Mein Weg zu mir!

109 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Apfelsinchen
Mein Weg zu mir!

Hallo,

ich hab mich zwar lange nicht mehr hier gemeldet, möchte dafür aber - falls zeitlich machbar - jetzt täglich hier schreiben.

Ihr wundert Euch bestimmt über die Überschrift. Eigentlich wollte ich ja auch "Mein Weg zurück zu mir" schreiben. Aber das geht ja gar nicht. Ich möchte auch gar nicht mehr dahin zurück, wo ich mit 12 Jahren vor der ersten Zigarette war. Wink Ich will MICH finden, ich will wissen, wie ich mit meinem Leben ohne die Droge Nikotin umgehe.

Mein ganzes Erwachsenenleben habe ich mich - von GANZ kurzen - Rauchfrei-Pausen unterbrochen, immer nur zugequalmt. Dies hier ist wahrlich nicht mein erster Ausstieg aus der Sucht, aber es soll der Letzte werden.

Da ich bisher immer in Zeiten wieder "umgefallen" bin, in denen ich Zeit hatte, wollte ich zuerst eigentlich bis zum Januar warten, da ich im November nochmal 3 Tage frei habe und an Weihnachten 2 Wochen Urlaub.

In den letzten Tagen war es gedanklich ein einziges hin und her: rauch weiter bis Januar, danach mußt Du erst mal durcharbeiten, dann klappt das besser / hör gleich auf / warte bis Januar / hör gleich auf / usw.
ABER: Wenn ich der Meinung bin, es im Januar zu schaffen, dann schaffe ich es auch jetzt.
Deswegen habe ich heute um 9.00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht. Danach habe ich die "Pausen-Zigarette" um 10.30 Uhr erst mal probeweise weggelassen, das hat ganz gut geklappt. Und als es auch kein Problem war, die Mittagszigarette wegzulassen, hab ich mich dafür entschieden, meinen "Weg zu mir" schon heute zu beginnen.

Liebe Grüße,
Apfelsinchen

Nichtmehrraucherin (huch, was für ein Wort!) seit 03.01.2008, 21.00 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3450.html]Mein Weg zu mir![/url]

Pancho
Der Zeitpunkt erscheint

Der Zeitpunkt erscheint NIEMALS richtig, so lange man noch raucht. Die Schachtel muss noch leer werden, jetzt hat man gerade Stress, dann kippt ein Sack Reis in China um usw...

In Wahrheit sind das Ausreden - das ist keine Moralpredigt, sondern eher ein Erfahrungsbericht Wink .

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltewillen in den nächsten Wochen - und herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss.

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]

Caesar
Joa - wer will nicht noch bis

Joa - wer will nicht noch bis Silvester warten, um danach aufzuhören... I-m so happy

Viel Spass beim rauchfrei bleiben! Denk dran: es wird mit jedem Tag einfacher!

Rauchfrei seit: 12. 11. 2007 - 21.30

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Wir hatten hier schon mal ein

Wir hatten hier schon mal ein "Mandarinchen" - nun ein "Apfelsinchen" - ok, wer weiß, vielleicht kommt mal ein "Zitrönchen" [img:e35c49a1ef]http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a096.gif[/img:e35c49a1ef]

Hallo Apfelsinchen

und Herzlich Willkommen im Forum.
Mach es Dir leicht und fange gleich an. Da weiter hinaus schieben und immer wieder überlegen, wann es los geht bringt nicht viel. Doch wie ich sehe, bringst Du es schon ganz schön und damit es so bleibt, immer hier schreiben und lesen - das lenkt enorm von der anderen "Tätigkeit" ab.
Also, Kopf hoch und einfach die Nächste nicht anbrennen - das geht priiiiiima.

Grüße vom Foren-Opa

Apfelsinchen
Hallo nochmal,

Hallo nochmal,

und vielen Dank für die lieben Wünsche! Biggrin

Es wird nicht ganz einfach werden, weil erstens bin ich ein Weichei und der Schritt zurück ist sooooooooo "leicht" und zweitens weil mein Schatz weiterraucht.

Aber der Entschluß ist gefallen, ich gehe da jetzt durch, komme was wolle.

@Gerd: "Zitrönchen" wär ja auch süß, hätte mir auch einfallen können. Wink

Liebe Grüße,
Apfelsinchen

Nichtmehrraucherin (huch, was für ein Wort!) seit 03.01.2008, 21.00 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3450.html]Mein Weg zu mir![/url]

Apfelsinchen
Hallo,

Hallo,

Tag 2 läuft und mir gehts gut.

In den letzten Tagen vor meinem Ausstieg habe ich mich endlich einmal wirklich bewußt beim Rauchen beobachtet. Wie fühlte ich mich dabei???
Und dabei habe ich herausgefunden, dass mir
- weder am Rauchen selber etwas liegt (im Gegenteil, in den letzten Tagen bin ich mir schon richtig *** vorgekommen, mir Rauch in die Lungen zu ziehen.....),
- noch an den "Pausen" (es ist leider ein unter Rauchern weitverbreiteter Irrtum, dass man glaubt, ohne Zigaretten keine "Pausen" mehr machen zu können. Ich habs selbst lange genug geglaubt. Aber im Gegenteil, die Pausen, die man als NICHTRAUCHER macht, DAS sind die wirklich erholsamen und schönen Pausen!).
Um was es mir vielmehr ging, war die Beruhigung, die kurz nach den ersten Zügen eintrat, dieses "hach ja, jetzt isses wieder gut."

Ja, ich weiß, dass das Nikotin nach ca. 7 Sekunden im Gehirn an den Rezeptoren andockt und die Sache mit dem Dopamin usw.
Ich bin nur so erschrocken, weil ich es jetzt AKZEPTIERT habe, dass ich süchtig bin.
"Gewusst" habe ich es, seitdem ich rauche. (Und das sind 30 Jahre).
"Akzeptiert" habe ich es anscheinend erst jetzt.
(Ich kann es nicht erklären, wie sich das "akzeptieren" anfühlt. Es ist ein ganz komisches Gefühl, wenn ich mir sage "Du bist süchtig".)

Na ja, klar kommt zwischendrin mal der Gedanke "jetzt eine rauchen....", aber dann hilft mir das, was ich gerade beschrieben habe, ungemein. Ich sage mir: "Ich bin süchtig, und das will ich nicht mehr sein."
Es hat mir nie etwas geholfen, mir dieses "ich bin süchtig" nur vorzubeten. Jetzt, wo ich es fühle, scheint diese Gewissheit mein Weg aus der Sucht zu werden.

Liebe Grüße,
Silvia

Nichtmehrraucherin (huch, was für ein Wort!) seit 03.01.2008, 21.00 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3450.html]Mein Weg zu mir![/url]

Apfelsinchen
Jaja, die Sucht. Diese

Jaja, die Sucht. Diese Gewißheit, [b:622c3c36fd]süchtig[/b:622c3c36fd] zu sein, hilft mir zwar bei Schmacht, aber sie hilft mir so-was-von-überhaupt-nicht weiter bei meiner Grantigkeit. Boooooooah ey, was bin ich stinkig!!! :x
Das war bei den letzten zwei Versuchen nicht so, die liefen glimpflich ab. Aber heute - weia! Und das Schlimme ist: Ich muß noch nicht mal was sagen, damit man das merkt! Heute in der Arbeit haben mir doch glatt ZWEI Kollegen gesagt, ich solle nicht so böse gucken. :roll:

Außerdem schiebe ich mir schon wieder ein Stück Schokolade nach der anderen in den Schnabel! :shock: Ich gelobe feierlich, dass dies von eben das letzte Stück (für heute) war.

Hach je, die Sucht macht es einem nicht leicht. Aber ich bin ja selber schuld. Was habe ich erstens überhaupt damit angefangen und wieso habe ich zweitens solange geraucht. Dann muß ich eben jetzt da durch. Obwohl es nicht schön ist.

Liebe Grüße,
Silvia

Nichtmehrraucherin (huch, was für ein Wort!) seit 03.01.2008, 21.00 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3450.html]Mein Weg zu mir![/url]

Pancho
Hey, das sind die härtesten

Hey, das sind die härtesten Tage jetzt.

Durchhalten...

Viele Grüße Biggrin

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]

Caesar
Das einzige das gegen

Das einzige das gegen schlechte Laune hilft, sind gute Gedanken!

Nicht jede Zigarette, die man nicht raucht als Verlust sehen, sondern jede einzelne als kleinen SIeg gegen den :twisted: ! Lach ihn aus, freu dich für dich. Freu dich über weissere Zähne, besseren Geschmackssinn, ein Laster weniger, mehr Gesundheit, mehr Lebensqualität!

Rauchfrei seit: 12. 11. 2007 - 21.30

Apfelsinchen
Tag 4 ist bald geschafft

Hallo,

heute hab ich mir mal so überlegt, was das überhaupt ist, das "mit dem Rauchen aufhören". Das ist nicht "mal eben so" mit dem Rauchen aufhören, das ist ein Rieseneinschnitt ins Leben. Das soll jetzt zwar nicht heißen, dass es ein schlechter Schnitt wäre - ganz im Gegenteil -, aber es ist halt ein riesengroßer Schritt, der auch nicht von heute auf morgen vorbei ist.

Erst gestern Abend bin ich so richtig schön erschrocken. Da war doch glatt kurz wieder der Gedanke da "ach, alles egal, dann bin ich eben süchtig, aber jetzt rauche ich wieder". Ich hab mich doch glatt dabei erwischt, dass ich drauf und dran war, meinen ganzen Entschluß wieder über den Haufen zu schmeißen. Ha! Aber nicht mit mir! Ich habe mich natürlich gleich wieder gebremst, hab mich ein bißchen über mich (und das Rauchen und den Entzug an sich) geärgert, eine klitzekleine Prise Selbstmitleid war dann auch dabei und zu guter Letzt der vielbeschworene Tritt in den eigenen Hintern, und seitdem gehts wieder ganz gut.

Ja, mein Leben WIRD sich ändern, und es wird sich DEUTLICH ändern. Es wird sich positiv verändern. Nicht heute und nicht morgen, denn wenn das der Fall wäre, dann wäre ich schon lange Nichtraucher. Aber es lohnt sich, darauf zu warten. Und jeder Tag ohne Zigaretten bringt mich meinem Ziel näher.

Liebe Grüße,
Apfelsinchen

Nichtmehrraucherin (huch, was für ein Wort!) seit 03.01.2008, 21.00 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3450.html]Mein Weg zu mir![/url]

Apfelsinchen
Hallo,

Hallo,

stimmt schon, jeder Tag ohne Zigaretten bringt mich meinem Ziel näher, aber EINFACH IST ES NICHT!!! :motz:

Es fehlt etwas. Jaaaaaaaa, ich weiß, es MUß ja auch irgend was fehlen, sonst machts ja keinen Sinn, mit etwas aufzuhören. Was schreib ich da eingentlich??? Aber egal, das sind meine Gedanken, die bleiben jetzt so stehen.

Es ist dieses "nicht greifbare" was mich so kirre macht. Dieser "luftleere" Raum um mich herum. (Naja, obwohl das ja auch alles schon fast wieder logisch wäre, weil vorher ja Rauch drumherum war. :roll: ).

Auf jeden Fall bin ich gerade alles von
- hypernervös bis total ruhig,
- euphorisch bis tieftraurig,
- grantig bis friedfertig,
- überaktiv bis viel zu faul.
Echt, da sind aber auch ALLE Facetten vertreten. :roll:

In der letzten Stunde hab ich nur so über mich gestaunt. Mensch was war ich aktiv. :shock: Und das am frühen Samstagmorgen! Ich hab Sachen aufgeräumt und geputzt, wo ich sonst ewig nicht drangehe. :roll:

Na mal gucken wie's weitergeht.

Liebe Grüße,
Apfelsinchen

Nichtmehrraucherin (huch, was für ein Wort!) seit 03.01.2008, 21.00 Uhr.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3450.html]Mein Weg zu mir![/url]

Seiten