Miss_Dins Karriere zum Nichtraucher

121 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Miss_Din
Tag 4

Tag 4

Hallo ihr beiden wundervollen Menschen,

wie toll, dass es euch gibt! Ich sauge jeden Satz, den ihr mir schreibt, in mich auf.

Der gestrige Tag brachte tatsächlich etwas von der Erleichterung, die ich mir so wünschte. Und zwar OHNE Zigarette. ich hab den Tag in einer Saunlandschaft verbracht, wo ich es früher hasste Rauchen zu müssen. Da aufgrund der fehlenden Assoziationen mit Zigaretten dort die psychische Komponente der Sucht quasi ausgeschaltet war, hatte ich nach den ersten 2 quallvollen Tagen (die sich natürlich wie 2 Wochen anfühlten) an Tag 3 etwas Ruhe. Da schönes Wetter war, hatte ich natürlich so Gedanken wie "ach wäre das schön jetzt hier draußen auf der Liege zu liegen und ein Kippchen zu rauchen". Dann wurde mir aber im selben Moment bewusst, wie die Realität aussehen würde. Ich würde nicht EINE Zigarette gemütlich rauchen, nein, ich würde eine nach der anderen rauchen. Und mich zu Tode ärgern, dass ich gerade, obwohl man in die Sauna ja zum Entgiften geht, alle halbe Stunde mir neues Gift reinziehen würde. ich würde mich schämen gegenüber den anderen Menschen, die dort liegen zum Entspannen und mich süchtiges Wesen bemitleiden und vielleicht sogar meinen Qualm einatmen müssen. Keine einzige Zigarette hätte ich dort auf der Liege genossen! Das war echt eine schöne Erkenntniss, die mich motiviert weiter zu machen. Um dennoch Ruhe vorm Nikomonster zu haben, hab ich mich halt drinnen auf die Liege gelegt. Man soll zwwar die Situationen überschreiben, indem man sie bewusst genießt ohne zu Rauchen, aber so weit war ich gestern noch nicht.

Natürlich kam abends auf dem Heimweg der Hieper wieder. Aber ich hatte Energie getankt am Tage, somit hatte ich das Gefühl über genug Kraft zu verfügen ihn auszuhalten.

Dass Ex-Ruacher Hieper auf Zigaretten haben, die kommen und dann wieder verschwinden, kann ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir ist es weiterhin ein Dauer-Hieper, der mal leiser ist (wie in der Saunalandschaft) und mal lauter. Aber weg ist er nie! Aber das ist vermutlich normal, oder?

der Satz "kein Zustand hält ewig" ist der Satz, der in meinem Kopf gefehlt hat. Klasse! Der wird zu meinem Mantra.

Nachdem ich die letzten drei tage bewusst Dinge getan habe, die ich nicht mit Rauchen assoziiere (was natürlich garnicht ging, weil ich rauchte ja immer), gehe ich ab heute wieder meinem Alltag nach. Das ist schon echt nochmal eine Herausforderung. Allein der Weg zur Arbeit war ganz schön langweilig ohne Zigarette. Und bei meiner langweiligen, stupiden Arbeit fehlt nun auch die Vorfreude auf die stündliche Zigarettenpause.

Einen Ticker habe ich übrigens in meiner App. Die App sagt mir auch gleichzeitig was sich alles schon verbessert hat. Z.B. hat sich seit heute meine Atemwegsfunktion wieder zu 100 Prozent erholt.

Ja, Geruchs- und Geschmacksnerven merke ich schon eine Besserung. Aber nicht nur zum positiven. Von den ekligen Gerüchen auf der Straße mal abgesehen, macht mir eine Sache Sorge. Mein Freund riecht anders für mich. Und das nicht zum positiven Sad er riecht ganz ungewohnt und irgendwie nicht gut. Spielt mir mein Geruchssin da jetzt einen Streich? Oder was ist da los? Ich finde das ganz furchtbar Sad Sad das kann doch nicht sein, dass er besser für mich gerochen hat, als ich noch geraucht habe. Wie fies das ist! Sad

Liebe Grüße

 

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Wie schön, dass Du Dich meldest ... Und ja, auch Ex-Raucher haben manchmal den totalen Schmachter. Aber, dass ist nicht wie gerade bei Dir. Zwischen dem einen und dem anderen Schmachter vergehen unter Umständen MONATE! Und dann gehen wir damit wohl auch eher so um, dass wir total erstaunt sind, woher denn nun diese unbeschreibliche Lust auf eine Zigarette kommt. Und dann essen wir eben ein Eis, futtern eine Tafel Schokolade, laufen um den See oder drehen einfach die Musik im Auto noch lauter ... Bähm! Nach ein paar Minuten ist es wieder so, als wäre nix gewesen.

Davon, liebe Miss_Din, bist Du aber noch eine gute Strecke entfernt. Und es sollte Dich überhaupt nicht wundern, wenn Du  nur wenige Sekunden oder Minuten zwischen den einzelnen Schmachtangriffen hast. Das dauert eben, so lange es dauert. Aber - eben - nicht ewig. Tanke Kraft in den Pausen und wenn der Suchdruck kommt, dann hau ihm auf die Nuss.

Gerüche ... Mein Gott! Was es da so alles gibt. Ja, vieles ist auch ziemlich ekelig ... Viel Schweiß und Ungewaschenes und man kann auf einmal das Lieblinsparfum nicht mehr riechen. Kenne ich. Kauf' Deinem Schatz ein anderes Duschgel, anderes Rasierwasser ... Nimm' vielleicht anderen Weichspüler für die Wäsche. Aber glaube nicht, dass DAS der Grund ist, dann doch wieder eine Zigarette anzuzünden. Neeeeee ... Das will der Kopf Dir nur einreden.

Ich freue mich, wenn es für Dich leichter wird. Verliere den Glauben nicht, dass es aufhört und Du die Zigaretten nicht mehr vermissen wirst. Wenn Du auf der Liege draußen liegst und zu einem Rauchern guckst und denkst: Das ist aber 'ne arme Wurst ...

Cool ... Tag 4 !!!

 

Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Miss_Din
nein nein, keine Sorge. ich

nein nein, keine Sorge. ich nehme das nicht als Anlass wieder zu rauchen. Da wäre ich ja schön doof! Ich wollte es nur ansprechen, weil ich auf Tips hoffte. Und die hab ich nun von dir bekommen. Super Smile vermutlich hast du recht und das ist garnicht ER, den ich nicht mehr riechen kann, sondern irgendetwas, was er benutzt. Das werde ich dann mal herausfinden.

Ich freue mich auch wenn es endlich leichter wird. Das ist schon echt eine riesen große sch*** dieses Sucht!

Was mein Nikotinmonster total gerne mag ist, wenn ich nachdenke. Da frisst der sich immer sofort in mein Gehirn und verseucht mir meine Gedanken und freut sich total dann im Mittelpunkt zu stehen und alle Aufmerksamkeit zu haben. Das ist ziemlich doof auf Arbeit, denn da kann ich währenddessen nix anderes machen als denken. Der wird mir zwar nicht gefährlich, aber nerven tut er mich ganz schön. Da muss ich irgendwie noch was finden den trotz Nachdenken zum Schweigen zu bringen oder zumindest soll der mal nicht so laut brüllen auf seinem Podium, sondern vlt wenigstens mal nur im Zuschauerraum flüstern.

Thyi
Bild des Benutzers Thyi
Hi Miss Din,

Hi Miss Din,

das sieht ja richtig super bei Dir aus. Ja eine Tätigkeit, die mit dem Rauchen nichts zu tun hat, kann schon richtig erleichternd sein. Man muss so viel wie möglich überschreiben, klar, aber man muss nicht Tag und Nacht nur noch Dinge tun, die auf Biegen und Brechen neu als Nichtraucher erlebt werden müssen.

Bei mir war Tag 10 der erste Tag, an dem ich mal für ein paar Stunden nicht dran gedacht habe. Wir waren zu einem privaten Osterfeuer eingeladen und ich dachte, dass es dort bestimmt extern schwer wird. War es aber zu meiner großen Verwunderung nicht. Und es dauert nicht mehr lange, dann machst Du auch diese Erfahrung. Und ich bin mir sicher, dass Du das dann total genial ober knaller cool finden wirst.

Ich saß heute mit einer Raucherin im Raucherraum. Ich glaube sie hat in den 2 Stunden locker 7 Kippen geraucht. Ich gestehe, ich hatte auch Lust, aber ich war während wir da saßen noch froh, dass ich nicht geraucht habe. Ich konnte richtig spüren, wie weh mir das jetzt tun würde. Und darüber war ich froh. Mit jedem Tag, wird eine Abstinenzverletzung schlimmer. Das ist gut so.

Ich hatte ziemlich merkwürdige Geruchs und Geschmacks Verirrungen. Ich hatte mal ein Brot, dass hat nach Bier geschmeckt und Kaffee hat oft nach Katerpipi gerochen... Also Brot und Kaffee sind wieder normal geworden, ich denke, Dein Liebster wird auch wieder normal. Schenk ihm ein neues Rasierwasser, Duschgel und so. Ich finde Josefines Idee super.

Und das brüllende Nikotin Monster wird bald heiser. Du hat den längeren Atem. Und nur Du alleine entscheidest, ob Du es schaffst, oder nicht. Du kannst auch mal versuchen ganz gaaaanz gaaaanz tief einzuatmen und dann langsam wieder aus, gaaaanz laaaaangsam, bis Du schrumpelig wirst, so weit ausatmen. Dann geht es Dir bestimmt besser.

Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag 5! Du machst das echt super!

Liebe Grüße Thyi

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Huhuuuu!

Ja, eine Arbeit, bei der der Automatismus die Oberhand hat und das Gehirn auf Sparflamme laufen kann - gerade eher suboptimal! Aber Du kannst ja versuchen, andere Gedanken zu denken. Wie schön Deine Zukunft werden wird. Mit Gatte und Baby ... Alles riecht so richtig gut und frisch.

Man sieht Rauchern irgendwann an, dass sie rauchen. Fahle Haut, Falten ... Wie man bei Alkoholikern irgendwann die "Nase" sieht, die auf einen erhöhten Alkoholkonsum deutet. Die Drogen haben immer Auswirkungen auf den Körper. Als Raucher verdrängt man die natürlich. Als Trinker ist es schon schwieriger, weil man ab einem bestimmten Level auch nicht mehr "normal" reagieren kann. Das macht die Droge "Nikotin" so wunderbar ... weil man eben NICHT merkt, dass da ein Raucher steht. Aber, dass der Raucher hochgradig süchtig ist, dass merkt er eben spätestens dann, wenn er nicht mehr raucht. Dann geht es rund im Kopf und im Körper und es beginnt ein Aufbäumen ...

Da bist Du nunmal gerade. Und ich finde, Du machst das toll! Sei stolz auf Dich - Tag 5 kann kommen!

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Miss_Din
Hallöchen,

Hallöchen,

so...Tag 5 ist da, bzw. schon zu ca. einem drittel rum. Wahnsinn! ich bin stolz, definitiv. Wenn ich nicht gerade leide, dann gibt es da auch mal einige kleine Augenblicke, wo ich echt stolz auf mich bin. So weit hab ich es noch nie gschafft.

Mit dem Überschreiben versuche ich das Stück für Stück anzugehen. Gestern habe ich mich zum ersten Mal wieder ins Wohnzimmer "getraut". Mein Feierabend-Ritual Kaffee, was Süßes und ne Zigarette auf meinem Lieblingssessel wollte ich mir nicht nehmen lassen. Jaaa die Zigarette hat gefehlt. Sehr sogar!! Aber dann hab ich mir halt ein paar Schoko Bons mehr rein gezogen Blum 3

Ich habe gerade das gefühl dieser körperliche Schmacht wird allmählich weniger, dafür kommt der psychische jetzt umso mehr hoch. Heute bin ich zum ersten Mal so richtig traurig, dass ich nicht mehr rauche. Ich bin traurig darüber, dass ich nicht mehr rauchen möchte. Bescheuert, oder? Aber tja, das ist die Sucht. Ich glaube ab jetzt wirds nochmal ein wenig gefährlich. Das Nikotinmonster rüttelt und zerrt jetzt nicht mehr so sehr an mir, worauf ich es abschütteln und in die Ecke schmeißen kann. Sondern jetzt flüstert es mir ganz leise ganz fiese Dinge zu und versucht mir auf subtile Art einzureden, dass Zigaretten ja so toll ist und die Lebensqualität ja massiv steigern.

Ist das alles anstrenegnd Sad dieses ständige gegen-Arbeiten, das ständige "nein" sagen, diesen Dialog im Kopf immer wieder aushalten müssen....das ist alles super anstrengend.

Aber jammern hilft auch nix. Im Gegenteil, ich hab das gefühl, wenn ich jammere wird es eher noch schlimmer. Ignorieren und ablenken ist echt das allerbeste.

Hab auch was gutes zu berichten: war gestern Abend Joggen. Das Gefühl war echt der Wahnsinn! Hatte das gefühl vorher immer gegen einen Widerstand geatmet zu haben, der jetzt weg ist. War mir garnicht bewusst, dass es diesen Widerstand gab. Das ging echt schnell, dass sich meine Lungenfunktion erholt hat. Das Joggen hat echt noch viel viel mehr Spaß dadurch gemacht.

So, das erste Wochenende als Nicht-Mehr-Raucher steht vor der Tür. Ich hab ja ein bisschen Angst Sad

Ich hoffe ihr habt ganz viele schöne Dinge für euer Wochenende geplant und genießt es in vollen Zügen.

Liebe Grüße

 

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Also ... Angst vor dem Wochenende! Pffftttt ... Brauchst Du nicht zu haben. Das schaffst Du nämlich auch noch! Ich glaub' an Dich.

Nach ca. einer Woche ist das Nikotin aus dem Körper raus. Und dann sollte man denken, alles ist gut. Tja. Dann ist aber der Kopf dran und der braucht so seine Zeit, um zu kapieren, dass es kein Nikotin mehr gibt. Fertig.

Danach bist Du Nichtmehrraucher ... Smile

Joggen ist cool. Noch besser, dass Du jetzt merkst, dass vorher doch irgendwas mit Deinem Körper nicht so ganz in Ordnung gewesen ist. Zigaretten hinterlassen Spuren - immer größere, je mehr Jahre Du rauchst. Das darf man einfach nicht vergessen.

Wie schön das Ritual mit dem Kaffee und der Schokolade! Ich sperr' die Haustür auf, wasch mir die Hände und schieb' sofort den Becher unter den Auslauf der Kaffeemaschine. SOOO ist Feierabend! Nur leider darf ich keine Schokolade mehr. Hab' ich früher auch gemacht. Als Raucher! Da war ich auch schlank - obwohl ich futtern konnte, wie ein Weltmeister. Das geht als Nichtmehrraucher nicht mehr. Doch, da sieht man mal, was das Nikotin alles mit dem Stoffwechsel angestellt hat. Gut, ich gebe zu, ich täte lieber Schokolade essen und nicht zunehmen. Aber dafür die 1000 Vorteile des nichtrauchens aufgeben? Nur wegen sowas? Neeee ...

Da kommst Du auch noch hin! Weiter so - Du machst das toll!

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Miss_Din
P.S.

P.S.

ja, Raucher sehen sch*** aus. Aber in meinem Alter halt meistens NOCH nicht. da ist es schwer das als Abschreckung zu nehmen, weil Raucher mit Mitte 20 noch nicht wirklich eine verbrauchte, fahle haut haben.

Das mit dem Katerpipi ist echt witzig Smile haha......da sind meine Geruchsverirrungen ja noch harmlos gegen. Aber gut zu wissen, dass nicht nur ich so komische Empfindungen habe.

Miss_Din
das klingt ja furchtbar,

das klingt ja furchtbar, josefine! Keine Schokolade für dich? Niemals? Das könnte ich nicht! Da würde ich lieber zweimal die Woche mehr Joggen gehen um Schoki essen zu können. Denkst du das liegt wirklich nur am fehlenden Nikotin? Man verbraucht doch "nur" ca 200 kcal weniger pro tag, wenn man nicht mehr raucht. Und der Stoffwechsel erholt sich doch auch irgendwann wieder. Da gibt es doch bestimmt noch andere Faktoren bei dir, oder? Also cih möchte das nicht glauben. Das wäre eine schreckliche Vorstellung sich zwischen Schoki und dick sein entscheiden zu müssen.

Wisst ihr was das Niktoinmonster gemeines zu mir sagt? und das ist glaube ich das gemeinste von allem. Und somit das gefährlichste. "Das wird niemals besser werden, du wirst dein Leben lang einen Hieper auf Zigaretten verspüren, so wie es jetzt ist, wird es immer sein".

Das ist mein gefährlichster Gedanke, der mich glaube ich am ehesten zu einem Rückfall bringen kann. Ich habe einfach nicht die ERFAHRUNG, dass es besser wird. Klar, tausende von Ex-Rauchern werden schon nicht lügen, sagt der Kopf. Aber der Bauch sagt: was, wenn doch?! Und wenn es BEI DIR niemals besser wird?!

AAAAHHHHHHHHH das sind echt die fiesesten aller fiesesten Gedanken Sad Sad Sad

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hahaha ... Da will Dir Dein Nikotinmonster aber ordentlich Angst machen. Weißt Du was: Streck ihm die Zunge raus und mach "bäh". Denn es stimmt NICHT! Du wirst viele Minuten, Stunden, Tage und Wochen NICHT an diese ollen Zigaretten denken. Und wenn Du einen Raucher siehst, dann ist Dir das kpl. wurscht - egal - piepschnurz. Das ist Dein Ziel und da sind wir hier ALLE auch hingekommen. Warum sollte es bei Dir gerade anders sein?

Dein Nikotinmonster hat nur Angst, dass Du wirklich nicht mehr zurück in seine gelben Arme kommst. Das Du gesund alt wirst und durch's Leben tanzt, ohne Nikotin.

Das mit den 200 Kilokalorien habe ich auch gehört. Ich esse auch Schokolade - aber nicht mehr täglich. Das hat vor dem Rauchstopp funktioniert - aber, wenn Du mein Tagebuch gelesen hast - dann hast Du ja auch von meiner Gummibärchenersatztherapie gelesen. Und den 15 Kilo mehr irgendwann. Es hört eben jeder anders auf.

Ich kenne jemanden, der hat fast 25 Kilo zugenommen nach dem Rauchstopp. Und das Gewicht wollte nicht wieder verschwinden. Er dachte, er raucht dann lieber wieder ... Tut er auch! Mit inzwischen 30 Kilo mehr auf der Waage. Weißt Du: Jeder Mensch ist anders und ich habe meine 15 Kilo irgendwann auch wieder verloren. Essen macht halt doppelt so viel Spaß, wenn die Geschmacksnerven wieder voll funktionsfähig sind. Ich koche heute überwiegend frisch und esse einfach gerne. Mein Kuchen und meine Schokolade gehört zu mir dazu. Aber halt in Maßen. Und Sport ... hüstel ... ähm ... könnte hilfreich sein. Aber ... Flüstermodus AN "Nö" Flüstermodu AUS. Da machst Du doch was viel, viel besser als ich ... SEI STOLZ!

Deshalb habe ich allerdings kaum Falten! Smile

Schick' mir Deine fiesen Gedanken rüber in mein Tagebuch - ich stopf sie in Waschmaschine und stelle auf schleudern.

 

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Seiten