Mein Nichtrauchertagebuch

12 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Smokie76
Mein Nichtrauchertagebuch

Erstmal vielen Dank an Bille-HH, der mich herzlich willkommen geheissen hat!

So, wie ich beim Vorstellen heute morgen schon geschrieben habe, habe ich heute mit dem Rauchen aufgehört!

Mir hilft es, glaube ich, mir selber und anderen zu sagen, ich rauche im Moment nicht und denke augenblicklich nur in Babyschritten.Ih habe mir heute morgen wir gesagt das erste Nikotinpflaster aufgeklebt und bisher keinen Schmachter, aber denken muss ich schon öfter an meine gute alte Freundin,die"Zigarette".

Ich frage mich wirklich die ganze Zeit, wie man sich die Zeit vertreibt zwischen Hausarbeit, Arbeiten usw ohne die kleine Pause zwischendurch!Wie macht ihr das, habt ihr einen Kugelschreiber zwischen den Fingern oder kaut ihr Kaugummi?Ich habe bei mir eher das Gefühl, daß ich zwar auch vom Nikotin abhängig bin, aber mehr noch von den kleinen Ritualen, z.B, der Kaffee mit Kippe nach dem Aufstehen oder Die 5 Minuten auf der Arbeit im Raucherraum, die Belohnung nach dem Abwasch und natürlich die Geseeligkeit!

Habt Ihr Vorschläge und Ideen, die Zigarette zu ersetzen?

Liebe Grüße

 

 

Jessie1986
Hallo Smokie,ich habe mir die

Hallo Smokie,

ich habe mir die Kippen durch die E-Zigarette ersetzt, so bleibt das Ritual erhalten. Ich weiß dass das auch nicht optimal ist und eigentlich nur die Sucht verlagert, aber immerhin bin ich schon mal nikotinfrei. Das mit den Babyschritten finde ich super, morgen kannst du dir schon denken dass du es ja heute auch geschafft hast, also weißt du dann dass du es kannst Wink

Smokie76
Hallo Jessie, danke für den

Hallo Jessie, danke für den Tipp, aber Du hast Recht, das Ganze verlagert sich dann leider nur!

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Smokie!

Herzlich willkommen im Forum und ich hoffe, Dein Vorhaben wird Dir gelingen. Durch was wir das rauchen ersetzt haben? Durch NIX - wie Nichtraucher auch. Das geht aber nicht so schnell und deswegen sucht man sich - quasi - Beschäftigung. Kann essen sein (geht aber auf die Hüften) oder auch Arbeit ohne Pause (geht mit der Zeit an die Nerven). Letztendlich musst Du die Situationen, in denen Du geraucht hast dadurch ersetzen, dass Du die Situation OHNE Zigarette erlebst und sie neu abspeichern kannst. Fällt aber manchmal unheimlich schwer und deswegen immer schön Wasser trinken oder auf'n Sandsack hauen, wenn das Verlangen zu groß wird. Und Tagebücher lesen. Vielleicht entdeckst Du Dich in einigen dieser Bücher auch wieder ... Jeder hört anders auf - aber wir haben alle das gleiche Ziel.

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Smokie76
Hallo Josefine, danke für

Hallo Josefine,

danke für Deine Nachricht, Du hast ja so Recht, aber es fällt mir grade so unglaublich schwer, es ist gar nicht mal so, daß ich diesen Schmachter habe, aber ich muss halt ständig dran denken, grade jetzt, wenn man fernsieht und dann in den Werbepausen.

Ich wills diesmal echt schaffen, aber es nervt.

Die  Apothekerin hat mir die leichtesten Pflaster gegeben und mit der Menge, die auf der Packung steht kommt das hin, aber ich habe sehr starke Zigaretten(Prince)geraucht, kann es trotzdem zu wenig sein?

Smokie

Cerise
.

Mach dich nicht verrückt.

Eigentlich ist es ganz einfach.
Einfach keine rauchen.

Ich hab eine neue Arbeit angefangen, ein kleines Kind daheim, dass mich zum wahnsinn treibt und einen Mann der wegen jedem kleinen Mist streitet. Und ich kann auch sagen, dass es wirklich von Tag zu Tag leichter wird.

Langsam aber es wird. Erst fällt dir auf, dass du schon zwei Stunden geschafft hast, nicht ans rauchen zu denken! Wahnsinn!
Bald sind es drei... dann vier.. Und auf einmal, denkst du nur noch zwei mal am Tag dran.

Einmal Junkie, immer Junkie. Das ist klar.
Aber ich finde, man kann es sich manchmal auch selbst ein bisschen schwer machen.
Jeder erlebt das anders, für jeden ist es was anderes.

Mir hat geholfen mir klar zu werden, warum ich nicht mehr rauchen möchte. Warum es notwendig ist.
Ich habe mir klar gemacht, das ich wirklich nicht mehr will.
Und ich habe angefangen, andere Raucher zu beobachten und zu "fühlen" (zb. riechen) und ehrlich: es wird von Tag zu Tag schlimmer!

Tag für Tag bin ich mehr froh, mir das nicht mehr anzutun.

Ich bin unheimlich stolz auf mich selbst und freue mich wie bekloppt über mich. Ich finde, dass darf man dann auch.

Immer dran denken: einfach keine rauchen. Wink

Smokie76
Danke für all die tollen

Danke für all die tollen Ratschläge, die ich bisher bekommen habe, ich habe den 1.Tag hinter mir, yeah und schreibe morgen nach der Arbeit, wie es war, nicht mit den lieben Kollegen zu rauchen.

gute Nacht an Alle

teck
moin smokie 76,na?wie is es

moin smokie 76,na?wie is es denn nun gelaufen im rauhen arbeitsalltag?  auch von mir ein herzliches willkommen im forum.hoffe,du bist noch dabei. aller anfang ist schwer,so auch der anfang vom aufhören,hier mein ich das rauchen.aber es ist zu schaffen,wie du in etlichen tagebüchern lesen kannst.bleib drann`,du packst das.gruss,teck

Smokie76
Hi teck, danke für Deine

Hi teck, danke für Deine Nachricht, der erste Arbeitstag lief super, habe zwar permanent an die Kippe gedacht, aber es bis kurz nach Feierabend geschafft, nicht zu rauchen!

AAAber dann kam der harte Rückfall, meine Partnerin, die mich eigentlich immer unterstützt, hat sich eine Packung gekauft(Stress auf Arbeit)und ich konnte nicht dran vorbei, das ist echt scheisse!

Ich habe ein super schlechtes Gewissen, monatelang habe ich mich davor gedrückt, aufzuhören , dann pack ich es einigermassen und verhau es!Und nun?

liebe Grüße

 

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Smokie!

Schütteln, Krönchen richten und weiter laufen - Es bringt jetzt nix, einfach alles in den Dreck zu werfen und wieder zu rauchen. Du hast doch ein Ziel vor Augen und niemand hat gesagt, dass es ein leichter Weg werden wird. War's denn nur ein Zug oder eine Zigarette? Oder mehrere Zigaretten? Du musst für Dich alleine schau'n, wie Du am besten damit klar kommst. Es ist durchaus zu schaffen, wenn es auch bedeutet, dass Du als Nichtmehrraucher ALLE Situationen, welche Du als Raucher absolviert hast, irgendwann ohne Zigarette erleben musst. Ohne den inneren Schweinehund von der Kette zu lassen wird es nicht funktionieren. Denn die Sucht wird Dir immer wieder erzählen, wie wunderbar es mit ihr gewesen ist ...

Viel Glück

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Smokie76
Hallo Josefine, es waren

Hallo Josefine,

es waren mehrere Zigaretten, wenn auch nicht ganz so viele wie sonst und auch Leichtere, was die Sache aber natürlich nicht besser macht und ich starte auf jeden Fall noch einen Versuch, danke für die aufmunternden Worte, im Moment bin ich aber echt deprimiert und halte mich für nen grossen Loser!

Seiten