Wie bastele ich mir eine Kräuterzigarette?

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
sebastian84
Wie bastele ich mir eine Kräuterzigarette?

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinem Rauchen ein Ende zu bereiten. Dabei bin ich nach etwas Googlen auf Kräuterzigaretten gestoßen.

Der Grund, warum mich Kräuterzigaretten interessieren, ist folgender: ich habe vor einigen Jahren schon einmal für 4 Monate mit dem Rauchen aufgehört (spontan nach einer schweren Erkältung, in deren Zuge ich nicht rauchen mochte und konnte). Es klappte schließlich sogar so gut, dass ich an manchen, aber nicht allen Wochenenden auf Feiern 10 Zigaretten rauchen konnte, um danach mitunter 3-4 Wochen keine Zigarette anzurühren, ohne jede Entzugserscheinungen. Mein Rauchen hing einfach davon ab, ob sich gerade eine Feier ergab oder nicht.

Mein Rückfall ergab sich dann mehr oder minder aus dem Grund, dass mir während einer Segelreise abends in einer Kneipe neben dem Bier einfach eine Zigarette fehlte, jenes Gefühl, bei Wohlsein und guter Laune eine zu schmöken. Es war nicht das Nikotin, da ich zwischen gelegentlichen Zigaretten teilweise sehr lange Pausen hatte, in denen die körperliche Sucht abgeklungen sein musste.

Nun würde ich gerne wieder aufhören, ohne dabei aber von heute auf morgen auf dieses Ritual verzichten zu müssen. Deswegen also die Kräuterzigaretten. Gelesen habe ich, dass man gut Huflattich, Eukalyptus und Pfefferminze verwenden kann. Meine Frage ist: gibt es noch andere Pflanzen, die man für eine Übergangsphase mit Kräuterzigaretten gut verwenden kann?

Vielen Dank schon jetzt im Voraus.

paul_39
[size=18:6511528118][color

[size=18:6511528118][color=green:6511528118]Hallo Sebastian,

wie ich lese, hast Du selber alles voll im Griff und suchst nur in Randbereichen Unterstützung. Ich, der ich auf eine dreiundzwanzigjährige Karriere als Raucher zurückblicken kann, und so ziemlich alles geraucht habe, was qualmt, kann Dir bei Deinem kleinen Problem helfen. Kennst Du diese Gebinde aus Getreidegarben, die man zum Erntedankfest produziert und anschließend noch eine ganze Zeit in der Wohnung behält - in erster Linie weil sie ganz hübsch ausschauen. Vorteil: nach einem halben Jahr bereits sind sie furztrocken! Ich war glaube ich so 13 als ich mit meinem Freund Markus auf die Idee kam, getrocknete Maisblätter aus einem Gebinde in deren Wohnung kleinzuschnippeln und in Zigarettenpapier zu drehen. Wir habe das dann im Wald geraucht und ich kann aus der Erinnerung heraus bestätigen: ja das geht! Es schmeckte zwar völlig beschissen, was ja aber egal ist, weil es Dir ja nur um das Ritual geht. Und das auch nur für die Übergangszeit. Ach ja und billig sollte es sein. Was ich selber nie probiert habe, was aber wesentlich wohlschmeckender sein könnte - sind Teebeutel ! Vorteil: Das Zigarettenpapier ist schon drumherum. Man muss es vielleicht noch etwas in Form bringen - aber das schaffst Du schon. In der Hoffnung, dass ich Dir die Augen für neue Erlebniswelten öffnen konnte, bin ich Dein Paul.

Ach ja, und lass mal wieder von Dir hören!

PS: Wenn Du die Büroklammer oben am Teebeutel öffnest, kannst Du ganz leicht ein paar Krümel zerstößelten (nimm einen handelsüblichen Küchenmörser) Kuhfladen mit dazu geben. Das klingt erst mal etwas eklig - aber überleg doch mal. Da sind doch letztlich die besten Kräuter drin. Falls es bei Euch keine Kühe gibt, sag Bescheid - ich schick Dir einen Fladen gegen Portoersatz. Wenn ich helfen kann - immer gerne![/color:6511528118][/size:6511528118]

Vinca
Hallo, Sebastian!

Hallo, Sebastian!

Musst du nicht alles glauben, was der Paul sagt, das issn Spaßvogel. Der rennt niemals los, dir nen Kuhfladen besorgen, die faule Socke. Der hängt lieber aufm Sofa oder inner Sauna rum.

Wenn du die Teebeutelmethode anwendest, dann nimm aber bitte Bio-Kräutertee, du bist es dir wert, zumal du ja nicht soviel rauchst.

Wenn du aber doch lieber selber bastelst: Huflattich ist prima. Wegen der fantastisch weichen Blattunterseite ist es hervorragend als Klopapierersatz geeignet. Ob man es danach noch rauchen kann oder nur eigenverwendetes nehmen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist letztendlich sicher eine reine Geschmacksfrage.
Eukalyptus ist auch gut. Darfst aber nicht zuviel nehmen, sonst kriegst nen olfaktorischen Schock. Dafür hilft es aber gegen Milbenbefall. Musst halt abwägen.
Als dritte Komponente würd ich Haselnuss empfehlen. Nein, nicht die Nuss, Mensch, nur die Blätter! Sonst macht es fett.
Lass die fertigen Kräuterzigaretten niemals offen liegen. Das provoziert Einbrüche! Einer hier haben sie wegen ihrer Kräuterziggis das ganze Wohnmobil auseinandergenommen. Sei also vorsichtig.

Gutes Gelingen!

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Ob das wegen der

Ob das wegen der Kräuterzigaretten war? [img:84fe9004f5]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif[/img:84fe9004f5]
Fehlten ja nur 2 Stück, der Rest ist noch da Smile
Will die jemand?
Nur Selbstabholer.
Schönen Abend wünscht
Maggi

aspis
Bild des Benutzers aspis
:roflrofl:

:roflrofl:

Jogi65
[url=http://www.GratisSmilies
sebastian84
Vielen Dank für eure Hilfe.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde nun in den kommenden Tagen den Umstieg in Angriff nehmen und hoffe, Ende des Jahres sagen zu können, zumindest die Nikotinabhängigkeit abgelegt zu haben. Vollends auf die Kräuterzigaretten zu verzichten oder nur noch ganz selten darauf zurück zu greifen, könnte dann ja als guter Neujahrsvorsatz durchgehen... Wink