Patinas Tagebuch

58 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Patina
Patinas Tagebuch

hallo ihr,
bin heute den vierten tag rauchfrei dank nikotinkaugummis. das geht im moment noch ziemlich gut. ich hab dann immer so einen durchhänger gegen mittag bis abend. da gehts mir dann auch schlechter. gestern abend hatte ich eine richtige heißhungerattacke und habe mir eine chinese noodlesoup reingezogen.
achja, ich habe 26 jahre geraucht und so um die 30 zigis am tag.
ich höre auf wegen meiner gesundheit, meinem sohn, der 13 ist (damit er gar nicht erst anfängt) und auch wegen dem vielen geld, das ich wegqualme. die wohnung und das auto riechen jetzt schon total gut. und ich wäre so froh, wenn ich es schaffen könnte. es ist mein erster versuch...

nichtrauchertag: 26.03.2007

erstmalkaffe
Hallo Patina,

Hallo Patina,
zunächst mal [img:cc79615522]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/142.gif[/img:cc79615522] hier im Forum..... und zur Begrüßung gibts erstmal [img:cc79615522]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img:cc79615522]
Ein guter Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören und klasse, das Du schon bei Tag 4 rauchfrei bist.
Ich selber habe fast 30 Jahre stark geraucht... mehrere Anläufe gebraucht..... und habe am 3.3. < ich fand das Datum gut :mrgreen: -meine letzte Kippe geraucht.
Beim Durchhalten hat mir das Forum hier sehr geholfen. In den Tagebüchern zu lesen und selber zu schreiben ist Motivation und Ablenkung.
Ein schönes rauchfreies Wochenende und liebe Grüße
Susanne

Patina
Hi Susanne,

Hi Susanne,
wie oft warst du denn rückfällig und wielange war dein längster tagemäßiger versuch aufzuhören? hast du jetzt gar keine mehr gequalmt?
gestern dachte ich schon an kräuterzigaretten. habs dann aber gelassen. das ist ja dann wieder die alte gewohnheit. ich muß es unbedingt schaffen. ich will keinen rückfall.
danke für den willkommensgruß.
bin gespannt, wie es hier wird.
lg patina

nichtrauchertag: 26.03.2007

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hi, patina!

Hi, patina!

Willkommen im Forum.

Wie's hier wird? Wink
Hier sind ne Menge ziemlich netter Menschen, die den großen Vorteil haben, dass sie verstehen, wie's dir geht, weil alle in etwa dasselbe durchmachen bzw. durchgemacht haben.
"Nieraucher" oder Leute, die irgendwann vor 20 Jahren mal aufgehört haben, stehen meist doch etwas verständnislos vor Schmachtanfällen und der verrückten Freude, wenn man die erste Woche oder den ersten Monat geschafft hat.

Gratuliere zu deinem Entschluss - mit 4 Tagen hast du eigentlich das Gröbste geschafft, zumindest, was den echten körperlichen Entzug angeht. Was jetzt kommt, ist Kopfkino.
Jede "ungute" Gefühlregung will dir einreden, dass das alles mit einer Ziggie sofort besser wäre: Langeweile, Unmotiviertheit, schlechte Laune, Gereiztheit, Magengrummeln, Ohrensausen - all das ist "angeblich" mit einer Ziggie zu beheben.

Da musst du jetzt durch und drüber weg. Glaub den Lügen nicht - der einzige Unterschied würde sein, dass du dir in den A*** trittst, weil du nachgegeben hast.
Also: viel trinken, sich ablenken, stolz auf das Erreichte sein, und wenn's hart kommt: hier jammern, hadern und klagen. Nur: nicht rauchen!

Eins noch: du erwartest offenbar hier so eine Art chat. Den gibt es, er ist aber meist nur gegen Abend "besetzt" mit ein paar Leuten.
Hier im Forum läuft es nicht ganz so direkt, weil die meisten eben auch nicht ständig hier sein können.
Also sei nicht ungeduldig, wenn die Antworten nicht spontan kommen. Schreib trotzdem, in deinem und in anderen TBs. Es wird gelesen und du wirst Antwort bekommen. Biggrin

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

erstmalkaffe
Hallo Patina,

Hallo Patina,
seit Sommer letzten Jahres hatte ich insgesamt 4 Aufhörversuche.... nicht von allen habe ich hier geschrieben. Ich hatte das vorher immer ohne Hilfsmittel probiert.
Am 3.3. hab ich dann mit Nikotinkaugummis aufgehört und das klappt gut.... hatte in der zweiten Woche dann zwei Züge von ner Zigarette, die einfach nur bäh :dead: waren ...... und das wars dann auch. Wenn Du magst kannst Du das auch in meinem Tagebuch nachlesen.
Wie gesagt ich komme mit den Nikotinkaugummis gut klar.
Von den Kräuterzigaretten würde ich an Deiner Stelle echt die Finger lassen.....Du kriegst nämlich sonst die Konditionierungen ....Situation XY= eine Rauchen - nicht aus der Rübe raus.
Außerdem wenn Du Nikotinersatz nimmst und dann noch "Rauchersatz" dann kannste besser normal weiter qualmen.

Ich denke, wir müssen ein Leben ohne Zigaretten erstmal "lernen"..... und es gibt auch Tage und Situationen da ist es mega schwer [b:a9497050eb]keine zu rauchen[/b:a9497050eb]
Rauchen ist eine Sucht ..... und nicht mehr rauchen ist Entzug..... da muss man durch - aber es lohnt sich standhaft und stur zu sein und zu bleiben.

Lieben Gruß
Susanne

Patina
Lieber Peter,

Lieber Peter,
auch dir vielen dank für die nette begrüßung. abend chatten klingt doch gut, dann kann ich die zigaretten, die ich rauchen will, wegschreiben.
ich habe gerade einen ziemlich langweiligen job, bei dem ich surfen kann und im mai habe ich einen monat ganz frei. deshalb dachte ich, das ist ein guter zeitpunkt aufzuhören, da ich keinen beruflichen stress habe. am 1.juni muß ich dann aber richtig fit für den neuen job sein und natürlich rauchfrei...
du meinst echt, das gröbste ist geschafft nach dreieinhalb tagen?
ohje, kopfkino, da erwartet mich ja noch einiges!
fühle mich schon richtig wohl hier... Biggrin

nichtrauchertag: 26.03.2007

Patina
hallo susanne,

hallo susanne,
ich finde das mit den nikotinkaugummis auch echt klasse. wieviele kaust du denn jetzt noch pro tag? ich hab im moment so etwa 10 stück.
das mit dem mal ziehen möchte ich am liebsten lassen und die kräuterzigaretten werde ich mir auch abschminken.
eine schriftstellerin, die auch ganz viel geraucht hat, sagte mal, das rauchen ist eine genauso schlimme sucht wie das heroin. und für heroin macht man einen richtigen entzug durch. aber den machen wir hier ja auch, bloß daß wir trotzdem im leben noch funktionieren müssen und das fällt halt schon schwer...

nichtrauchertag: 26.03.2007

Patina
ihhhheeee hab gerade so einen

ihhhheeee hab gerade so einen eckligen hänger. würde so gerne rauchen und die kaugummis kommen mittlerweile echt ecklig. ich habe auch angst, daß ich von denen genauso abhängig wie von den zigaretten werde. gibts hier jemand, dem sowas passiert ist?

nichtrauchertag: 26.03.2007

erstmalkaffe
Hallo Patina,

Hallo Patina,
auf Deine Frage wieviel Nikotinkaugummis ich kaue .... sehr unterschiedlich.
Solange Du nicht mehr als die empfohlenen 12 bis 16 Stück ( je nachdem welche Sorte du benutzt) kaust ist doch alles im grünen Bereich.
Die Kaugummis sollen ja auch nicht lecker sein .... sondern für Dich ein Hilfsmittel sein ...[b:edef4801ed]keine Zigarette anzustecken[b]
Dass jemand von den Dingern süchtig geworden ist.... nun hier im Forum ist kein Fall bekannt.

Fazit ist: wenn man mehrere Jahrzehnte stark geraucht hat ..... dann bekommt man den Abschied aus der Nikotinsucht nicht geschenkt..... ich habe auch noch heftige Schmachtattacken .... aber da muss man durch .....stur bleiben und so schwer es auch fallen mag keine Zigarette anzünden.
Unter [url]http://www.swr3.de/rauchfrei/[/url] kannst Du Dir den Rauchfrei-Elch runter laden..... zu sehen wieviel Kippen man nicht geraucht hat motiviert ungemein.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst stark zu bleiben
Schönes Wochenende und lieben Gruß
Susanne[/b:edef4801ed]

Patina
hi susanne,

hi susanne,
das ist ja beruhigend, daß von euch noch niemand von den kaugummis abhängig geworden ist. find ich klasse!
diesen elch-test hab ich nicht gefunden.
aber, was mich viel mehr beschäftig, daß ich jetzt schon 1 kilo zugenommen habe trotz der kaugummis. ich will nicht als elefant duch die gegend latschen. wie kann ich denn das in den griff kriegen. ich hab so richtige hungerattacken. hast du schon zugenommen?
und blöde ist, daß ich immer so früh wach werde. heute, jetzt gerade mal wieder um halb sechs und dann nicht mehr schlafen kann/will. mist aber auch!
patina (total verwirrt und daneben) :cry:

nichtrauchertag: 26.03.2007

AndreasG
Hallo Patina,

Hallo Patina,

auch ein Willkommen von mir. Den Elch findest du unter:

[url]http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/download.html[/url].

Ja dein Körper macht jetzt ein paar Umstellungen durch die einen wirklich etwas durcheinander bringen können. Aber das geht auch wieder vorbei.

Ich wünsche dir ein schönes rauchfreies Wochenende

Grüße Andreas

Letzte am 06.03.2007 geraucht.

Seiten