"Nicht-rauchen ist in...."

97 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
JCash
"Nicht-rauchen ist in...."

....hat mir meine Tante ca 20 Jahre lang erzählt und mich damit zu Tode genervt. Vor allem im Spät-Teenie Alter kam dieser Spruch besonders gut an und hat mich glatt bewogen, ne extra Schachtel zu rauchen.
Wink
Gute 20 Jahre später......und ich rauche seit letztem Montag (14.01.08 ) nicht mehr.
Warum nicht? Ich habe keine Ahnung!
Früher war es nie eine Überlegung für mich, aufzuhören zu rauchen, ich wollte es einfach nicht. In den letzten Jahren kam dann doch mal der Gedanke...eigentlich ist's ja blöd....eigentlich sollte man's lassen.....aber ich rauch doch SOOO GERNE....und ich trink ja nix und nehm keine Drogen und so...da kann ich doch wenigstens rauchen....
Ja, so gings hin und her. Und ich rauchte. Nicht hardcoremässig, keine 50-60 Kippen am Tag, aber gute 20 im Schnitt und an manchen Tagen auch abends bei Besuch oder ner Feier auch noch mal ne Schachtel extra.
In letzter Zeit hab ich dann schon mal gemerkt, dass ich total schnell aus der Puste kam, beim Toben mit meinen Hunden, im Job, ich geb Reituntericht für Kinder und muss dann zwischendurch auch immer mal schnell selbst aufs Pferd, da ists schon peinlich, wenn man nach 2, 3 Runden keuchend und schnaufend abspringt. Wink
Und irgendwie hab ich gemerkt, der 43 Geburtstag naht...bin ich am Ende doch nicht unsterblich? Noch nicht mal "forever young"?
Jedenfalls hab ich in den letzten Monaten immer öfter mit dem Gedanken gespielt, das Rauchen aufzugeben. Seit ich rauche hab ich schon immer gesagt, wenn ich mal aufhöre, dann muss ich das WOLLEN. Wirklich richtig wollen. Nicht nur so aus Vernunftsgründen. Und so langsam merkte ich, dass ich anfing zu wollen. Ich hab mich aber nicht weiter damit befasst, habs in eine Ecke in meinem Kopf geschoben und gewartet, was passiert.
Und am letzten Wochenende hab ich dann beschlossen, ich rauche nur noch 5 Zigaretten am Tag. Das mach ich ne Woche, und dann rauch ich nur noch 4. Und so weiter. Und an meinem Geburtstag Ende März rauch ich nicht mehr.
Tja..das klappte einen Tag. Am nächsten warens dann 6 Zigaretten statt 5......naja....die eine.....
Und am übernächsten Tag warens...keine Ahnung....15 mehr? Alle abends, zum kompensieren und Level wieder herstellen, denn tagsüber hatte ich brav mein Pensum eingehalten.
Das war letzten Montag. Und als ich dann spät abends mit meinen Hunden zum letzten Pinkeln draussen stand.....(der Hunde letztes Pinkeln, ich bin n Mädchen und benutz' ein WC), da guckte ich in die Sterne, wollte tief Luft holen......und stellte wie schon so oft fest, dass das echt schon mal besser ging...VIEL besser.
Und da hab ich mir gesagt...nee, Mädel, was n Blödsinn...das wird doch nie was.
Bin wieder nach oben, habe Tabak, Hülsen und Stopfmaschine in die hinterste Schrankecke gestopft, wo es noch immer ruht und habe seitdem tapfer und standhaft nicht mehr geraucht.
Das nervigste ist, dass ich diese quengelige Stimme im Hinterkopf hab, also unabhängig von dem Schmacht der einen hin und wieder überfällt. Die quengelige Stimme quengelt wie ein kleines Kind auf einer Autofahrt.
"Wie lange noch?" "Is es noch weit?" "Sind wir bald da?"
Und meint damit "Bist bald fertig mit dem Blödsinn, können wir wieder anfangen zu rauchen? Oder willst Du dieses blöde Spiel noch länger spielen?"
Dann kann ich nur mein Mantra aufsagen "The substance does not controll me. I controll the substance." Und irgendwann gibts sie Ruhe, die quengelige Stimme. Aber sie kommt wieder...bald schon :roll:
So, genug für heute, eine gute Nacht euch allen....
LG von
Lexia, Lassie und Cash

LG Lexia 14/1 Team und Bärenverschwörerin Letzte Zigarette am 14.1.08, 23:47h

Klaus
Welcome

Hallo...
Glückwunsch zum Entschluß und zur Durchführung !!!
Dirol
Hab am selben Tag aufgehört - hab auch "gerne" geraucht und mußte auch feststellen (mit 47 Jahren), daß ich halt doch nicht 'unzerstörbar' bin...
Aber zumindest merken wir noch was & sind bereit, zu handeln !!!
Wenn ich mir vorstelle, daß ich mit 20 Jahren (DLRG)
in der Lage war 70 - 80 Meter durchzutauchen ....
alter Schwede !!!
Kannst dir ja vorstellen, was draus wurde...grins...
Ey - frohes Gelingen; du bist hier echt bei lieben Leuten gelandet, wie ich feststellen durfte...
Und du weißt ja: Gemeinsam sind wir unausstehlich :roll:

LG. Klaus

seit 14.01.2008 um 20:12 rauchfrei.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3531.html]Tagebuch[/url]
Nichts kränkt den Pöbel mehr, als wenn man herablassend ist, ohne heraufzulassen.Kraus, Karl

bille
Hallo Lexia,

Hallo Lexia,

erstmal herzlich willkommen und Gratulation zu deiner ersten rauchfreien Woche - ich hoffe, es folgen noch viele Lol .

Anfangs ist es echt heftig was :twisted: alles anstellt ,um uns umzustimmen, aber ich habe mich auf keine Diskussionen eingelassen- ohne wenn und aber- ICH will nicht mehr!!!!

Um mich zu motivieren bin ich täglich mit meinem Hund eine Teststrecke gelaufen (mit einer heftigen Steigung, die ich als Raucherin zuletzt verweigert habe). Relativ schnell ging es immer besser und das hat mir u.a. geholfen weiterzumachen. Heute, mit dem nötigen Abstand, kann ich sagen - super, mein Leben geht weiter, ganz normal, nur ohne Qualm. Ich kann ausgehen, Kaffeetrinken, meinen rauchenden Mann ertragen Biggrin , Stress haben - nur ohne Ziggi. Mein Elch hat mir in diesen Tagen gesagt, ich hätte 13.800 Zigaretten nicht geraucht - unglaublich- und das ist nur die Menge von fast 18 Monaten.

Ich drücke dir die Daumen, sei tapfer.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

JCash
Hallo und danke für die

Hallo und danke für die Willkommensgrüsse!
Noch 2 Stunden und meine erste Woche ist voll. Heute ging es ganz gut, auf der Arbeit war es so stressig, dass ich gar keine Zeit hatte, überhaupt dran zu denken und heute abend habe ich es zum ersten mal geschafft, nicht nur nicht zu rauchen, sondern auch mal ne halbe Stunde nicht zu essen Wink
Naja, ich kämpfe seit Jahren mit meinem Untergewicht, von daher schlag ich grad zwei Fliegen mit einer Klappe und freu mich, dass ich etwas zunehme.
So, mal schauen, wie es morgen wird, ab morgen kann ich mir immerhin denken, hey, letzte Woche hab ich auch schon nicht mehr geraucht, das fühlt sich doch schon richtig lange und ernsthaft an;)
LG
Lexia

P.S. Hallo Andrea, deine Idee mit der Teststrecke ist prima, bloss wohn ich an der Küste, die höchste Steigung die wir hier haben ist ein Deich Wink
Dafür musste ich gestern arg kämpfen, um gegen den Wind wieder zurück zum Auto zu kommen und hab da schon gemerkt, dass ich nach einer Woche schon viel mehr Puste hab.

LG Lexia 14/1 Team und Bärenverschwörerin Letzte Zigarette am 14.1.08, 23:47h

GeneralLee
Bild des Benutzers GeneralLee
Hallo Lexia,

Hallo Lexia,
willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur
in 1 1/2 Std. ersten geschafften Woche. :applaus:

Immer dran denken: du brauchst nur die nächste nicht rauchen. Biggrin
Ich drück dir die Daumen. [img:0834391bba]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif[/img:0834391bba]

LG Markus [img:0834391bba]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif[/img:0834391bba]

yemanja
gratuliere

ciao lexia

tönt spannend dein bericht... gratuliere zu einer woche nicht mehr paffen :bounce: :bounce: :bounce:

und ich schliesse mich da ganz GeneralLee an: einfach die nächste nicht mehr rauchen... :applaus: :applaus: :applaus:

herzlich willkommen und viel glück

es grüsst
yemanja

rauchfrei seit 4.1.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3504.html]Mein Tagebuch[/url]

erstmalkaffe
Liebe Lexia,

Liebe Lexia,

[size=18:c27d9a95db][color=blue:c27d9a95db]Herzlichen Glückwunsch zur 1. Woche ohne Qualm
[/color:c27d9a95db][/size:c27d9a95db]
[size=18:c27d9a95db][color=violet:c27d9a95db]Super wie Du das durchziehst[/color:c27d9a95db][/size:c27d9a95db] :applaus: :applaus: :applaus:

Einen guten Start in die 2. Woche ohne Rauch und :1loveyou: Grüße
Susanne

Nette
Bild des Benutzers Nette
Hi du

Hi du

[img:bccac1bf5f]http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/a060.gif[/img:bccac1bf5f] [size=24:bccac1bf5f][color=red:bccac1bf5f][i:bccac1bf5f][b:bccac1bf5f]Herzlichen Glückwunsch zur ersten geschafften Woche ohne Qualm[/b:bccac1bf5f][/i:bccac1bf5f][/color:bccac1bf5f][/size:bccac1bf5f] [img:bccac1bf5f]http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/a060.gif[/img:bccac1bf5f]
Weiter so !!!
lieben Gruss,
die Nette

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

Marja
Huhu,

Huhu,

na schau mal einer an.. da haben wir ja am gleichen Tag
aufgehört.

Hehe, und Dein Bericht, übrigens sehr süss geschrieben, kommt mir tatsächlich bekannt vor.

Ja, und diese Quengelstimme kenn ich auch.
Bei mir sagt sie immer: So, Du blöde Kuh, nun hast Du lange genug bewiesen, daß Du auch ohne klar kommst.
Jetzt können wir so langsam mal wieder zu unseren guten alten, liebgewonnen Gewohnheiten zurückkommen, nicht?!

Meist ertränk ich sie in Wasser, und bring sie mit Paprika-streifen und Karotten zur Ruhe. Geht einigermassen gut Wink

Wünsch Dir noch viel Erfolg weiterhin
Gruß
Marja

Liebe Grüße
Marja vom 14/1-Team

rauchfrei seit 14.01.2008
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3526.htm]Mein Tagebuch[/url]

JCash
Hallo Ihr alle, vielen Dank

Hallo Ihr alle, vielen Dank für eure Einträge, ich freue mich immer richtig, wenn ich morgens und abends hier rein schaue und es ist immer noch mal ein kräftiger Motivationsschub.
Im Moment beschäftigt mich die Frage, ob man von einer Überdosis Eukalyptusbonbons schwerwiegende Schäden zu erwarten hat. Aber es kann nicht mehr lange dauern, bis ich es weiss Wink
Heute morgen war ich in der Stadt, habe danach in ner Behörde auf ne Freundin gewartet. Das dauerte natürlich, Behörde halt, und ich dachte, kannst ja rausgehen, grad eine rauchen.......OH....ich rauch ja gar nich mehr! Da merkt man erstmal, das wäre nicht mal ne "Schmachtzigarette" gewesen, sondern reine Langeweile und Gewohnheit.
Mittags war ich dann mit meinen Hunden am Meer, strahlend blauer Himmel, die Sonne schien, die Wellen klatschten heftigst an Land (so sehr, dass ich auf dem Rückweg im Auto einmal kurz die "ok, DA war die Strasse, also Augen zu und Gas" Methode anwenden musste, um vom Parkplatz wieder auf den Deich zu kommen, wir haben hier etwas Land unter), jedenfalls war es ein superschöner Tag und da fragt man sich dann echt schon, wie bekloppt kann man sein, sich hier hinzustellen, übers Meer zu gucken, sich über die gesunde Meerluft zu freuen und sich gleichzeitig ne Zigarette reinzuziehen.
Bloss abends, am Rechner, beim schnacken mit Freunden, beim Fernsehen...da schlägt der :twisted: doch schon zu......aber soooo viel da von ist Gewohnheit.
Heut im Auto hab ich echt irgendwann gedacht, Du hasts Dir vor über 20 Jahren angewöhnt, das ging auch nicht von heute auf morgen...und nun gewöhnst Du's Dir eben wieder ab.
Wie habt ihr das eigentlich gemacht, habt ihr euren Entschluss gross angekündigt, um euch sozusagen selbst unter Druck zu setzen? Ich habs niemandem erzählt und werds auch nicht, bis ich einigermassen sicher sagen kann "ich rauch nicht mehr". So ein Druck von aussen würde mir mehr schaden als nutzen, genauso wie wenn ich jetzt das Päckchen Tabak in meinem Schrank wegwerfen würde. Dann hätte ich das Gefühl ICH MUSS jetzt aufhören und das würde schiefgehen, Druck erzeugt bei mir automatisch Gegendruck Wink
Aber mit ICH WILL funktionierts bis jetzt ganz gut, ist eh das Motto eines jeden echten März-Widders, immer mit Anlauf und Volldampf Kopf voraus durch die Wand Wink
LG
Lexia mit Lassie und Cash, die jetzt auch endlich nicht mehr passiv mitqualmen müssen

LG Lexia 14/1 Team und Bärenverschwörerin Letzte Zigarette am 14.1.08, 23:47h

quisquam
[quote:b23cb6b39f="JCash"]Wie

[quote:b23cb6b39f="JCash"]Wie habt ihr das eigentlich gemacht, habt ihr euren Entschluss gross angekündigt, um euch sozusagen selbst unter Druck zu setzen?[/quote:b23cb6b39f]
Ich hab's niemandem gross erzählt und es ist noch nichtmal irgendwem aufgefallen Lol mach ich schliesslich für mich und nicht für irgendwen anderes. Ansonsten: ab durch die Wand, wie Du schon sagtest Wink

nach fast 22 Jahren, also 8.000 Tagen
mit zwischen 10 und 25 Fluppen,
habe ich am 05.01.2008 um 20:15 beschlossen,
den Quatsch ab sofort sein zu lassen
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3528.html]Mein Tagebuch[/url]

Seiten