Josefines Welt

6268 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Max!

Ich denke, wir haben schon genug irreparable Schäden unserer Welt zugemutet. Es muss etwas passieren und da kann jeder bei sich anfangen. Zum Beispiel KEINE Erdbeeren aus Spanien kaufen. Umstellen auf Ökostrom (habe ich schon viele Jahre und es ist nicht wirklich viel teurer), keine Plastikflaschen kaufen (die in Quetschautomaten verschwinden) und und und. Viele kleine Dinge können auch zu einer großen Sache werden.

Und, natürlich, muss die Industrie hier ebenfalls gefordert werden, klimaneutraler zu produzieren. Das kostet ein Butterbrot, aber es hat ja auch seinen Nutzen. Auf Industriedächern Solaranlagen anbringen, Windpark's ausbauen  (natürlich mit Abstand zu Wohngebieten - keine Frage ... die Dinger sind laut und der Schattenschlag nicht zu verachten), Tierschutz geht vor Billigfleischproduktion. Wenn man was nicht ausdrücklich verbietet, dann wird es - leider - von vielen nicht gemacht. Man appeliert an die Vernunft der Menschen und wundert sich dann, wenn nix passiert. Es sind wohl einfach noch zu viele unterwegs, denen das alles egal ist.

Auch ich gehe gerne den einfachen Weg. Auch ich fahre gerne mit meinem absolut übermotorisierten Auto über eine schöne Landstraße und lasse mir den Wind um die Ohren wehen. Auch ich mag's gerne warm Zuhause und auch ich möchte mal beim schottischen Schnellrestaurant einen Burger essen. Denke auch, dass gehört dazu - aber Rücksichtnahme Tieren und der Umwelt zuliebe, sollte immer im Vordergrund stehen und der "Luxus" eher die Ausnahme sein. Mich macht das zufriedener, vielleicht aber nicht jeden.

Meine Tochter durfte Schule schwänzen, für "Fridays for Future", weil es ist auch IHRE Welt, in der sie leben wird. Und mir war und ist es wichtig, Werte zu vermitteln. Du glaubst garnicht, wie viele Eltern das nicht verstanden haben. Mein Kind hat trotzdem ihr Abi gemacht und ist in einem sozialen Beruf in der Ausbildung, gibt somit anderen Menschen etwas zurück. Ja, jede Mama ist stolz auf ihr Kind und ich habe bestimmt auch viel falsch gemacht. Aber die Basis, die habe ich richtig gelegt. Das sehe ich an jedem Tag, wo sie mir erzählt, wem sie wieder alles geholfen hat.

Vielleicht kannst Du heute wieder zum schwimmen gehen. Hier war es gestern fast unerträglich heiß. Trotzdem habe ich die Zeit genutzt und im Garten gewuselt, war im Gartencenter gewesen und habe Pfannkuchen gebacken ...

Ganz liebe Grüße - Josefine   Kiss 2

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
Was noch lustiger ist...

Was noch lustiger ist...

der ganze Hype um die Elektroautos wird uns böse auf die Füße fallen. Elektroautos sind nur sinnvoll als Stadtautos. Für Güterfahrzeuge, Dienstfahrzeuge und evtl. mal in den Urlaub zu fahren, wo es kein Stromladenetz gibt, absolut ungeeignet. Sollte es im Winter tatsächlich mal frieren, sinkt die Leistung einer (jeder !) Batterie um 2% pro Minusgrad. Um eine Batterie warm und leistungsstark zu halten, benötigt man Energie und die kann man halt nicht durch sich selbst erzeugen... Warum investiert man nicht in ebenso schadstofffreien Wasserstoff? Verstehe ich nicht. Da bin ich raus. Und ich bin fasziniert, wie alle nach E-Autos schreien, die bei der Herstellung und Entsorgung 100x umweltschädlicher sind als es Dieselautos jemals waren!

Ich bekomm schon wieder Puls Wink

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Chris!

Bei Wasserstoff bin ich ganz bei Dir! Und ein Teslawerk in einem der trockendsten Gebieten Deutschlands zu errichten, ist kpl. Wahnsinn. Herr Musk wollte "Berlin" auf der Produktionsstätte stehen haben - Nur blöd, dass Grünheide und seine Gigafactory in Brandenburg liegt ...

Die ganzen Ressoucen, welche bei der Herstellung eines Elektormotors von Nöten sind, von Kindern in Minen abgebaut werden (Arbeitsschutz? Gute Bezahlung?) von denen müssen wir auch nicht sprechen. Außerdem müsste man ein Elektroauto erstmal viele, viele Jahre fahren, dass es sich rechnet mit den Umwelteinsparungen. Da diese Autos sehr teuer sind und wohl nur von Besserverdienern (noch) gekauft werden, denke ich mal: Die fahren das Auto ein paar Jahre und dann kaufen sie sich einen neuen Wagen. Wer will schon mit so einer alten Möhre rumdüsen? Eben!

Jetzt rege ich mich auch wieder auf ...    Fool

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Josefine, das ist ja ein richtiges Forum im Forum geworden bei dir hier Mail 1

Genau, am besten fängt man mal bei sich selber an. Immer eine gute Idee bevor man den anderen was vorschreiben will. Und mich haben auch immer schon Leute am meisten überzeugt die nicht quatschen sondern machen.

Im Laufe der Zeit und je mehr man weiss ändert man ja sein Verhalten. Ich fahre ganz selten mit dem Auto. Wir nutzen das nur für Einkäufe wenn es sich wirklich lohnt und um mal rauszufahren wenn wir frei haben. Früher bin ich die 200 m zum Bäcker gefahren Blush Hier gibt es auch eine tolle car sharing Alternative - also wenn man sich lokal bewegen möchte braucht man nicht mehr unbedingt ein Auto. Da gibt es keine regelmässigen Mitgliedsgebühren. Nur wenn man einen Wagen mietet zahlt man. Das ist echt klasse und viele haben hier ihr Auto abgestossen. Am Ende fährt man so selterner Auto. Lange Strecken sind aber zu teuer finde ich.
Und ich möchte zum Beispiel meine Mutter besuchen können und muss dafür quer durch Deutschland. Im Moment wäre Bahn fahren auch keine Alternative für mich.
Aber ich kriege mittlerweile kaum noch Kilometer auf den Tacho.

Erdbeeren im Winter und son Zeug lasse ich schon lange weg. Und Gemüse was nicht schmeckt (Tomaten die nach nichts schmecken) wird auch nicht gekauft. Ein kleines Gemüsebeet wäre schon super - da würde ich mir auch einiges anbauen.

Josefine, ich bin sogar mitgelaufen auf Demos von Fridays for Future. Einfach nur aus Solidarität. Ist zwar ein bischen komisch von den Fuzzis beschimpft zu werden dass man "ihnen die Zukunft klaut" aber egal. Ich finde das ok wenn jugendliche sich erst mal so zu Wort melden. Das wichtige ist doch: die haben im Grunde Recht und melden sich laut zu Wort und sind auch zu zivilem Ungehorsam bereit (Schulstreik). Ich denke auch wenn es dauert dürfte diese Bewegung eine Bedeutung haben und einiges bewirken. Greta Thunberg hat mich auch echt beeindruckt. Dieses fokussierte, klare Denken hat mich komischerweise an Mahatma Ghandi erinnert. Der war da auch sehr gut drin (war ja Jurist). Da wirkt doch der ein oder andere lobbygesteuerte Politiker leicht blässlich in der direkten Gegenüberstellung Bad

Früher galt man ja sofort als miesepetriger Querulant wenn man was gesagt hat. Hat sich aber geändert. Die Leute wissen jetzt dass man die Milch nicht mehr so gut trinken kann nach einem Atomkraftwerkunfall und dass man nicht zwangsweise aus dem linksradikalen Spektrum kommt wenn man sowas sagt. Braucht man keinen mehr von zu überzeugen. Aber das reicht noch nicht. Und das nicht reagieren und die Klimaerwärmung werden teuer. Das wird endlos viele Flüchtlinge produzieren zum Beispiel. Aber da gibt es ja noch ganz andere Szenarien (Abschwächung des Golfstroms, Hurricanes). Werden wir wahrscheinlich selber nicht mehr so viel von mitbekommen ausser ein paar heissen Sommern...
Also fangen wir am besten mal bei uns selber an und machen den Mund auf und vielleicht kann man ja sogar das ein oder andere tun bzw. sich irgendwie engagieren oder?

Wünsche euch allen einen schönen Tag! Dirol

LG Max

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Huhu,

Huhu,

na ist es bei euch auch ein bischen angenehmer durch ein paar schützende Wolken am Himmel?
Gestern war die Luft ja nicht zum aushalten hier...

Habe einen Impftermin bekommen in 14 Tagen. Dupdi dupdi dupdidupp Dirol

LG Max
 

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Lieber Max!

Das freut mich total, dass Du jetzt Deinen Impftermin hast ... Auch die erste Impfung hilft ja schon, einen schweren Verlauf zu verhindern. Klasse!

Ich brauche mein Auto. Meine Arbeitsstelle ist fast 40 km entfernt und hier im Schlumpfenland ist das mit den Busverbindungen ( 1 x pro Stunde und am Wochenende fährt gar keiner ) und den Zügen nicht so wirklich prickelnd, wenn man nicht gerade in Saarbrücken wohnt. Das kannst Du ganz entspannt vergessen. Im Lockdown habe ich allerding kaum mein Auto benutzt. Normalerweise fahre ich um die 25000 km im Jahr. Es waren jetzt gerade mal 8000 km.

Denke aber, ab dem 1. Juli muss ich wieder vor Ort arbeiten und das schöne Homeoffice wird entfallen. Zumindest bis zum Herbst; falls es dann nochmal ordentlich rummst mit den Zahlen. Was zu befürchten ist. Die Leute werden leichtsinnig, wenn die Zahlen schön weit unten sind. Hier sind die Kinder inzwischen im Präsenzunterricht (Vollbesetzung) ohne Masken im Unterricht. In RP wohl auch ab heute. Ich finde es noch zu früh. Das ist aber auch nur meine Meinung ...

Carsharing in der Stadt ist natürlich super. Das tät ich auch nutzen. Und U- oder S-Bahn fänd' ich klasse. Wird hier nicht angeboten. Viel Grün, viele Wälder und Felder zwischen den Ortschaften. Was ja auch schön ist.

Stimmt: Wenn man früher sagte, ich wähle die Grünen, dann trat vor das geistige Auge direkt das Bild vom Stricksockentragenden und Körnermahlenden Öko. Lach ... Aber, ich muss auch sagen, viele wählen die CDU, weil, wenn man Besserverdiener ist, dann hat man dort eine gute Lobby. Schön immer die drei Affen machen: Nix sehen - nix hören - nix sagen. Nur nix ändern, alles so belassen und die Komfortzone nicht verlassen. Frischer Wind schadet nur der Frisur.

Obwohl ich hier aber auch sagen kann, Frau Merkel ist nicht sooo übel. Sie ist sehr besonnen, überlegt und diplomatisch. Wenn ich mir vorstelle, so ein Selbstdarsteller und Narzisst wie der Herr Söder oder der laute und extrovertierte Herr  Merz ...    Shok  Na, wir werden es sehen. Die pefekte Partei gibt es nicht. Abstriche muss man ja immer machen. Man hat ja aber  hier in Deutschland die Möglichkeit, dass zu wählen, was einem unterm Strich am nächsten kommt. An eine Annalena als Bundeskanzlerin glaub ich aber nicht. Denke, dass wäre auch blauäugig.

             Biggrin

Liebe Grüße - Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Maximilian
Bild des Benutzers Maximilian
Hi Josefine,

Hi Josefine,

schicke dir mal einen kurzen Gruss...hatte ein posting verfasst und genau vor dem abschicken hat sich das Notebook wieder verabschiedet und der Text ist natürlich im Nirvana.
Beim Hochfahren hatte die Kiste 97 Grad. Nea Gerade noch mal aufgeschraubt aber in dem Fall ist das nicht so einfach mit Wärmeleitpaste usw.....hm, muss mal sehen wie ich Noti sommerfit kriege....

LG Max
 

"Wieso soll ich mich jetzt mit einer Zigarette bestrafen, ich hab doch grade nix böses getan" - rauchfrei seit: 1.1.2020

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Max!

Das ist ja ziemlich blöd mit dem Notebook ... Vielleicht braucht es auch nur einen leckeren Schirmchendrink mit Eiswürfeln und es kühlt sich wieder ab?

       Blush

Gestern der längste Tag des Jahres und heute beginnt die Dunkelheit wieder jeden Tag ein bisschen mehr von der Sonne zu stibitzen. Wunderbar! Ich bin nämlich ein Kind der Nacht ...

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

OlafSt
Schön zu sehen, das mein

Schön zu sehen, das mein Patenkind auch noch hier ist und immer noch fleißig anderen weiterhilft.

habe ich wohl doch nicht so viel falsch gemacht Give rose

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
Ich mag es ehrlich gesagt

Ich mag es ehrlich gesagt lieber, wenn es länger und früher hell ist... da kann man nämlich früh um 05.30 Uhr aufwachen und sich freuen, dass man doch noch ne Stunde schlafen kann Wink (also in Home Office Zeiten... sonst muss ich um diese tatsächlich aufstehen...)

Natürlich finde ich trotz allem die Nacht auch interessant und toll... laue Sommernächte haben genauso ihren Reiz wie eiskalte Winternächte...

Hab nen schönen Tag!

Rock'n'Roll

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

Seiten