HONKi`s qualmfreies Tagebuch

44 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
HONK
HONKi`s qualmfreies Tagebuch

so, ich muss die ersten paar Tage aus dem Kopf zusammenkramen, da ich zwar seit dem 8.3. keinen
Glimmstengel mehr angefasst habe, aber heute erst
ein eigenes Tagebuch eröffnet habe.
Hatte mich die vergangenen Tage mit hier Lesen und Überleben beschäftigt Wink

Kurz zur Geschichte :
Der Entschluss war lange gefasst, über den Zeitpunkt gab es mit mir noch Streit.
Ein mit ausschlaggebender Grund, den Willen umzusetzen war, dass ich eine Mail eines Ebay-Käufers erhalten habe, der sich massiv über das stinkende Paket beschwerte. Dass der Geruch auch nach Tagen noch nicht weg sei.
Das Engelchen, links auf der Schulter flüsterte : Oh Gott, wie peinlich ist das denn ?! Schäm dich !
Das Teufelchen, andere Schulter : is doch nur n millitanter Nichtraucher, der übertreibt.

1:0 für das Engelchen ! Entscheidung : Aufhören !

Kurz nachgedacht : Freitag aufhzuhören geht nicht, da
ist XXL-Schnitzel-Essen mit Allen, das klappt nie im Leben.
Samstag ?! Geht auch nicht, da ist Poker-Abend.
Sonntag ?! Naja, lieber nach dem Wochenende hehe

Soweit kannte ich die Vorgehensweise bereits.
Gute Vorsätze gab es ja schon öfter.

Dann kam der Montag.................

[u:2e9ea5f024][b:2e9ea5f024]1.Tag:[/b:2e9ea5f024][/u:2e9ea5f024]

9:00 Uhr Aufstehen!
Erster Gedanke : Du willst aufhören zu rauchen, also die Morgen-Kippe nicht anmachen.
Panik...keine Morgen-Kippe = Tod.
Kurz im Kopf sortiert....Rauchen = Tod, nicht keine Morgen-Kippe = Tod.
Ok, soweit im Kopf...wenn da nicht der Schmacht wäre.
Aber genau darum ging es ja:
Wie kann es sein, dass ein erwachsener Mann, so schwach sein kann, dass er von einem Glimmstengel sich sein Leben diktieren lässt.
Und das war ne harte Diktatur Wink
Also trotzig nicht geraucht und einen Nikotin-Kaugummi in den Rachen geworfen.

Nachdem auch die ersten 4 Stunden überlebt waren, ging es zur Arbeit. Die restlichen Kippen, dich ich noch
besaß hab ich schlauerweise nicht mitgenommen.
Glücklicherweise waren am Montag nur Nichtraucher auf Arbeit, so konnte ich auch keinen anschnorren.
Und den Zeitpunkt gab es durchaus Wink
Aber war keiner da, dann war es auch schon wieder vergessen. Ausserdem taten die Nikotin-Kaugummis ihren Dienst.

Fiel auch keinem weiter auf, dass ich den ganzen Tag nicht geraucht habe. Ich haderte eh, ob ich überhaupt drauf angesprochen werden will oder lieber nicht.

Abends so gegen 20 Uhr kam dann ein Kollege drauf, haben uns dann drüber unterhalten, Beweggründe etc.
Da gab es dann kein Zurück mehr. Wie hätte ich denn von da an da gestanden ?!
Und PENG passiert es : Alles war bis dahin eigentlich ok, und erträgich. Auf einmal schmiedete ich den Plan, nach Feierabend, wenn ich nach Hause komme, eine genüsslich zu rauchen. So zur Belohnung. Das Ding war
bereits amtlich und von mir genehmigt. Beschlossene Sache sozusagen.

Es hat fast 1 Stunde gedauert, bis ich wieder klar kam und feststellte, dass ich genau deswegen ja aufhören wollte: ne Kippe kann doch keine Belohung sein.
Grundsätzlich nicht, und schon gar nicht kann ne Kippe als Belohnung herhalten, dafür, dass ich NICHT geraucht habe. Is ja n Witz in sich !
Aber so verschroben sind Rauchergedanken nun mal Wink

Also Attacke erfolgreich abgewehrt. Nicht unstolz, möchte ich sagen .

Aber das Schwierigste hatte ich ja noch vor mir: Den Feierabend vor dem Rechner. Meine heilige Rauch-Kuh ! Die musste noch geschlachtet werden.
Alleine der Gedanke, im I-Net zu stöbern, was zu spielen, TV am Rechner zu gucken, und das alles ohne Glimmstengel jetzt ? Klappt im Leben nicht !!!

Klappte dann aber doch hehe...auch wenn der Griff 2x nach rechts ging, wo sie eigentlich immer lagen.
Ertappt dachte ich nur, und wieder einen kleinen Automatismus durchbrochen !

Glaube meine Brust war diesen Abend doppelt so geschwollen, als ich ohne eine Kippe an dem Tag ins Bett ging !

ENDE DER DURCHSAGE

HONK
[u:a888cdbc4d][b:a888cdbc4d]2

[u:a888cdbc4d][b:a888cdbc4d]2.Tag:[/b:a888cdbc4d][/u:a888cdbc4d]

Ding Dong, 7:30 Uhr wach...warum ? Keine Ahnung.
Die Sucht ruft, also schnell n N-Kaugummi eingeworfen.

Und in Gedanken einen Strich gemacht für den ersten
glimmstengelfreien Tag !

Die Schmachter würden sich häufen dachte ich mir nur,
es gibt noch so viele Automatismen zu durchbrechen, wo man eine geraucht hat.

Nach dem Aufstehen, nach der Morgentoilette, vor dem
Essen, nach dem Essen erst recht, beim Kochen (allerdings ausserhalb der Küche, immerhin Wink ), vor m Losgehen zur Arbeit, im Auto, kurz nach Eintreffen auf Arbeit etc pp

Wobei da schon einige bei waren, die ich, wenn gewollt, auch schon mal nicht geraucht habe, wenn es mir auffiel, dass es zuviel sind.
Die gehörten dann zu den unwichtigen Kippen, die man abstellen konnte. Klappte auch ! 1-2 Tage Wink

Die, die aber richtig Alarm gemacht haben, waren die, auf die ich mich immer gefreut habe :
* Auf Arbeit was erledigt ? -> eine rauchen
* Besprechungspause ? -> eine rauchen
* was gegessen ? -> eine rauchen

Tja, Tag 2 wurde ich dann nicht mehr verschont auf Arbeit, da war es wie ein Lauffeuer rum.
Mit unterschiedlichen Bekräftigungen. Gratulationen waren ebenso dabei, wie Aussagen, dass schaffste eh nicht, oder : hast zuhause bestimmt schon geraucht.
Letztere fand ich für mich fast noch aufbauender. Nach dem Motto : na dir werd ich es schon zeigen Wink

Abends das Gleiche Problem vor dem Rechner. Man, das waren Prüfungen.....

Aber ab ins Bett, ohne Eine zu rauchen ! HA ! Wink

ENDE DER DURCHSAGE

HONK
[u:9a44a1dae7][b:9a44a1dae7]3

[u:9a44a1dae7][b:9a44a1dae7]3.Tag:[/b:9a44a1dae7][/u:9a44a1dae7]

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man ab dem 3ten Tag schon besser riechen kann.
Und wenn es keine Einbildung war, dann stimmte das sogar.
Bin auf Düfte gestossen, die ich sonst nur wahrgenommen habe, wenn ich volle Pulle Luft durch die Nase gezogen habe.

Auf Arbeit wurde es nochmals bestätigt. Ich konnte riechen, wer eine geraucht hat !
Na wenn das mal kein Wunder war, das konnte ich vorher nicht. Zumindest nich so deutlich !

Punkt für mich ! Wink

Alles im Allem verlief der Tag entspannt, sogar die eine Extrem-Situation, wo ich normalerweise 3 geraucht hätte, konnte mich nicht dazu bewegen mir eine anzumachen.

Allerdings kam Abends die nächste richtig schwere Prüfung: ein Telefonat ! Man, was hab ich gerne beim Telefonieren gequarzt. Mein Gesprächspartner fragte mich dann auch irgendwann zwischendurch, ob ich Kaugummi kauen würde. War wohl sehr laut und hektisch, das Kauen hehehe...

Aber durchgehalten !!!!!!!!

ENDE DER DURCHSAGE

HONK
[u:119dae3322][b:119dae3322]4

[u:119dae3322][b:119dae3322]4.Tag:[/b:119dae3322][/u:119dae3322]

Einladung zum Essen bei Eltern um 12 Uhr.
Bis dahin wusste es niemand aus meinem Familien-und Freundeskreis, dass ich nicht mehr rauche.

Mir war klar, dass Mama, wieder ne Schachtel Ziggies besorgt hatte. Damit ich nicht lange drüber erzählen muss, schon ich sie ihr erst kurz vorm Gehen über den Tisch zurück mit den Worten : die kannste zurückgeben, die brauche ich nicht mehr !

Siegessicher, wie ich nun schon am 4ten Tag war !

Reaktionen :
Muttern stellte die Schachtel in den Schrank und meinte gut so, ich heb se trotzdem auf. (traut mir nicht recht)
Vatern : na erstmal sehen, wie lange.

Boahhhh....nette Unterstützung dachte ich mir so.
Jut, kamen se eben och uff de Liste derer, denen ick
it zeijen wollte ab nu !

Oh, in den Dialekt abgerutscht Biggrin

Fazit : Essen war superlecker, und ohne Kippe danach geht auch weiterhin. Dafür noch lecker Essen mitgenommen, so !

Sonst keine besonderen Vorkommnisse, ausser den üblichen Attacken, die ich aber merkwürdigerweise ganz gut im Griff habe.

ENDE DER DURCHSAGE

HONK
[u:7d3a7e17c9][b:7d3a7e17c9]5

[u:7d3a7e17c9][b:7d3a7e17c9]5.Tag[/b:7d3a7e17c9][/u:7d3a7e17c9]

Meine Fresse, schon Freitag !

Obwohl die Morgen-Kippe immer noch fehlt, ist es nicht
mehr ganz so deutlich.
Freudigerweise fiel mir aber auch auf, dass ich gar keine
Hustenattacken mehr erlitten habe, seit Montag.
Ausser, ich hab zu heftig auf dem N-Kaugummi gekaut, das kratzt dann wie ne Rothändle ohne, falls es die noch
gibt Biggrin

Das Thema Zigarette ist aber weiterhin ein ständiger Gedanke im Kopf, der mich den ganzen Tag begleitet.
Das empfinde ich zwar etwas nervig, aber das gestehe ich meinem Gehirn zu. War es doch 24 Jahre etwas anderes gewohnt.

Schmacht-Anfälle sind da, aber nicht kritisch.

Schön ist zu sehen, dass ich beim Arbeiten länger nicht dran denken muss und Sachen länger durchziehe, ohne eine Pause machen zu "müssen".

Zum Glück keine Verabredung am Freitag Abend. Also keine neue Prüfung erstmal.

Allerdings kommt doch ein wenig Panik vor dem anstehendem freien Wochenende auf.
In der Woche hab ich ja ne Menge Zeit ausserhaus verbracht, mit div Möglichkeiten der Ablenkung.
Aber jetzt 2 Tage zuhhause.....hmmmm....

na mal sehen, dachte ich.

Ach, ich hatte noch mal den Plan zuhause eine "heimlich" zu rauchen. Glücklicherweise hat der eigene Schweinehund aber mich davon abgehalten. Wieder mit der Taktik, dass ich nicht schwach werden will und auch niemanden anlügen wollte, dass ich doch eine geraucht habe, es aber nicht zugebe.

So konnte ich reinen Gewissens sagen, dass ich seit Montag keine geraucht habe !
Hat zwar keiner gefragt, aber falls Biggrin

ENDE DER DURCHSAGE

HONK
[u:a67abe4bd7][b:a67abe4bd7]6

[u:a67abe4bd7][b:a67abe4bd7]6.Tag[/b:a67abe4bd7][/u:a67abe4bd7]

Puh, Samstag !
Ganz alleine zuhause, keine Ablenkung.
Aber der Plan geht bisher auf. Dadurch, dass ich ja bereits
Montag aufgehört habe, waren schon 5 Tage rum. Das motiviert dann doch, auch wenn mal keine Ablenkung da ist.

so plätscherte der Tag bis 15 Uhr hin.
Dann der Anruf vom Bruder : Einladung zum Fondue Abend bei ihm mit seiner Familie und einem unserer Freunde .
Mein Bruder und unser Freund rauchen beide.

Aber es war der 6te Tag bereits, was soll passieren Biggrin
Lecker gegessen, und danach gingen bei beiden auch direkt die Zigaretten an, bei mir ein N-Kaugummi in den Mund.
Den ganzen Abend fiel niemandem auf, dass ich keine geraucht habe. Umso besser für mich dachte ich mir nur, so muss ich mir nix anhören.
Dachte zwar ich bin in nem falschen Film, weil ich mehr geraucht habe, als die beiden, aber es wurde nicht bemerkt.
Das haben se nun davon. Das nächste Mal, wo es auffallen kann, ist dann erst nächstes Wochenende. Und da bin ich dann schon die 2te Woche rauchfrei Biggrin

Den Abend zähle ich aber dennoch zu den Prüfungstagen, da es immer nett war in Gesellschaft zu rauchen. Davor hatte ich am meisten Schiss bevor ich hinfuhr. Interessanterweise war es dann am Abend selber kein wirkliches Problem.
Da seh ich dann immer, dass ich mir oft völlig zu unrecht n Kopf mache.

Ab 23 Uhr war ich zuhause, da denk ich dann eh nicht mehr drüber nach, eine zu rauchen.
Weil der Tag schon fast zu Ende ist, und ich stolz über jeden einzelnen Tag noch bin ! Das mach ich doch so kurz vorm Ende nicht kaputt hehe

ENDE DER DURCHSAGE

HONK
[u:a237883de0][b:a237883de0]7

[u:a237883de0][b:a237883de0]7.Tag[/b:a237883de0][/u:a237883de0]

Noch lumpige 2 Stunden und ich hab meine erste Woche hinter mir !!!

Heute gibt es auch nicht mehr viel zu erzählen.

Es waren 2 große Schmachter dabei, aber die haben nicht gesiegt.

Eine Situation, wo ich früher mindestens 3 geraucht hätte
und einmal um 19 Uhr, als ich bei ebay was ersteigern wollte.
Man da war ich angespannt und nervös und ich wüsste nicht genau, wie es ausgegangen wäre, hätte ich welche hier gehabt Sad

Hatte ich zum Glück nicht, und den Artikel konnte ich mir auch noch schnappen hehe

Aber der Schmachter hielt echt ne Stunde an, die Drecksau.

Nun ist es kurz nach 22 Uhr und alles wieder im grünen Bereich, selbst beim langen Schreiben des Tagebuches.
Musste ja seit Montag nachholen. Früher undenkbar ohne Fluppen....heute weiss ich, dass es geht Biggrin

Und morgen steig ich in die 2te Woche ein. Wahnsinn.

Schönen Abend noch Wink

ENDE DER DURCHSAGE

trudeludes
Hallo Honk,

Hallo Honk,

halte durch, alles reine Kopfsache !
Kann deine NR Tage voll nachvollziehen, weiterhin viel Erfolg.

Durchhalten, nicht aufgeben !!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4530.html]trudeludes Tagebuch[/url]

_________________
Rauchfrei seit dem 10.03.2010, 12:30 Uhr

HONK
[u:c206be0bdb][b:c206be0bdb]8

[u:c206be0bdb][b:c206be0bdb]8.Tag:[/b:c206be0bdb][/u:c206be0bdb]

[b:c206be0bdb]TADAAAAAAAAAAAAAAA[/b:c206be0bdb].....die erste Woche ist rum !
Und keinen Glimmstengel angemacht !!!!

*sehrstolzguck*

@ trudeludes
yo, also wenn das so läuft, wie heute, dann wird das n Spaziergang Wink
Aber ich will nicht zu vorreilig sein...lieber vorsichtig hehe

ENDE DER DURCHSAGE

lef
Bild des Benutzers lef
hi honk

hi honk

die höllenwoche hast du durch! ein gutes zeichen, gratuliere, ist nicht ganz einfach!

liebe grüsse
lef

der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.

Veranosmoke
Hallo mein lieber

Hallo mein lieber Biggrin

Du machst das ja wirklich super :applaus:

Die "hellweek" hast du geschafft, da kannst Du sowas von stolz sein.
Weiter so :ja:

Herzlichen Glueckwunch zu einer Woche rauchfrei :applaus:

Alles liebe und willkommen hier Biggrin

Vera

Freiheit seit den 19.01.2010

Seiten