Franz Tagebuch

369 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
fs2665
Franz Tagebuch

Hallo zusammen, mein Tagebuch beginne ich heute (noch nicht rauchfrei) mit einem kleinen Statusbericht wie es mir geht, welche Zipperlein ich habe (ob mit oder ohne rauchen stellt sich für mich gleich die Frage) und was ich vorhabe.

Also es geht mir nicht besonders gut, denn 30 Jahre rauchen haben ihre Spuren hinterlassen.
Ich stehe jetzt bei 30 St. am Tag.
Für den einen viel für den anderen wenig, für mich eindeutig 30 zuviel.
Was mich plagt:
- Kurzatmigkeit
- Stechen in der Lunge
- Manchmal schlecht Luft kriegen
- den Schrei meiner Zigarettenschachtel (nimm mich in die Hand, steck dir eine an) fast allgegenwärtig ist der
- die Gewißheit wegen der Raucherei ernsthaft krank zu werden, wenn ich das nicht schon bin.
- Ängste wegen Raucherkrankheiten
- Das Wissen für den Scheiß tag- täglich ein Haufen Schotter zu verneblen

naja, ein haufen gründe die mich beschäftigen, die ihr sicher alle kennt.
Apropos beschäftigen: schon der Ansatz sich vorzunehmen das Rauchen zu beenden ruft bei mir derart eine innerliche Diskussion auf, die mich minutiös
fordert.
Es läuft dann immer auf das gleiche raus, dass ich dann glaube, es fehlt mir etwas ganz Wichtiges in meinem Leben.

Also von 30 schrittweise auf 0, mein Entschluß.
heute sind es bis jetzt 8 Stück (es ist 14:30), wenn ich die 20 schaffe, dann gut. Das ist mein Ziel für heute.

bis morgen dann mit Tag 02

LG Franz

Wenn sich der blaue Dunst verzieht, ist das wie Urlaub für die Seele.

lef
Bild des Benutzers lef
hallo franz - lef hier. du

hallo franz - lef hier. du musst es so machen, wie es für dich passt: sofort auf null; hilfsmittel, schrittweise zurückfahren...

die von dir gewählte methode "schrittweise" scheint mir die schwierigste methode zu sein, weil sie den kampf verlängert. und kämpfen wirst du müssen, ziemlich heftig sogar. wie sagt man so schön? gras fressen, franz!

weiterer tipp: wirklich aufhören wollen. ohne wollen geht gar nichts. nikotin ist eine ziemlich heftige sucht.

versuchs also. und wenn dieser versuch schiefläuft: gleich wieder aufhören. sofort, am nächsen, spätestens übernächsten tag. denn dass es ohne rückfälle geht, das wär schön, ist aber nicht die regel.

also mach dich mal auf einen heftigen kampf gefasst. es wird der kampf deines lebens, der kampf um dein leben!

na denn: willkommen hier im forum.

lieber gruss
lef

der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.

Tabasca
Hallo :-)

Hallo Franz,

ich hab schon Deinen Bericht bei den "neuen" gesehen...ich bin auch neu und hab mein Tagebuch heute angefangen, mich allerdings noch nicht "vorgestellt".

Den Kampf den Du beschreibst, ob überhaupt aufhören und so hab ich auch geführt (und führe ihn noch...).

Aber bist das wirklich DU der glaubt, dass er die Dinger braucht oder ists nicht doch einfach die Sucht ?

Wenn wir das brauchen würden, müssten dann nicht alle Nicht- und Exraucher permanent schlecht drauf sein ?

Ich glaub das uns lediglich der Nikotinteufel versucht einzureden, dass was fehlen würde...

Wir bekommen das schon hin ! Dirol

LG
Tabasca

rauchfrei seit dem 12.05.2010 um 22.00 Uhr

...in der Ruhe liegt die Kraft...

elisa
Hallo Franz,

Hallo Franz,

ein wichtiger Satz, den Du da geschrieben hast:
[color=blue:40fa8c28e9]
[b:40fa8c28e9][size=18:40fa8c28e9]Es läuft dann immer auf das gleiche raus, dass ich dann glaube, es fehlt mir etwas ganz Wichtiges in meinem Leben. [/size:40fa8c28e9][/b:40fa8c28e9][/color:40fa8c28e9]

Was ist denn wichtiger in Deinem Leben als die Gesundheit? Du hast schon sehr viele, diverse gesundheitliche Probleme geäussert und die werden mit den Jahren nicht besser, sondern können ernsthaft zu einem Riesenproblem werden. Das wäre doch schon mal m. E. der erste [color=red:40fa8c28e9][b:40fa8c28e9][size=18:40fa8c28e9]WICHTIGE GRUND[/size:40fa8c28e9][/b:40fa8c28e9][/color:40fa8c28e9], das Rauchen aufzugeben :!:

Das erfordert natürlich absolute Willenskraft, das Wissen um die Sucht verbunden beim Aufhören mit evtl. für Dich sehr schwierigen Entzugserscheinungen, nichts anderes ist Dein Verlustempfinden der Zigarette, die Dir ja als das Wichtigste im Leben zu sein scheint!
Aber Du wirst Dich mit besserer Gesundheit, mehr Geld, Selbstvertrauen und auch Stolz belohnen können!

Herzlich willkommen hier, ich wünsche Dir viel Kraft, Deinen Nichmehrrauchenwunsch auch ernsthaft in die Tat umsetzen zu können und

liebe Grüsse
elisa

 

fs2665
Hallo Lisa, Tabasca und Lef,

Hallo Lisa, Tabasca und Lef,

danke für eure antworten, es ist schön, dass es diese Seiten gibt, wo man motivation und moralische unterstützung zum durchhalten bekommt. das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.
Ich freue mich, dass es da draussen ein paar menschen gibt die nun auf meinen wunsch NMR zu werden ein auge werfen.
ja die 20 sind jetzt fast voll, aber ich bin trotzdem froh darüber, auch wenn es nicht wie von lef gesagt die voll auf null methode ist.
ja ich quäle mich bestimmt mehr und ziehe das in die länge, aber ich bin fest entschlossen, ich will auf jeden fall nmr werden.

ciao und danke euch allen, bis morgen

Wenn sich der blaue Dunst verzieht, ist das wie Urlaub für die Seele.

elisa
Hallo Franz,

Hallo Franz,

ich schätze mal, Du bist am 2. Juni 45 Jahre jung -mein Sohn am 3. 6. Wink und Du hast noch unheimlich viele, vor allem auch spannende Jahre vor Dir!

Nun, wir alle wissen, was es bedeutet, NMR zu werden und vor allem auch [color=darkred:3abe5a46e8][b:3abe5a46e8]zu bleiben[/b:3abe5a46e8][/color:3abe5a46e8], das ist für mich imgrunde ein ganz wesentlicher Faktor beim Aufhören! Erstmal hast Du ja schon den Wunsch, Nichtraucher zu werden und bist dabei, von 30 jetzt auf immerhin 20 Zigaretten zurückzufahren.

Jeder hat sein eigenes Rauchverhalten verinnerlicht und wenn man erkannt hat, dass das [color=brown:3abe5a46e8][b:3abe5a46e8][size=18:3abe5a46e8]Rauchen[/size:3abe5a46e8] [/b:3abe5a46e8][/color:3abe5a46e8] einem ja imgrunde wirklich nichts gibt - Du hast es ja beschrieben - , sondern man seine Gesundheit riskiert [color=red:3abe5a46e8][b:3abe5a46e8]COPD mit oder ohne Lungenemphysem [/b:3abe5a46e8] [/color:3abe5a46e8] -, diese Erkrankung ist weiss Gott äusserst übel Sad , und noch viele andere mehr, dann kann man nur dem [b:3abe5a46e8]Rauchen abschwören[/b:3abe5a46e8], dem Auslöser dieser Erkrankungen!
Klar kostet dies vor allem viel psychiche Kraft, ist es aber allemal wert, wenn man mal so im Netz surft und sich über diese Erkrankung aufklären lässt!

Mir hat es u.a. geholfen, wenn auch leider erst trotz mehrmaligem langen Aufhören, jetzt wirklich Nichtraucherin zu bleiben bis an mein Lebensende, das ist und bleibt meine Intension! Ich wünsche Dir ebenfalls, dass Du auch bald real so weit bist und auch keine 20 mehr brauchst!

In diesem Sinne viel Glück und

lG elisa

 

fs2665
Tag 02

Hallo Elisa,
gut kombiniert muss ich zugeben,
ja ich werd bald 45 und Juni-Kinder sind besonders nett;
.....und was sonst nicht aus meinem Nickname ersichtlich ist:
leicht übergewichtig (98 kg):lol: bei 1,80 Körpergröße,braune Haare und den Rest sag ich nid !!! Wink
(Südbaden vielleicht noch, daher das "nid").

Nun auch heute ging es bis jetzt ganz gut,
stehe auch wieder bei jetzt 8 Stück und mein Ziel wäre heute 18 und nicht mehr.
Aber selbst diese Verminderung von 30 auf 20, Leute da muss ich mich schon zwingen, aber es geht und das ist für mich die erste kleine Etappe auf meinem Weg NMR zu werden.
Ja, ich weiß schon, dass ich dann an einen Punkt komme, wo es richtig happig wird, ich führe ja meinem Körper immer noch reichlich von dem Gift zu, aber der

:twisted: soll nur kommen.
Ich tanke auch Kraft aus Euren Ratschlägen, das merke ich jetzt schon, von daher ist der Weg mit einem Tagebuch die Sache zu begleiten echt angebracht.

Was ich nun schon seit Beginn der Reduzierung merke, ist ein Kribbeln in der Kopfhaut, die ersten Anzeichen denke ich, das hatte ich vorher nie.
Kann mir denken, was da abgeht, die Dopamingeschichte ist da wohl schon am anklopfen.
Hatte heute morgen ein ungewöhnlich starkes Abhusten, was Euch sicher allen bekannt ist, schon allein wegen dem ist es mir nun sehr sehr ernst endlich die Sache zu beenden. Aber mit meinem Weg, jeder soll seinen Weg gehen können, hauptsache man kommt an und ich werde ankommen.

Was echt super positiv ist:
Wenn ich hier bei Euch bin und stöbere oder gerade schreibe, komm ich gar nicht auf den Gedanken eine zu rauchen, ....... schöner Nebeneffekt.
Normal, fast alle halbe Stunde hab ich eine geraucht und musste dabei aufpassen, dass mir keiner an meinen Lap sitzt während ich eine geraucht habe und er dann für mich blockiert war; früher hat meine kleine gesagt: [size=18:4c0d0a8640]"Papa musch du nid grad eini rauche"?[/size:4c0d0a8640]
Nun hat sie Ihren eigenen Lap, aber das war immer ganz lustig und jetzt muss ich grad keine rauchen, vorher musste !!!!!!!!! ich [b:4c0d0a8640]immer[/b:4c0d0a8640] eine rauchen, nicht wegen der Kinder, wie Ihr euch denken könnt.

Ich versuche nun auch Situationen anders anzugehen wie vor meinem Entschluß NMR zu werden.
Strasssituationen im Beruf haben mich regelrecht zur Kippe getrieben, jetzt will ich durchatmen und mich besinnen, der :twisted: kommt ungelegen, der soll das jetzt spüren, aber je nach Situation ist das doch schwerer umzusetzen, als es sich schreibt.
Doch genau da ist mein Punkt gewesen an dem ich 2-3 Stück innerhalb einer halben Stunde gezogen habe.
Oder Pausen in Meetings oder Seminaren, da mussten mindestens 2 Stück in 10 min gehen.
Da muss ich mich in Zukunft ernsthaft gegen wappnen, etwas zu tun, zu erledigen, was mich da ablenkt.

Nun genug gebabbelt für heute, will noch ein bischen in Euren Tagebüchern rumstöbern.

LG Franz Lol

Wenn sich der blaue Dunst verzieht, ist das wie Urlaub für die Seele.

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
[size=12:7c01c488b8]

[size=12:7c01c488b8]
Hallo Franz,

Du versuchst es mit der Reduzierungsmethode. Ich kenn das gut und es funktioniert ganz selten und bedeutet ja eigentlich nur monatelanges Schmachten, weil Du Deinen gewohnten Nikotin-Level nicht hälst.

Meine letzendlich erfolgreiche Methode, nach über 40 Jahren, war der "Kalte Entzug". Das ist nichts besser als jeder andere Weg - aber kürzer. Auf dem Zahnfleisch musst Du sowieso eine Zeit lang gehen. Es geht vorbei und ich sage Dir, eine bessere Idee, als den Dreck aus Deinem Körper zu entfernen, die gibt es gar nicht.

Und was das Kribbeln im Kopf angeht, das kenne ich vom anderen Körperende. Hab ich immer in den Beinen gehabt und dadurch erfolgreich bekämpft, dass ich nur auf den Fußspitzen, bei flotter Musik, um den Couchtisch herum gehüpft bin. Das gibt stramme Waden, die einen Tour-de-France-Sieger neidisch machen können.

Wünsche Dir Erfolg!
Reinhard Wink [/size:7c01c488b8]

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

fs2665
Hallo Reinhard,

Hallo Reinhard,

auch Dir sage ich danke für den Ratschlag.
Ich hab es oft mit der harten Version versucht.
Bin immer wieder kläglich gescheitert.
Ich hoffe Deine Meinung trifft bei mir nicht zu.
Ich bin ja schon froh, wenn ich es nur schaffe mal auf 10 runter zu kommen und diese auch permanent zu halten.
Und dann schau ich mal. Jetzt im Moment liest sich das auch für mich selbst eher so, dass ich das Rauchen eh nicht aufhören will, ............... dem ist nicht so, das sei dir versichert.
Dafür hab ich jetzt auch noch einen Namen für meinen Feind, den :twisted: gefunden.
Er heißt bei mir auch Otto. Und gegen den hab ich schon immer gut bestanden (er ist einer aus meiner Verwandschaft).
Die Idee den Kerl zu personifizieren hab ich hier im Forum gefunden. Das ist wirklich klasse.
Bis bald
Franz

Wenn sich der blaue Dunst verzieht, ist das wie Urlaub für die Seele.

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
na - 10 zu halten - ich bin

na - 10 zu halten - ich bin ne 37jahre geraucht habende und das nicht wenig - bei mir schoss das dann immer wieder hoch.
wenn ich das dann mal auf die art versuchte.
die des reduzierens.
aber probier aus. jeder hört anders auf.
mach.

ich sag dir, es ist toll ohne kippen!!!!!!!!!!
ich dacht immer mir würd so irre viel fehlen! ahh - völlig falsch.
ist einfach ne saublöde sucht!!!!!!
wirklich mehr als saublöd.

liebe grüße
quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

fs2665
Hi quaxin,

Hi quaxin,

ging es Dir nach 37 Jahren des Rauchens, (ich hab mal gerechnet) du hast 40 St. geraucht, gesundheitlich auch sehr schlecht oder wie war das eigentlich bei Dir ?
Ich hab irgendwal mal gelesen wie der Verlauf ist, wenn man das Rauchen aufgibt, wie sich der Körper erholt, schade ich find das nirgendwo mehr. Das ist bestimmt ne super Motivation.

LG Franz

Wenn sich der blaue Dunst verzieht, ist das wie Urlaub für die Seele.

Seiten