Wenig Rauchen und trotzdem aufhören

4 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Fee2012
Bild des Benutzers Fee2012
Wenig Rauchen und trotzdem aufhören

:? Heute will ich  -mal wieder- mit dem Rauchen aufhören, obwohl ich nur so 2-5 Zigaretten am Tag, bzw. am Abend rauche, denn ich will mich einfach nicht mehr damit beschäftigen. Gibt es hier jemanden, der wie ich auch nur so wenige geraucht hat, und auch damit hadert, soll ich überhaupt aufhören- es sind ja nur so wenige? IOder seid ihr eingefleischte Vielraucher gewesen?

 

Schon seit längerem habe ich mir wieder vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber bisher bin ich leider nicht so richtig motiviert gewesen, weil ich auch gar nicht so viel rauche, aber jetzt will ich ab heute ganz ohne Rauchen leben!

tramp
Bild des Benutzers tramp
*

Vielraucher ist gar kein Ausdruck - ich hab die Dinger gefressen!

Aber mein Bruder hat zeitgleich mit mir aufgehört und der war "deine Liga". Tagelang nicht geraucht, vielleicht mal abends nach der Arbeit eine oder zwei, bei einer Feier ein Päckchen - und dann wieder nicht mehr.

Das Unerwartete war: es fiel ihm fast genau so schwer wie mir mit meinen ca. 70 Stängeln pro Tag. (Echt, gegen Ende, ich kanns selber nicht mehr glauben!) Was sagt uns das? Es ist nicht NUR der körperliche Entzug, der zwickt vor allem die erste Woche, die sogenannte hellweek. Danach fängts das Kopfkino an und das scheint bei Wenigrauchern nicht viel zahmer zu sein, im Gegenteil. Da flüstert die Sucht noch glaubhafter: "Ach komm, eine oder zwei, mehr rauchst du ja eh nicht! DIE sind doch nicht schlimm!"

Du musst wissen, was du willst. Willst du wirklich aufhören, dann musst du genauso eisern und knallhart drangehen wie jeder andere auch, egal, wie viele Ziggies es waren.

Hopp! Du packst das! Mach ein Tagebuch auf und schreib gegen die Gelüste an!

Gruß
Tramp 

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Fee2012
Bild des Benutzers Fee2012
Ja danke für die Rückmeldung!

Ja danke für die Rückmeldung! Ich glaube es ist so, dass zwar die körperliche Abhängikeit nicht da ist bei 2 - 5 Zigis am Tag, aber die psychische. Gerade weil ich dann denke, nach mehreren rauchfreien tagen - och heute kannste ja mal wieder eine rauchen- ist ja so gemütlich- 

Gerade gestern war leider wieder so ein Tag, spontane Verabredung mit Freunden am Abend, da war es wieder, ach ist doch egal, aber ist es nicht, weil ich in letzter zeit immer mal wieder Kopfschmerzen habe nach dem rauchen, wenn es dann z.B. 5 sind.

Ja mit dem Tagebuch ist nicht schlecht, aber am abend schreibe ich nicht mehr so gern am PC, das erledige ich meist zwischendurch bei der Arbeit....mal sehen.

Schon seit längerem habe ich mir wieder vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber bisher bin ich leider nicht so richtig motiviert gewesen, weil ich auch gar nicht so viel rauche, aber jetzt will ich ab heute ganz ohne Rauchen leben!

Lucky Luke (nicht überprüft)
Ich kenne solche Leute

Ich kenne solche Leute tatsächlich auch, bewundernswert. Meine Expartnerin war sogar eine so unmotivierte Raucherin dass sie das Rauchen einfach mal Tagelang vergessen hat. Einfach so. Fast schon als müsste sie sich zwingen.
Dann kenne ich Leute die nur am WE rauchen, weils passt, unter der Woche keinerlei Gedanken an eine Zigarette verschwenden, warum die rauchen? Einfach nur so höre ich dann immer... warum auch nicht.

ABER, und das konnte ich jetzt live miterleben, der Tanz auf dem Seil erfordert mitunter auch seine Opfer. Einer der Drahtseiltänzer ist durch privaten Stress jetzt voller Raucher geworden, und kommt nicht mehr davon los. Hau ab solange es noch leicht ist, wenn das kippt wird der Weg um einiges steiniger. Warum riskieren! Smile