Elke auch dabei....

2536 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
OlafSt
Ich schließe mich den anderen

Ich schließe mich den anderen an - eine Sucht durch eine andere ersetzen, ist schizophren. Wegen der anderen nun wieder in die erste zurückzukehren ist nur unwesentlich sinnvoller.

Ein wichtiger Punkt fehlt noch: Durch Zigaretten wird der Verlust [i:8a046a2447]definitiv und unter keinen Umständen[/i:8a046a2447] wieder wettgemacht. Könntest genauso gut versuchen, deine Krise in Alkohol zu ertränken - allein, helfen wird es nicht. Ich weiß das, du weißt das.

Wozu sich also Dinge antun, die nicht helfen ?

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Chris11
[quote:edd6f38884="zelda70"

[quote:edd6f38884="zelda70"]eine Kochrezepte Samlung da hinein geschmugelt wird mit viele-viele gesunde und machbare nicht überkomplizierten Rezepten.[/quote:edd6f38884]

@ Andrea,

eine Kochrezepte-Sammlung gibt es schon in der Plauderecke.

Aber wenn die Seele schreit, dann hilft die beste Diät nix.
Liebe Elke, deshalb muß ich Christina leider Recht geben, wenn nichts mehr hilft, dann scheue Dich nicht zu therapeutischer Hilfe zu greifen ... [img:edd6f38884]http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif[/img:edd6f38884]

Liebe Grüße
Christiane

rauchfrei seit 07.10.2006

Uns werden zuweilen Menschen gesandt, um daran zu wachsen.
Und an jenen, die uns hofieren, wächst man nicht so gut
[i:a31ef19b69]Indiansun[/i:a31ef19b69]

Loveparade82
@zelda-Andrea: http://www

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

zelda70
Ach noch was!

Ach noch was!
Elke1
Du musst das Forum nicht verlassen wenn doch der :twisted: siegt!
Wir haben dich doch gern.
Danke für das Link mit die Kochrezepten!
Ihr seid echt schnell Biggrin .
Lg.Andrea

Lg.:Andrea
Nichtraucher ab 08.11.06.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2276-360.html]Jetzt oder nie!!!!!![/url]

Anonymous (nicht überprüft)
Liebe Elke,

Liebe Elke,

ich kenne das mit dem Gewicht und dem Rauchen sehr gut, so läuft es bei mir auch. Aber als ich darauf gehört hab, habe ich mich selbst in einen fiesen Kreislauf gebracht, also erst Aufhören und zunehmen, dann wieder Anfangen und rapide abnehmen, dann wieder aufhören und zunehmen usw.
Erst eine Ernährungsumstellung hat diesen Grund für Rückfälle aus dem Weg geräumt. Und die Erkenntnis, das beides Suchtverhalten ist mit sich gebracht, also essen genauso wie rauchen.

Ich hab nen fiesen Rückfall und ich bin auch noch hier. Ich glaub immernoch ganz fest daran, das die TB dazu da sind, wirklich ehrlich reinzuschreiben wie es einem geht und wie das NMR läuft. Und dazu gehören manchmal leider auch destruktive Gedanken oder Rückfälle oder labile Phasen. Was auch immer du tust, ich fänd es sehr schade wenn du dich dann hier nicht mehr blicken läßt.

Ich lese gerade ein sehr spannendes Buch, das mir vieles über mein Suchtverhalten und meine Gedanken dazu offen legt. Vielleicht kennst du es ja schon, wenn nicht:
"Der Schatten in uns - die subversive Lebenskraft" von Verena Kast

LG
Jane

saltlight
Na, das ist ja was.

Na, das ist ja was.

Hallo Elke

Ist das hier nicht das Tb von Elke - Indianer Sonne.
Hier wurde doch Philosophiert, gelacht, geheult, Diskutiert, "Gagaisiert"
Es gab Zeiten, glaub ich da ham wir alle Rauchen ganz schön doof gefunden.
Gilt für mich mit voller Begeisterung immer noch. Das sage ich mal vorsichtig mit der gewissheit das es ganz Tagesabhängig ist.
Das du dir wegen diverser Kilos Gedanken darüber machst, mit dem "doofen" Rauchen wieder anzufangen, ist doch völlig Normal, finde ich.
Der Zusammenhang zwischen NMR und Gewichtszunahme ist leider viel zu direkt, als das man das mehr an Gewicht irgend etwas anderem in die Schuhe schieben könnte.
Da spielt es auch keine Rolle das ich nur zunehme weil ich einfach mehr Esse. ( Dat schmeckt ja jetzt auch so verführerisch gut)

Also hab ich fix auf der Pfanne, das ich mir mit dem Rauchen die Kiloquälerei erparen kenn. Hab ich in der Vergangenheit ja auch schon so erfahren.
Ich denke das du dann auch mal kurz sämtliche guten Gründe an die Seite schiebst, die dich dazu brachten mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich bin was das Gewicht angeht der absolut falsche Tippsegeber, und ich versuchs auch gar nicht erst, aber ich ich bin mir sicher das du diese 5 und ein bissel mehr Monate nicht umsonst durchgemacht haben möchtest.

So wie du dich hier gegeben hast, und so wie ich dich hier kennenlernen durfte, bist du eine Frau die kämpfen und durchhalten kann. Besonders dann wenn das gesteckte Ziel zu "schaffen" ist. Und davon bin ich überzeugt. Es ist zu schaffen.
Was spricht denn dagegen wenn du dir Hilfe aus deiner näheren umgebung suchst.
Die Hilfe aus diesem Forum ist dir gewiss, hat aber auch ihre Grenzen. Und da könnte jemand in deiner Umgebung eine gute ergänzung sein.

So wie ich dein Posting verstanden habe kreisen deine Gedanken oft darum das du dem Zunehmen mit Rauchen locker begegnen kannst. So werden aus meiner Sicht deine Gedanken fokussiert und alternativen kommen da schlecht durch.
Wenn ich da also einen Rat oder Tipp geben könnte, dann den, das du versuchst dein Denken in die Richtung zu lenken, das du Gewichtsreduktion auch ohne Rauchen in den Griff bekommst.
Ich weiss das das alles leichter gesagt als getan ist.
Jedoch weiss ich (woher nur?) das man für 5 Monate NMR. eine gehörige Portion Selbstdisziplin, Kampfkraft, Motivation haben muss (oft zumindest).Deshalb wärs doppelt schade, wenn man wegen fehlender alternativen die letzten Monate at Akta legen würde.

Ich möchte im Augenblick echt nicht in deiner Haut stecken, aber ich bin mir sicher das du die richigen eigenen Entscheidungen treffen wirst. Und egal ob so oder so. Ich mag dich wie du bist, auch mit 500 g mehr.

Hmm. ich hoffe ich hab nicht allzu unverständlich geschieben. Die "ettes" hab ich mir absichtlich verkniffen damit der hier ganz dolle heraussticht. [img:91744c8110]http://www.sudelsseite.de/Bilder/Gifs/Smileys/Smileys/Lieb/h020.gif[/img...

So liebe Elke, lass dich mal kräftig drücken und hab ein schönes Wochenende.

Micha

Ps. Sudelsau ist wieder online (Die Seite mit den niedlichen Bildern [url]http://www.sudelsseite.de/[/url]

Du bist nicht unerträglich weil du nicht mehr rauchst, sondern WEIL DU MAL GERAUCHT HAST!

http://www.ohnerauchen.de/node/1905 . Mein TB.

 

indiansun
[quote:5e41db15c2]Der

[quote:5e41db15c2]Der Zusammenhang zwischen NMR und Gewichtszunahme ist leider viel zu direkt, als das man das mehr an Gewicht irgend etwas anderem in die Schuhe schieben könnte. [/quote:5e41db15c2]

Micha, Du bringst es auf den Punkt. Und auch Euch anderen danke ich für die Beiträge.
Zudem halte ich es mit der Maxime: Schwäche zeigen ist eine Form von Stärke.

Micha bringt es auf den Punkt, denn genau das ist derzeit mein Problem. Ich habe es 5 Monate super hingekriegt, auch ohne gravierend zuzunehmen. Was in den letzten Tagen geschah mit mir hat mich erschreckt; ich merkte, ich falle genau in das hinein, in das so viele von Euch auch schon fielen: sie fangen an zu essen anstatt zu rauchen. Da wird eine Sucht durch etwas anderes ersetzt.

Ich weiß nicht, wie es weitergeht, ich weiß nur, dass ich genau das nicht will. Es war schön zu merken, wann man Hunger hat, und wann man satt ist. Das fiel plötzlich weg und machte einer Gier Platz.

Es ist alles eine Sache des Kopfes, das merke ich. Und ich merke - auch dadurch dass ich es gepostet habe, dass ich nicht so einfach aufgeben will. Wenn ich es dennoch tun sollte, dann tue ich es - ohne große Ankündigung. Ich kenne mich.
Aber ich habe erstmal - wie ich oben schrieb - ein anderes Ziel: Ich möchte immer noch wissen, wie mein Körper funktioniert ohne Rauchen. Und das weiß ich noch nicht nach 5 Monaten.

Was therapeutische Begleitung betrifft, so funktioniert das nicht, ist auch nicht nötig. Mal abgesehen davon, dass ich beruflich bedingt die meisten der hiesigen Therapeuten privat kenne - leiden ca. 40 % von ihnen unter Nikotinsucht, ca. 50 % sind übergewichtig, 5 % fallen unter sonstige Neurosen und der Rest ist ebenso schräg oder normal wie ich.
fragt Rüdi. das dürfte allerdings schwierig werden, denn er ist ausgezogen und wird hier nimmer auftauchen.

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

bille
Liebe Elke,

Liebe Elke,

Ich habe nicht eine Sucht (Rauchen) gegen eine andere (Essen) eingetauscht. Ich ernähre mich bedeutend gesünder als früher, da ich regelmässiger esse und darin liegt wohl der Knackpunkt. Beim Rauchen kannst Du Hungergefühle übertünchen, das funktioniert als NMR nicht so einfach.

Aber ich werde die Kilos (min. 7) wieder los, ich habe es geschafft dem Nikotin zu entsagen - was hindert mich daran, die Kilos loszuwerden?

Und ich werde genauso eisern sein, wie beim Rauchen. Nur denke ich, hier muss ich nicht ganz so konsequent sein - den Zeitraum lege ich langfristig an, nicht 7 kg in 2 Monaten, sondern in einem halbe Jahr.

Und noch was: Ich kann im Gegensatz zu dir genauso ausgehen wie früher, das Rauchen vermisse ich absolut nicht. Was mich ab und an an meine Grenzen bringt ist der Stress, da meldet sich :twisted: wie bestellt - aber es ist zwecklos - ich bleibe hart.

Liebes, sei tapfer, wir schaffen das schon.

:troest:

Komm - lach mal wieder!!!

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

indiansun
[color=darkred:636e762a72][b

[color=darkred:636e762a72][b:636e762a72]Mein Problem ist gelöst.
Dank meiner Katze Emma. Emma hat nämlich vor einiger Zeit eine selbstausgedachteTherapie erfunden: In Kartons beißen und jene zerfleddern.
Ich habe beschlossen, ihr nachzueifern und habe jenes Experiment vor 30 Minuten zum ersten Mal gewagt.

Was soll ich sagen: Ich habe weder Lust auf Rauchen, noch auf Essen.

dafür habe ich gerade unbändige Lust auf Whisky.
Aber das kriege ich auch noch in den Griff.

Elke[/b:636e762a72][/color:636e762a72]

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

aspis
Bild des Benutzers aspis
Elke, prima, wenn das

Elke, prima, wenn das funktioniert! Gegen eine klitzekleine Whisky-Mundspülung ist auch nichts einzuwenden. Aber Vorsicht, sonst [img:9509f19a12]http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/c020.gif[/img:9509f19a12]
Wenn die Kartons zur Neige gehen, dann lass und ein paar Runden [img:9509f19a12]http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a040.gif[/img:9509f19a12] oder [img:9509f19a12]http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a010.gif[/img:9509f19a12] .
Liebe Grüsse...

Seiten