Kratoch´s Tagebuch

24 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Kratoch
Kratoch´s Tagebuch

Hi,

Hab mich heute endlich dazu aufgerafft um endlich mit diesem verdammten rauchen aufzuhören. Hab auch heute den gesamten Tag keine geraucht obwohl es mir schon teilweise schwer gefallen ist, da alle meine Freunde im Raucherhof (HTL) rauchen. Aber wahrscheindlich wird das ganze noch härter.

Die Angst die ich habe ist das ich beim Fortgehen irgendwann einmal schwach werde. Denn wenn ich fortgehe und keine Rauchen kann, dann hab ich irgendwie ein Gefühl als ob ich nicht komplett wäre. Vielleicht geht es einem anderen genau so?

Aber ich bin total motiviert das ich es endlich durchziehe!!!

Lg Peter.

Rauchfrei seit: 4.11.2005

xenia
Bild des Benutzers xenia
Hallo!

Hallo!
Tja, herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss, ja und es geht mir genauso.. Heute ist mein 9. tag und ich hab das gefühl, dass ich nicht komplett bin, dass mir etwas fehlt, dass ich das Leben nie wieder geniessen werde. Aber ich denke, das ist alles Schwachsinn, und es wird von Tag zu Tag besser. Jetzt hast du wahrscheinlich ein paar schwere Tage vor dir (hängt auch davon ab wieviel und wie lange du geraucht hast) aber dann geht,s wieder einigermassen.. wenn man nicht zuviel daran denkt Smile
LG
Ksenja

letzte Zigarette am 19. Februar geraucht und so bleibt es auch.

mared
Herzlich willkommen Peter

Auch ich möchte dich recht herzlich zu deinem Entschluss beglückwünschen auf das Rauchen zu verzichten.
Die ersten Tage stehst du unter Drogenentzug - das Nikotin wird in deinem Körper abgebaut. Doch das vergeht schnell, da Nikotin eine Halbwertzeit von 30 Minuten hat. Schwieriger ist das von dir beschriebene Gefühl der Leere. Bevor man aufgehört hat, hat man ja doch alles Angenehme mit einer Zigarette belohnt :!: und damit dem :twisted: immer wieder Nahrung zugeführt. Somit denkt man sich immer wieder, jetzt wäre eine :smokin: ja ganz besonders angebracht. Wir Nicht-Mehr-Raucher müssen uns jedoch eines merken: es kann für uns niemals "nur noch eine" geben :nono:, denn damit werden wir unmittelbar wieder rückfällig.
Mir persönlich hat das Schreiben und Lesen hier im Forum viel Unterstützung gegeben. Mittlerweile bin ich gerne hier zu Besuch (fast süchtig :lol:).
Bleib stur bei deinem Entschluss, du schaffst es - und melde dich wieder, wie es dir geht. Edwin
PS: hab gerade gesehen, dass du aus Linz bist. Schöne Grüße aus Wels.

Der wahrhaft Edle predigt nicht, was er tut, bevor er nicht getan hat, was er predigt. Ach ja, glücklich rauchfrei seit 02.10.2005 23:00 Lol [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic865.html]Edwin's Blick zurück[/url]

xenia
Bild des Benutzers xenia
Hallo:) ich hab grad meinen

Hallo:) ich hab grad meinen Beitrag von vorhin gelesen und gemerkt, dass der nicht grad ermutigend war. Das hat sich irgendwie angehört: super, dass du nicht mehr rauchst aber es wird dir noch leid tun. Vielleicht bin ich zur Zeit nicht grad die richtige Person, die dir irgendwas sagen sollte, da ich sowieso erst seit kurzem dabei bin. Also ich fang noch mal von vorne an: Es ist toll und es ist richtig, dass du dich für,s Nichtrauchen entschieden hast. In den ersten Tagen ist es zwar sauschwierig aber man kann es durchziehen. Ausserdem habe ich, immer wenn mich die Lust aufs Rauchen total gepackt hat, im Forum und in den verschiedenen Tagebüchern rumgestöbert und dann gemerkt, dass es Vielen genauso geht, dass die Probleme genau dieselben sind, und das sie trotzdem durchgehalten haben. Das macht Mut und ausserdem vergeht die Zeit schnell und auf einmal merkt man:Ups, es ist ja gar nicht mehr so schlimm, meine Schmacht ist vergangen.
Also grüss dich
Ksenja

letzte Zigarette am 19. Februar geraucht und so bleibt es auch.

golfmaus
Hi Peter,

Hi Peter,

toll, daß du jetzt auch dabei bist. Du wirst sehen, es
wird von Tag zu Tag leichter, durchzuhalten. Rechne
einfach jeden Tag deine "verpaßten Lungenbrötchen"
aus, und dann bist du stolz.
Es ist einfach so, mal ist der :twisted: so stark und man
weiß nicht, warum man sich das überhaupt antut und im
nächsten Moment ist man total happy dem Mistkerl :evil:
die kalte Schulter gezeigt zu haben.

Halte durch, auch wenn es -gerade an den ersten 2-3
Tagen- schwer ist. Es lohnt sich !!!!!

Kopf hoch und du wirst sehen
[size=18:89f7abde81]
[color=red:89f7abde81][b:89f7abde81] DU SCHAFFST ES bzw. WIR ALLE SCHAFFEN ES[/b:89f7abde81][/color:89f7abde81][/size:89f7abde81]

Schau immer wieder mal rein - es hilft ungemein.

Liebe Grüße
Golfmaus
letzte Ziggi 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

Kratoch
Tag 1

Hi,

So gestern hab ich den ersten rauchfreien Tag überstanden aber es war die Hölle. Aber ich hab es geschafft.
Ist es eigentlich normal dass man so aggresive wird, war gestern foi aggresive zu meiner Freundin. Heute tut mir des foi leid!
So und heute hätten wir dann Tag 2. Des wird vielleicht eine Herausforderung da ich heute am Abend auf einer Geburtstagsparty bin wo viel getrunken wird und wie ich früher normalerweise immer 1 Packal leicht geraucht habe. Aber meine Freundin ist eh dabei die übrigens strengste Nichtraucherin ist und die eine große Rolle warum ich aufhöre spielt. Die wird mir heute Abend schon helfen an was anderes zu denken.

Naja werd jetzt eh immer brav Tagebuch führen!

Lg Peter.

Rauchfrei seit: 4.11.2005

BattyBattue
Hallo!

Hallo!

Heute ist mein 8. Tag, und ich muss sagen, es geht wirklich immer besser. Noch hast du wahrscheinlich das Gefühl, nie wieder richtig zufrieden zu sein, aber hey: dás verlangen nach Zigaretten wird verschwinden, du wirst sie einfach nicht mehr brauchen.
Lad dir doch mal dieses kleine Programm runter
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/
ist ganz witzig, rechnet dir automatisch vor, wie lang du schon durchhälst, wieviel Nikotin und Geld du gespart hast usw.

Viel Erfolg!!!
Batty

I think perhaps the most important problem is that we are trying to understand the fundamental workings of the universe via a language devised for telling one another where the best fruit is.

Terry Pratchett

golfmaus
Hi Peter,

Hi Peter,

jaaaaa, es ist normal - mit der Agressivität - und so.

Erstmal herzlichen Glückwunsch, daß du durchgehalten
hast.
Bei uns war es genauso.
An dem 1. Freitag -wir haben beide aufgehört- haben
wir uns so fürchterlich gestritten, wie vorher noch niemals.
Das war aber am nächsten Tag schon viel besser.
Seit gestern rauchen wir schon 4 Wochen nicht mehr und
haben es sogar während unseres Urlaubs geschafft, nicht
zu rauchen, ohne Agressivität und so. Wir lachen sogar
über unseren "1. Tag".
Trotzalledem kommt dieser furchtbare .
:twisted: :twisted: :twisted: immer mal wieder zurück
und versucht uns einzureden, daß es doch so schööön
ist, zu rauchen. Dann muß man sich einfach vor Augen
halten, wieviel Ziggis - bei uns wären es jeweils [size=18:16bc03cdfa][b:16bc03cdfa]1.120[/b:16bc03cdfa][/size:16bc03cdfa] - , man geraucht hätte. Im
Urlaub, an der Bar, wären es bestimmt auch noch ein
paar mehr geworden. Und man ist stolz, wenn man den
:twisted: dann besiegt hat.
Ich wünsche dir für heute alles Gute und gib diesem
Mistkerl [img:16bc03cdfa]http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/d015.gif[/img:16bc03cdfa]
einfach einen Tritt in den A..... !

Bis dann
Golfmaus
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

mared
Hallo Peter

In den ersten Tagen war ich auch leicht gereizt :oops: und habe viel mit meiner Frau gestritten. Mit dem Rauchen aufzuhören spielt sich leider im Kopf ab - in den ersten Tagen hatte ich immer das Gefühl, dass mir etwas zum Leben fehlt (Zigaretten bei jeder Gelegenheit :mad:) - das hat bei mir Stress und permanente Unruhe ausgelöst.
Nach zwei Wochen war dieses Gefühl nicht mehr da - und meine Reizbarkeit hat abgenommen (sagt zumindest meine Umwelt :wink:). Ab da habe ich mir eigentlich nur mehr gedacht, wie schön es ist, nicht mehr rauchen zu müssen. Dann bin ich hier im Forum gelandet. Das Schreiben hier hilft mir, wenn ich gedanklich an die "eine :smokin:" denke, die mir der :twisted: noch ab und zu einreden will.
Achte vielleicht in der ersten Woche ganz besonders darauf, dass nicht zu viel Alk fließt, und das Gefühl "eine geht schon" kommt - es hätte keinen Sinn das Erreichte hinzuwerfen. Du schaffst es :!: :!: Und es ist gut zu wissen, dass dich deine Freundin unterstützt.
Grüße aus Wels und schönes Wochenende Edwin

Der wahrhaft Edle predigt nicht, was er tut, bevor er nicht getan hat, was er predigt. Ach ja, glücklich rauchfrei seit 02.10.2005 23:00 Lol [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic865.html]Edwin's Blick zurück[/url]

Schnegge
Hallo und herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen!
Mir ging das anfänglich auch so, wie Xenia beschrieben hat, dieses Verlustgefühl. ABER, das geht auf jeden Fall vorbei und es wird immer leichter nein zu sagen. Auch auf Partys und mit Alkohol, was ich am Anfang besonders schwierig fand.
Inzwischen habe ich kein Verlustgefühl mehr, eher das Gefühl ich habe etwas gewonnen. Versuch, das jetzt mal aufzuzählen:
- ein viel besseres Lebensgefühl
- besser riechen und schmecken können
- mehr Kondition beim Joggen
- ich stinke nicht mehr
- ich muss nicht mehr wie gestört nach Kleingeld suchen
- ich kann bei Nichtrauchern sitzen bleiben und muss nicht alle paar Minuten auf den Balkon
- morgens kann ich tief einatnmen ohne dass es im Hals oder in den Bronchien zieht
- ich kann ohne schlechtes gewissen mit meinem Neffen durch die Gegend gehen und rauche ihn nicht mehr an
- ich muss nicht die 1000ste zigarette des abends anzünden obwohl sie mir gar nicht mehr schmeckt
- in meinem Auto stinkts nicht mehr so nach Qualm
- ich bin stolz auf mich, ein schönes Gefühl!
Es gibt sicher noch einiges hinzuzufügen. wenn bei mir das Verlangen kommt, halte ich mir das alles vor Augen, ich möchte es nicht gegen ein bisschen Rauch tauschen.

Bleib tapfer, es lohnt sich!

Letzter Zug am 1.10.2005 0.30 Uhr

Marvin
Hallo Peter,

Hallo Peter,

dann möchte auch ich dich erstmal herzlich hier im Forum willkommen heißen und dich zu deinem Entschluss beglückwünschen.
Und natürlich auch Glückwunsch, dass du deinen ersten Tag schonmal gut überstanden hast.

Die Angst, dass eienem in den verschiedensten Situationen ohne Zigarette etwas fehlen könnte, hatten (oder haben) wir wohl alle hier. Ich hatte auch große Bedenken, dass gerade das Weggehen und gemütliche Beisammensein ohne Zigarette wohl gar nicht möglich wäre. Unglaublich aber wahr - es macht eigentlich keinen Unterschied. Es ist kein Bisschen weniger gemütlich, ohne Rauch.

Für heute Abend wünsche ich dir dann mal viel Spaß (auch wenn ich da jetzt wohl schon ein Bisschen spät dran bin :oops:). Ich habe festgestellt, dass uch das Feiern ohne Zigarette ganz wunderbar geht. Für den Anfang kann es vielleicht nicht schaden, es mit dem Alkohol nicht zu sehr zu übertreiben. Aber du hast ja eine Aufpasserin mit, das ist sicher im Moment eine gute Idee.

Und mit der Aggresivität - das kann vorkommen. Aber das legt sich auch wieder, und danach bist du viel ausgeglichener als früher.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Viele Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Seiten