Allen Carr (73) hat Lungenkrebs

55 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
infothek
Allen Carr (73) hat Lungenkrebs

Sein Buch „Endlich Nichtraucher“ wurde zur Bibel für alle, die mit dem Qualmen aufhören wollen. Millionen Raucher hat er weltweit bekehrt. Jetzt die bittere Diagnose: Ausgerechnet Nichtraucher-Guru Allen Carr (73) hat Lungenkrebs – unheilbar!

Der Selbsthilfe-Pionier bekam die schockierende Nachricht nach einer Routine-Untersuchung diese Woche. Doch er will mit seiner Arbeit weitermachen. „Das war ein Schock, aber ich bleibe optimistisch. Dies ist eine Gelegenheit, um meine Bemühungen, die Welt vom Rauchen zu heilen, zu verdoppeln.“

Carr hatte von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen, als er 50 war. Bis dahin hatte er täglich mehr als 100 Zigaretten geraucht – 33 Jahre lang! Der Multimillionär glaubt jedoch, daß er durchs Passivrauchen Lungenkrebs bekam. Er verbrachte in den vergangenen 23 Jahren unzählige Tage in verqualmten Seminarräumen – um Raucher von ihrer Sucht abzubringen.

Wurde er dadurch selbst todkrank?

Geschäftspartner John Dicey: „Er zieht keine Schlüsse, aber Allen ist überzeugt, daß selbst wenn das (seine Arbeit mit Rauchern – die Red.) zu seiner Erkrankung beigetragen hat, es den Preis wert war. Wir schätzen, daß er mehr als zehn Millionen Raucher geheilt hat.“ Und Dicey bekräftigt: Die Botschaft dürfe jetzt nicht sein, daß es nichts bringe, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man dennoch krank werde.

Carr selbst sagt: „Ich bin der glücklichste Mann auf der Welt, seit ich vor 23 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe, und das sehe ich immer noch so.“ (...)

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/07/30/carr-nichtrauche...

Schub69
@Dietrich: Ich wollte hier

@Dietrich: Ich wollte hier keine Diskussion starten wer ein langes Leben verdient und wer nicht. Aber wo wir dabei sind - Allen Carr hat millionen von Menschen beim Aufhören unterstützt bzw. sie dazu gebracht es zu versuchen, damit hat er einigen das Leben gerettet und sehr sehr vielen das Leben erheblich verlängert - daher hat er, so meine Meinung, keinen frühen Tod verdient, das haben in meinen Augen eher die Menschen die dazu beitragen, dass sich die Lebenszeit anderer Menschen verkürzt wie radikale Politiker Fremdenlegionäre, Mörder, Vergewaltiger etc. . Ich hoffe das reicht dir als klare Erklärung.
Gruß Oliver

Nutze jeden Tag, du wirst ihn nur einmal erleben!

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Oliver *augenbrauehochzieh*..

Oliver *augenbrauehochzieh*...
mein Großvater war ein Fremdenlegionär, im Afrikakorps ein paar Jahre nach dem 2. Weltkrieg, und ein sehr netter, liebevoller, sensibler Mensch, der alles für seine Familie tat....zu behaupten, dass Fremdenlegionäre in deinen von dir auserkorenen Kreis der Nichtlebensberechtigen zu zählen sind, finde ich sehr gewagt. Mit welchem Recht bildest du überhaupt eine Rangliste aus?... DENK nach, bevor du was tippst, falls dir das möglich ist!

Vergewaltiger und Pädophile würde ich persönlich an die Wand stellen und abknallen obwohl das noch zu gut ist, aber das ist nur meine Meinung!

Und noch was grundsätzliches: Allen Carr hat auch ein Schweinegeld mit seinem angeblichen Lebensretten verdient - das ist in der Tat ein sehr nobles und edles Verhalten! *ironisch grins*

Mr. Tom
ich wäre froh wenn ich 73

ich wäre froh wenn ich 73 jahre alt werde Lol

frollein
siehste ma...

Eine Bestätigung mehr, nicht erst 33 Jahre lang zu warten, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Letzte Kippe 29.07.06

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Diese Nachricht hat mich sehr

Diese Nachricht hat mich sehr betroffen gemacht. Ausgerechnet Allen, das hätte echt nicht nötig getan!

Ein trauriger

Matthias

Viele Grüße,
Matthias

sunny44
Re: siehste ma...

[quote:939fbf3e2b="frollein"]Eine Bestätigung mehr, nicht erst 33 Jahre lang zu warten, um mit dem Rauchen aufzuhören.[/quote:939fbf3e2b]

Oder aber eine Warnung, sich nicht dem Passivrauchen auszusetzen, sondern sich (zur Not militant) dagegen zu wehren.

...achja, noch lebt Alan

gruß
sunny

seit 08.06.06 rauchfrei

tramp
Bild des Benutzers tramp
Mein Senf dazu ... (sorry,

Mein Senf dazu ... (sorry, muss sein) ...

Es ist traurig, wenn jemand an Krebs erkrankt und es ist sicher eine gewisse Ironie des Schicksals, dass es nun Allan Carr passiert (obwohl das Schicksal nicht wirklich ironisch ist - wir legen diese Deutung nur hinein).

Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, ist die doch etwas verwegene Interpretation "Vielleicht liegt's ja am Passivrauchen."

Bei allem Verständnis für die legitimen Bedürfnisse der Nichtraucher - nach 33 Jahren Aktivrauchen ist es in meinen Augen das alte Spielchen von "Alle sind verantwortlich, bloß ich nicht", wenn man nun das Passivrauchen als Ursache aller Probleme ausmacht. Ich hab auch durchaus den Eindruck, dass diese Interpretation [u:8480f32b6d]nicht[/u:8480f32b6d] primär von Allan Carr kommt, sondern von einigen eher aggressiven Nicht(mehr)rauchern, die gerne jeden Anlass willkommen heißen, die Auseinandersetzung um's Rauchen zu verschärfen.

Ich habe, ehrlich gesagt, auch keinen rechten Bezug zu den Millionen-Schadenersatz-Klagen ehemaliger Raucher gegen die Tabakindustrie in den USA - das liegt etwa auf dem Niveau der Prozesse gegen Mikrowellen-Hersteller, die vergessen haben, vor dem Trocknen lebender Tiere zu warnen.
Ein bisschen Eigenverantwortung reklamiere ich für mich - und muss dann aber auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Erzähle mir bitte keiner, er habe ja überhaupt nicht gewusst, wie schädlich die bösen Zigaretten sind - und das sei allein Schuld der Tabakindustrie, weil die immer so nette junge Leute und schneidige Cowboys in der Werbung hatten.

Der Nichtraucherschutz lag sicher lange im Argen - die Kampagnen gegen Tabak nehmen dafür im Gegenzug so langsam die Form einer Hexenjagd an. Es scheint öfters nicht mehr darum zu gehen, Nichtraucher zu schützen, denn das könnte man beispielsweise sehr gut erreichen, wenn man in Gaststätten und Lokalen eigene Raucherräume, wegen mir mit Selbstbedienung, einrichtet - nein, es geht darum, den Rauchern zwangsweise das "Richtige" zu verordnen, indem man verbietet (!), auch nur irgendeine Räumlichkeit zur Verfügung zu stellen, um anschließend am besten das Rauchen auf der Straße gleich noch mit zu kassieren.

In den USA (immer weltweit Vorreiter jeder neuen Marotte) wurde denn inzwischen auch schon mal das Rauchen in den eigenen vier Wänden verboten, weil der Rauch angeblich manchmal in ein darüberliegendes Fenster zog.
Vertreter dieser Radikalität machen mich immer äußerst misstrauisch, weil ich nur darauf warte, was als nächstes dran kommt: Prohibition, Kampf gegen Junk-food, zwangsweise Sporttreiben und ...? (Alles nicht SEHR weit hergeholt, zur Not über die Krankenvericherungsbeiträge durchzusetzen.)

Alles, was ich von Allan Carr gehört habe, scheint mir in eine nicht-militante Richtung zu weisen, die davon ausgeht, dass Überzeugungsarbeit und sachliche Ausinandersetzung nötig ist, dass im Kopf etwas stattfinden muss und nicht ausschließlich im Paragraphendschungel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihm und seiner Arbeit einen Gefallen tut, wenn man seinen Namen und sein Schicksal zur Radikalisierung des Themas benutzt.

Ich wünsche ihm alles Gute und zolle seiner Kraft (die er auch jetzt zeigt) und seinem ausdauernden Kampf meinen Respekt.
Uns wünsche ich, dass wir fairer bleiben als manch rücksichtsloser Raucher - mit rücksichtslosen Nichtrauchern ist keinem gedient.

Gruß
Peter
(seit 11 Wochen "clean" und fest entschlossen, es zu bleiben)

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

sunny44
Hallo Tramp,

Hallo Tramp,

ich selbst bin ja erst seit 8 Wochen NMR.
Davor hatten mich Begriffe wie Passivrauchen nicht sonderlich interessiert und ich hielt es sogar für abwegig und eine Marotte, wenn Nichtraucher sich so sehr beklagten.

Nun bin ich selber betroffen, bin ich doch bei der Arbeit von Rauchern (alles Klienten, die ich leider nicht meiden kann)umgeben.
Ich merke es sehr deutlich. Im Gegensatz zu den freien Tagen habe ich Kopfschmerzen und etliche andere Raucherbeschwerden, sogar Husten!

Bei Allen Carr ist es sicher so, dass er sich dem freiwillig ausgesetzt hat und dabei gewisse Risiken in Kauf genommen hat, mal abgesehen von seiner Vorgeschichte.

Es ist sicher nicht genau auszumachen, was nun den Krebs tatsächlich verursacht hat und es ist auch sinnlos, jetzt nach einem schuldigen zu suchen, da muß ich dir recht geben.

Dennoch muß ich aus meiner jetzigen Sicht massiv vor dem Passivrauchen warnen, zumal ich mich nun auch mit dem Thema beschäftigt habe.

Dazu das Deutsche Krebsforschungszentrum

Belegte Gesundheitsrisiken für Passivraucher

Asthma (Entstehung und Verschlimmerung)
Lungenentzündung (Entstehung und Verschlimmerung)
Bronchitis (Entstehung und Verschlimmerung)
Atembeschwerden (allgemein)
akute oder chronische Koronarerkrankungen
Mittelohrentzündungen bei Kindern
Lungenkrebsrisiko erhöht
Herzinfarktrisiko erhöht
Schlaganfallrisiko erhöht
Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum 2003

weiterhin:

http://www.rauchfrei.de/passivrauchen.htm

Ich wehre mich dagegen, mich weiterhin unfreiwillig solchem Qualm/Ruß aussetzen zu müssen.

gruß
sunny

seit 08.06.06 rauchfrei

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
mhhhhh bißchen großkotzig,

mhhhhh bißchen großkotzig, Sunny, wenn man erst ein paar Wochen clean ist *bemerk*...immerhin hast du dich jahrelang selbst vergiftet und es war dir -gelinde gesagt - schnurz!

Wie schnell sich doch ein Sinneswandel vollziehen kann, wenn man angeblich geläutert ist und dann anderen Menschen seine Meinung aufzwingen will....
Kleiner Denkanstoß - hast du dich nicht auch als aktive Raucherin über die militanten Exraucher amüsiert??? Ich schon!

Aber Jeder nach seiner Façon - du wirst sehen, was du davon hast und weiterhin viel Erfolg beim nmr!

@ PETER: :applaus: :applaus:

stereolab
ich glaube, allen carr wird

ich glaube, allen carr wird jetzt andere sorgen haben, als sich ständig zu fragen, woher er das hat.

er hat ja lange genug auf kette geraucht.

also mich hat es auch irgendwie betroffen gemacht, zumal ich gerade für immer nichtraucher lese.

What happens when you lose everything,
you just start again,
you start all over again

Seiten