Arni`s NR-Tagebuch

20 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
arni4free
Arni`s NR-Tagebuch

so, jetzt bin ich auch hier... denke mir, dass es mir einfach nur helfen kann...

Fakt ist: seit 2 Tagen und 18 Stunden bin rauchfrei.
Die ersten zwei Tage fand ich "relativ" einfach. Okay, eigentlich denkt man ständig daran, aber ich tue es für meine Kinder und für meine Frau! Ich will nicht, dass meine Kinder mich so "schwach und süchtig" sehen und ich sehe, dass das Rauchen meiner Faru auch nicht gut tut. Der Grund für mich selbst ist, dass ich mich einfach wie ein Sklave fühle.... dieses Vorrauchen vor den Meetings... bevor ich am Arbeitsplatz sitze, habe ich schon drei weg... das geht so gar nicht und nervt mich... Ich gehe mit guten Beispiel voran, dass man es auch schaffen kann, auch wenn die Vergangenheit und mehrere Aufhörversuche gezeigt haben, dass es wirklich nicht einfach ist.

Mein Pflaster hilft mir natürlich auch, denn ich will nicht, dass andere unter meinen Entzugslaunen leiden müssen. Un die kenne ich gut...

Na, ja... drei gute Gründe sind es allemal!! Aber das Nikotin-Teufelchen pokert auch nicht schlecht... aber ich bin besser!

Cheerio
Servus,

Servus,

ich finde deine Gründe höchst einleuchtend und nachvollziehbar. Für mich war mit ein Schlüsselerlebnis als ich mal wieder vor einem kleinen meeting schnell noch eine "vorgeraucht" hatte: Ich betrete das Zimmer des (neuen, sehr hoch aufgehängten) Kollegen und der sagt als erstes: "Ah, Raucher". Nicht mal unfreundlich, einfach nur als Feststellung. Da wusste ich, es ist Zeit...

Jetzt bin ich drei Wochen rauchfrei und ich rieche es, wenn der Kollege zwei Zimmer weiter bei offener Tür eine ansteckt. Mann, habe ich bis vor kurzem gestunken.

Ich drück dir die Daumen!

Cheerio

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

arni4free
ich weiss nicht, ob der

ich weiss nicht, ob der Zeitpunkt der richtige gewesen ist, da der Sommer (auch wenn man davon derzeit nicht wirklich sprechen kann) immer eine Zeit ist, an dem das Rauchen doch Spass gemacht hat. Die Abende auf der Terrasse beim kühlen Blonden... oder beim Grillen... wenn man am See in der Sonne liegt und dabei eine raucht sind für mich die Gelegenheiten, wo sie halt super gut geschmeckt hat... Sonne und rauchen gehörte bislang zusammen... na, ja, aber spätestens nach dem Sommer ist wieder vor dem Sommer und irgendwann muss man da durch. Das derzeitige Misstwetter hilft mir jetzt jedenfalls durch die ersten Tage.

Gestern Abend bei der Runde mit dem Hund konnte ich wieder viele tolle Gerüche aus der Natur aufnehmen... Das war toll, und hat mir echt gefehlt.. ich freue mich schon auf den gleich stattfindenenden Spaziergang...

bille
Hallo und herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen,

das du das Rauchen für deine Kinder und deine Frau aufhören willst, ist zwar löblich, wird es dir aber sehr schwer machen, durchzuhalten.

Solange Du das nicht zu allererst für Dich machst, ist es ein Leichtes alle guten Vorsätze über Bord zu schmeissen.

Ausserdem musst Du dein Gefühl des Verlustes überarbeiten. Du verzichtest auf nichts, aber wirklich auf gar nichts - aber du hast viel zu gewinnen. Und das schreibt Dir jemand, dem es wahrlich auch nicht leichtgefallen ist. Aber ich war mir sicher: ICH will nicht mehr rauchen!!!!! Von diesem Weg haben mich keine rauchenden Freunde, Kollegen, noch nicht einmal mein noch rauchender Ehemann gebracht. Ich habe diese Entscheidung aber auch nie in Frage gestellt - bis heute nicht!!!! Ich habe gelitten, habe den :twisted: von Anfang an die kalte Schulter gezeigt und irgendwann habe ich gemerkt: es geht voran, unendlich langsam, aber trotzdem.

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen,

lG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Cheerio
mann jetzt hatte ich so einen

mann jetzt hatte ich so einen geilen langen Text geschrieben und der ist wieder abgeraucht... Mist aber auch!

Nochmal, diesmal Kurzfassung: Ich wollte an sich auch erst im Herbst aufhören. Eben weil das Rauchen im Sommer doch (in meinem Kopf) so angenehm ist, erst wenns kalt wird, ist es echt ätzend. (In die Kälte rausstehen, Jacke anziehen, Kippe reinschlottern, stinkend wieder reinkommen)
Aber als der Plan durchdacht war, gab es irgendwie keinen Grund mehr noch bis Herbst zu rauchen. Das "Angenehme" ist ja nur Nikotin. Die Situation selbst wird durch die Kippe nicht schöner. Der Sonnenuntergang wird nicht bunter, der Rotwein schmeckt nicht besser (im Gegenteil) und hinterher wird man sich kaum darüber unterhalten "Was haben wir doch diesen Sommer toll Zigaretten geraucht!" Smile

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
[quote:6c60e66a76="Cheerio"]

[quote:6c60e66a76="Cheerio"] ... und hinterher wird man sich kaum darüber unterhalten "Was haben wir doch diesen Sommer toll Zigaretten geraucht!" :-)[/quote:6c60e66a76]
Der ist SUPER *schlapplach*

Hallo arni,
schön dass du dabei bist - Glückwunsch und toi toi toi

  aufgehört am 03.03.2015

arni4free
Dankeschööööönn

@Cheerio
also... auf dem Weg zur Arbeit dachte ich nochmal an das gestern Abend geschriebene... die Sommer-Sonne-GuteLaune-Zigaretten.... da sich mein Kopf inzwischen auch "nebelfrei" und wacher anfühlt (ein weiterer positiver Nebeneffekt) müsste der "Tag am See" eigentlich ohne Zichten viel positiver wahrgenommen werden... Wie ihr schon sagt: man spricht hinterher über den schönen Tag und das schöne Wetter und nicht über die tolle Zigarette... das ist die Sucht, die einem vorgaukelt, dass der Tag nur schön ist, wenn man raucht.... und die bekämpfe ich ja gerade...

@bille
Gründe zum Beenden der Raucherkarriere für mich und meine Person haben in der Vergangenheit nicht geholfen bzw. nicht gehalten.... Geld sparen? nee... meine Gesundheit? ach was, ist eh alles vergiftet heutzutage... Gründe zum Aufhören für meine Familie sind viel Gewichtiger... es geht um meine Kinder und um meine Liebe... nichts kann das toppen.... Wink bzw. diese kann ich nicht über Bord schmeissen...

bille
@bille

@bille
Gründe zum Beenden der Raucherkarriere für mich und meine Person haben in der Vergangenheit nicht geholfen bzw. nicht gehalten.... Geld sparen? nee... meine Gesundheit? ach was, ist eh alles vergiftet heutzutage... Gründe zum Aufhören für meine Familie sind viel Gewichtiger... es geht um meine Kinder und um meine Liebe... nichts kann das toppen.... bzw. diese kann ich nicht über Bord schmeissen...

Hallo Arni,

ich will hier wirklich nicht missionieren - aber wenn Du eine Weile dabei bist, wirst Du sehen, dass kaum jemand, der es für jemanden gemacht hat, noch dabei ist. Man muss sich immer wieder so positiv wie nur irgend möglich konditionieren.

Was mir auch geholfen hat, war das Feindbild Zigarettenindustrie. Ich wollte mich nicht mehr von Tabakkonzernen abhängig machen und habe mir überlegt, wie sich ein paar fette Bosse über meine Blödheit kaputtlachen.

Komischerweise habe die - ach, was ist das jetzt schön-Ziggis - überhaupt nicht vermisst - scheinbar ist alles noch genauso schön Lol , aber bei Stress, da hat es mich ordentlich geschüttelt.

Einen schmachtfreien Tag,

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

arni4free
1 Jahr gekämpft und doch

@Andrea

Hey, ist alles okay - ich finde das toll, dass wir dazu diskutieren können.... du bist aber weit im Vorteil, da du fast ein Jahr geschafft hast Wink nicht, dass ich dir das ankreiden möchte Wink du hast meinen absoluten Respekt!!! Ich habe auch schon mal ein Jahr nicht geraucht... damals war ich so weit, dass ich mich gefragt habe, warum ich überhaupt jemals geraucht habe und habe mich zum Idioten erklärt... dann war er irgendwann da... berufliche Veränderung stand an (also kein geringer Grund) und die Sonne schien so schön... ein toller Frühlingstag.... ein jahr Abstand zur letzten Zichte... und ich dachte, eine geht doch an so einem Tag wie heute... ich sehe mich noch heute das Geld in den Automaten schmeissen.... und schwupps, war die schon gewonnen geglaubte Schlacht verloren...

Strecke machen ist gut... aber nachdem man Strecke gemacht hat, muss man trotzdem wachsam bleiben. Wähne dich nie als Sieger, denn um so gnadenloser holt die Sucht zum finalen Schlage aus...

Immer wenn ich jetzt Schmacht habe, dann frage ich mich, was es mir hilft und was es ändert, wenn ich eine rauche.... immer die gleiche Antwort: nichts! Also kann ich es auch bleiben lassen, gelle?!

city
so schnell kann es gehen und

so schnell kann es gehen und man ist wieder in den händen vom :twisted:. ich drücke dir auf jeden fall die daumen, dass es dieses mal klappt. :winky1:

Rauchfrei seit dem 10. Januar 2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1462.html]City's Tagebuch[/url]

bille
[color=red:702e91ad5a]Immer

[color=red:702e91ad5a]Immer wenn ich jetzt Schmacht habe, dann frage ich mich, was es mir hilft und was es ändert, wenn ich eine rauche.... immer die gleiche Antwort: nichts! Also kann ich es auch bleiben lassen, gelle?![/color:702e91ad5a]

Jawohl, das war auch mein Standardsatz!!!

Und zu dem Rückfall nach einem Jahr - ich befinde mich jetzt gerade im zweiten Anlauf - auch ich habe mal 1 Jahr nicht geraucht - dank Alan Carr war das Aufhören ja so leicht - und habe nach einem Jahr ganz gezielt wieder angefangen zu rauchen- um wieder abzunehmen. Am Ende meiner "Abnahmephase" habe ich dann wieder aufgehört und in diesem Anlauf befinde ich micht jetzt.

Der Unterschied zum letzten Mal ist allerdings, mein Wille ist ein ganz anderer - ich stelle mir erst gar nicht mehr vor, wie es wäre ,mal eine zu rauchen - dazu habe ich zu lange gelitten und da will ich nicht nochmal hin.

Und wie übel die Raucherei ist, sehe ich bei meinem Mann - er möchte so gerne aufhören, packt es aber nicht. Er keucht vor sich hin, kann es aber nicht sein lassen. Es kostet mich unendlich viel Kraft da meine Klappe zu halten, ich hoffe, dass auch für ihn der Tag kommen wird, an dem er es schafft.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Seiten