Mein neues Leben

15 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Mondlicht
Mein neues Leben

Hallöchen,

ich bin Sabine, 43 Jahre alt und habe seit meinem 15. Lebensjahr geraucht, also knappe 28 Jahre lang. Zuletzt ca. 25-30 Stück pro Tag. Was mich veranlaßt hat, aufzuhören? Da gab es einige Dinge, die in der Summe so heftig waren, dass ich am 9.06.07 um 14.15 Uhr meine letzte Zigarette rauchte.

Letztes Jahr im Oktober hatte ich eine Erkältung. Der Husten ließ mich nicht schlafen. Ich bekam zudem heftige Schmerzen im oberen Brustbereich, dass ich dachte, nein, ich war davon überzeugt, dass ich mir einen Tumor eingehandelt hatte durch meine Raucherei. Ich dachte, dass ist jetzt die Strafe, jetzt gehst Du bald drauf und bist auch noch selber schuld.

Beim Doc sagte ich von meinen Ängsten nichts, denn ich hatte Angst vor der Diagnose. In letzter Zeit war ich auch dauernd so kurzatmig, schaffte kaum zwei Etagen, ohne Pause, dabei habe ich kein bischen Übergewicht, bin rank und schlank. Nachts weckte mich der Husten und ich konnte erst wieder schlafen, wenn ich meine Bronchien freigehustet hatte. Mein Freund sagte zudem, ihm wäre aufgefallen, dass ich in der Nacht so flach atme. Ich war davon überzeugt, dass ich bald sterben muß. Hab sogar mein Testament gemacht, damit mein Freund abgesichert ist.

Beim Lungenfuntionstest beim Doc fiel ich durch, er sagte, man könne an den Messwerten natürlich deutlich sehen, dass ich rauche. Ausserdem war mein Blutdruck viel zu hoch. Ich war nur froh, dass er nicht röntgen wollte, ich dachte, dann findet er den Tumor und vor der Diagnose hatte ich ja Angst. Steckte lieber den Kopf in den Sand.

Es dauerte eine ganze Weile, bis der Schmerz in der Brust weniger wurde. Der Dock meinte, bei zu heftigem Husten wären wohl Lungenbläschen geplatzt und die Heilung dauert lange.

Ich hatte bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen und dachte, alle anderen können aufhören, aber ich werde das nie schaffen. Allen Carr habe ich immer soweit nur gelesen, dass ich nicht an die Stelle kam, wo man die letzte rauchen soll. Irgendwann hab ich mein Schicksal akzeptiert und gewartet, dass der Tumor wächst und mich irgendwann umbringt.

Im Mai d. J. war ich wegen meinem Rücken zu Kur. Mein Arzt hat in dem Schreiben für die Kurklinik die Teilnahme an einem Nichtraucherseminar angeordnet, gefragt, ob ich das möchte, hat er nicht Smile Na ja, kann man sich ja mal anhören, dachte ich mir. Natürlich war in der Klinik Rauchverbot, im Zimmer, auf den Balkonen und direkt vor dem Haus. Es gab eine Raucherecke, in der ich mich überhaupt nicht wohlfühlte und so rauchte ich auf einer Bank am Gehweg und manchmal heimlich auf dem Balkon. Wenn ich draussen auf meiner Bank sass und die Leute an mir vorbeigingen mit Krücken und ihren Gehwagen, habe ich immer gedacht, die sind froh, dass sie noch einigermaßen laufen können und ich bin relativ gesund, rauch mich aber dafür zu Tode.

Fortsetzung folgt

Ich bin stärker, als ich dachte

Mondlicht
Fortsetzung

Ich hatte schon einige Male über Nikotinpflaster nachgedacht. Wenn ich sie benutze, merke ich wahrscheinlich gleich nach ein paar Tagen, dass ich besser atmen kann und das motiviert vielleicht. Ausserdem wollte ich mehr Sport treiben, wenn ich merkte, dass meine Kondition zunimmt, wäre das vielleicht der richtige Weg für mich, das rauchen ganz aufzugeben.

Im Nichtraucherseminar wurde ich bestärkt, es mit den Pflastern zu versuchen. Gesagt getan, am 9.06.2007 um 14.15 Uhr rauchte ich meine letzte Zigarette auf der Bank vor der Kurklinik.

Die Pflaster habe ich ca. drei Wochen genommen, dann habe ich angefangen auszutesten, wie lange ich ohne aushalte. Da ich in einer recht stressigen Zeit aufgehört habe, ( ich habe geheiratet, bin umgezogen) brauchte ich das eine oder andere Mal noch ein Pflaster, aber seit nunmehr vier Wochen bin ich absolut nikotinfrei und möchte es auf jeden Fall bleiben.

Manchmal bin ich schon noch sehr nervös und könnte dann drei auf einmal rauchen, habe es aber bisher immer geschafft, diese Momente zu überbrücken. Ich hätte nieeeeee gedacht, dass ich auch nur eine Stunde ohne Zigarette auskommen kann und nun sind es schon 63 Tage.

Ich hoffe so sehr, dass ich nie wieder der Versuchung nachgebe.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Sabine

Ich bin stärker, als ich dachte

Loveparade82
Hallo Sabine,

Hallo Sabine,

herzlich willkommen bei uns!

Ich kann vieles, was du in deinem Bericht schreibst nachvollziehen. Ich habe zwar "nur" 10 Jahre geraucht und hatte eigentlich keine Erscheinungen vom Rauchen aber trotzdem manchmal nachts im Bett wach gelegen und mich gefragt, warum ich mich eigentlich zu Tode rauchen muss!
Seit ich aufgehört habe, sind diese Gedanken weg. Da fällt einem ein richtiger Stein vom Herzen!

Ich habe viel Sport gemacht, wenn ich Schmachtanfälle hatte. Erstens willst du dann nicht rauchen, weil du eh am hecheln bist und zweitens merkst du, wie schnell deine Kondition besser wird - bei dir wahrscheinlich auch der Blutdruck. Da bestätigt dich dann doppelt und dreifach in deiner Entscheidung!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Schöne Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Mondlicht
Tag 82

Hallo und Mahlzeit,

vielen Dank Chris für das herzliche Willkommen.

Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich drei auf einmal rauchen könnte. Vor ein paar Nächten habe ich geträumt, ich hätte nacheinander 2 Zigaretten geraucht und war total sauer auf mich selbst, weil ich mir meine Nikotinfreiheit kaputt gemacht habe. Als ich aufwachte, war ich froh, dass ich nur geträumt hatte. Dieser Traum hält mich wahrscheinlich vom rauchen ab.
Ich hab zugenommen, nicht viel, aber meine Klamotten werden schon knapp am Bauch. Eigentlich bin ich ein Strich in der Landschaft, 174 cm gross und knapp 60 kg. Neuerdings hab ich richtig Oberschenkel und keine Storchenbeine Lol mehr. Leider legt aber vor allem der Bauch zu und ich hab schon richtig ne Kulle. Alles besser als rauchen.
Ich will nie wieder nach Nikotin stinken und nach Luft japsen. Momentan habe ich noch das Gefühl, ich würde auf ein Ziel zuarbeiten. So als stünde am Ende eine Belohnung, so nach 100 Tagen oder so. Eine Zigarette? Kann doch wohl nicht sein.

Bin ich auf dem falschen Weg, wenn ich solche Gedanken habe? Kann ich so überhaupt gewinnen? Werde ich jetzt dick und fett, weil ich vielleicht eine Sucht durch eine andere ablöse? Hätte ich mehr Vorarbeit leisten zu müssen, um mich mental mehr von der Zigarette zu lösen? Zähle ich die Tage bis ...... ich wieder rauche?

Einfach die nächste nicht rauchen. Ich schnapp mir jetzt mein Fahrrad.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Sabine

Ich bin stärker, als ich dachte

Loveparade82
Hi Sabine,

Hi Sabine,

dein "Ziel" ist vielleicht auch die gedankliche Freiheit Wink
Irgendwann denkst u kaum noch drüber nach, dass du mal Raucher warst und identifizierst dich nicht mehr damit. Das dauert halt ein bisschen. Di schlechten Tage werden auch immer weniger - versprochen!

Und was das Zunehmen angeht: Da muss wohl fast jeder am Anfang durch. Aber auch das gibt sich. Ich habe 3 Kilo drauf gehabt, die ich mir aber recht schnell wieder abtrainiert habe.
Gerade nach meinem Sommerurlaub waren es 4, die ich mich angefressen hatte und dazu noch kein Sport :roll: Das hat mit dem NMR garantiert nach 1 Jahr nichts mehr zu tun. Und jetzt hab' ich innerhalb von 2 Wochen auch schon 2 Kilo wieder unten, weil ich wieder Sport mache und mich momentan halt etwas reduziert ernähre.

Und wenn du von Natur aus eher dünn bist, brauchste dir auch keine Sorgen machen, dass du jetzt zum Walross wirst Wink

Viele Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Luckas
[quote:2d977d0cb7=

[quote:2d977d0cb7="Loveparade82"]

Gerade nach meinem Sommerurlaub waren es 4, die ich mich angefressen hatte und dazu noch kein Sport :roll: Das hat mit dem NMR garantiert nach 1 Jahr nichts mehr zu tun. Und jetzt hab' ich innerhalb von 2 Wochen auch schon 2 Kilo wieder unten, weil ich wieder Sport mache und mich momentan halt etwas reduziert ernähre.
[/quote:2d977d0cb7]

Wieviel wiegst Du jetzt? :?: :aubacke2:

Loveparade82
Ich hoffe, du weißt, dass man

Ich hoffe, du weißt, dass man das normalerweise nicht fragt ?!

Ich wiege heute 63,8 und will wieder zur 62. Damit fühle ich mich am wohlsten. Hatte auch schon weniger (56) und mehr (68) aber in der Mitte ist's am Schönsten - vor allem mit mehr Muskeln und weniger Fett Wink

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Mondlicht
Tag 83

Heute mußte ich unseren Kater Rudi zum Tierarzt bringen, er wird kastriert. Ich konnte endlich meinen Mann überzeugen, dass es wirklich notwendig ist. Warum haben Männer damit immer solche Probleme?
Ich kann heute mal wieder keinen Raucher in meiner Nähe ertragen. Beim Brötchenholen heute früh stand einer neben mir, der grad geraucht hatte. Mein Geruchssinn ist echt empfindlich geworden, ich könnte Spürhund bei der Drogenfahndung werden Lol

Kann mal jemand mir blonder Frau erklären, wie ich den Link zu meinem Tagebuch in meine Beiträge kriege?

Ich sitze hier und warte, dass die Praxis anruft und ich unseren Rudi nachhause holen kann. Den werde ich verwöhnen, wenn er wieder daheim ist Biggrin

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Sabine

Ich bin stärker, als ich dachte

Timo1202
Bei Kastrationen werden

Bei Kastrationen werden Männer einfach immer so mitfühlend. Schon beim Schreiben darüber zwickts.... Lol

Luckas
Hiermit klappts:

Hiermit klappts:

[@url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3054.html#164334]Mondlicht leuchtet[/url@]

Und die zwei "@" weglassen und das dann in dein Profil kopieren.

Test:

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3054.html#164334]Mondlicht leuchtet[/url]

Funzt! Prima!

stina
Hallo Sabine,

Hallo Sabine,

bin gerade in Dein Tagebuch gestolpert und fühlte mich (wie so oft beim Stöbern in Tagebüchern) sehr an mich erinnert.

Wir glauben totsterbenskrank zu sein (wegen den vielen Kippen) und was tun wir? Wir regeln unsere Angelegenheiten und machen uns erst mal ne Kippe an.

Kann nur besser werden mit uns ...

Ich hoffe es geht Dir gut. Hast lange nichts mehr von Dir hören lassen.

Liebe Grüße Christiane

rauchfrei seit 2. September 2007

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3235.html]Ich will nicht mehr ? will ich nicht mehr?[/url]

Seiten