Gar nicht erst "richtig" anfangen!

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
garnichterst
Gar nicht erst "richtig" anfangen!

Hallo,

es fällt mir nicht besonders leicht das hier zu schreiben. Erst mal zu meiner Person. Ich bin 17 Jahre alt. Geraucht habe ich seit ich 14 bin aber nur gelegentlich, am Wochenende. Zwischendurch dann auch mal gar nicht. Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich so im Durchschnitt 1 Packung/Woche rauche, allerdings fast nur am Wochenende, dann aber "exzessiv".

Das mag für die meisten "richtigen" Raucher wahrscheinlich lachhaft klingen, warum ich dann nicht einfach aufhöre bei der relativ geringen Menge.
Aber irgendwie schaffe ich es nicht. Das Problem ist vorallem das "Partyrauchen", wenn man sich mit anderen Leuten trifft, von denen viele auch rauchen, und Alkohol genießt. Vor jeder Party nehme ich mir vor nicht zu rauchen aber wenn ich dann etwas getrunken habe, dann "brauche" ich eine, zwei... Zigaretten. Ich empfinde das rauchen als sehr entspannend und gesellig. Es macht mir einfach Spaß. Nach so einem "verrauchten" Wochenende, von denen es momentan, wegen vielen 18. Geburtstagen, sehr viele gibt, finde ich das Rauchen dann aber abstoßend, vorallem wenn ich morgens aufstehe und das Gefühl habe einen Aschenbecher ausgeleckt zu haben und nehme mir vor nicht mehr zu rauchen. Unter der Woche rauche ich dann nicht, merke aber, vorallem wenn ich nichts zutun habe, wie gerne ich dann "eine" rauchen würde. Also eine gewisse Gewöhnung und Abhängigkeit ist definitiv da. Dann kommt wieder das Wochenende, man ist froh das die verdammte Schule wieder für 2 Tage Pause hat und denkt sich "sch*** drauf! Heute gönnst du dir welche." Ein Teufelskreis...

Ich fühle mich echt schwach, vorallem wenn ich sehe, dass Leute die tw. 2 Schachteln/Tag rauchen es schaffen. Ich möchte es einerseits, also "rational" bin ich absoluter Nichtraucher, aber irgendwie schaffe ich es nicht ganz aufzuhören.

Habt ihr vlt. Tipps für mich, wie ich es vermeiden kann auf Partys erst gar nicht zu rauchen? Oder sollte ich vlt. einfach zuhause bleiben Sad .

Schöne Grüße

OlafSt
Einer Tatsache mußt du ins

Einer Tatsache mußt du ins Auge sehen: Du bist drogensüchtig. Das Gefühl unter der Woche, jetzt gerne eine zu wollen, ist klares Signal dafür. Dich hat's da ebenso erwischt wie die allermeisten hier.

Erste Idee wäre natürlich, Partys zu meiden. Kann man machen, aber nicht auf Dauer. Wär ja auch öde, kriegst nach nem Vierteljahr nix mehr aufn Schirm.

Die bessere Idee ist, gegen sich selbst hart zu sein. Knallhart "Nein" zu sich selbst sagen und ebenso knallhart dabei bleiben, wenn dir was angeboten wird.

Primäres Problem ist aber der Alk, denn der senkt die Hemmschwelle und schaltet den Verstand aus. Da würde ich das Bechern gänzlich weglassen (du wirst dich wundern, was für Idioten deine Freunde plötzlich sind :D) bzw. auf ein, zwei Glas zu reduzieren. Mit halbwegs klarem Verstand kannst du dir immer noch selbst in den Hintern treten. Zugeschüttet geht das nicht mehr.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Jogi65
Hallo,

Hallo,

und willkommen hier.

Ich muß hier Olaf vollkommen beipflichten.

Ein bischen Rauchen geht nicht also etweder man raucht oder eben nicht.
Drogensucht ist Drogensucht und da spielt das Level nun mal keine Rolle.
Du bist zur Zeit noch ein Partyraucher an der Schwelle zu einem Gewonheitsraucher zu werden.
Alkohol ist der beste Kumpel des :twisted: weil er dein Hemmschwelle und dein Urteilsvermögen herabsetzt.
Nicht die Partys sind also das Problem sondern eben der Alkohol.
Versuch eben weniger oder besser garnichts zu trinken dann wirst Du dem :twisted: besser wiederstehen können.

Gruß Jörg

sunshine1
Bißchen rauchen...neeeeee

Ich finde du solltest deinen Leuten erklären das du gerne mit ihnen feierst und das Wochenende ist definitiv dafür gedacht. Du bist 17 und ruhiger wirst du noch früh genug. Also *fingerzeigt* nix zuviel Alk weil der macht auch noch doof Wink das die hemmschwelle eine zu rauchen geringer wird stimmt schon, aber ich glaube ich könnte nicht auf alles verzichten an deiner stelle weil du eben noch so jung bist.....
mit dem rauchen kann dir nur das rigorose nein sagen helfen. nutzt nix es geht nicht anders. Ich finde nur deine Kumpel können dich dabei unterstützen und respektieren das du versuchst nein zu sagen-tun sie sicher und dann lässt es sich auch rauchfrei feiern.

Gib jedem Tag die Chance-der schönste deines Lebens zu werden!

gs
Mein Vorschlag: Party ja,

Mein Vorschlag: Party ja, aber: Mehr saufen! Wer kotzt, kann nicht rauchen.