aber das ist wie mit dem Rauchen aufhören Tips geben. Sag mal einem (und was meinst du wie oft ich sowas gesagt habe): Hey, du hast doch den ganzen Tag Zeit. Mach doch was draus. Kein Geld heisst ja nun wirklich nicht dass man nichts machen kann. Theoretisch kannst du dich fit machen, bilden, deinen Interessen nachgehen usw. Du hast so viel Zeit, wenn du dich in irgendwas reinkniest kannst du in zwei, drei Jahren der totale Fachmann sein. Die haben sooooo viel Zeit und machen oft nichts anderes als Zeit totschlagen. Ich will da auch keinem eine Schuld zuweisen - aber das läuft nicht so wie es laufen sollte. Und ich glaube dass Druck machen auf Leute die keine Arbeit haben nicht der richtige Weg ist.

Geniess die schönen Tage! Ist doch gerade ganz schön finde ich. Die krasse Hitzezeit kommt wohl noch.

LG,
Max  Smile

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Guten Morgen, Max!

Runterkommen kann ich mit ... na? Dem Pinsel in der Hand - genau! Das mag' ich. Löcher in die Luft finde ich eher anstrengend oder auf dem Sofa sitzen. Puh. Das ist nicht mein Ding. Es gibt ja Leute, die sitzen im Sommer ständig auf der Terrasse und freuen sich über die blühende Pracht - einfach mal die Seele baumeln lassen. Kann ich nicht. Damit nerve ich dann meinen Mann, weil ich immer in Bewegung bin. Und dann noch einen Kilometer und lass uns mal hier ausprobieren, wo wir rauskommen. Sonntag war er echt angefressen, weil: Es war sehr warm und er wollte auf's Sofa und ich Schlängelpfade im Wald gehen.

          Biggrin

Ich denke, wir sollten uns den bürokratischen Aufwand schenken und jedem ein Grundeinkommen zukommen lassen, was zum Leben reicht. Nicht Luxus, aber auch nicht so wenig, dass man hungern müsste. Das geht ja gar nicht. Und dann, wenn man einen Job hat, dann geht die Kurve nach oben. Je mehr man leistet, desto besser die Bezahlung. Dann würde sich Arbeit wieder lohnen und, wenn man nicht arbeiten könnte oder wollte, dann lebt man wenigstens ohne schlimmste Beschränkungen.

Ich glaube, man kann auch die Leute "mitschleppen", die so überhaupt nicht in die Pötte kommen. Die wird es auch immer geben. Im Moment sehe ich eher, dass die, die Arbeit wollen, aber keine bekommen oder im Niedriglohnsektor schaffen, bestraft werden. Arbeit muss sich lohnen und wenn man den 450 Euro Job von Harz IV abzieht - warum soll man dann arbeiten? Aus diesem irren Kreislauf kommen dann viele nicht mehr raus. Ich bin für helfen, statt Strafen zu verhängen. Hilfe wird hier auch nicht unbedingt gefördert, Sozialarbeit nicht wertgeschätzt. Da ginge mehr ... Für jeden Mist ist Kohle da. Nur nicht für Empathie und Förderung. Da geht doch mehr, oder?

Genieße den Urlaubstag in vollen Zügen. Ich muss heute noch nach Saarbrücken und es soll soooo heiß werden. Gut, dass mein kleines Auto eine Klimaanlage hat.

Liebe Grüße - Josefine    Preved

 

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
noch Nachmittags Käffchen?

noch Nachmittags Käffchen?

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

                          Immer !!!   Kiss 2

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
"er wollte auf's Sofa und ich

"er wollte auf's Sofa und ich Schlängelpfade im Wald gehen."
das kenne ich...man muss doch immer neues entdecken sonst ist es langweilig!

Das sehe ich alles genau so wie du. Und das mit den "Faulenzern" und "Nutzniessern" wird ja auch hochstilisiert. Es geht eigentlich um Arbeitslose, Leute die gerne arbeiten würden.
Aber die mainstream Parteien scheinen so nicht zu ticken. Da wurden über die Jahre alle Gelder nach und nach abgezogen die für solche Bereiche zur Verfügüng standen. Stattdessen restriktive Massnahmen. Ich halte das auch für falsch. Genauso wie es auch schon alleine rein wirtschaftlich falsch ist nicht adäquat auf die Klimaveränderungen zu reagieren.

Aber eigentlich geht das ja schon seit langem so. Wenn die Jungendzentren schliessen weil kein Etat mehr dafür vorgesehen ist gehen die Jugendlichen halt auf die Strasse und bauen Scheisse. Da stellt sich dann die Frage ob man in Sozial/Kulturarbeit investiert oder lieber später in ein Bestrafungssystem.

Klimaanlage ist King! Hatte ich auch gestern zum ersten mal an. Funktioniert 1a.

Wir machen uns eine schöne Zeit gerade. Meine Freundin hatte so dermassen viel zu tun vor ihrem Urlaub dass sie ganz froh ist einfach mal nichts zu tun. Also sind wir einfach hiergeblieben bis jetzt. Aber man kann auch hier wunderbar Urlaub machen. Gestern waren wir zweimal schwimmen und zwischendrin sind wir auf den höchsten Berg hier gefahren und da ein bischen durch den Wald gelaufen. Aber selbst da war es heiss.

LG Max Mail 1

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Max!

Der Klimawandel, mit all seinen Facetten, wird uns irgendwann um die Ohren fliegen. Vielleicht nicht mehr unserer Generation - obwohl wir auch schon deutlich spüren "Hier stimmt einiges nicht" - aber unsere Enkel und Urenkel werden massiv darunter leiden. Und, wenn man an Reinkarnation glaubt, dann sind WIR vielleicht doch wieder dabei. Hab' ich keine Lust drauf ... echt nicht!

Wenn ich durch den Wald gehe und sehe die vielen toten Bäume (Hauptsache Nadelbäume), die dort braun und trocken in ganzen Gruppen im Wald stehen, dann wird mir schon ein bisschen schwer ums Herz. Der saure Regen - davon spricht man nicht mehr, weil, man hat ja sooo viel gemacht. Ja, hat man. Aber immer nur, so viel wie gerade nötig gewesen ist. Mehr auch nicht. Und der Borkenkäfer, der sich durch die Baumbestände frisst, weil wir viel zu trockene Böden haben. Der Eichenprozessionspinner - gab's früher auch, keine Frage. Aber nicht in diesen Mengen. Bald werden wieder ganze Wege gesperrt wegen der Tiere.

Dieser Raubbau an der Natur ... Spanien: Beerenfelder soweit das Auge reicht. In einer der trockendsten Region Europas. Und fleißig wird Grundwasser hochgepumpt und Seen werden geleert. Damit man Erdbeeren für 1,50 Euro beim Discounter kaufen kann, die nichteinmal schmecken.

Brandrodung für Monokulturen, die alles aus den Böden nehmen, was er an Nährstoffen zu bieten hat. Von Kernkraftwerken oder Braunkohleabbau ganz zu schweigen.

Es MUSS sich was ändern, auch, wenn wir dann alle aus unseren Komfortzonen raus müssen. Ein alter Spruch, damals in der Schule auf dem Klo an der Wand: Der Mensch braucht die Erde, aber die Erde braucht nicht den Menschen ...

Hochaktuell!

Ich reg' mich wieder auf - lach.   Biggrin   Und die Menschen gehen vor die Hunde, weil unser Sozialverhalten nicht mehr sonderlich sozial ist ...

Das Wetter ist ja sehr ideal zum schwimmen. Einfach nur im Wasser liegen und genießen! Mach' Dir einen schönen Tag. Hier sitzen viele Nachbarn auf ihren Terrassen. Es ist Urlaubszeit und ich komme mir vor, wie im Feriencamp. Nur leider muss ich noch'n bisschen was arbeiten. Im September darf ich dann im Garten sitzen, wenn alle anderen wieder in die Firma müssen. Ich freu' mich ...

Josefine    Music 2

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Faniefen
Bild des Benutzers Faniefen
 

 

Hallo Max und Josefine,

eure Ausführungen bringen mich auf eine Idee.
Kann es sein, dass die Ursache für all das Übel (Bestrafungssystem, Untätigkeit gegen Klimawandel und Ausbeutung der Erde) in der Fehlkonstruktion des Menschen liegt?

Habe gerade in einem Buch zum Thema Angst gelesen, dass die jüngste Wissenschaft sich damit auseinander setzt, wie wir funktionieren. Wodurch genau bestimmt wird, was wir tun und weshalb wir es tun. 
Ob wir nicht einem Irrtum aufsitzen, wenn wir annehmen, dass es die Intelligenz  ist, die uns ausmacht?
Was für Gefühle haben wir und wie gehen wir damit um?
Und auch spannend: in anderen Kulturen gibt es Gefühle, für die wir keine Worte haben. Wir wirkt sich das aus und übersehen wir deren Wert?  

Ups ... jetzt werde ich episch. Blush 

Das Buch habe ich durch einen true crime podcast gefunden, "Verbrechen von Nebenan". 
Der Autor (Dr. Leon Windscheid) machte einen kompetenten Eindruck, drum habe ich nachgeforscht. 
Das Buch heißt: Besser fühlen / Eine Reise zur Gelassenheit

Werde mir das wohl kaufen, nachdem ich die Leseprobe gelesen habe. I-m so happy
Könnte mir vorstellen, dass du es auch interessant findest, Max. 

 

Kommt gut durch den heißen Tag! ... und verzeiht, wenn ich mich einfach eingemischt habe. 

Faniefen Scratch one-s head

die Faniefen
Rauchfrei seit 09.12.2020

Stets findet Überraschung statt. Da, wo man’s nicht erwartet hat.
Wilhelm Busch

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Liebe Faniefen!

Einmischen ist AUSDÜCKLICH erlaubt und ich freu' mich wie'n Schnitzel, wenn Du an unserer Unterhaltung teilnimmst.

              Yes 3

Der Mensch ist wohl das Größte Übel dieser Welt. Er tötet, macht Länder, Menschen und Dinge zu seinem Eigentum. Die Geschichte hatte schon viele unschöne Phasen und: Es wird nicht besser - eher schlimmer.

Viele Menschen heißt ja auch viele unterschiedlichen Sicht(en) auf die Dinge. Das alles unter einen Hut zu bekommen ist schwierig. Manche haben ja auch ganz schön viel Meinung für verdammt wenig Ahnung.

Auch auf Augenhöhe zu diskutieren ist nicht jedem gegeben. So viel Hass und Wut, andersdenkenden gegenüber. Natürlich wünscht man sich im eigenen Umfeld Leute, die, zumindest ähnlich denken, wie man selbst. Die Basis muss grundsätzlich stimmen. Bei mir darf vieles NICHT sein - Rassismus, Tierquälerei, Lügen, Homophobie, Antisemitismus und und und. Weil ich das scharf verurteile und Menschen, die "so sind" nicht tolerieren möchte. Das ist dann MEINE Intoleranz ...

Zum Thema "Angst": Sie ist wichtig und auch essentiell. Sonst hätten wir auch vor gefährlichen Dingen wie Feuer oder tiefen Gewässern keine Angst bzw. Respekt. Wenn Angst allerdings zu groß wird, hindert sie uns aber im vorankommen, an unserer weiteren Entwicklung. Sie lähmt uns im Alltag, weil auch kleine Ereignisse zur Phobie werden können:  Flugangst, Angst vor Nadeln, Prüfungsangst, Angst vor Kritik, Angst vor der Dunkelheit ... die Liste ist lang. Angst vor der Angst ist dann letztendlich das, was das Leben bestimmt. Aus diesem Teufelskreis muss man raus.

Ich weiß, wovon ich rede. Bin selbst Angstpatientin - gewesen? Vielleicht habe ich es meistens "unter Kontrolle", aber es ist in meinem Wesen verankert. Das Buch könnte mir gefallen ... Lerne ich doch immer gerne dazu.

Dir einen schönen Sommertag, liebe Faniefen ... Josefine  Air kiss

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Huhu,

Huhu,

ich habe das in Spanien auch mal gesehen. Kam mir vor wie in einem Film kurz vor dem Untergang der Erde. Also alles komplett vertrocknet. Keine Pflanzen mehr. Alles nur noch steinig und staubig. Dann sieht man grosse, Meter tiefe, alte Flussbetten aus der Zeit wo noch alles in Ordnung war. Dann Schläuche die in die Berge gelegt werden und da wird alles was noch an Wasser da ist nach unten geleitet in die Plantagen. Das ist wirklich die totale Zerstörung. Ich glaube auch nicht dass man das so ohne weiteres wieder rückgängig machen kann. Da ist ja nichts mehr.

Fehlkonstruktion des Menschen? Keine Ahnung. Wir sind vielleicht ein bischen weit entwickelt und fangen an uns selber zu zerstören.

Mit der Intelligenz das ist ja so eine Sache. Weil es gibt ja Intelligenz auf ganz verschiedenen Ebenen. Und das wird glaube ich nicht immer berücksichtigt wenn man sagt jemand ist intelligent. Beispiel soziale Intelligenz.
Ausserdem finde ich auch wie die Menschheit sich verhält ist nicht nur intelligent. Wir haben zwar grossartige Sachen entdeckt und entwickelt aber ich finde in vielem verhalten wir uns nicht intelligent.

Ich habe mal irgendwo einen Test gesehen mit Ameisen. Da gab es einen Abgrund und zwei Stöckchen darüber. Also haben sie das eine in die eine Richtung und das andere in die andere Richtung genutzt. Dann hat man ein Stöckchen weggenommen. War aber kein Problem. Und zwar deswegen weil im Sinne der Gruppe agiert wurde und nicht jeder nur an seinem persönlichen Vorteil bzw. das erreichen seines persönlichen Zieles interessiert war. Das ist Intelligenz. Da können wir was von lernen.

Ist es etwa intelligent wenn man ignoriert wenn einem das Dach über dem Kopf zusammenbricht? Wenn man die Evolution leugnet? Wenn man nicht nur keinen Respekt hat gegenüber anderem Leben als dem eigenen sondern sich selber auch noch konsequent die Lebensgrundlagen entzieht? Das würde ich eher als dumm und dekadent bezeichnen.

Ich glaube aber das es auch eine Systemfrage ist. Ich weiss es nicht genau aber ich könnte mir vorstellen dass schon sehr viele zum Beispiel Pestizide, Glyphosat etc. so nicht mehr wollen. Bienensterben, die Vögel finden nichts mehr zu essen, es sterben unfassbar viele Arten aus usw. Das hat ja unabsehbare Konsequenzen. Und es gibt ja Fridays for Future - also ich will sagen die jungen Menschen haben sich ja laut und deutlich zu Wort gemeldet. Aber es passiert nichts oder nicht genug. Ein mögliches Verbot von Glyphosat ist zum Beispiel gerade vor kurzem gekippt worden. Steht zwar im Verdacht krebserregend zu sein aber es sind ja bald Wahlen und man will es sich offensichtlich nicht mit der Agrikultur verscherzen. Also das ist alles viel zu zäh und festgefahren und Veränderungen dauern zu lange und alles wird durch Lobbypolitik verhindert.

Ich gönne jetzt mal meinem Notebook eine Pause - das hat sich heute wegen Überhitzung mal kurz komplett verabschiedet. Da will ich erst mal die Wärmeleitpaste auf der CPU checken.....

Dann gönnt euch mal ein Eis oder springt in den Pool! Yes 3

LG Max

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
Ein weiteres Problem ist z.B.

Ein weiteres Problem ist z.B. die ständige Verfügbarkeit von allem. Wir haben das ganze Jahr Spargel, wenn kein einheimischer, dann halt peruanischer. Zur Kirschenerntezeit in Deutschland werden in den Supermärkten türkische Kirschen angeboten (und natürlich gekauft). Spanische Erdbeeren gibt es schon wochenlang, obwohl in den Medien mehrfach darauf hingewiesen wird, dass der Anbau in Spanien das Land verheeren wird, da die Früchte sehr viel mehr Wasser benötigen, als zur Verfügung steht. Die Supermärkte sind fast bis 20.00 Uhr abends mit allem gefüllt. Wir leben im Überfluss und produzieren ohne Ende.

Was nicht benötigt wird, wird vernichtet. Ressourcen werden ausgebeutet, obwohl nicht benötigt. Gewinnmaximierung bis zum Anschlag und darüber hinaus. Für die Lithium Gewinnung wird so viel Wasserverschwendung und die Umwelt vergiftet, dass man sich eigentlich an den Kopf greifen muss. Aber Elektromotoren retten die Welt...

Die Grünen wollen Umweltpartei sein? Lachhaft. Die haben den doppelten (!) Etat von 2017 für den Wahlkampf bekommen (ins 12 Mio). Warum wird dieses Geld dann so verschwendet, Plakate gedruckt, Werbespots gedreht, etc. wenn mit dem Geld nachhaltig Wald aufgeforstet werden könnte? Und zwar so, dass wir Mischkulturen, die auch z.B. hitzebeständig sind aufbauen. Warum werden so viele WIndräder installiert, die umweltschädlich aufgebaut und schließlich dann gar nicht genutzt werden? In den USA, z.B. wurden abgebaute Windräder vergraben, weil sie aus einem nicht abbaubarem Material gefertig wurden...

Ähnliches Thema: Bierflaschen... warum werden diese nicht genormt wie Mineralwasserflaschen? Die sehen alle gleich aus. Veltins hat z.B. ne Flasche, die nur Veltins wiederverwenden kann, da der Name in die Flasche geprägt ist. Also muss das Leergut unnötigerweise immer wieder zurück an den Produzenten gefahren werden, anstatt, dass das Leergut regional wiederverwendet werden kann. Zwei, drei Flaschengrößen, am besten mit Ploppverschluss, wegen Müllvermeidung. Bumms... Haken dran.

Ich wurde für die Bierflaschenidee schon mehrfach ausgelacht (Bisse jetzt öko, oder wat?).

Das gesamte Wissen der früheren Generation geht verloren, weil keiner mehr bereit ist, wirklich zu arbeiten. Stichwort Handwerk: Bäckerei. Kein Jugendlicher ist mehr bereit, nachts um 2 Uhr aufzustehen, damit der Teig bereitet werden kann, da es ja mittlerweile schöne, tolle Backtriebmittel gibt, die alles vereinfachen und beschleunigen... das aber ein gutes Brot halt dann doch einen gereiften Teig braucht... tja... wer es nicht anders kennt... genau wie die Wassertomaten im Supermarkt. Wir bauen mittlerweile im kleinen Rahmen selbst Gemüse an. Unsere Tomaten sind so lecker... unvergleichlich...

Aber ich schweife ab Wink

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Bleibt gesund und lustig. Heute wird nicht geraucht.

ROCK'N'ROLL

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

Seiten