Karins NR-Tagebuch

139 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Karin1967
Bild des Benutzers Karin1967
Karins NR-Tagebuch

TAG 1-14

Am 13.2.2012 hatte ich einen kleinen Disput mit meinem Mann. Er hat mir klipp und klar gesagt, dass er es nicht mehr gut findet, wie ich mit meiner Gesundheit umgehe. Ich huste wie verrückt, den ganzen Tag..jeden Tag. Irgendwann werd ich ersticken. Ob ich das meinen Kindern antuen möchte. Es sei ihm egal ob ich rauche, wie viel es koste, er mache sich nur sehr große Sorgen. Oder so ähnlich wars...und dann sagte er, so...jetzt kannst eine rauchen gehen.

Ich sass da, wie ein Häuflein Elend.

Natürlich weiss ich von meinem Husten. Aber so schlimm fand ich ihn auch wieder nicht. Naja, lästig halt und manchmal unangenehm...wenn man dauernd gefragt wird, ob man verkühlt sei. Bin ich nicht. Ich bin ziemlich selten krank. Hab ich mir eingeredet, damit die Angst vor einer Krankheit nicht zu groß wird.

Ich mußte ihm Recht geben. Und ich wollte nicht krank werden. Mein Mann ist ja ein gutes Beispie. Er hat vor 6,5 Jahren von 60 Zigaretten von einer Minute auf die andere zum Rauchen aufgehört. Einfach so...weil er es sich und seiner Umgebung nicht mehr antun wollte.

Nur ich hab weitergeraucht. Alleine, am Balkon.

Und an diesem Tag wollt ich dann einfach nicht mehr. Er hatte einfach Recht. Wieso mach ich mich kaputt? Was bring es? Will ich wirklich so lange rauchen bis ich daran ersticke? NEIN ... wollte ich nicht.

Und so hörte ich sofort auf. Es war 19 Uhr. Ich rauchte nichtmal eine letzte Zigarette..im nachhinein hab ich oft gedacht (wenn die Schmach mich wieder überfallen hat), hätt ich die eine, die letzte noch geraucht. Aber was wäre anders? Hätt ich dann die Schmach nicht? Doch hätt ich sie...vielleicht um 5 Minuten verzögert....aber sie wär da :roll:

Am ersten Tag war ich sehr nervös und unkonzentriert. In der Arbeit ging garnichts weiter. Am 2. und 3. Tag wars schon etwas besser. Schlafen konnte ich sehr gut. Ich hatte sogar das Gefühl, dass ich ausgeruhter war, und ich hatte sehr intensive Träume. Und in der Früh war ich  fitter. Ich fühle mich allgemein besser. Abends bin ich nicht so müde und ausgelaugt. So gut hab ich mich seit Monaten nicht mehr gefühlt.

Am Wochenende war ich etwas grantig...aber vielleicht wär ich es auch mit Zigaretten. Der Gedanke an Wohnung putzen, kochen und sonstigen Hausfrauenarbeiten steigert halt nicht unbedingt meine gute Laune. Mit oder ohne Zigaretten. Naja, meine Umgebung musste halt ein bisschen leiden, und ich hatte eine Ausrede :jokeky:

 

Rauchfrei seit 13. 2. 2012

Ohne Rauch gehts auch :nono:

 

Karin1967
Bild des Benutzers Karin1967
TAG 15

TAG 15

endlich 2 Wochen. Es waren schon 2 lange Wochen...nichtrauchtechnisch gesehen. Aber ich bin sehr stolz auf mich. Ich hab mir echt nicht gedacht, dass ich den Sprung irgendwann nochmal schaffe.

Hin und wieder überkommts mich aber doch: nicht, dass ich wirklich eine rauchen mag, aber so eine leere, ein...was soll ich jetzt tun...da war doch was...

doch dieses Gefühl kann ich jetzt schon besser verarbeiten. Manchmal wegatmen, oder etwas trinken oder einmal durch die Wohnung gehen.

Ich fühl mich sehr gut. Der :twisted: schläft zwar nicht..aber ich geb ihm auch keine Macht über mich.

Rauchfrei seit 13. 2. 2012

Ohne Rauch gehts auch :nono:

 

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Hallo Karin,

 

 nun hast du ja auch ein Tagebuch. Prima! Das liest sich schon mal richtig gut.

 „von 60 Zigaretten von einer Minute auf die andere “ das hat mein Mann mir auch voraus. Und ich konnte als NMR erst ermessen, wie schwer das für ihn gewesen sein muss, denn ich hab ja noch munter weitergequalmt
- und nicht mal auf dem Balkon. :oops: Ja, so rücksichtslos sind Raucher. Ich sollte mal nicht vergessen, dass ich auch mal einer war.

Dass du dich gut fühlst, ist doch ein gutes Zeichen. Wegatmen,Wasser trinken, durch die Wohnung laufen (im Frühling ist auch draußen
schön *animier* ) sind schon gute Möglichkeiten zur Ablenkung. Um die Leere zu füllen, solltest du noch etwas finden. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Du machst das schon ganz toll.

Also weiter so. Lass es uns wissen, wie es dir geht. Und auch wenn es nicht so toll klappt, oder gerade dann,
wir sind diejenigen, die das verstehen, die wissen, wie mies man sich manchmal fühlt und dass man bei seinem
NMR-Projekt auch mal Zuspruch braucht. 

Gutes Gelingen wünscht dir das Mondschaf

 

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Muna
Bild des Benutzers Muna
Herzliches Hallo

hier bei den nichtrauchenden Tagebuchschreibern. Mensch klasse, Du hast ja schon über 2 Wochen. Applaus dafür, denn die schwerste Zeit hast Du schon gewuppt.
ich wünsche Dir gaanz viel Erfolg* daumendrück*

Tschö Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wußte und tat es.

 

Zmile
Hallo Karin,willkommen bei

Hallo Karin,

willkommen bei uns.

Schon 15 Tage um. Super! Ja, der :twisted: läßt sich immer mal wieder blicken. Trotzdem hältst du durch und schießt ihn weg.  Wink

Und danke an deinen Mann, der dich zusammengeschissen hat :lol:. Manchmal braucht es sowas Dirol

Weiter stur bleiben!

sissy54
hallo Karin

ich möchte dich auch recht herzlich willkommen heißen in unserem NMR-Forum, das durchgehend geöffnet hat für alle Probleme und Wehwechen. Laß es uns wissen und uns austauschen.

15 Tage schon clean- alle Achtung, das hast du gut gemacht! Weiter so!

Ich freu mich auf einen regen Austausch

Liebe Grüße aus NRW Jutta Biggrin

Karin1967
Bild des Benutzers Karin1967
Danke für euren netten

Biggrin Biggrin Biggrin ...tut wirklich sehr gut, Gleichgesinnte zu haben, die das selbe durchgemacht bzw. auch gerade durch machen.

TAG 16

 

heute war ein bescheidener Morgen.

Hab mir angewöhnt, länger zu schlafen, damit ich die Morgenzigaretten nicht so sehr vermisse. Ist vielleicht doch keine so gute Idee, ich brauch in der Früh eine gewisse Zeit für mich, und wenn ich noch nichtmal meinen Kaffee getrunken hab und mich gleich alle so bestürmen, tut das meiner Laune nicht besonders gut - bzw. es kostet mich sehr viel Anstrengung keine schlechte Laune rüberzubringen. Sollte vielleicht wieder früher aufstehen, Kaffee trinken, vielleicht im Internet surfen.....

Ich denke, ich muss mein Leben sowieso neu ordnen.

Rauchfrei seit 13. 2. 2012

Ohne Rauch gehts auch :nono:

 

Karin1967
Bild des Benutzers Karin1967
doch auch was positives fällt

doch auch was positives fällt mir auf ich rieche Raucher  :bruelli2:

Hab ich auch so gestunken?

Schäm....:oops:

Rauchfrei seit 13. 2. 2012

Ohne Rauch gehts auch :nono:

 

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
offensichtlich ja



Normal
0
21


Ich finds auch immer noch erstaunlich,
dass man das als Raucher selbst gar nicht so wahrgenommen hat. :oops:

Leben neu ordnen
Das Rauchen aufhören
bringt ja so einige Veränderungen mit sich. Vom Empfinden übern Stoffwechsel,
Aussehen...
Also die beste Gelegenheit
für ne Neuordnung. Mach was draus!

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Skip
Hi und Hallo

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier.

Den größten Schritt hast du ja schon gemacht. Alles was du jetzt noch tun musst, ist nicht wieder anzufangen. Aus meiner Erfahrung hilft dabei, aktiver Nicht(mehr)raucher zu werden. Die ersten Tage hab ich einfach darauf gewartet, dass ich „Nichtraucher“ werde. Die Entzugserscheinungen wurden dann zwar auch weniger, aber der Kampf im Kopf fand weiterhin regelmäßig statt.

Ein entscheidender Schritt war für mich dann der berühmte „Klick“, der kam, als ich anfing, meine Sucht nicht nur passiv zu ertragen, sondern aktiv zu bekämpfen. Ich fing wieder an mit Sport, überdachte verschiedene Dinge neu, änderte manche Verhaltensweisen – ich hörte quasi nicht nur mit dem Rauchen auf, sondern fing vielmehr auch ein „neues“ Leben an : körperlich wieder in Form kommen, bewusster Leben im Bezug auf Essen/Mitmenschen/Umwelt... – kleine Dinge, aber eben doch Veränderungen ggü. dem vermieften „alten“ Leben.

Seitdem fällt es mir relativ leicht, mit meiner Sucht umzugehen. Ja, die Attacken sind immer noch vorhanden – mal mehr, mal weniger. Aber bis auf wenige Ausnahmen ist das keine wirklicher Kampf mehr, sonder mehr ein Aufblitzen der alten Gewohnheit und nicht wirklich problematisch.

Du hast ja selbst schon geschrieben, dass du dein Leben vlt. neu ordnen müsstest. Ist ein guter Zeitpunkt jetzt...

Viel Spaß hier und beim NMR 

Skip

PS: Ja, ich glaub wir haben auch so gestunken  :smokin:

 

 

 

NICO - Ruhe In Frieden

geboren *vor ca. 27 Jahren* - gestorben am 04.12.2011, gegen 22.00 Uhr; alle Versuche ins Leben zurückzukehren, blieben erfolglos.....

Muna
Bild des Benutzers Muna
bin mir sicher

dass wir alle soooo eklig gestunken haben...bäh!

Tschö Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wußte und tat es.

 

Seiten