Jetzt muss ich doch noch ein Tagebuch schreiben

1028 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
elisa
Jetzt muss ich doch noch ein Tagebuch schreiben

Hallo, liebe NMR-Gemeinde Smile

Heute, an meinem 52. Nichtrauchertag, muss ich jetzt doch noch ein Tagebuch eröffnen :oops: Ich war der Meinung, in meinem Alter von "63 Jahren" müsste ich doch so reif und erfahren sein, es ohne zu schaffen, aber es geht nicht. Welche Überheblichkeit :oops:

Mich treibt jetzt dieser :twisted: dazu, da er meint, in meinem Alter jetzt noch aufzugeben, sei Blödsinn, da ich ja eh nicht mehr soviele Jahre vor mir hätte und vor allem es mir gesundheitlich auch nicht mehr viel nützen würde :?, zumal ich eine schwere BS-OP hinter mir habe, aber schon wieder super laufen kann Biggrin Aber irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, dass am Ende mein Herz später noch recht stabil ist und ich aber vielleicht bettlägerig oder sonstwas werde und wegen des NMR`s länger dahinsiechen muss :cry: Ausserdem würde ich ja dann, sollte ich doch durch das NMR länger leben, der Rentenkasse länger auf der Tasche liegen . Diese Gedanken haben mich seit gestern buchstäblich überfallen und gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Im grossen und ganzen bin ich aber noch recht gut drauf , trotz Tinnitus Smile

Lohnt es wirklich noch, mit 63 Jahren das Rauchen aufzugeben, zumal ich jetzt wieder 11 Jahre täglich 25 bis 30 Zigaretten geraucht habe ? Ausserdem habe ich eine diverse Nahrungsmittelallergie, die mir zu schaffen macht und wenn ich nicht rauche, möchte ich auch die mir bekannten unverträglichen Lebensmittel in mich hineinschlingen :roll: Hab ich schon gemacht und dann ging`s mir heftig schlecht. 4-5 kg hab ich auch schon zugenommen Sad

Mit 18 habe ich das Rauchen angefangen, dazwischen 2 Schwangerschaften ohne Rauch und mit 28 Jahren hatte ich schonmal 9,5 Jahre und mit 45 Jahren 7 Jahre aufgegeben und habe dann durch dumme Anlässe, aber auch bedingt durch Schicksalsschläge, wieder angefangen zu rauchen! War da natürlich noch voll im Arbeitsleben und habe daher weniger Zeit gehabt als jetzt! Also doch eine unverbesserliche Raucherin?

Jetzt rauche ich also schon fast 52 Tage nicht mehr, fiel mir mal mehr, mal weniger schwer :o und mit einem Mal überkommen mich solche verheerenden Zweifel, dass ich am liebsten wieder eine rauchen würde! Nur das Tagebuchlesen hält mich noch davon ab, aber ich glaube, ich hab hier noch Niemanden gelesen, der /die in meinem Alter ist und NMR werden will :?: Bin auch so müde geworden, strengt mich doch an, bilde mir ein, ich hätte mich vor dem NMR besser gefühlt :paranoidy: :?

Mein Mann hat auch schon den 42. Tag geschafft und ist 69 Jahre. Auch er hatte schon mal vor 26 Jahren fast 10 Jahre nicht geraucht und dann naja :roll: Ihm möchte ich meine Zweifel jetzt garnicht mitteilen, da ich ihm ja immer erkläre, dass er noch nicht alt sei, ist er auch für mich nicht Biggrin Aber er hatte schon manchmal einen starken Husten (ist jetzt schon viel besser) und deshalb hat er sich auch zum NMR durchgerungen! Ist schon auch schwer für ihn und die Nervosität hängt schon manchmal schwer in den Räumen. Aber trotzdem bin ich erstaunt, wie er dies schafft!

Da wir einen kleinen Hundi haben, müssen wir viermal am Tag raus, bei jedem Wetter und das ist nätürlich gut so, aber...................................
War rauchen wirklich so schön, das darf doch nicht wahr sein, so eine Frage zu stellen :oops: Ja, Alter schützt vor Torheit nicht :cry:

 

tilly
Hallo elisa!

Hallo elisa!
63 Jahre ist doch noch kein Alter! Biggrin

Ich denke, wenn Du wirklich wieder rauchen wolltest, dann hättest Du Dir schon längst eine angesteckt!? Und hättest Dich sicherlich nicht nochmal hier gemldet und ein TB eröffnet. :hinweis:

Mich interessiert eigentlich mal, warum Du eigentlich aufgehört hast zu rauchen? :smokin: :smokin: :smokin:

Muss doch einen Grund für Dich unDeinen Mann gegeben haben :?:

Liebe Grüße

NMRin seit dem 22.12.2008, nach 30 Jahren

FunnyCH
Bild des Benutzers FunnyCH
Hallo Elisa :winky1:

Hallo Elisa :winky1:
Erst mal herzlich Willkommen hier!! Und mit 63 Jahren ist man noch JUNG, Mensch.... :ja: hast noch viele schöne, FREIE Jahre vor dir, und der Entschluss mit dem Quarzen aufzuhören war sicherlich der beste!! :applaus: Du kennst es ja schon - und ich frage dich jetzt, wie Tilly ja auch, warum um Himmels Willen haste denn wieder angefangen?? Schicksalschläge - na ja, die können schon dazu verleiten, wieder anzufangen, aber doch nicht nach sooo langer Zeit....
Jedenfalls kann ich dich nur darin bestärken, durchzuhalten, stur zu bleiben und es jetzt einfach durchzuziehen!!! Lol
Ich lass dir vorsorglich schon einen Riesenkorb mit gutem Mut da!
Liebe Grüsse
Funny (die auch nicht mehr ganz jung ist - Baujahr 1954!)

karol
[size=12:6904522720]@Funny -

[size=12:6904522720]@Funny - tilly fragt warum elisa [u:6904522720]aufhört[/u:6904522720] zu rauchen (diese Frage verstehe ich allerdings auch nicht)[/size:6904522720]

[size=14:6904522720]Hallo elisa!
Lies mal in den Tagebüchern und du wirst auf Grund der Raucherjahre die dort erwähnt werden merken, dass hier viele "Altere" schreiben. Was sind den heutzutage schon 63 Jährchen!!! Und falls es dir gesundheitlich schlecht geht - um so besser, wenn du dann nicht auch noch zusätzlich rauchen musst. Als Nichtraucher kannst du dich ganz aufs Gesundwerden konzentrieren. Aber du hast ja schon oft erfolgreich das Rauchen aufgegeben und kennst ja die Vorzüge vom Nichtrauchen selbst sehr gut. Rauchen empfanden wir nur schön, weil wir unsere Sucht befriedigten. Ohne diese Sucht, würde niemand rauchen als angenehm empfinden. Lass dir von dem da :twisted: nicht ein X für ein U vor machen, der quatscht dich die ersten paar Wochen voll und verspricht dir das Blaue vom Himmel, nur damit du wieder rauchst. Glaube ihm nicht - glaube UNS............
Viele Grüße von der karol, die auch schon älter ist Lol
[/size:6904522720]

Björn
Hi!

Hi!

Mein Glückwunsch zu dieser Entscheidung!!!

Also, ich bin zwar fast genau 32 Jahre jünger als du, aber mein Vater wird dieses Jahr 63. Und wenn ich mir vorstelle, er rauchte noch und würde jetzt aufhören...ja, irgendwie passt der Gedanke!

Ich finde, dazu ist man nie zu alt und ich finde auch, bei 63 Jahren...mach doch insgesamt einfach 93 draus anstatt 73!!! Biggrin

Viel Erfolg weiterhin!!!

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
hallo elisa ...

hallo elisa ...

zig gedanken kommen mir total bekannt vor ...
nun - ich bin 52 ...
ich hatte in meinem leben dauernd drauf gewartet, dass der richtige zeitpunkt kommt!
zum rauchenaufhören ...
ich war mir immer sicher, der käme - und ich war mir immer sicher, der käme in der art, dass ich dann wissen würd: DAS ist nun der zeitpunkt. und nach diesem zeitpunkt würd ich die kippen liegenlassen und die nicht mehr mögen und alles wär schön und rund und wohlig.
(so ähnlich wie dein gedanke, dass man es mit 63 ohne tagebuch schaffen müsse)

na - der zeitpunkt stellte sich nicht ein - tat der nicht (dieser scheißer)
nachdem der sich nicht einstellte dachte ich:
nun ists zu spät!
es lohnt nicht mehr!
meine gesundheit ist eh ...!
und meine zähne sind sowieso ...!
meine lunge ist wahrscheinlich schwarz !
usw.usw.usw. ...
ich hatte viel von diesen gedanken ...
und jede nacht beim einschlafen hatte ich das gefühl, als bestünden meine schleimhäute der atemwege aus pergament - ausgetrocknetem pergament - ein unangenehmes gefühl - ein hoch unangenehmes gefühl!

liebe elisa ...

mein vater ist nun über 90 - nicht nur er ...
eine nachbarin, da wo ich arbeite, die traf heut meinen kollegen beim metzger, wo sie sich an der heißen theke ente mit klos holte - sie ist 93 oder 94 - eine vollfitte frau! - unglaublich!
aber ist ...
nun - zu meinen gedanken des "rentiert sich nicht mehr!" "nun mußte wirklich nicht mehr aufhören zu rauchen - eh wahrscheinlich schon geschädigt" usw. gab viel an der zahl - gesellten sich die gedanken, dass es passieren könnt, dass ich über 90 werd!

und das mit meinem dauernden gestreite mit mir wegen der scheiß raucherei!!!!
ich hab mit mir irre gestritten!

liebe elisa - ich penn schon lang viel besser ein - weil meine schleimhäute sich nimmer wie pergament anfühlen (getrocknet in heißester wüstensonne) usw.

ich fand deinen beitrag erstaunlich ...
was die sucht so alles im schlepptau hat!
ich weiß nicht nach wievielen tagen also war nach 2-3 monaten - war ich ne zeit überzeugt, ich müsste unbedingt wieder rauchen, denn ich konnt mich einfach nicht konzentrieren und ohne konzentration konnt ich nicht arbeiten und ohne arbeit gibts kein geld und ohne geld ist nix im kühlschrank ...
kann ganz schön bedrohlich werden so was zu denken ...

hallo elisa !
herzlich willkommen hier als tagebuchinhaberin!

schreib!
kotz dich hier aus!
dieser sch ei ß :twisted: ist ein übler geselle - der hat einiges auf lager ...

der sagt auch: du bist zu alt zum aufhören!
ich hörte das auch von dem!!!!!!!

zeig ihm den stinkefinger!
bleck die zähne (auch wenn manche ohne eigene herkömmlich gewachsene wurzel sein sollte)

den machen wir alle - aber hey ...
was bildet der sich ein - boahh !

mir gehts inzwischen in phasen wieder gut! richtig übermütig mit lachen und so.

zieh energie von dem :twisted: ab. rezepte mit inhaltsstoffen, die nicht an lebensmittelallergie ranstoßen und super schmecken oder so ..

zeig ihm den stinkefinger!
und schreib ins tagebuch ...
biste nicht zu alt zu ...
weder fürs schreiben noch fürs rauchenaufhören !

quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

tilly
@karol

@karol
Wenn ich z.B. ins Wanken komme, (weißt schon---derda :twisted: )
dann rufe ich auch immer mal wieder meine "Aufhörgründe" ab.
Damit wird mir klar bewußt, daß ich mit nichtrauchen auf dem besseren Weg bin!
Deshalb meine Frage an elisa, warum sie aufgehört hat. Diesen Grund sollte sie nicht aus den Augen verlieren. Denn wenn der :twisted: kommt, denkt man ja manchmal etwas quer Biggrin Biggrin

Oder hattest Du keinen Grund, weswegen Du mit dem Rauchen aufgehört hast? Smile

viele Grüße

NMRin seit dem 22.12.2008, nach 30 Jahren

elisa
Hallo Ihr Lieben

Hallo Ihr Lieben Smile

leider komme ich erst jetzt dazu, mich bei Euch für Eure netten und mich zuversichtlich stimmenden Antworten zu bedanken Biggrin

Ihr seid wirklich schlicht und ergreifend spitze und ich als bisher nur Tagebuchleserin habe Euch schon sehr oft als kompetente, die Neuanfänger aufmunternden, mit vielen realistischen, zum Durchhalten bewegenden Beiträge gelesen! Solch treue User findet man selten in Boards!
Danke!

Nun, das mit dem Alter ist natürlich relativ, zumal mich ein Orthopäde vor 4 Wochen fragte, was ich denn beruflich mache, weil er mich krank schreiben wollte .
Bin mit meinem Hundi auf dem Arm, er hatte lauter Eisklumpen an seinen Füssenl Lol beim Spazierengehen ausgerutscht und hatte meine Schulter geprellt. Die Frage des Arztes freute mich natürlich, denn er glaubte wirklich, ich sei noch berufstätig und meinte, ich könnte locker für 50 + x durchgehen Lol

tilly, FunnyCH, der Grund meines/unseres Aufgebens ist natürlich die Gesundheit, die wir nicht mehr auf`s Spiel setzen wollen. Wir sind beide Rentner , ich bin seit 2 Jahren zuhause und mein Mann seit 6. Dass wir beide wieder nach langer Abstinenz wieder zum Rauchen angefangen haben, war eine neue Gesellschaft mit vielen Rauchern, d.h. man ist doch sehr labil, wenn es um`s Rauchen geht!

Aber die neue Gesellschaft konnte natürlich nichts dafür, das waren wir selber!!! Ich habe dann ja nochmal aufgegeben, ein schwerer Schicksalsschlag nahmmir dann die Kraft, standhaft zu bleiben. Nun, das ist jetzt erledigt.

Björn, ja, in Deinem Alter hatte ich schon über 3 Jahre NMR geschafft! Zum damaligen Zeitpunkt war ich sowas von überzeugt, hatte im Stern einen grossen Bericht über das Rauchen und deren Gefahren gelesen, schwarze Lungen, usw.......,
hatte mir gesagt, lieber jetzt aufgeben, damit ich nicht früher oder später wegen Krankheiten aufgeben muss und dann auch nicht mehr rauchen kann! Hatte gelesen, dass Goethe schon sagte, "Rauchen macht dumm" :o , was ich nicht werden wollte Wink Tja, dieser Entschluss hatte fast 10 Jahre gedauert......
Björn, mach bitte nicht den Fehler und fange nie mehr an, man bereut es ewig!

karol und quaxin, Euere Tagbücher sind auch sehr lehrreich und super geschrieben! Ihr habt Beide auch genug Probleme mit dem Rauchen gehabt und ich finde mich auch in Eueren damaligen Gedanken wieder. Ich lese sie immer wieder und stärke meinen NMR-Willen an Eueren Zeilen, natürlich auch an anderen Wink

Wir haben nicht mehr vor zu rauchen, aber mich wundert`s schon, dass ich jetzt wieder solche dummen Gedanken habe, die mir das NMR wieder schwerer machen Sad Es ist wirklich eine fürchterliche Sucht, die das Leben total negativ umkrempelt!

Auf jeden Fall weiss ich noch aus NMR-Zeiten, wie stolz und frei ich war, welchen Elan ich hatte, viel mehr Geld hatte........

Ich möchte wieder soweit kommen und auf keinen Fall mehr rückfällig werden! Als Raucherin fühlte ich mich nicht mehr gut, war unglücklich, so schwach zu sein, der Gestank in der Wohnung, obwohl nur in der Küche oder auf der Terasse geraucht wurde, an einem selbst, war unerträglich! Auf den Nenner gebracht, man konnte sich selbst nicht mehr riechen, auch die Selbstachtung litt!

Meine Kinder rauchen nicht und sind sehr froh, dass wir aufgehört haben. Wir möchten sie nicht enttäuschen, aber vor allem, uns selbst nicht!!!

Ich sende Euch allen liebe Grüsse und bin mir sicher, dass Ihr mir schon sehr geholfen habt Smile
elisa

 

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Elisa,

Hallo Elisa,
erst mal ganz herzlich willkommen bei ohnerauchen.

Ich schreibe nur noch selten hier weil man einfach nach langer Zeit das Gefühl hat sich immer und immer wieder zu wiederholen.
Deine Postings haben mich aber dazu gebracht mal wieder zu tippen. Man hat einfach das Gefühl endlich mal wieder ein [b:caa822cd6f]neuer[/b:caa822cd6f] Mitstreiter der sich auch wirklich auf dieses Forum einlassen will. Es freut mich auch zu lesen, dass dich die Tagebücher der anderen Mitstreiter motivieren weiter zu machen.
Ich nutze hier in deinem Tagebuch einfach noch mal die Gelegenheit hervorzuheben was für ein tolles Forum dies ist und das man hier wirklich sehen kann wie richtig gute Selbsthilfe funktioniert.

Dein Arzt hat dich für jünger gehalten?!? Also wenn man so liest was du schreibst bist du auch noch jung. Man sollte sich einfach nicht auf das verlassen was im Ausweis steht Wink

Ich glaube du hast die richtige Einstellung und wirst es auch schaffen.

Lieben Gruß
Maggi

elisa
Hallo Maggi,

Hallo Maggi,

auch Dir ein Dankeschön, dass Du mich so herzlich willkommen heisst Biggrin

Ja, ich kann mir schon auch gut vorstellen, dass man nach längerer Zeit des sich Hiermitteilens und und des NMR man nicht mehr weiss, was man noch schreiben soll, wobei sicher gerade die sog. "alten NMR" mit ihren Beiträgen zeigen, dass das NMR zu schaffen ist!

Trotz allem muss man wirklich immer auf der Hut sein, diesem :evil: hier nicht mehr zu verfallen, denn es gibt im Leben immer mal Situationen, wo ein ehemaliger Raucher, der wirklich ernsthaft nicht mehr rauchen wollte, u.U. rückfällig wird, leider!
Es gibt keinen Freibrief für eine lebenslange Abstinenz als ehemaliger Raucher, zu manchen Zeiten muss man sehr hart an sich arbeiten, denn dieser :evil: wird immer wieder verlocken wollen, auch noch nach Jahren des NR`s!

Ich schreibe wirklich aus Erfahrung und bitte vor allem die Jüngeren, wachsam und standhaft zu bleiben, das Rauchen ist eine ganz schlimme Sucht, diese kann man nicht bagatellisieren, sie ist hinterhältig und krankmachend an Leib und Seele!

Gerade die Psyche wird durch das Rauchen m.E. besonders beeinträchtigt, das merkt man daran, dass man während der Aufhörphase plötzlich alles viel klarer sieht, evtl. sogar manche angebl. Freunde erkennt, tatsächlich besser Neues dazulernen kann, die Interessen an interessanten Dingen geweckt werden, allerdings man vielleicht auch etwas Kritischer wird! Aber gerade dies kann sich besonders positiv auf das eigene Leben auswirken!

Diese Punkte u.a. habe ich täglich, stündlich vor Augen und trotzdem ist es auch nach 53 Tagen noch nicht überstanden! Aber dieses Forum bzw. die User, die sich hier einbringen, tragen soviel an Kraft , Mut und Zuversicht bei, dass man es dauerhaft schaffen kann! Hat es vor 20 Jahren und früher leider noch nicht gegeben, nochmals danke.

LG elisa

 

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Elisa,

Hallo Elisa,
du sagst es!!!
Wachsam muss man sein, der Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen.
Oft bekomme ich zu hören (meist von Rauchern) sie könnten nicht verstehen warum für mich das Rauchen auch nach mehr als 3 Jahren noch ein Thema ist.
Meine Antwort lautet dann, es wird für mich wahrscheinlich ein lebenlang ein Thema bleiben.
Ich äußere mich hier nicht allzu oft dazu, von jemandem der gerade erst aufhört könnte dies falsch verstanden werden.
Ich habe kein bisschen Verlangen danach zu Rauchen aber die Sucht ist immer da und wird auch wohl immer da sein. Mir ist klar ich gehöre zu den Menschen die auch nicht einen Zug machen dürfen.
Für mich habe ich einen eigenen Begriff kreiert ich nenne mich jetzt qualmfreie [b:aac8117c50]Nikotinikerin[/b:aac8117c50] Lol

Freue mich schon darauf noch mehr von dir zu lesen.

Lieben Gruß
Maggi

Seiten