Rauchfrei nach Erkälung

3 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Jeanny
Rauchfrei nach Erkälung

[size=16:700e2a53e6][color=indigo:700e2a53e6]Hallo zusammen, ☺
bin durch googeln hier im Forum gelandet...
Was es nicht alles gibt Smile
Aber ich finds super! Hab schon viele Beiträge durchgestöbert wo die Erzähler schon lange Zeit nicht mehr rauchen! Respekt!
Das will ich auch Smile

Ich rauche seit ca. 6 Jahren. In den letzten 4 Jahren ca. 1 knappe Schachtel am Tag, in Kombination mit Alkohol mehr, dafür den Tag danach weniger Wink

Ich hatte zwischendrin immer ein paar rauchfreie Tage/Wochen. Das variierte von 3 Tagen bis hin zu 10 Wochen!
Der Auslöser zum Aufhören war immer eine Erkältung!
Wenn ich erkältet war [u:700e2a53e6]konnte[/u:700e2a53e6] ich nicht rauchen und dann hat es mir auch nicht gefehlt. Aber sobald ich wieder rauchen [u:700e2a53e6]konnte[/u:700e2a53e6], hab ich es auch getan. Die 10-Wochen-Ausnahme war im Frühjahr 2007, da ging eine "Wir hören auf zu Rauchen - Welle" durch meine Firma. Leider hab ich das zu dem Zeitpunkt nicht für mich getan, ich hab nur "mitgemacht" und somit fehlte mir die nötige Ernsthaftigkeit es durchzuhalten!

Jetzt habe ich wieder eine Erkältung hinter mir Smile
Vor 7 Tagen hab ich die letzte geraucht, die hat schon nicht mehr geschmeckt, weil der Hals kratzte. Vor 3 Tagen war dann das "Ich [u:700e2a53e6]kann[/u:700e2a53e6] nicht rauchen" vorbei . Seit dem hänge ich im "Ich [u:700e2a53e6]will[/u:700e2a53e6] nicht mehr"
Bisher heute ging das wunderbar, aber allein die Tatsache dass ich zu dem Thema gegoogelt hab, zeigt ja, dass ich dran denke und mich ablenken muss Smile

Die Beiträge von euch allen hier haben mich schon wieder stärker gemacht - für heute Abend!
Die Idee mit den Wasserflaschen in der Wohnung werde ich mir abgucken, bin seit gestern nämlich auch fleissig am Essen Beee
Die halbe Schachtel die hier noch liegt werde ich allerdings nicht wegschmeißen, denn allein das Riechen an einer Zigarette verdirbt mir die Lust darauf.
Stinken tun sie wirklich, wa?
Sitze bei uns immernoch im Raucherraum auf der Arbeit, weil es mir nicht liegt allein im NR zu sitzen! Ich möchte die gewohnten Leute um mich herum! Und ich muss zugeben: Der Rauch und der Geruch wird von Tag zu Tag unangenehmer! Da sieht man erst, wie Stück für Stück die Sinne wiederkommen!
Der Gedanke an das gesparte Geld, an den wegbleibenden Husten jeden Morgen(!) und an den nicht mehr vorhandenen Druck immer genug Zigaretten im Haus zu haben erleichtert die Angelegenheit ungemein!

Die Sache mit den Gewohnheitszigaretten (morgens beim Kaffee, nach dem Essen etc) hab ich bisher relativ gut im Griff.. Ich kann mich nicht gut selbst ablenken (Kaugummi etc.), daher müssen das im Zweifelsfall andere übernehmen. Aber die Situationen noch weiter zu verändern als nur auf die Zigarette zu verzichten macht es leichter! Morgens: Tee statt Kaffee, oder Abends: nicht mehr erst Duschen und dann Essen sondern erst Essen und dann sofort unter die Dusche. Man hat die Zigaretten ja schon zeitlich voll eingeplant. Ich muss jetzt nur noch meine Mittagspause umstrukturieren, die war bisher immer 4 Zigaretten lang. Nund kommt sie mir viel länger vor und da ich keine Uhr trage brauche ich eine möglichst nicht-essbare Alternative zu den 4 Zigaretten Smile
Die wird sich aber auch noch finden! Ganz sicher!
7 Tage sind rum, und nach weiteren 7 sinds schon 2 Wochen.. Schritt für Schritt.. Diesmal klappt das!

Drücke euch allen die wie ich "dabei" sind die Daumen, und wünsch ganz viel Durchhaltevermögen!

Werd hier jetzt mal öfter reinschauen und lesen was die aufhörenden Raucher so treiben Smile

♥ Liebe Grüße aus Hamburg ♥
Jeanny[/color:700e2a53e6][/size:700e2a53e6]

[b:3712b478d0]Tapferkeit wird dadurch nicht schlechter, daß sie ein wenig schwerfällt.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3967.html][color=dunkelblau:3712b4... - Start am 21.10.08 -
- Ausrutscher am 29.10.08,

Ela75
hi jenny

herzlich wilkommen zu aller erst.
Im Grunde genommen wenn du vorher schon bereits 3 tage oder einige wochen ohne nikotin aushalten konntest, bin ich doch recht zuversichtlich, wenn dein Wille da, dass du es mit Leichtigkeit schaffen wirst.

Aber das mit den Kippen zuhause nun ja :roll: ich würde dir raten die wegzuschmeissen, ich meine, du redest dir selber ein, dass sie dir ekelig stinken , ich vermute eher, dass du für den fall , dass du vielleicht doch schwach wirst,, zuhause welche parat hast. Ich würde dir empfehlen es wegzuschmeissen so musst du nicht daran denken,d ass du zuhause welche hast.

DAs mit Kollegen in den RAucherzimmer weiterhin unterhalten dient meines Erachtens nach nur daran, passiv-mittzurauchen. Ich finde , dass solltest du auch sein lassen.. viel ekeliger ist es eigentlich, wenn die von der rauchereie kommen und diesen Gestank bemerkst.. als wenn du im gestank die ganze zeit mitsitzt.

Aber ich glaube du bist eher eine genussraucherin (weil du auch bei Erkältung aufhören kannst oder halt ein paar Tage ganz weglassen kannst) und keine suchtraucherin ,, , daher bin ich sehr optimistisch, dass WENN DU ES WILLST, es auch schaffst.
Smile

Jeanny
[size=12:aaa445c23d][color

[size=12:aaa445c23d][color=indigo:aaa445c23d]Huhu,

so, Tag 10 ist gleich rum...

Hi Ela,
ja, Sucht oder Genuss?
Kann man nicht süchtig sein und trotzdem geniessen?
Natürlich war es Genuss, aber würde die Sucht nicht doch eine Rolle spielen hätte ich so einen teuren & ungesunden Genuss nicht 6 Jahre lang genossen Smile

Zum Raucherraum: Ich kann nicht sagen dass ich es angenehm finde dort in dem Raum zu sitzen. Wirklich nicht. Aber ich hab nicht vor meine Mittagspause jetzt mit Leuten zu verbringen die ich nicht leiden kann.
Die Nichtraucher mit denen ich gerne meine Pause verbringe sitzen selbst im Raucher weil dort die Kollegen sind mit denen man gern seine Puase verbringt.
Da seh ich keine Möglichkeit ums "Passivrauchen" drum herum zu kommen.
Ich hab zwei extrem stressige Tage hinter mir! Tarifverhandlungen bis spät in die Nacht.
Am Mittwoch Abend hab ich mir eine angesteckt :?
Aber glaubt mal nicht, dass die geschmeckt hat... Mir wurde schwindelig, ich wusste gar nicht wie ich die halten soll, hat sich komisch angefühlt und der Geschmack war dem Geruch von kaltem Rauch ähnlicher als dem eigentlichen Genuss.
Hab sie schnell wieder ausgemacht. *bäh*
Ab und an kommts, dass der Kopf sagt *rauchen rauchen rauchen*.. Aber, Kaugummi oder n Glas Wasser sind da wirklich ne klasse, und für mich wirksame Alternative.

Was die Zigaretten zu Haus angeht:
Hab mal drüber nachgedacht.
Vielleicht hast du recht.
Einerseits ist es tatsächlich so, dass wenn ich Lust hab auf ne Zigarette und einfach einmal dran schnupper ist das wieder vorbei, weil ich nichts rauchen will was so riecht Smile
Andererseits, wenns hart kommt ist es sicher besser einfach keine im Haus zu haben! Sicher ist sicher!

Ich denke alles was mir jetzt noch so im Kopf herumschwirrt gehört in ein Tagebuch. Passt hier nicht unter die Überschrift!
Werd mich mal dransetzen und eins anfangen Smile

Liebe Grüße
Jeanny[/color:aaa445c23d][/size:aaa445c23d]

[b:3712b478d0]Tapferkeit wird dadurch nicht schlechter, daß sie ein wenig schwerfällt.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3967.html][color=dunkelblau:3712b4... - Start am 21.10.08 -
- Ausrutscher am 29.10.08,