So, jetzt mach ich ernst...

111 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Frika
So, jetzt mach ich ernst...

*tief Luft hol*
Liebe Forengemeinde,

ich bin 27 Jahre alt und rauche seit ca. 12 Jahren. Im Schnitt ca. 10 Zigaretten am Tag, in letzter Zeit etwas weniger.
Ich kann den ganzen Tag ohne Zigarette sein, aber abends rauche ich dann so 5-7 Stück vorm PC bzw vorm Einschlafen.
Meistens hasse ich es. Ich sag mal, vier von fünf Zigaretten rauche ich, ohne sie zu "genießen". Ich hasse den ekligen Geruch hinterher in der Wohnung, den Geruch an meinen Fingern und den Geschmack im Mund. Wenn ich rauche, bin ich dauernd am Lutschen dieser Pfefferminzbonbons, nur um den ekligen Geschmack im Mund loszuwerden.

Der Hauptgrund, warum ich jetzt endlich aufhören will, sind meine Nerven. Ich leide an einer Störung des vegetativen Nervensystems, was sich bei mir in Panikattacken und innerer Unruhe äußert. Ich bin einigermaßen davon überzeugt, daß Rauchen das ganze noch verschlimmert, denn Nikotin ist ein Nervengift, und die jahrelange Zufuhr von Nervengift KANN in meinen Augen nur schädlich für die Nerven sein, bei Menschen, die ohnehin schon anfällig sind, wie ich, ganz besonders. Leider findet man darüber kaum etwas im Netz.

Jetzt mag einer sagen, 5 Zigaretten am Tag, und stundenlanges Ohne-Aushalten-Können, da ist es ein Leichtes, aufzuhören.
Ist es eben nicht!
Kleine Anekdote:
Ich hatte keine Zigaretten im Haus, also bin ich spätnachts runter zum Automaten. Die 4 Euromünzen dafür hab ich grad noch zusammengekriegt. Der Automat hat natürlich mal wieder einen Euro nicht angenommen. Mit meiner EC-Karte zahlen geht nicht, die erkennt irgendwie kein Automat. Die Tanke hatte schon zu. Also zum nächsten Automaten gelaufen, mitten in der Nacht bei beginnendem Regen, ich nur im Shirt unterwegs.
Der nächste Automat hatte nur Packungen ab 5€, und ich hatte nur 4 dabei. Also wieder zurück in die Wohnung, alle Taschen umgedreht, Schubladen durchsucht, nach dem EINEN rettenden Euro. Zum Schluß bin ich im Auto gekniet, mit der Taschenlampe, weil ich gedacht hab, daß mir vor ein paar Monaten mal ein Euro unter den Sitz gekullert ist. Nichts. Ich bin mir vorgekommen wie in der Lotto-Werbung ("Wenn Sie Geld brauchen, brauchen Sie ein Los der goldenen Eins"). Und hab mich so vor mir selbst geschämt, weil ich so süchtig bin daß ich solche Aktionen bringen muß. Das Ende vom Lied: Ich hab mir eine "kalte" angezündet, die ich nur halb aufgeraucht hatte und die im Aschenbecher lag (*wääääh*). Das hat zumindest den akuten Schmacht etwas beruhigt.
Wahrscheinlich können nur Raucher nachempfinden, wie es mir da ging. Ich stand echt kurz davor, einen Automaten aufzubrechen.

Ich beginne mein Nichtraucher-Tagebuch mit 12 Gründen, weshalb ich mit dem Rauchen aufhören will:

1.)
...weil ich nie wieder nachts im Regen am Zigarettenautomaten rappeln müssen will.

2.)
...weil ich nicht mehr nach Rauch stinken will, sondern lieber nach Parfum duften, denn das tollste Parfum kommt nicht zur Geltung, wenn es von Rauchgeruch begleitet wird.

3.)
...weil meine Wohnung dann nicht mehr nach Rauch stinkt. Dann werde ich mir eine dieser tollen Duftkerzen kaufen und meine nach nichts riechende Wohnung zart beduften.

4.)
...weil meine Haut dann sicher besser aussehen wird. Dann kann ich auch guten Gewissens wieder mal eine teure Creme kaufen, und hab nicht das Gefühl, daß die Wirkung dieser Creme durchs Rauchen wieder "wettgemacht" wird.

5.)
...weil ich dann mehr Geld übrig hab, zb für Parfum und Cremes.

6.)
...weil ich den Anblick und Geruch voller Aschenbecher nicht mehr ertragen kann.

7.)
...weil ich dann endlich mit gutem Gewissen auf alle herabsehen kann, die noch an diesem Nervengift hängen und sich ständig eine anstecken müssen.

8.)
...weil Allen Carr (RIP) doch recht hatte!

9.)
...weil ich mich immer öfter dabei ertappe, wenn ich auf Raucher schimpfe.

10.)
...weil Rauchen einfach eine eklige, unattraktive Angelegenheit ist. Wir sind nicht mehr in den 30-ern, wo man sich a la Marlene Dietrich ganz elegant eine Zigarette anzünden konnte. Rauchen ist assi!!!

achja, und 11.)
...weil auch die beste Mascara aus abgesengten Wimpern nicht mehr viel rausholen kann.

und 12.)
...weil das mit den Ersatzbefriedigungen auch relativ ist. Wenn einem beim Autofahren ein Stück Schokolade runterfällt, entsteht wenigstens kein Brandloch.

So verbleibe ich,
bis morgen,
bitte drückt mir die Daumen!

Franziska

"So gehts dir mit Tabak und Rum - erst bist du froh, dann fällst du um" - Wilhelm Busch

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-45031.png

elisa
Hallo Franziska,

Hallo Franziska,

ein herzliches Willkommen hier Smile
Ein tolles TB hast Du da eröffnet und Deine angesprochenen Punkte treffen 100%ig zu! Diese sind auch für mich z.B. nochmal wichtig zu lesen, um weiterhin beim NMR zu bleiben!

Dir wünsche ich von Herzen ein gutes Gelingen mit Deinem Vorhaben, Du schaffst es und

wünsche Dir einen rauchfreien, zufriedenen und schmachtfreien Sonntag Wink

LG elisa

 

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
[size=12:441c5faead]Hallo

[size=12:441c5faead]Hallo Franziska, Smile

willkommen bei uns im OR-Forum!

Du hast schon recht, mit Deiner Geschichte mit den Automaten und den Euros, kann mich auch an einige solcher "lustigen" Begebenheiten erinnern. Und Sucht ist Sucht und es ist wohl ziemlich egal, ob Du viel oder wenig geraucht hast, zumindest was die Dauer des Entzugs betrifft.

Am besten gefällt mir übrigens der Punkt 12 aus Deiner Liste. Dirol

Denn mach jetzt mal Ernst, hast ja schon angefangen.
Ich wünsche Dir Sturheit, Durchhaltevermögen und Gelassenheit!

Schönen rauchfreien Sonntag!
Reinhard Wink [/size:441c5faead]

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

josefine
Bild des Benutzers josefine
[u:161269a59a][b:161269a59a

[u:161269a59a][b:161269a59a]Guten Morgen Franziska![/b:161269a59a][/u:161269a59a]

Meine beiden gedrückten Daumen stehen Dir zur Verfügung - Und die Geschichte mit "Nerven" und "Nikotin" ... da gibt es bestimmt einige "Ah-ha-Erlebnisse". Zuerst musst Du aber eventuell ganz tapfer durch den moderigen Sumpf laufen - Behalte Dein Ziel vor Augen und glaube einfach daran, dass [color=darkred:161269a59a]ALLES[/color:161269a59a] gut werden wird.

Viel Kraft für den ersten rauchfreien Sonntag nach vielen Jahren.

[color=violet:161269a59a][b:161269a59a]Josefine[/b:161269a59a][/color:161269a59a] :winky1:

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
herzlich willkommen hier!

herzlich willkommen hier!

auch ich drücke dir die daumen.
als ich noch raucherin war (ha! das liest sich doch an - huiiii) - als ich noch raucherin war, beneidete ich immer die, die mit nur so wenig zigaretten am tag auskamen.
klar - die machten auch immer auf so locker - keiner hat mir da jemals erzählt, dass nachts das auto mit taschenlampe umgekrempelt wurd.
solche aktionen kenn ich natürlich rauf und runter - FALSCH ...
ich kannte sie.

franziska - ich drück dir die daumen
für den ersten tag auf dem weg in die freiheit - denn das ist freiheit
es ist freiheit nicht mehr an der kippe zu hängen - und ja - es ist ein nervengift!
ich bin wesentlich ruhiger, souveräner, entspannter geworden ohne dieses gift ...
und lachen geht nun ohne hustenanfälle Lol

halte durch - sei da stur - kipp wasser rein, wenns zu arg wird ..
es lohnt sich

ich drück daumen
:danci1:

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
ohhhh - ich hab grad nochmal

ohhhh - ich hab grad nochmal rumgelesen und an anderer stelle!
du bist ja schon im zweiten tag!!!!
weitermachen und sturbleiben

quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Frika
Liebe Forianer,

Liebe Forianer,

danke für eure mutmachenden Begrüßungsworte!
Ich kann heute leider keine großen Erfolge berichten, weil ich rückfällig geworden bin. Sad :cry: :oops:
Und zwar um 6 Uhr morgens, nachdem ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Ich weiß nicht, obs am "Entzug" lag, ich denke mal ja. Dann bin ich zur Tanke gefahren und hab mir ne Schachtel gekauft. Und mich schon währenddessen hundeelend gefühlt. Dann hab ich 3 Zigaretten quasi hintereinander geraucht, und konnte dann endlich etwas schlafen, war ja gottseidank Sonntag.

Ihr kennt doch die Comics, in denen bei den Figuren immer ein Engelchen und ein Teufelchen auf den Schultern sitzen?
Es ist bei mir immer das gleiche: Ich bin hochmotiviert, freue mich schon, nie wieder eine Zigarette rauchen zu müssen (wie doof)... und dann wird mit jeder Stunde die Gier größer. Dann sagt das Teufelchen auf meiner Schulter: "jetzt würde dir ne Zigarette guttun. Nur eine. Du rauchst doch eh so wenig, was ist da dabei? Eine Zigarette am Tag kannst du dir getrost gönnen, eine Belohnungszigarette". Und ich hör das Engelchen nicht mehr, das ruft: "Halt! du weißt doch, daß es nicht bei der einen Zigarette am Tag bleibt. Außerdem mußt du dich dann immer disziplinieren, und läufst Gefahr, mal wieder mehr zu rauchen. Was meinst du, wie stolz du morgen bist, wenn du heute NICHT rauchst! Außerdem, vier Euro, viiiiiieeeer Euro!!!!! deine sauer verdienten Kröten wirfst du der amerikanischen Zigarettenindustrie in den Rachen und dem Staat!"
Irgendwann ist immer der Punkt, an dem mir alles egal ist. Es ist so zum Verzweifeln. :cry:
Ich weiß, ich krieg jeden Tag eine neue Chance. Aber das sag ich mir schon so lange. Und jetzt hab ich hier wieder ne fast volle Schachtel, und weiß, bevor ich einen neuen Versuch starte, muß ich die aufrauchen.

Ich will meine Motivation wiederhaben!!

Traurige Grüße
Franziska

"So gehts dir mit Tabak und Rum - erst bist du froh, dann fällst du um" - Wilhelm Busch

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-45031.png

OlafSt
Hallo Franzi !

Hallo Franzi !

Meine Schwester hat denselben Namen, so ein Zufall Wink

Ich habe da eine Frage:

[quote:8dd896bf3d] Eine Zigarette am Tag kannst du dir getrost gönnen, eine Belohnungszigarette"[/quote:8dd896bf3d]

Belohnung wofür ?

Frage das Teufelchen ganz konkret danach. Und [i:8dd896bf3d]bestehe[/i:8dd896bf3d] auf einer Antwort. Laß dich nicht mit solchem Larifari-gequatsche wie "naja, du weißt schon, wofür" abwimmeln.
Davon abgesehen: Einen ordentlichen Sturkopf wirst du schon brauchen. Tritt dir mal selbst ordentlich in den Hintern, das ist nötig.
Ansonsten noch ein paar Tips:
- Wasser trinken. "Oasenweise" ist eine gute Mengenangabe.
- Wenn der Schmacht kommt, lutsch einen der mentholhaltigen Bonbons. Menthol ist in Zigaretten drin, um die Schmerzen zu betäuben und die Sucht zu verstärken. So einen Bonsche zu lutschen, simuliert dann dem Hirn "jetzt gibts Stoff".
- Bleib stur. Sehr viel sturer als du vielleicht denkst. Aber das kannst du, selbst ich Weichei hab das hingekriegt Wink

lg,

Olaf

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Kürmi
Hallo Franziska,

Hallo Franziska,

Obwohl Du rückfällig geworden bist, hast Du einen großen Schritt nach vorne gemacht. :ja:

Du hast dem :twisted: den Kampf angesagt :!:

Du hast so supertolle Regeln aufgestellt.
In jeder Regel liest man doch den Wunsch , dass Du mit der Raucherei auhören möchtest.
Drucke sie aus und hänge sie dorthin, wo Du sie immer im Blick hast. :hinweis:

rauchfreie Grüße
Christa

Rauchfrei seit Sonntag, den 21.06.2009

Wenn man ein Ziel vor Augen hat, lohnt sich der Weg!!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4204.html]Mein Tagebuch[/url]

Frika
17 Zigaretten in 4 Tagen

17 Zigaretten in 4 Tagen Sad Eine ganze Schachtel
Morgen starte ich, mal wieder, einen Aufhörversuch. Meine altbewährte (ha ha) Stategie: Ich kaufe einfach keine neue Schachtel. Ich hab die ganze Zeit das Gefühl, daß ich mich selbst verarsche. Sad
Diese verdammte Gier nach Gift.

"So gehts dir mit Tabak und Rum - erst bist du froh, dann fällst du um" - Wilhelm Busch

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-45031.png

Kürmi
Hallo Franziska,

Hallo Franziska,

wie geht es Dir???

Hast Du den Absprung geschafft :?:

rauchfreie Grüße
Christa

Rauchfrei seit Sonntag, den 21.06.2009

Wenn man ein Ziel vor Augen hat, lohnt sich der Weg!!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4204.html]Mein Tagebuch[/url]

Seiten