Silverknights TB

163 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Silverknight
Silverknights TB

[b:de0e602329]Stand der Dinge:[/b:de0e602329]
Silverknight hat am 26. August 2008 um 04:00 Uhr aufgehört zu rauchen, ist damit schon 3 Tage 6 Stunden 7 Minuten 4 Sekunden rauchfrei, hat in dieser Zeit 35 Zigaretten nicht geraucht, 8,03 Euro gespart 21 Milligramm Nikotin und 245 Milligramm Teer den Lungen erspart und insgesamt 2 Stunden 20 Minuten RauchFrei-Zeit gewonnen.

[b:de0e602329]Weshalb doch ein Tagebuch?[/b:de0e602329]
Ganz einfach... ich habe mich gestern nur durch das schmökern in CABAs und OlafSts Tagebüchern vom :twisted: ablenken können. Gerade Olafs hat mir da sehr geholfen... im Begriff "Sturheit" habe ich Landei mich sehr wieder gefunden. Und ich denke, ein paar aufmunternde "Schubser" kann jeder von uns auf dem Weg vom Raucher -> Nicht-Mehr-Raucher -> Ex-Raucher gut gebrauchen.

[b:de0e602329]Meine Raucherkarriere[/b:de0e602329]
begann irgendwann 1990 während meiner Bundeswehrzeit, d.h. vor 18 Jahren. Weshalb? Das wissen die Götter... Langeweile, "Dazugehörigkeitsgefühl", Abnabelungsprozess von den Eltern (mein Dad hat Ende der 70er nach ca. 15 Jahren aufgehört und Rauchen ist heute noch ein Tabuthema @ home) irgendetwas dazwischen. Ich war bestimmt 3 Jahre lang ein "In-Gesellschaft-und-zum-Alkohol-Raucher", der seltenst eigene Zigaretten besaß. Irgendwann hat der :twisted: mich aber doch im Griff gehabt... Selbstgedrehte mit Filter übers ganze Studium, danach im Außendienst fertig gekaufte (was die Tagesdosis nicht wesentlich verringert). Seitdem ich vor zwei Jahren den Job gewechselt habe muss ich zum Rauchen vor die Tür (privat mache ich das seit Jahren)... deshalb relativ stabil eine halbe Schachtel pro Tag (bei ehrlicherweise 400 Tagen, die das Raucherjahr hat, weil an Parties usw. raucht man bekanntlich doppelt).

[b:de0e602329]Warum aufhören?[/b:de0e602329]
Letzte Woche hätte ich alles noch weit von mir gewiesen... die gesundheitlichen Risiken hätten mich nicht interessiert, ich konnte alles was der Raucher so gerne an Ausflüchten von sich gibt, kurzfristig abrufen. Aber: Ich gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger. Eigentlich seitdem ich meine Frau kenne (5 Jahre)... es gab am Anfang einen halbseidenen Versuch und dann während einer Schwangerschaft einen ernsthafteren.

Womit wir beim eigentlichen Thema wären: Schwangerschaft / Kinder, damit haperts nämlich.
"Rauchen schränkt die Fruchtbarkeit ein und kann die Spermatozoen schädigen"... den gemeinen Raucher interessiert's nicht, bis er in einer Kinderwunschsprechstunde sitzt und der Doc irgendwass von "Mehr als schlechtes Spermiogramm" faselt. Auch dann braucht es eine gewisse Reifezeit...

[b:de0e602329]Der Entschluss[/b:de0e602329]
fiel letzte Woche. Irgendwie hatte ich das Gefühl, OK, die Dorf-Kirmes am Wochenende noch und dann war es das. Weshalb jetzt, weshalb überhaupt auf einmal, ich weiß es nicht, aber ich will es heraus finden, was das "Klick" im Kopf ausgelöst hat. Ich will nicht mehr... fertig.

[b:de0e602329]Die Umsetzung[/b:de0e602329]

[b:de0e602329]Letzte Zigarette / Tag 1[/b:de0e602329]
In Kombination mit einer ganz ordentlichen Menge Alkohol am Montag abend hat sich die "letzte Zigarette" nachts um halb vier auch richtig rentiert, mir war am Dienstag nicht nach rauchen zu Mute. Ehrlich gesagt war mir einfach nur schlecht und ich habe urlaubsbedingt mehr oder minder den ganzen Tag im Bett verbracht. So hatte der :twisted: auch wenig Angriffspunkte, Komischerweise hätten mir vorher ein oder zwei Gedanken ans Rauchen genügt und ich hätte auf der Terasse gestanden...
Abends dann die erste Bewährungsprobe, Probe mit der Band. Bislang ein Raucher (ich), ein Ex-Raucher und drei Gelegenheits-Raucher (Gelegenheit = Bandprobe und Gigs bzw. Saufen). Ich hab es einfach gelassen und keiner hat es gemerkt. Und da ich mir selbst noch gar nicht so sicher war, wie das mit Tag 2 so klappt habe ich auch gar nix dazu gesagt. Ab ins Bett und gut ist.

[b:de0e602329]Tag 2[/b:de0e602329]
Gleichzeitig erster Arbeitstag als NMR... also eine ganze Armada von "Gelegenheiten" und "Versuchungen". Mit einer ganzen Menge Kaffee und einer ähnlichen Menge Arbeit ging es irgendwie. Schmacht hielt sich in Grenzen und ich mich im Zaume bis zum

[b:de0e602329]Tag 3[/b:de0e602329]
Gestern. Das Grauen. Der :twisted: kam auf der Arbeit nicht allein, sondern er hatte alle Ausgeburten der Nikotinhölle im Schlepptau. Alles, was "Versuchung" auch nur annähernd richtig betonen konnte (OlafSt, wie war das mit "ma ma ma ma ma" oder so?) saß auf meinem Schreibtisch, flüsterte mir ins Ohr... ich bin schier wahnsinnig geworden. Dazu kamen mittags massive Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen. Abhilfe wie schon erwähnt die Tagebücher hier (Juchu - ich bin nicht alleine!) und die Installation meines Rauchfrei-Elches... Nachmittags und Abends dann Gott sei Dank Geburtstag meines Dads... und der ist komplett rauchfrei.

[b:de0e602329]Tag 4[/b:de0e602329]
Heute. Die erste Gelegenheit hatte der :twisted: schon, aber :evil: . Ich bekam heute nach um halb 5 eine "Siegeszigarette" angeboten und habe dankend abgelehnt (OK, aufstehen um 3:15 Uhr für einen Streich ... ich wollte auch nur noch ins Bett). Mal sehen wie der Tag so wird. Auf jeden Fall werde ich mir lieber den Frust von der Seele schreiben als einen meiner Kollegen um eine Fluppe anbetteln. *Knurr*

RauchFREI seit 26.08.2008, 04:00 Uhr
2. Versuch nach Rückfall (16 Zigaretten in 4 von 7 Tagen) seit 19.09.2008, 08:30 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3914.html] Silverknights TB [/url]

bille
Hallo und herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen!!

Ich finde, wenn du Olaf als Vorbild hast, kann Dir eigentlich nicht viel passieren - damit bist du auf der sicheren Seite.

Es ist gut, wenn man in seiner "Anfangszeit" jemanden als Vorbild vor Augen hat - bei mir war es Peter "Tramp", den ich für seine damals unglaublichen drei Monate "Vorsprung" geradezu angehimmelt habe :oops: .

Wenn mich damals meine Sucht gebeutelt hat, habe ich mich immer erst einmal hier ins Forum begeben, meistens war die Attacke dann vorbei.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und kann Dir versichern - alles wird gut!!! irgendwann Wink .

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Silverknight
Danke, bille ... ich kann

Danke, bille ... ich kann jede Unterstützung gebrauchen

SIL

Edith sagt:
P.S. - Noch ein Nachtrag zur vergangenen Nacht, ich bin bald zerlaufen... jetzt weiß ich, was meine Mutter mit Ende 50 zum Thema Hitzewallungen von sich gibt... Ging das anderen auch so :?: :?:

RauchFREI seit 26.08.2008, 04:00 Uhr
2. Versuch nach Rückfall (16 Zigaretten in 4 von 7 Tagen) seit 19.09.2008, 08:30 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3914.html] Silverknights TB [/url]

bille
Na klar ging das anderen auch

Na klar ging das anderen auch so. Aber das hat relativ schnell nachgelassen.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Kati
[size=13:dad49af72e]Hallo ein

[size=13:dad49af72e]Hallo ein Frischling Wink
hallo Sil :winky1:

klasse, daß du dich entschlossen hast, die stinkenden gesundheitsgefährenden gefährlichen teuren Glimmstengel nicht mehr in Gebrauch zu nehmen :applaus:

ich wünsche dir viel Erfolg, Motivation, Willensstärke, Energie und Durchhaltevermögen u u u

LG
Kati[/size:dad49af72e]

Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]

17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!

indiansun
[quote:c60b36a2c2]Ganz

[quote:c60b36a2c2]Ganz einfach... ich habe mich gestern nur durch das schmökern in CABAs und OlafSts Tagebüchern vom Nikotinteufel ablenken können.[/quote:c60b36a2c2]

Hallo Silver(k)night....

...sowas müsste ich eigentlich auch noch im Schrank haben...wie kommst Du denn auf diesen Namen...:-)))

erstmal : herzlich willkommen im weltbesten OR-Forum..; und was Du oben bezeichnest, ist genau das, was dieses Forum auszeichnet. Hier sind die Leute und die Aufhörmethoden so verschieden voneinander, dass jeder hier sein persönliches "Vorbild" findet..

Dir weiterhin alles Gute
wünscht die Elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

Silverknight
Hallo kati, hallo indiansun..

Hallo kati, hallo indiansun...

Danke für den Support!

...den Namen benutze ich schon seit Ewigkeiten, auch in anderen Foren... Silberritter... Vielleicht gar keine schlechte Assoziation... Ein Ritter in silberner Wehr reitet aus, um den :twisted: zu besiegen :roflrofl:

Ich habe mir schon lange keinen Gedanken um den Namen mehr gemacht - er ist halt überall frei Wink

RauchFREI seit 26.08.2008, 04:00 Uhr
2. Versuch nach Rückfall (16 Zigaretten in 4 von 7 Tagen) seit 19.09.2008, 08:30 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3914.html] Silverknights TB [/url]

ella
Hi Silverknight!

Hi Silverknight!

Schön, dass du uns gefunden hast!
Die Hälfte der schlimmsten ersten Woche hast du ja schon hinter dir! Stell dir einfach vor, du bist krank und dein Körper braucht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Da ist ja auch erstmal alles im Ausnahmezustand und jetzt darfst du dir auch vieles gönnen, was dir diese Woche leichter macht.

Viel Erfolg und Ausdauer wünscht die ella.

ella ella 24.08.2007 16 Uhr

Silverknight
Danke, ella ... und wenn ich

Danke, ella ... und wenn ich mir Deine Signatur ansehe, darf ich zum Bank-Sitzen wohl noch gratulieren :applaus: :applaus: :applaus:

RauchFREI seit 26.08.2008, 04:00 Uhr
2. Versuch nach Rückfall (16 Zigaretten in 4 von 7 Tagen) seit 19.09.2008, 08:30 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3914.html] Silverknights TB [/url]

Silverknight
[b:b84fa87bb6]Update - Tag 4[

[b:b84fa87bb6]Update - Tag 4[/b:b84fa87bb6]
Heideblitz... ich hab einen Schädel wie nach einer durchgefeierten Nacht und mein Bildschirm sieht aus, als ob er Leuchtblitze verschießt. Kaffee und Wasser habe ich schon literweise intus, aber der :twisted: sitzt mir im Nacken.

Dann greifen wir jetzt also zur Ersatzdroge: KUCHEN... und wenn ich ihn jahrelang mit mir rumschleppen muss!

Edith 1:
Und siehe da... zumindest im Moment geht es mir besser.

Edith 2:
Kaum ist eine weitere Viertelstunde vergangen versucht es der :twisted: auf einer Baustelle... jetzt fiepsen mir die Ohren.

Außerdem tanzen meine Gedanken Walzer um das große Nichts... und das alles nach 3 Tagen und knapp 11 Stunden...

:wut: :wut: :wut:
Wut ist das, was ich empfinde... ich bin wütend auf mich selbst, da ich mir gerade eingestehen muss, dass ich auf jeden Fall ein Suchtkrüppel bin. Und Enttäuschung, das ich so lange zu feige war, es mir einzugestehen.

RauchFREI seit 26.08.2008, 04:00 Uhr
2. Versuch nach Rückfall (16 Zigaretten in 4 von 7 Tagen) seit 19.09.2008, 08:30 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3914.html] Silverknights TB [/url]

Kati
[size=13:876ec1ef61]Hallo Sil

[size=13:876ec1ef61]Hallo Sil :troest:

vielleicht magst du ja Tee - bei Kaffee mußte ich die ersten Tage immer an eine Zigarette denken. Da lief im wahrsten Sinne des Wortes das Kopfkino ab. Gerade so Rituale = Kaffee + Zigarette; sind mir die ersten Tage sehr schwer gefallen, da bin ich auf Tee umgestiegen. Heute kann ich wieder mit Genuss eine Tasse Kaffee trinken.

Halt durch, auch wenn es schwer fällt. Es lohnt sich!!

LG
Kati[/size:876ec1ef61]

Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3724.html]Kati?s Tagebuch[/url]

17.03.08 die letzte; sie soll es auch bleiben!

Seiten