Josefines Welt

6270 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Ohhhh ... lieber Besuch !!! Freu ...

Kaum meckert man mal ein bisschen rum, sind alles zum Kaffeeklatsch gekommen. Sehr löblich. Greift zu - es gibt genug für alle.

Ich darf noch im Homeoffice bleiben für eine kleine Weile. Denke aber, es wird dann doch irgendwann enden. Der Flurfunk meinte "September" ... mal sehen. Anlässlich wieder steigender Zahlen kann man sich eh auf nix mehr verlassen. Unser Ministerpräsident überlegt inzwischen, ob man Impflingen ein Fahrrad (das wär ja für Coffeetogo interessant) oder einen Sprachkurs schenkt, wenn man sich nur impfen lässt.

Hier im Saarland gibt es genug Impfstoff und man kann sich wirklich - auch ohne Termin - überall impfen lassen. Da sind wir doch ganz GROSS im kleinen Saarland, was?

Vermisse meine Kollegen auch. Diese Gespräche - einfach so: Willenlos und herrlich. Oder, mal flott was abklären, ohne lange Mails zu schreiben oder Leuten hinterher zu telefonieren. Dem gegenüber steht jeden Tag 1,5 Stunden Autofahrt und die dazugehörigen Kosten. Abwarten, Tee trinken und mal sehen, was noch so alles auf uns zukommt.

@ Coffeetogo: Das mit wechselnden Arbeitsplätzen ist ja auch interessant ... Ob ich das wollte? Weiß nicht. Hab' gerne "meins": Mein Stuhl, meinen Schrank, meine Stift, meine Tastatur. Vielleicht ist es aber auch nicht  mehr zeitgemäß, so ein denken. Schön, dass Du einen festen Platz hast.

Was ist denn mit dem Fahrrad? Schon Pläne dazu?

@ Faniefen: Nicht aufregen, Liebes ... Jetzt wieder im Präsenzunterricht - lach. Ja, da werde ich mich auf voll umstellen müssen. Erstaunlich finde ich nur, dass ich - eigentlich - mein Büro überhaupt nicht brauche. Null! Gut, ich mache den Job schon einige Jahre und weiß, wo es drauf ankommt. Aber trotzdem finde ich, unsere Firma (und viele andere auch) haben einen Quantensprung im vergangenen Jahr gemacht.

Bleibt gesund und habt vielen Dank für eure Schreibereien ... Die Tagebuchinhaberin hat sich dolle darüber gefreut.

Josefine   Air kiss

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Hi Josefine,

Hi Josefine,

hoffe du geniesst die Zeit des home office solange es noch so ist!
Du müsstest die Zeit im Auto irgendwie gut nutzen können. Hast du denn gute Musik und guten sound an Bord? Ich habe nur die Anlage drin die schon neu dabei war. Geht so, geht so. Aber für Radio reicht´s. Früher hatte ich mal Boxen unter den Vordersitzen liegen (R4). Aber jetzt...da kriegste doch keine Boxen mehr drunter.
Der Hammer bei meinem Teil: es hat noch Cassette! Ich höre zwar keine Cassetten aber es gibt ja so einen Dummy Einschub und an das Teil kannst du mp3 player / Handy anschliessen. Und das macht echt voll Analogsound. Einfach nur weil es über ein "Tonband" läuft. Richtig mit Bandsättigung und so - das ist dann ja wieder Luxus in Digitalzeiten... Pleasantry

Wie ist denn das mit den Fahrtkosten? Die kannst du doch bestimmt absetzen oder?

Bin einigermassen faul geblieben aber habe mir fest vorgenommen heute aktiv zu werden. Immerhin gehen wir jeden Tag schwimmen. Sozusagen bei jedem Wetter. Das ist echt klasse. Aber es ersetzt nicht z.B. das Wandern.

Habe letzte Tage notgedrungen mein Notebook zerlegt (mit Anleitung von youtube) und sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU gemacht. Hat funktioniert. Noti läuft jetzt 20/25 Grad kühler. Also alles wieder takko und somit sommertauglich. War gar nicht so schwer, beim zweiten mal wäre ich aber fünf mal so schnell. Aber ich bin happy denn ich konnte nichts mehr machen wegen Überhitzung.

Mit der Impfung das ist schon gut. Würde zum Beispiel meine Mutter mal wieder besuchen - da fühle ich mich dann so viel besser natürlich. Leider fallen uns ja die Volltrottel a la Johnson und Uefa in den Rücken. Bin gespannt was für Varianten da jetzt in England gerade gezüchtet werden für uns. Na wir werden nicht lange drauf warten müssen. Aber immer der Reihe nach. Jetzt ist ja erst mal Delta dran. Also heisst es erst mal schön weiter aufpassen.

Gruss Max

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Maximilian!

Mein Auto ist eine rollende Disco - Metal und Punk beschallt die Bundesstraße. Ich habe Subwoofer unter den Sitzen; also "im Boden versenkt". Man sieht nur ein Edelstahlblech, wenn man darauf guckt. Fabrikat Harman Kardon. Ist halt nix für Menschen mit Poproblemen.

              Biggrin

Musik und Bücher ausschließlich vom Stick. Radio ist DAB+ / Bluetooth. Im kleinen Saarland aber ständiger Abriss der Internetverbindung. Zuweilen ist das KEIN Hörgenuss.

Kassette hat natürlich ihren Charme. Und ich bin ja schon soooo alt, da hatte man noch diese Kassettenaufbewahrungskästen für's Auto von Fischer.   Blush    Dann kam irgendwann zusätzlich ein Einschubfach für eine CD dazu und später dann erst einen 5-er Wechsler im Kofferraum, dann einen 10-er Wechlser. Die Heckablage hat man sich beim Fachmann aus Holz nachbauen lassen - wegen dem Sound. Und dann Boxen eingebaut. Herrliche Zeiten ...

Ja, ich kann die Fahrtkosten bei meiner Steuererklärung absetzen. Mein Mann und ich verfahren ca. 4800 Euro alleine Benzin im Jahr. Wenn ich ganz viel Glück habe, dann bekommen wir zusammen 200 Euro davon zurück. Jetzt braucht man kein Rechenkünstler zu sein, um festzustellen, dass ist ein teurer Spaß. Und alle paar Jahre muss auch ein neuer Wagen her, weil man so viel fährt.

Ich möchte mich aber nicht beschweren. Kenne es ja auch nicht anders.

Wie schön, dass Du jeden Tag schwimmen gehst. Bei Regen macht das besonders Spaß, gell? Dann ist das Wasser warm wie eine Badewanne ...

Du kannst Notebooks auseinanderschrauben? Wow! Da trau ich mich nicht dran. Respekt!

Bei uns machen die großen Impfzentrum zum 30. September alle zu. Wenn ich die Kommentare bei Facebook so lese, sind es immer noch genügend Leute, welche sich nicht haben impfen lassen. Schaue mit ein bisschen Sorge, auf den Herbst. Wird es ausreichen, dass wir bald wieder normal leben können? Ich befürchte es eher nicht ...

Liebe Grüße - Josefine

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Moin,

Moin,

oh ich merke schon du bist Vollprofi was das angeht! Ja Radio ist sone Sache. Eigentlich würde ich ja gerne Radio hören im Auto aber meistens muss ich leider wieder ausmachen weil es nicht zum Aushalten ist. Ich habe alles auf dem handy. Habe ich in der letzten Zeit auch draussen oft gemacht - mit richtig gutem Kopfhörer durch die Landschaft. Ist was ganz anderes als ohne. Beides gut. Die alte Liebe zu Punk und Metal habe ich komischerweise in der Pandemiezeit wiederentdeckt. Yahoo

An die Cassettenzeit habe ich auch gute Erinnerungen. Ich sag nur TDK SA90. Mutti hatte noch die bunten Agfa Kassetten, gelb, lila, rot. Und man hat sich untereinander Sammlungen aufgenommen. Süss. Aber jeder hatte ja seine Favoriten.

Jede Zeit und jedes Medium hat ja seinen eigenen sound. Für mich ging das los mit Röhrenradio - absoluter top Sound. Dann Cassetten und Schallplatte. Dann hatte ich Tonband, auch super. Dann CD. Und CD hat leider einen Nachteil: 16bit. Das Format ist total vorbei eigentlich. Schon alleine 24bit files zu hören ist Klassen besser. Hatte ja auch viel Gutes, die Umstellung auf digital, aber man müsste von dem alten Format wegkommen. Dann würde es auch noch mehr Spass machen. CDs sind ja leider auf 16bit festgelegt.

Hm, also ich kenne mich nicht gut aus mit Steuersachen. Aber irgendwie hört sich das nicht gerecht an. Wenn du selbstständig bist läuft das ganz anders. Ich meine im Grunde ist doch jeder ein kleiner Unternehmer. Du fährst zur Arbeit, hast Kosten um Geld zu verdienen. Die sollte man absetzen können. Das geht dir doch ab vom verdienten Geld. Kann ich nicht nachvollziehen wie man dazu kommt euch weniger als 5% zurückzuzahlen.

Notebooks schraube ich auch normalerweise nicht auseinander. Aber ich musste das versuchen. War eine lebensverlängernde Massnahme. Kann ja nicht ein älteres Notebook in eine Werkstatt geben. Ein Glück dass es für alles Anleitungen bei youtube gibt. Genau mein Model mit genau dieser Reparatur. Sonst keine Chance.

Die Menschen sind sich einfach nicht einig wie man mit dem Virus umgehen soll. Und das ist kontraproduktiv. Die einen lassen sich impfen, andere (z.B. England) züchten neue Mutationen. Und die Impfbereitschaft ist ja auch hierzulande nicht ausreichend bis jetzt. Müssen wir wohl mit leben. Die Frage ist nur wie. Das versuche ich mir immer vorzustellen. Wie soll das eigentlich aussehen in Zukunft? Mal ein, zwei Jahre Pandemie mit Einschränkungen - ok. Aber wie geht das weiter? Im Moment liegt die Antwort darauf wohl eher im Hier und Jetzt.....

Jetzt geht das erst mal mit nem Kaffee weiter Yes 3

LG Max

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Max!

Meine Lieblingssender sind "Radio Bob" und "Rockland Radio". Es gibt aber ganz bestimmt noch andere gute Sender. Wenn Du da was hättest - Gerne! Meine Sender aus dem wunderschönen Saarland sind eher so Wincent Weiss, Mark Forster und Co. - das geht entgegen meiner Richtung und ich höre sowas eigentlich nur, wegen der regionalen Nachrichten.

Mein Mann hört immer PodCast (Mordlust) bzw. Hörbücher auf Autofahrten. Ich lieber Musik - auch gerne laut, weil ich das im Reihenhaus eher nicht machen kann. Die lieben Nachbarn ... aber deren Helene Fischer und Technomusik mag' ich ja auch nicht hören. Von daher - alles gut.

Im Wald möchte ich aber nur Vögel hören. Und Summ-Summ-Bienchen. Keine Musik ... Da stört es mich zuweilen, wenn jemand 'ne Box irgendwo stehen hat. Da habe ich einen Stock im Hintern.

             Dirol

Ja, die Jungs haben den Mädels immer ein "Tape" gemacht. DAS war noch  Liebe ...

Und die Charts aus dem Radio aufgenommen und mit einem alten Kassettenrecorder vor dem Radio gesessen. Und wehe, der Sprecher hat reingequatscht ins Lied oder Mutti kam ins Kinderzimmer und hat gelabert und die kpl. Aufnahme war für die Fische. Wunderbar - aus heutiger Sicht.

Mein erster Freund hat seine LP's nass abgespielt. Von den meisten Scheiben kannte ich nur eine Seite, weil die erstmal trocknen mussten, bevor man sie umdrehen konnte. Fast kein knacken mehr zu hören. Aus heutiger Sicht wohl eher ein furchtbarer Klang. Damals göttlich.

Was denkst Du, was ich nachzahlen müsste, wenn ich nicht so einen weiten Weg zur Arbeit hätte? Viel ... Habe Kollegen, die wohnen "um die Ecke" und da flattern dann immer Nachzahlungen ins Haus. Gerecht - tja. Ich bin Steuerklasse V - das ist eben nicht so schön ...

Mit YouTube kann man auch Mauern hochziehen, Wände verputzen, Staubsauger reparieren und oft geht es auch einfach nur tierisch in die Hose. Aber möglich ist fast alles. Man muss sich halt nur trauen, gell?

Bei uns kann jeder OHNE Termin inzwischen eine Impfung erhalten. Es wird nur nicht mehr so angenommen. Weil es gerade "ruhig" ist oder man lieber irgendwelchen Verschwörungstheoretikern Glauben schenkt. Und genau deswegen holt es uns auch wieder ein.

Und es hängt ebenso am viel reden und nix machen. In den Schulen sind immer noch keine Filter, man möchte aber in den Präsenzunterricht. Seit einem Jahr weiß man darum, es stehen Gelder bereit, die nicht abgerufen werden. Wie die Schafe stehen viele auf der Wiese, blöken und warten einfach mal wieder ab. Das Geschrei hinterher wird  wieder groß - wetten?

Käffchen tät ich auch nehmen - Tasse hinhalt ...

Josefine   Blum 3

 

 

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
Die gute, alte TDK SA90...

Die gute, alte TDK SA90... wer kennt sie nicht Wink Anfangs noch erste Wahl, dann jedoch nicht mehr, da die Metal-Alben immer länger wurden und ein komplettes Album nicht mehr auf eine Kassetten-Seite passte, sodass der letzte Song nur halb drauf war. Abhilfe wurde erst durchs Reverse-Recording geschafft, oder man kaufte sich eben 100er oder 120er Kassetten. Ich habe damals auch die Kassetten immer aufgeschraubt und die eine Hälfte mittels Revel-Farben lackiert und angemalt. Herrlich damals. Wieviel Zeit man mit Musik verbrachte. Heute unvorstellbar. Damals hatte ich auch ne Bassbox im Auto, nen CD-Wechsler, und, und, und.

Heute laufen nur mp3 im Auto. Das Radio lässt sich leider nicht mehr so ausbauen, da alles fest in die Konsole integriert ist. Das standartmäßige Gerät ist untauglich. Man kann zwischen den einzelnen Songs/Ordnern nicht wählen, bzw. man sich nicht den nächsten Song/Kapitel. Hab mit diesem Auto einen echten Fehlkauf gemacht.

Naja, is halt so, aber da ich nicht mehr so viel fahre... so what.

Habe auch wieder angefangen Vinyl zu kaufen. Aber halt nur Sachen, die ich so dermaßen toll finde, dass ich ales zelebriere. Vom Auflegen der Platte, bis hin zum drehen des Reglers. Das Cover betrachten, Texte durchlesen und die Musik einfach genießen... Hach.

Schönes Wochenende & Rock'n'Roll

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Hi,

Hi,

kenne mich gar nicht aus mit Radiosendern. Ich lasse einfach mal automatisch durchlaufen und wenn es wieder am Anfang angekommen ist und alles war Murks mache ich das Radio wieder aus. So läuft das meistens. Was sind denn das für Sender, Radio Bob und Rockland Radio? Sind die überregional? Habe ich noch nie was von gehört. Oder ist meine Technik von gestern?

Ich bin eigentlich auch so ein Naturgeniesser aber weil ich in den letzten eineinhalb Jahren soviel Grün gesehen habe tut da ab und zu Musik echt gut. Ist auch was ganz anderes als in der Wohnung zu hören.

Ist ja geil, Chris hat Cassetten aufgeschraubt und lackiert! Ja das was der Chris geschrieben hat - dass man die Ordner nicht wählen kann usw - das geht für mich auch gar nicht!
Deswegen habe ich immer voll oldschoolmässig folderplayer. Sprich da kann man sich bewegen wie im Windows Explorer, also ordnermässig Ebenen nach oben oder unten. So heisst auch mein musicplayer in Android (handy): Foldplay. Da kann ich mir alles sortieren wie ich es will.
Alte DOS Schule halt - cd..

Vinyl ist echt noch das beste Hörerlebnis finde ich. Wenn man das mal wieder hört dann weiss man auch warum man früher andächtig Alben gehört hat. Weil es super geklungen hat. Hab leider meinen Plattenspieler und alle Platten in Umzugskartons geparkt aus Platzgründen und gar nicht hier in der Wohnung.
Mittlerweile wandle ich CDs in wav files und selten in mp3. Ist schon besser. Aber ich höre lieber vom Compi weil ich da keine CDs suchen muss. So ändern sich die Zeiten. Jetzt stehen die CDs hier rum, tsss.

Dann nochn schönen Sonntag und viel Spass beim Fussball....guckt ihr doch oder?

LG Maximilian

 

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallöchen Max!

Da ich DAB höre, ist mir wurscht, WO der Sender sitzt. Man kann damit ja einmal um die Welt switchen - sozusagen. Radio BOB sitzt in Hessen und Spielt Rock. Du kannst auch einzelne Blöcke hören, nur AC/DC, nur alternativen Rock, nur Harte Saite etc. Viele Untersender im Sender. Rockland Radio sitzt ebenfalls in Hessen bzw. auch Rheinland-Pfalz und spielt neben Rock auch gitarrenlastigen Pop. Radio 21 hat ein identisches Programm, sitzt in Niedersachsen und nur die Werbeblöcke sind anders.

Unsere Platten stehen im Keller und mangels Plattenspieler werden sie wohl immer nur beim aufräumen mal wieder gesichtet und man schwelt in der Vergangenheit. CD's kaufe ich kaum noch, weil ich auch nicht mehr weiß, wohin damit. Die meisten sind sogar noch verpackt, weil ein bekannter Anbieter solcher Waren, den Download mitliefert; somit wird die CD eigentlich nicht gebraucht. Zusammen ist es aber immer günstiger. Warum auch immer! Muss man nicht verstehen.

Früher konnte man immer noch durch die Booklet's blättern, Texte lesen - das fand ich immer toll. Heute ist es ja (leider) meist nur ein Deckblatt und die Rückseite. Ziemlich uninteressant.

Fußball habe ich nicht geschaut - die UEFA geht mir nämlich mächtig auf den Keks. An Katar, wo schon tausende an Gastarbeitern beim Bau der Hotels, Shopping-Mall's und Stadien gestorben sind, nur, damit sich die Fussballgäste 2022 amüsieren können bei der nächsten WM, möchte ich überhaupt nicht denken. Das ist krank! Italien habe ich mir als Europameister gewünscht und auch bekommen. Wunderbar! Danke, liebe Italiener, für Pizza, Pasta und Gelati ... Ich liebe euch!

Liebe Grüße

Josefine    Acute

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Hallöchen auch,

Hallöchen auch,

ich wusste es doch! Ich bin mal wieder sowas von hinterher. Dash 1 DAB Radio - hab´s gerade mal nachgelesen. Wahrscheinlich schon oft benutzt (Leihwagen) aber ich war mir dessen nicht bewusst. Da hat man doch eine ganz andere Auswahl, klasse.

Ja Katar ist wirklich übel. Die UEFA auch. Für die Italiener hat es mich auch gefreut. So wie das Land von Corona betroffen war können die einen EM Gewinn gut gebrauchen. Die Idee die EM in ganz Europa stattfinden zu lassen fand ich auch nicht gut. Naja alles nur noch Business, Lobby, Macht. Und das man nicht mal alle Spiele gucken kann obwohl man artig zwangsweise seine GEZ bezahlt finde ich auch nicht ok. Bei Vereinsfussball von mir aus aber das sind ja Länderspiele. Aber es gibt ja genug andere und minestens so wichtige Sachen also hakt man das einfach ab was da passiert.

Man wasn schöner Sommer bisher. Da gehen die Meinungen ja auseinander aber wir sind immer froh über jeden Tag wo es nicht heiss ist. Im Moment sind Idealbedingungen finde ich. Und sobald es bewölkt ist ist auch sozusagen keiner mehr am Wasser. Deluxe! Ich glaube eine Woche bleibt das noch so und dann geht es wieder so Richtung 30 Grad. Wenn es nicht monatelang so geht ist es ja ok.

In einer Woche habe ich die zweite Impfung - mal sehen was einem die so gewonnene "Freiheit" dann bringt. Habe mittlerweile auch von Leuten gehört die geimpft sind und trotzdem schon zweimal Corona hatten. Naja, kann man ja alles nachlesen und dann abwägen was geht.

LG Max Mail 1

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Max!

Draußen Dauerregen und meine Cousine hat mir Video's geschickt, wie ihre Firma langsam absäuft. Aus den Toiletten sprudelt das Wasser ... Unglaublich!

Ich liebe ja den Regen. Gut, wenn ich bis auf die Haut nass geworden bin und es ist nicht sonderlich warm, dann mecker ich auch mal. Ansonsten finde ich, die Natur ruft ständig "Bravo" und alles blüht und ist saftig grün. Mir gefällt das.

Schön, dass Du das mit dem Wetter auch so siehst. Habe mich heute wieder mit jemandem unterhalten, der "Depressionen" bekommt, wenn er aus dem Fenster guckt.

             Dirol

Mehr Freiheit wirst Du auch mit der zweiten Impfung wohl  nicht haben, oder? Brauchst halt keinen Test mehr, wenn Du ins Kino gehst oder ins Restaurant. Einfach QR-Code vorzeigen und fertig. Hat was!  Nachdem ja Delta wohl doch auch Geimpfte erfassen kann, ist mein positives Denken so'n bisschen angekratzt. Gut, es verhindert wohl schlimme Verläufe und das ist ja auch schon ein Seegen. Weniger Tote - Das war auch das Ziel!

Ja, die Welt steht einen offen mit neuer Technik ...   Biggrin    In der Küche hat das olle Radio auch ausgedient. Man stellt sich eine Bluetoohbox hin und hört über's Mobiltelefon. Da gibt es ja einige Anbieter und alle Radiosender dieser Erde. Feine Sache ...

Ich bin pro GEZ: Meine Sender sind immer noch ARD, ZDF, ARTE, ONE etc. Alles, was ohne Werbung auskommt. RTL, SAT1, PRO7 - Da merke ich schon, wie ich verblöde, wenn ich da mal Nachrichten gucke. Sorry - geht gar nicht! Ich habe auch mehrere Bezahlsender, weil ich Serien liebe und Filme immer ohne Werbeunterbrechungen ansehen will. Stell Dir mal vor, die GEZ wird nicht mehr gezahlt. Wo bleiben dann seriöse Nachrichten, Dokumentationen, Terra X, politische Magazine, Satire etc.? Geht uns dann alles verloren, wenn nur noch die "anderen" Sender am Start sind. Die, wo (noch) nix kosten. Nur Nerven. Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?

Hab' einen schönen Resttag und  nimm' Dir vom Erdbeerkuchen ... Sahne steht im Kühlschrank.

 

Josefine   Air kiss

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Seiten