Morgen ist es soweit....

19 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Soniare
Morgen ist es soweit....

Hallo zusammen!

ich bin 47 Jahre alt, rauche seit ich 15 bin rund 20/Tag (im Sommer mehr, da ich nur draußen rauche) mit einer 4-wöchingen Unterbrechung vor 2 Jahren und werde es morgen - 17.3. (Neumond) wieder angehen.

Eigentlich rauche ich ja gerne, primär als Belohnung, zur Beschäftigung, als Zeitüberbrückung, in Gesellschaft.....

Da sich nun bereits gesundheitliche Probleme zeigen - mein linker großer Zeh ist kaum mehr durchblutet, tut vor allem bei Kälte sehr weh - ist es Zeit.

Eigentlich war ich vor 2 Jahren erstaunt, wie "leicht" es mir gefallen ist - hatte Nikotinpflaster und Dampfer ohne Nikotin - da ich aber leider bestimmte SItuationen, Orte, Gegenheiten untrennbar mit dem Rauchen verbinde - in dem Fall wars ein Chorwochenende mit abendlichem gemütlichen Zusammensitzen - bin ich wieder reingekippt.

Vor dem Verlust der Morgenzigarette(n) fürchte ich mich am meisten, zu lange ist das RItual - Kaffee samt Zig und ab zum Fenster - schon aufrecht, möchte mir aber für morgen Früh einen "Schlachtplan" zurecht legen - entweder muss gleich der Hund seine Runde machen oder ich lenk mich anderwärtig ab.

So - soweit mein Plan, werde Euch am Laufenden halten!

lg aus Wien

sonja

 

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Sonja!

Willkommen im Forum und ich wünsche Dir für den morgigen Tag eine Menge guter Nerven.

Wir ALLE haben gerne geraucht, glaub's nur. Aber, mal ehrlich: Wenn bereits gesundheitliche Probleme auftauchen ... Dann nix wie weg mit den Zigaretten!

Ich habe früher immer zuerst den Knopf der Kaffeemaschine gedrückt, eine Zigarette aus dem Päckchen gefummelt und mich ans Küchenfenster gestellt, um in aller Ruhe und Gemütlichkeit meinen Tag zu beginnen. Über 20 Jahre ... Aber ich habe gelernt, ohne diese Zigarette zu leben und ohne all die anderen Zigaretten, die mein Leben so schön bunt gemacht hatten. So dachte ich früher zumindest.

Rauchen ist eine Sucht und Hilfmittel sind hier durchaus legitim. Ziel ist es ja, keine Zigarette mehr anzünden zu brauchen und ein Leben ohne Nikotinsucht leben zu können. Das braucht seine Zeit. Du hast über 30 Jahre geraucht - das vergisst Dein Kopf nicht so leicht. Und alle schönen und traurigen Momente des Lebens wirst Du jetzt ohne Zigarette aushalten müssen. Neu erlernen. Ich kann Dir sagen, dass es möglich ist. Wenn es auch manchmal ziemlich schwer fallen kann.

Dann hoffe ich, Dein Schlachtplan führt Dich auf den richtigen Weg und Du findest die Gelassenheit, es auszuhalten.

Viel Glück ... Josefine   Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Claudia-Wien
Bild des Benutzers Claudia-Wien
Super Sonja,ja du hast recht

Super Sonja,ja du hast recht,es ist an der Zeit!

ich bin auch noch ziemlich am Anfang und hüte mich vor schlauen Ratschlägen Wink

liebe grüße...auch aus Wien 

Claudia 

letzte gerauchte Zigarette 15.Februar 2018 23.15 Biggrin

Jero
Hallo Sonja, ich bin auch

Hallo Sonja, ich bin auch noch am Anfang mit dem Nichtmehrrauchen und kann dir nicht viel raten. Genau wie Du bin ich bei meinem ersten Aufhörtversuch vor 2 Jahren (nach kanpp 4 Wochen) gescheitert. Dieses Mal ist aber alles anders und WIR SCHAFFEN DAS  Smile Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelinge!n und das mit dem 'gerne rauchen' ist eigentlich -nicht böse sein- eine Fata morgana. Wir haben eher einen Bedarf den ein nicht-Abhängiger gar nicht hat. So sehe ich das derweil. Hilft mir irgendwie Smile

Rauchen macht gelbe Zähne, Falten und stinken tut man auch!

Soniare
Vielen Dank liebe Josefine -

Vielen Dank liebe Josefine - einerseits freu ich mich schon richtig darauf, andererseits hmpf...aber deine Worte sprechen mir aus der Seele!!

Soniare
Schön dass es hier gleich ein

GoodSchön dass es hier gleich ein paar Mitstreiter gibt - wäre doch gelacht wenn wir das nicht schaffen (hoffentlich lach ich morgen auch noch...) Smile

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hab' keine Angst ... Das wird schon werden. Und schau mal, wie Dein Körper Dir das danken wird. In einem Jahr wirst Du darüber lächeln können und sagen: "Ich hab's geschafft."

Wir sehen uns dann morgen, am ersten Tag von Deinem neuen Leben ... Josefine  Yes 3

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Na dann auch ein gutes

Na dann auch ein gutes Gelingen und herzlich willkommen im Forum, Sonia. 

Setz Dein Vorhaben in die Tat um, lasse die Zigaretten einfach im Müll verschwinden und lege los, ein Starker NichtMehrRaucher (NMR) zu werden. Dem Teufel Diablo​ zum Trotz!!!

Alles Gute und toi, toi, toi!

Grüße vom Foren-Opa

Soniare
Guten Morgen,

Guten Morgen,

so -gestern noch gequalmt, was gegangen ist, um 0.20 die restlichen Zig ins Klo geworfen. Heute Pflaster gepickt, App fürs Handy gesucht und nun werden die (vollen) Aschenbecher im Garten entsorgt. Was bin ich froh dass es echt ungemütlich und kalt ist bei uns - so reizt mich das nach Draußen eher weniger...(im Haus wird nix geraucht !!)

Guster (österr. für Schmacht Wink) bisher nicht spürbar - kommt sicher noch, Gewohnheit ist da schon stärker...

Vorerst mal schönen Tag!

Soniare
hm.... die nächste Hürde:

hm.... die nächste Hürde: Gassi-gehen.

Leine, Schlüssel, Handy, Zig - oooohhhhh Scratch one-s head

ok, dann ohne Zig - Sch..ß Gewohnheit...

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Sonja!

Da freut man sich auf den freien Samstag und muss putzen ... Scratch one-s head

Ohne Zigaretten - Das war für mich damals auch ein sehr komisches Gefühl. So, als hätte ich was total essenzielles vergessen. Und ich bin schon arg unruhig gewesen deswegen. Du wirst aber schnell merken, wie toll es ist, nicht mehr die Zigarettenschachtel und das Feuerzeug ständig mitschleppen zu brauchen. Und auch, dass Du nicht immer gucken musst, ob Du genug Zigaretten im Haus hast, weil die Geschäfte zu haben oder dieser panische Blick, wenn das Kleingeld ausgegangen ist. Das wirst Du alles nicht vermissen ...

Wie war denn Dein Spaziergang mit dem Hund? Deine Hände kannst Du jetzt tief in der Manteltasche vergraben. Bei dem Wetter genau das Richtige.

Immer daran denken: Es ist nur eine blöde Angewohnheit gewesen und es geht irgendwann vorbei.

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Seiten