So, jetzt mach ich ernst...

111 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Frika
...und Schlafstörungen macht

...und Schlafstörungen macht der Nikotinentzug auch noch.
Mir schießt mehrmals in der Minute der Gedanke an eine Zigarette durch den Kopf. Sogar geträumt hab ich schon von Zigaretten. Ich hoffe, daß diese quälende Gier bald verschwunden ist wenn ich nur durchhalte.
Der Nikotinteufel ist ein kleiner bissiger Bandog, der einfach nicht losläßt. :wut:

"So gehts dir mit Tabak und Rum - erst bist du froh, dann fällst du um" - Wilhelm Busch

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-45031.png

josefine
Bild des Benutzers josefine
[u:9f89576635][b:9f89576635

[u:9f89576635][b:9f89576635]Guten Morgen, Frika!
[/b:9f89576635][/u:9f89576635]
Ich hoffe, Du bist tapfer stur geblieben und hast Dir keine Geschichten vom :evil: angehört, wie toll es doch ist, zu rauchen. Er wird mit seinen Kollegen noch viele Tage in Deiner Nähe verweilen. Mal ein wenig auf Distanz gehen, aus dem Blickfeld verschwinden, um dann wieder gnadenlos seine gierigen Finger nach Dir aus zu strecken. So hart es auch klingt: Er wird Dich begleiten und Du wirst leiden deswegen.

Ich habe schon oft gehört, es wäre egal, ob man nun 5 oder 50 Zigaretten geraucht hätte. Zwar fehlt mir dazu die Phantasie ... aber bei den "Opferzahlen" hier MUSS da was dran sein. Jetzt genieße erst einmal ein Frühstück und den Sonnenschein ... Bleib stark und ich wünsche Dir für den Neuanfang viel Glück.

[size=18:9f89576635][color=violet:9f89576635][b:9f89576635]Josefine[/b:9f89576635][/color:9f89576635][/size:9f89576635] :kaffeepc:

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Frika
Hallo Josefine,

Hallo Josefine,

Ja, ich bin stark geblieben. Der Gibber nach Nikotin ist bei mir ja vor allem abends da.
Jetzt bin ich seit meinem Rückfall schon wieder eine ganze Zeit rauchfrei, das gibt mir Mut, weiter durchzuhalten.

"So gehts dir mit Tabak und Rum - erst bist du froh, dann fällst du um" - Wilhelm Busch

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-45031.png

josefine
Bild des Benutzers josefine
[u:f78087ae69][b:f78087ae69

[u:f78087ae69][b:f78087ae69]Hallo Franziska![/b:f78087ae69]
[/u:f78087ae69]
Der Abend wird kommen - und mit ihm die Gier. Aber: Da stehst Du drüber. Es wird mit jedem kommenden Abend ein wenig leichter werden. Lenk' Dich ab ... Das wird schon werden. Glaub' einfach an Dich !!!

[size=18:f78087ae69][color=green:f78087ae69][b:f78087ae69]Josefine[/b:f78087ae69][/color:f78087ae69][/size:f78087ae69] :winky1:

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Franziska,

Hallo Franziska,

die Abende und der :twisted: können verschieden stark sein, ja sogar kann es auch mal aus bleiben. Ich verspreche Dir jedoch, das es von Abend zu Abend immer besser wird. Es ist nicht gleich stark zu merken, aber es wird besser.

Lenke Dich ab, trinke Wasser oder mach Hauhalt - *räusper - Wink aber denke nicht daran.

Ein schönes Nichtraucher-Wochenende [b:e9e378f1e0][color=red:e9e378f1e0][size=18:e9e378f1e0]OHNE[/size:e9e378f1e0][/color:e9e378f1e0][/b:e9e378f1e0] :twisted:

Grüße vom Foren-Opa

McBi
Hallo Frika, lese hier bei

Hallo Frika, lese hier bei Dir auch mit und wollte Dir mal eine Portion Solidarität schicken. Hatte gestern Abend auch unangenehmen :twisted: Besuch und bin immer noch maulig. Aber trotzdem sehr froh, nicht geraucht zu haben. Habe vorgestern geträumt, dass ich auf der Arbeit wäre und wie immer draußen stand mit Kollegen und geraucht habe ... Komisch war das, aber so wirklich fremd auch noch nicht. :roll:
Lg Bi

Frika
In ein paar Minuten beginnt

In ein paar Minuten beginnt mein 4. Tag an dem ich komplett nikotin-sauber bin.
Momentan hab ich arge Stimmungsschwankungen, von denen ich nicht weiß, zu wieviel Prozent sie auf das Konto des Nichtmehrrauchens gehen. Ich bin nämlich gerade dabei, ein Medikament abzusetzen, und mich an ein anderes zu gewöhnen (beides Serotonin-Wiederaufnahmehemmer).
Das beschert mir arge "brain quakes" und "brain zaps" im Kopf, dazu eine permanente Achterbahnfahrt durch alle erdenklichen Gefühlslagen (kann man sich wahrscheinlich nichts draunter vorstellen wenn man das nie hatte, dieser Zustand ist hier sehr schön illustriert: http://seemedlikeagoodideathetime.files.wordpress.com/2007/11/brainquake... ).
Eigentlich ein Wunder, daß ich bisher noch nicht zu den Giftstengeln gegriffen habe, nachdem mir so alle halbe Stunde ALLES sche*ßegal ist *heul* :mrgreen: :dracully1: :cry:
Ich habe beschlossen, das jetzt ganz ruhig über mich zu ergehen lassen. Einfach nur dasitzen und nicht rauchen, wenn ich das noch ein, zwei Wochen überlebe, dürfte das Schlimmste überstanden sein. Solange ich zu kaputt bin um zum Kippenautomaten zu gehen, wird schon nichts passieren.

"So gehts dir mit Tabak und Rum - erst bist du froh, dann fällst du um" - Wilhelm Busch

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-45031.png

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Franziska,

Hallo Franziska,

ich antworte gleich mal bei Dir im TB.
Ich will es nicht bestreiten, da es auch noch vor kommt, dass der :twisted: sich bei mir meldet. So sitzt er mir eben im Nacken und sagt: "Schreibe Frika nicht die Wahrheit und du nimmst Dir eine Ziggi". Nix ist, die Wahrheit schreibe ich immer. Da kann ich nicht lügen, denn auch nach so langer Zeit sitzt er :twisted: mal neben mir und schaut zu, was ich mache. Immer hinterlistig neckend: "Na komm schon". Leider habe ich nie Zigaretten einstecken. Auch wenn es so wäre, wüste ich, dass ich nicht rauche. Ich werde mir doch nicht meine rauchfreien Tage von vorn beginnen.
Ja, er :twisted: ist schon noch da, aber nicht so viel wie vor etwa 2 Jahren. Es wird immer besser.

Bei der Arbeit vergess ich ohnehin den Gedanken anzuwenden, mir [b:72322a9b5e]Eine[/b:72322a9b5e] in den Mund zu stecken. Beim Auto fahren ist das genau so. Früher ins Auto und [b:72322a9b5e]Eine[/b:72322a9b5e] vor dem Anfahren in den Mund. Heute stecke ich mir dafür Bonbons rein, ist zumindest gesünder. Wink

Wenn Du mehr wissen möchtest, bitte frage. Vielleicht kann ich es beantworten. Meisst lache ich aber, wenn der :twisted: sich meldet ignorieren oder trinke Wasser. Der geht von alleine, wenn er merkt, bei mir kein Glück zu haben.

Dir eine schöne Woche.

Grüße vom Foren-Opa

Frika
Hallo Gerd,

Hallo Gerd,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe dich das eigentlich deshalb gefragt, weil du ja doch noch recht oft (täglich?) hier bist, obwohl du schon so lange nicht mehr rauchst. Ich hätte gedacht (gehofft Sad ), wenn jemand so lange ohne Rauch ist, dann denkt er gar nicht mehr ans Rauchen, dann würde er sich in einem Forum wie diesem hier eher langweilen und sich fragen, wie er nur jemals rauchen konnte...
Meine Horror-Vorstellung ist diese: ich bin mit 15 Jahren in die Nikotinfalle getappt, habe mich dem Sche*ß mit 27 entsagt, und kämpfe nun für den Rest meines Lebens gegen die Gier und den :twisted:.
Siehst du dich denn als "echten Nichtraucher", oder eher als "Langzeitabstinenzler open end"? Du aktualisierst regelmäßig die Zahl deiner Nichtraucher-Tage in deiner Signatur. Hast du das Gefühl, daß du Zigaretten "entbehren" mußt? Oder ist das allein wegen dem Stolz, stärker als die Sucht zu sein?

Wenn ich höre, daß jemand seit 3, 4, 5 Jahren nicht mehr raucht und immer noch den :twisted: im Nacken sitzen hat, krieg ich das Gefühl von "einmal Raucher - immer Raucher". Wie siehst du das?
Wahrscheinlich würde kaum ein Raucher zugeben (schon gar nicht gegenüber einem armen noch-rauchenden Wurm, dem man Überlegenheit und "Ätsch" demonstrieren will), daß er immer noch gegen den :twisted: kämpft, wenn auch nicht mehr so oft und so stark. Deshalb kriegt man da wahrscheinlich auch selten eine ehrliche Antwort, wenn man die Ex-Raucher mal danach fragt.
Naja, vielleicht ist das auch gut so, anders wäre das ja gar keine gute Motivation fürs Aufhören. So nach dem Motto "wenn ich eh immer abhängig bleibe, rauch ich lieber weiter, anstatt mich zu quälen".

Wie auch immer, je mehr ich mich mit dem Thema Nikotinsucht beschäftige, und je mehr ich im Netz darüber forsche, desto mehr erhärtet sich in mir der Verdacht, daß Nikotinsucht gewaltig unterschätzt wird...
Rauchen ist halt für den Raucher die schnellste Methode, sich Dopamin ins Gehirn zu pumpen, klar hängt man dem Gefühl immer nach und kann nur mit der Vernunft dagegen ankämpfen. Sad
An anderer Stelle im Netz habe ich gelesen, daß das Gehirn durchs Rauchen verlernt, selbst Dopamin zu produzieren. Es dauert Monate oder Jahre, bis das Gehirn einen gleichwertigen Ersatz fürs Nikotin findet...
Wenn man das einem eingefleischten Raucher sagt, wird sich der wohl denken "bevor ich depressiv und unglücklich werde, rauch ich halt weiter". :roll:

Ich bin mittlerweile so weit, daß ich mir eine gesetzliche Gleichstellung von Cannabis und Nikotin wünsche. Das Zeug ist wirklich allzu teuflisch. Aber das wirds nicht geben, dazu ist Rauchen zu sehr in unserer Kultur verwurzelt, so wie Alkohol. :roll:

LG
Franziska

"So gehts dir mit Tabak und Rum - erst bist du froh, dann fällst du um" - Wilhelm Busch

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-45031.png

Birgit05
Bild des Benutzers Birgit05
Hallo Frika,

Hallo Frika,
keine Angst :wink:. Du willst nicht mehr rauchen, Du mußt nicht mehr rauchen (auch wenn :twisted: Dir das einreden möchte) und Du wirst Dich besser fühlen ohne Zigaretten. Bei so wenig Qualmerei wie es bei Dir war ist wahrscheinlich der Wohlfühleffekt nicht ganz so hoch wie bei einem ehemals Enormquarzer wie bei mir :? , aber sicherlich wirst Du auch da einen großen Vorteil bemerken.
Du denkst übers Rauchenaufhören sagt niemand was weils so sehr anstrengend ist Lol . Ist so ähnlich wie beim Kinderkriegen, da hat mir auch nie jemand was drüber erzählt und wenn ich das gewußt hätte ...... :roll: .... nie mehr, sagte ich gleich...... und nun bin ich natürlich heilfroh drüber (ist das jetzt ein blöder Vergleich :baby2: ).

Also ich bin täglich superglücklich nicht mehr zu rauchen und habe viel viel mehr Motivation bin eigentlich rundum mit mir zufrieden *angeb* was ich vorher nicht von mir behaupten konnte. Alkohol hab ich nicht mehr seit meiner letzten Zigarette getrunken und das tut mir auch gut. Sicher kommt mal eine Situation wo :twisted: anklopft und sagt, oh jetzt ein Gläschen Wein und ne Zigarette dazu........ aber das ist nicht so tragisch.
Mein Fazit: ohne lebt sichs besser, also lass ichs.

Übrigens hatte ich zu meiner Anfangsnichtraucherzeit die ganz gleichen Gedanken wie Du: "Hilfe, wenn jemand nach langer Zeit noch einen Zigarettenwunsch hat, dann rauch ich gleich weiter".
Zum Glück hab ich mich nicht irritieren lassen und fands super wenn ich mich mit den Aufhörmutigen hier unterhalten konnte, denn die sind am nähesten dran.

Ich wünsche Dir alles Gute und weiß, Du bist motiviert und bleibst dran.

Birgit

Seiten