Mein Weg zum Nichtraucher.

85 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Maryloo
Mein Weg zum Nichtraucher.

Moin

vorweg möchte ich mich bei allen bedanken, die in diesem Forum ihr Tagebuch angelegt und so fleißig geschrieben haben. Ihr habt mir in den letzten Wochen viel über meine Schmachter geholfen. Jedesmal wenn mich die Sucht packte, setzte ich mich wieder und begann in den Büchern zu lesen. Danach war ich gestärkt und nahm den Kampf weiter auf. Nun zu mir:

Ich heiße Maryloo bin 44 Jahre jung und komme aus Ostfriesland. Mit zwölf Jahren bin ich angefangen zu rauchen....................... Das sind bald 33 Jahre. Fürchterlich!!!!!!! Doch jetzt ist Schluß damit.

Habe natürlich in all den Jahren auch schon ein paar Versuche hinter mir, die allerdings alle gescheitert sind. Ein Leben ohne Zigarette konnte ich mir einfach nicht vorstellen, ich kannte es auch nicht.

Vor zwei Jahren kamen dann bei mir erhebliche gesundheitliche Schäden zum Vorschein. Als leidenschaftliche Radfahrerin merkte ich, daß ich von irgendwelchen flotten Rentnern überholt wurde. Ich verstand die Welt nicht mehr, denn ich saß keuchend auf mein Rad und war total fertig. Die Atemnot fing damals an. Sie steigerte sich dann noch soweit, daß ich bei kleinen Strecken sofort aus der Puste war und mich zusätzlich noch wahnsinnige Herzklopfen begleiteten.

Dann folgten Durchblutungsstörungen im rechten Fuß. Ich bekam endlich Angst um mein Leben und legte mir ein Datum fest, an dem ich " Das Leben ohne Zigartette " kennen lernen sollte.

Diesen Kampf bestreite ich nun seit dem 20 Juli 2009.

Maryloo gegen Zigarette

Maryloo liegt eindeutig in Führung, aber die Zigarette läßt noch nicht locker.

Sie quält mich nach wie vor Tag und Nacht. Nachts ist es besonders schlimm. Ich habe die ganze Zeit nicht mehr durchschlafen können. Bin dadurch komplett fix und fertig. Geh bald am Stock. Aber, auch wenn ich am Stock gehe, ich gehe ohne Zigarette. Irgendwann wird sich alles zum Guten wenden und ich werde schlafen wie ein kleines Kind. Darauf arbeite ich hinaus.

Tagsüber muß ich auch noch ständig an die Zigarette denken.Ich habe oft das Bedürfnis in meinem kleinen Stall zu gehen um eine zu Rauchen. Mache Ich aber nicht. Mit der Sturheit der Ostfriesen und einer gehörigen Portion Willenskraft werde ich diesen Kampf weiter aufnehmen und ihn gewinnen.

Alles wird gut.
Rauchfrei seit dem 28.10.2009
nach über 30 Jahren

Nikhi
Hallo Maryloo,

Hallo Maryloo,

danke für den Eintrag in meinem Tagebuch. Da musste ich doch gleich mal gucken, was Du hier so schreibst. Biggrin

Ich sehe da ein paar Parallelen bei uns, auch mir ist die Gesundheit wichtiger als die Sucht.

Na ja, nach mehr als 4 Monaten bin ich immer noch durchschlaflos. Ich frage mich, wie lange das noch dauern soll. Wie soll sich der Körper regenerieren, wenn er nicht durchschlafen kann? Ich wache das erste Mal pünktlich nach 1 Stunde auf. Dann wieder nach 1 Stunde. Wenn ich Pech habe um 02:00 Uhr. Dann meist um 03:00 Uhr. Dann um 05:00 Uhr und dann stehe ich auf.
Ist das bei Dir auch so?

Mit 12 Jahren fingst Du mit dem Rauchen an? Das finde ich echt heftig ...

Darf ich fragen, wie die Durchblutungsstörungen an Deinem Fuß festgestellt wurden? (Ich bin ein Angsthase geworden, was körperliche Symptome angeht.)

Ein Hoch auf die ostfriesische Sturheit! Lol

Wir schaffen das schon ...

Viele Grüße
Nikhi

elisa
Hallo Maryloo,

Hallo Maryloo,

zunächst mal meinen herzlichen Glückwunsch zu über zwei Monaten NMR und ein herzliches Willlkommen hier Smile

Ja, 33 Jahr Rauchen sind wirklich genug und Du bist jetzt 44 und Dir stehen noch alle Wege offen, Wege wie wieder Gesundheit erhalten, Freiheit, Zufriedenheit mit Dir selbst, Stolz und Selbstvertrauen! Deine Durchblutungsstörungen sind wahrlich ein Zeichen dafür, dass Du besser aufgehört hast und sie werden auch wieder reversibel sein, wenn Du dabei bleibst. Smile

Hierzu wünsche ich Dir viel, viel Kraft und Durchhaltevermögen, es ist zu schaffen Smile

LG elisa

 

Mariechen
Bild des Benutzers Mariechen
Moin Maryloo!

Moin Maryloo!

Ich kenne diese Angst, Angst um sein Leben . Auch ich habe diese Angst sehr lange gehabt. Ich habe zwei Herzklappenfehler,die aber erst vor einem Jahr diagnostiziert wurden. Seitdem muss ich Blutverdünner nehmen und sollte nicht mehr Rauchen .NMR bin ich aber erst seit sechs Wochen. Nicht wegen meiner Krankheit, sondern weil ich nicht mehr Rauchen will. Ich denke, man sollte sich von Nichts zwingen lassen nicht mehr zu rauchen, das muss von ganz tief drinnen kommen, dann wird es auch klappen!

Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst! Marie

Liebe Grüße Marie

Maryloo
Hallo Nikhi,

Hallo Nikhi,

Auch ich wache mindestens einmal pro Stunde auf. Drehe mich hundertmal hin und her und versuche noch etwas Ruhe zu bekommen. Meistens scheitert es aber dann. Zum Verrückt werden. Haben wir eigentlich nicht verdient. Sind so tapfer, kämpfen Tag für Tag Deswegen könnten wir zumindestens Nachts unsere Ruhe finden ,um auch so die Kraft zu tanken, den nächsten rauchfreien Tag zu schaffen.

An meinem rechten Fuß haben zwei Zehen eine leicht bläuliche Farbe bekommen. Deswegen Alarm, Alarm. Letzte Möglichkeit, daß Rauchen zu lassen. Sozusagen fünf vor zwölf bei mir.

Wahrscheinlich habe ich deshalb auch eine enorme Willenskraft entwickelt und bis jetzt mir noch keine wieder angesteckt. Die Schlaflosigkeit hätte mich fast dazu getrieben, deshalb kann ich dich so gut verstehen. Ich lag wirklich im Bett am heulen und dachte bei mir: Das kann doch nicht wahr sein. Muß ich jetzt wirklich wieder anfangen um durchzuschlafen? Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es irgendwann besser wird.

Wir werden es schaffen

Liebe Grüße

Maryloo

Alles wird gut.
Rauchfrei seit dem 28.10.2009
nach über 30 Jahren

Maryloo
Hallo Elisa,

Hallo Elisa,

danke auch an dir für den Eintrag in meinem Tagebuch.

Hast du Erfahrungen in dem Bereich Durchblutungsstörungen? Habe im Forum noch nicht darüber gelesen, ob sowas wirklich dann verschwindet mit der Zeit.

Viele rauchfreie Grüße
Maryloo

Alles wird gut.
Rauchfrei seit dem 28.10.2009
nach über 30 Jahren

Maryloo
Liebes Mariechen,

Liebes Mariechen,

dich kenne ich ja schon ganz gut. Dein Tagebuch habe ich jeden Tag meines Nichtrauchens verfolgt.
So wie du dich gefreut hast über dein erstes Sternchen, darf ich mich jetzt auch darüber freuen. Du machst deine Sache wirklich super.
Mit deinen Herzklappenfehler ist ja auch ganz schön heftig. Hätte mich ganz bestimmt aus der Bahn geworfen. Ist es nicht schlimm, was die Zigarette alles mit uns anstellt? Wir schaffen es. Diesen blöden Glimmstängel brauchen wir nicht mehr.

Lieb Grüße
Maryloo

Alles wird gut.
Rauchfrei seit dem 28.10.2009
nach über 30 Jahren

Mariechen
Bild des Benutzers Mariechen
Liebe Maryloo!

Liebe Maryloo!

An meinen Klappenfehlern sind nicht die Zigaretten schuld, die Ärzte sagen ich muß in meiner KIndheit eine Angina übergangen haben. Sowas braucht Jahrzehnte um sich zu entwickeln.
Aber mit deinem Herzrasen und den Blauen Zehen würde ich zum Arzt gehen. Es kann ja irgend etwas Belangloses sein und du machst dir umsonst Sorgen. Andernfalls kann man dich behandeln.

Nur Mut, es kann nur besser werden! LG Marie

Liebe Grüße Marie

Maryloo
Liebe Marie,

Liebe Marie,

ich bin ständig in ärzlicher Behandlung und alles ist natürlich schon geklärt und untersucht worden.

Es hat sich leider herausgestellt, daß beides vom Rauchen verursacht worden ist. Ich nehme seit zwei Jahren pflanzliche Mittel dagegen. Besser ist es damit noch nicht geworden, aber auch nicht schlimmer. Selber bin ich natürlich sehr gespannt, was die Zeit mit sich bringt. Ich kann jetzt noch keine Erfolge verzeichnen, dafür habe ich zulange geraucht. Denke mal in einem halben Jahr könnte sich was ergeben.

Wünsche dir einen schönen Abend

Maryloo

Alles wird gut.
Rauchfrei seit dem 28.10.2009
nach über 30 Jahren

engelsblume
Hallo Maryloo

Hallo Maryloo Biggrin

Gratuliere Dir zu dem Entschluss nicht mehr zu Rauchen :bounce: :danci1: :bounce:
Wünsche Dir dass Du der Sucht paroli bieten kannst wenn es Dich mal wieder ganz doll danach gelüstet :aubacke1:
Deinen Wahlspruch Maryloo gegen die Zigarette finde ich genial, der könnte echt von mir sein lach :applaus:
Hm, wie ich lese gehts Dir genauso wie mir, denn auch ich denke oft und viel an die Zigarette. Doch bei soviel Jahren die wir geraucht haben ist das nicht verwunderlich. Das muss erstmal umgepolt werden und das ist nicht so einfach.

Weiterhin viel Willenskraft wünscht Dir engelsblume :kaffeepc:

[b:458e2a8f7e]Rauchfrei seit Freitag 12 Juni 2009 - ca. 20 Uhr[/b:458e2a8f7e]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4286.html]Mein Tagebuch[/url]

Maryloo
Liebe engelsblume,

Liebe engelsblume,

danke für deinen Eintrag in meinem Tagebuch.
Wie ich bei dir gelesen habe, hast du ja auch eigentlich wegen der lieben Gesundheit aufgehört.Nach so vielen Jahren wird es wirklich Zeit für uns. Was Jahrzehnte einfach zum Leben dazu gehörte, kann man nicht von heute auf morgen vergessen. Leider muß ich auch sagen, ich habe immer gerne geraucht. Mir kam nie der Gedanke aufzuhören. Allerdings bei meinen gesundheitlichen Problemchen wurde es für mich jetzt auch höchste Zeit. :neinnein: Seitdem kämpfe ich Tag für Tag. Auch ich wünsche dir weiterhin viel Willenskraft.
Wir schaffen das!!!

Alles wird gut.
Rauchfrei seit dem 28.10.2009
nach über 30 Jahren

Seiten