Emmina-Sofias lässt's bleiben...!

150 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Emmina-Sofia
Emmina-Sofias lässt's bleiben...!
Emmina-Sofia
Hallo liebe NichtraucherInnen

Hallo liebe NichtraucherInnen und die, die es werden wollen,

nun hab ich ein TB angelegt, will ein paar meiner Erfahrungen weitergeben.

Mein SWR-Elch meldet, dass ich jetzt seit 10 Tagen und 11 Stunden nicht mehr rauche.

Das stimmt nur fast. Ich habe seitdem keine Zigarette mehr geraucht, aber am 2. Tag fiel mir meine blöde e-Zigarette in die Finger - und ehe ich mich versah, hab ich dran gezogen.... Ich habe mich grün und blau geärgert, habe sie dann auch gleich in die Mülltonne geworfen! Seither ist Schluss mit jeder Form von Nikotin! Der Elch bleibt aber auf dem ursprünglichen Datum. Denn Rauchenaufhören ist für mich: Aufhören mit dem Rauchen von Zigaretten - und logischerweise dann auch mit allen Ersatzformen der Nikotinaufnahme.

Wie also waren meine ersten 10 Tage?
Zuerst mal kann ich sagen, dass es insgesamt doch erstaunlich leicht ist. Ja! Aber das liegt wohl vor allem wohl an dem Entwöhnmedikament, dass ich nun seit 17 Tagen einnehme (dazu gleich noch mehr...). Auch ist um mich herum derzeit weit und breit kein einziger Raucher und ich kann mir im Moment auch tagsüber viel Zeit für Bewegung nehmen, gehe jeden Tag raus (spazieren, walken, wandern), je nach Wetterlage mal viele Kilometer, mal nur wenige. Egal. Hauptsache raus und Bewegung! (Und wenn man auch in dieser Frage dem netten Elch trauen darf, gewinnt man die nötige Zeit schon durch Nichtrauchen -- aber ich glaube, hier irrt der Elch...).

Was die medikamentöse Unterstützung angeht: Ich finde das super, weil es einem wirklich hilft und das Gelingen doch sehr viel wahrscheinlicher macht. Ich habe das Rauchen ja vor vielen Jahren schon mal eingestellt (leider nur 2,5 Jahre durchgehalten...), aber damals war das Aufhören (ohne Medikament o.ä.) erheblich schwerer. Zumindest ist man mit dem Medikament in den ersten drei Monaten von Entzugsproblemen sehr entlastet. Nach den drei Monaten, wenn man das Medikament runterfährt, muss man, wie ich von jemand anders kürzlich erfuhr, der es mit dem gleichen Mittel gemacht hat, zwar durchaus noch mal stärker gegen das Nikotinmonster kämpfen (es ist bekanntlich nicht so schnell tot zu kriegen!), aber es ist natürlich viel einfacher, wenn man schon mal habituell und oral vom Raucheralltag entwöhnt ist.

Verschweigen will ich aber bei aller bisherigen Erfolgsfreude nicht, dass die potenzielle Nebenwirkungsliste des Medikaments beachtlich und erschreckend ist. Bei mir haben sich schlafarme Nächte mit auch merkwürdigen Träumen eingestellt (keine Albtäume, eher so als würde man die ganze Nacht dieselbe komische Traumschleife wiederholen...) und auch hin und wieder leichte Kopfschmerzen. Vielleicht geht das ja mit der Zeit noch weg (hörte ich auch von jemand anders). Es kann auch sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich mich im Moment in deutlich höheren Lagen als sonst aufhalte; da ist die Luft bekanntlich dünner... Wie auch immer. Wichtiger ist mir jedenfalls der Erfolg beim Nichtrauchen. Ich nehm die Nebenwirkungen mit Gelassenheit.

Ich hatte bisher auch gar nicht das Gefühl, ich bräuchte vielleicht mal moralische Unterstützung, die man hier im Forum ja immer prima finden kann...). Tatsächlich bin ich nicht mal nervös oder gereizt, wie bei früheren Versuchen. Naja, ist halt ein Psychopharmakum, das ich da zur Entwöhnung nehme...

Noch eine Bemerkung zum Preis des Medikaments: Wirklich teuer! Aber bevor jemand sagt, dass er/sie sich das nicht leisten könne: Mein SWR-Elch sagt mir, dass ich nach 10 Tagen bereits ein Sechstel des Preises für das Medikament durch Nichtrauchen eingespart habe! Der Preis ist insofern kein echtes Argument (Dass weiß leider wohl auch die Pharmaindustrie, die da vermutlich bewußt einen Teil der Einnahmen der Tabakindustrie und des Finanzministers abfischt...).

Zum Saldo gehört als negative Seite nur, dass ich große Lust zu Essen habe! Wenn man nicht fett werden will, hilft da nur Bewegung einerseits (die auch alle Verdauungsfragen gleich miterledigt...) und Kalorieneinschränkung und Beherrschung andererseits. Was mir über den Tag gut zur "Ablenkung" von Fressatacken hilft, sind geschmackskräftige, aber kalorienfreie Getränke, vor allem scharfer Ingwertee (unbedingt frische Ingwerscheiben nehmen!), aber auch Kräutertee (keine Fertigtütchen, sondern leckere Mischung aus Teehaus, Bioladen o.ä.).

Dies für heute. Und noch dies: Ich bin ich noch nicht sicher, ob und wie regelmäßig ich hier schreiben werde. Aber ich werde immer mal wieder Bericht erstatten...

Allen viel Erfolg - mir natürlich auch.
Emmina-Sofia

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Emmina-Sofia!

Wie schön, dass Du Dir hier nun ein Tagebuch angelegt hast und uns daran teilhaben lässt, wie es Dir ergeht.

Das dieses Medikament teuer ist ... nun, ich habe über die Jahre mehrere TAUSEND Euro NICHT in den Zigarettenautomaten geworfen. Die Rechnung - unter dem Strich - geht eindeutig zu meinen Gunsten.

Ich hoffe sehr, Du wirst Dein Ziel erreichen. Wie Du schreibst, klingt es gerade sehr positiv. Das mit den Kalorien zählen ist wohl oft so, weil der Stoffwechsel sich ändert, sobald man nicht mehr mit Nervengift gefüttert wird.

Dir alles Gute für Dein Projekt ... Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

kamidiekatze
Viel Erfolg  du schaffst das 

Viel Erfolg Good du schaffst das Clapping Clapping

Aller anfang ist schwer. Aber es lohnt sich

bin bezüglich futtern und wohlfühlen auch auf dem Bewegungs- und Teetripp Blush

lg

 

Rauchfrei seit 12.12.2016

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
.

Hallo Emmina-Sofia,
dir auch noch ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum ersten Dutzend ohne!

Mein Elch erinnert mich immer wiedermal daran, dass er mir in noch nichtmal 3 Jahren schon eine nette Flugsportausrüstung finanziert hat. Also da spielt ein bisschen Preis dann doch keine Rolle mehr - hauptsache, es wirkt.

Und vielleicht kommen auch mal die Kranken Kassen drauf, dass sowas doch eine hervorragende Zukunfs-Investition wäre? Scratch one-s head

Oder aber doch besser teuer, weil dann mehr Motivation?

Wie auch immer, alles Gute für dein Projekt - und wegen dem Appetit kann dir vielleicht Heidi Tipps flüstern?
Bye
 

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

Emmina-Sofia
Vielen Dank....

Vielen Dank....

... für Eure netten Willkommensgrüße und guten Wünsche!

Zwar bin ich weiterhin sehr zuversichtlich und zufrieden, aber da ist mir doch was Komisches passiert.

Ich dachte, ich sei völlig ausgeglichen, war aber überrascht, dass ich auf einmal einen echten Konflikt mit einem sehr friedfertigen und lieben Menschen an der Backe hatte, mit dem ich nie Streit hab. Da waren mir wohl ein paar provozierende Sätze rausgerutscht, die das ausgelöst haben.... Und ich hab's echt nicht mal bemerkt. Natürlich hat nicht das NIkotinmonster die Sätze in meine Mail geschrieben, sondern ich, aber komisch ist das schon!

Holzauge sei wachsam!

Es grüße Euch Emmina-Sofia

 

 

 

 

 

 

 

 

gelöschter Glim...
Bild des Benutzers gelöschter Glimmstängel
Juhu

Hallo,

bin auch neu hier und noch nicht ganz fertig mit meinem TB Anfang Wink

Und das schlimmste was mir zu schaffen macht ist diese Aggesivität und bei 1 durch die Decke gehen, ist echt heftig, nehme schon alle möglichen Dinge wie Laif 900, Neurexan und noch so was anderes, meine Frau sagt schon die Tabletten sind bald teurer als das Rauchen selbst Smile sie hat keine Ahnung was die Pflaster gekostet haben grins.

lG

Manne

Rauchfrei seit 15.11.2016

Ruhe in Frieden Gerd und quaxin

Emmina-Sofia
Kosten...

Hi Manne,

klar, teuer, aber Milchmädchenrechnung! Denn die Medis brauchst Du ja bald sicher nicht mehr. Und was diese Kippen kosten. Unfassbar! -- Nehmen wir mal an, man schmiss dem Nikotinmonster früher monatlich 170 EUR in den Rachen (soviel war's ungefähr wohl bei mir...). Sind in einem Jahr sagenhafte 2040 EUR. Soviele Medis kann ja gar keiner einwerfen! Nea

Durchhalten! Wird schon!

Emmina-Sofia

 

 

kamidiekatze
Jupp.

Jupp.

ich habe bis jetzt ca. 500€ gespart. und das in 11 Wochen I-m so happy

und die gesundheitlichen Vorteile sind unbezahlbar Good

Auf in den kampf. Die Woche beginnt und am ende haben wir Nico wieder besiegt Biggrin

 

lg kami

Rauchfrei seit 12.12.2016

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Emmina-Sofia!

Dann werfe ich auch mal ein paar Zahlen in den Raum:

 

Ich habe 80200 Zigaretten NICHT geraucht

Ich habe 3200 Tage NICHT geraucht

Ich habe 18952.11 Euro NICHT in den Automaten geschmissen

 

Soooooo viel Geld für  Medikamente wirst Du überhaupt nicht mehr brauchen ... Smile

 

Gesundheit ist unbezahlbar. Das WICHTIGSTE auf der Welt - denn ohne sie macht nichts wirklich Sinn. Und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Das machst Du doch ganz wunderbar ...

Du wirst Dich irgendwie schon verändern, denn Du lebst im Moment auf Entzug. Das macht aggressiv und dünnhäutig. Wird aber auch wieder verschwinden. Hab' noch ein wenig Geduld.

Alles Liebe und einen schönen Tag ... Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

alberich
"Gesundheit ist unbezahlbar.

"Gesundheit ist unbezahlbar. Das WICHTIGSTE auf der Welt - denn ohne sie macht nichts wirklich Sinn."

Was soll jemand wie z.B. Stephen Hawking zu so einem Satz denken, oder jede andere Mensch,der chronisch krank ist?
Ich weiß was Du sagen willst, aber das Leben kann auch mit Krankheit Sinn machen. Smile

Seiten