Silvia's Tagebuch ...oder ein schwieriger Weg

266 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
silvia68
Silvia's Tagebuch ...oder ein schwieriger Weg

Hallo alle zusammen ...ich bin neu hier aber schon seit 8,5 Monaten rauchfrei .Ich habe mich hier erstmal durchgelesen und ich glaube hier werde ich verstanden denn in den vielen anderen Foren wird alles schön geredet ....Nichtmehrrauchen ist ja so einfach und in ein paar Tagen bist Du damit durch ....jetzt zu meiner Geschichte aber bitte guckt nicht auf meine Ausdrucksweise oder Rechtschreibung denn die Schulzeit ist bei mir schon ewig vorbei und ich bin nicht so die geborene Schreiberin okay  ..ich bin 47 Jahre alt verheiratet ,zwei Kinder 14 und 24 ,und berufstätig .Ich rauche schon 36 Jahre ...okay das erste Jahr auf Pustebacke gepafft aber mit 12 habe ich auf meinen alltäglich Schulweg das harte Lungenrauchen erlernt...ach ich war so stolz endlich im Club der Erwachsenen zu sein....das war der Anfang einer langen Raucherkarriere....ich habe noch nie aufgehört aber auf Grund von einen starken Husten den ich seit 10 Jahren habe/hatte ( liegt in der Familie) habe ich mir am 14.2 dieses Jahres gedacht soooo das wars mit uns beiden...Zigarette ausgedrückt und seitdem nicht rückfällig geworden 

Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden 

Endlich frei am 14.2.2016

silvia68
So...die ersten zwei Monate

So...die ersten zwei Monate lief alles bestens .Mein Mann ,40 Jahre geraucht selbstständig 50-60 Ziggis am Tag ,null Probleme bis heute....wir haben zusammen  aufgehört.Und ich????Nach den zwei Monaten war dieses wirklichkeitsgefühl weg ...wie in Watte...alles unwirklich.Ich hasste dieses neue Leben ...neue Gerüche wo mein Hirn nicht mit klar kam ( habe seit 2 Jahren keinen Geruchssinn gehabt) ...meine Familie ach einfach alles war komisch so fremd .Ich kam garnicht mehr klar mit meinen Gefühlen die auf einmal so stark ausgeprägt waren ...,oirgendwann bin ich dann zum doc weil ich dachte ich bin irre und habe hochgradige schwere Depressionen.Mein Doc hat mir natürlich gleich AD verschrieben ....es hat sich alles etwas verbessert aber das wahre ist es bis heute nicht .....ich bin nicht krank geschrieben ,mache alles wie sonst auch aber ich fühle mich oft grausig...ich will mein altes ich wieder haben...wieder so sein wie früher aber ohne Zigarette ....ich brauche euren Rat und Trost ....LG Silvia 

Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden 

Endlich frei am 14.2.2016

alberich
Klar.

Ohne Zigarette ist doch schon mal besser.
Aber klar ist auch, dass der Rest trotzdem scheisse sein kann, oder trotzdem wird, oder immer wahr und man hat es bei dem ganzen Nebel nicht gesehen, oder oder oder.

Was ich sagen möchte ist: Das Leben ist schwer. Mit oder ohne Zigarette.

Ich bin mir sicher, dass auch früher, in den 36 Jahren mit Zigarette das Leben oft genug Kapriolen geschlagen und Momente bereitgehalten hat in denen Du auch mal nicht glücklich warst. Wo auch alles wirkte wie abgelaufen. Aber da hättest Du natürlich nie den Schluß gezogen, dass es daran liegen könnte, dass Du rauchst. Eher, dass Du schon lange keine mehr graucht hast. Und da ist das Problem. Sublimierung mit Hilfe von Ziesen. Wenn es mal nicht laüft oder das innere und/oder äussere Stresslevel zu hoch wird. Zack. Kippe. Nach fast vierzig Jahren ist man konditioniert wie ein Pawlowscher Hund.
Das dauert.
Ich bin jetzt gute dreieinhalb Jahre "clean" und bestimmt zwei mal die Woche denke ich "ahh, jetzt ne Kippe" Das hört einfach nicht auf, aber es tut einfach irgendwann nichts mehr zur Sache. Die ehemals klaffende Wunde am Kopf ist heute auch nur noch eine Beule und eine gute Geschichte. So wird das dann auch mal mit dem Rauchen.

Rat? Wird schon. Braucht halt Zeit
Trost? Gibt es nicht. Es ist wie es ist. Pusten ist Quatsch.
Smile

Im Ernst. Für die Neu- und Umsortierung des Lebens oder mancher Bereiche braucht es einfach Zeit und eventuell eben auch Gespräche. Für manche reichen da Gespräche mit Freunden oder sich selbst, für andere mit anderen Themen kann der Weg zum professionellen Gesprächspartner, sprich Therapeuten genau der richtige Schritt sein.

Rauchen ist auf jeden Fall kein sinnvoller Schritt. Solange man noch was zu verlieren hat, und das sind doch die meisten von uns, sollte man nicht wieder anfangen. Man hat am Ende nur mehr Probleme, dafür aber weniger Geld. Umgekehrt wär ein Plan. Smile

Also, mach einfach weiter ohne Ziesen, zweifle an Dir und dem ganzen Quatsch den wir Leben nennen, aber vergiß nicht, dass wir nur eins davon haben und das lohnt es sich zu leben, so gut es eben geht. Es gibt kein Recht auf Glück und Gute Laune.
Und ja. Regelmäßig mit jemandem sprechen, der jeden Tag mit Menschen zu tun hat, die genau die gleichen Fragen haben ist auch kein schlechter Plan. Und wenn man das begleitend vorübergehend medikamentös unterstüzt ist das weder verwerflich noch sonst irgendwas. Medikamente sind ja nicht per se schlecht. 
Ausser man schmeisst sie einfach so ein und glaubt dann wird es besser. Einfach so von alleine. Das wär dann so wie Rauchen nur ohne Qualm. Smile

 

silvia68
Hallo alberich.....ich hatte

Hallo alberich.....ich hatte vor meinen Rauchstopp keine psychischen Probleme deswegen bin ich ja verunsichert na klar gab oder gibt es Tage oder mal Wochen in meinen ehemaligen raucherleben die voller Probleme steckten aber das ist ja auch normal.Meine frage ist bloß ob es hier Nichtmehrraucher gibt die das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben.Morgens ist es am schlimmsten ....ich habe Schlafstörungen ,zittern oder Unruhe im Körper ,und depressive Phasen oft nur kurze Momente ......

Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden 

Endlich frei am 14.2.2016

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
 

Hallo Silvia,

das erste Jahr musst du durchhalten, dann wirds besser und allein bist du mit Deinen "Problemen" bestimmt nicht. Schau Dir das doch mal an:

http://www.ohnerauchen.de/forum/depressionen-durch-absetzen-des-nikotins

LG Reinhard Yes 3

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo, liebe Silvia!

Ich schreibe Dir später ein paar Zeilen. Befinde mich gerade im Kampf mit Erkältungsviren ...

Erstmal: Schön, dass Du uns gefunden hast !!!

 

Josefine 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

silvia68
Hallo Reinhard ...danke für

Hallo Reinhard ...danke für den Tipp .Ich habe mir schon endlos viel durchgelesen und umso mehr ich lese desto verzweifelter werde ich.Von den einen Jahr habe ich schon viel gehört und gelesen und ich hoffe das dann auch die depressiven Verstimmungen nachlassen .lg

Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden 

Endlich frei am 14.2.2016

silvia68
Hallo Reinhard ...danke für

Hallo Reinhard ...danke für den Tipp .Ich habe mir schon endlos viel durchgelesen und umso mehr ich lese desto verzweifelter werde ich.Von den einen Jahr habe ich schon viel gehört und gelesen und ich hoffe das dann auch die depressiven Verstimmungen nachlassen .lg

Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden 

Endlich frei am 14.2.2016

silvia68
Hallo Reinhard ...danke für

Hallo Reinhard ...danke für den Tipp .Ich habe mir schon endlos viel durchgelesen und umso mehr ich lese desto verzweifelter werde ich.Von den einen Jahr habe ich schon viel gehört und gelesen und ich hoffe das dann auch die depressiven Verstimmungen nachlassen .lg

Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden 

Endlich frei am 14.2.2016

silvia68
Upsi....gleich dreimal

Upsi....gleich dreimal gesendet...sorry sollte nicht sein

hallo liebe Josefine...

lieben Dank für deine tolle Antwort und ich freue mich schon wenn du zurück schreibst LG Silvia 

Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden 

Endlich frei am 14.2.2016

silvia68
Heute ist auch wieder so ein

Heute ist auch wieder so ein miesepeteriger Tag...Wetter ist schlecht und ich sitze hier und warte auf Besserung.Klar ...die kommt nicht von alleine und eigentlich weiß ich auch das Ablenkung das a und o ist.Aber da ich wieder so tief unten bin dauert es eben bis der Antrieb kommt.Warum ist das eigentlich so kompliziert?? Ich habe aufgehört zu rauchen und dachte alles wird besser....warum ist das nicht so?Ich habe sch---- Stimmung ....körperlich geht's mir auch noch nicht wie es sein sollte als Nichtmehrraucher ....kann nicht durchschlafen Wache alle 2 Std auf mit einer dackelblase ....ach...wie soll man da positiv denken.Rauchen wollen ist schon lange kein Thema mehr aber wieso kommt meine Psyche und alles andere da nicht mit klar??!Zwischendrin gibt es natürlich auch Tage wo es mir eigentlich schon so super wie zu Rauchzeiten bloß eben ohne Kippe ging...aber das ist sooooo selten.Lese und denke ich Zuviel ???lg Silvia 

Wer vom Ziel nichts weiß wird den Weg nicht finden 

Endlich frei am 14.2.2016

Seiten