Der rauchfreie Begoslav - Tagebuch

38 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Begoslav
Der rauchfreie Begoslav - Tagebuch

Hallo,

hiermit möchte ich meinen Entschluss, Nichtraucher zu werden, öffentlich machen, nachdem ich vorher nur für mich (erfolglose) Versuche eingefahren habe, rauchfrei zu werden.

"The Power Of Less", ein hervorragendes Buch von Leo Babauta, eigentlich mit dem Oberthema Zeitmanagement und Motivation, hat mich zu dem Schritt bewogen, mein Ziel zu veröffentlichen, da er dies rät und auch selber mit Hilfe dieser Methode aufgehört hat.

Vor 3 Jahren, als ich vor dem Einschlafen ein ungangehmes Pfeifen meines Atems vernahm, beschloss ich, mit dem Rauchen aufzuhören. Seitdem habe ich ca. 10 Versuche unternommen, die jedoch höchstens 10 Tage anhielten. Morgen soll mein großer, nächster, erfolgreicher Start in das Nichtraucherleben beginnen.

Ich rauche ca. 25 Zigaretten am Tag, meistens Gedrehte, oft jedoch auch Filterzigaretten oder Zigarillos. Meistens rauche ich aus Langeweile, zu den typischen Gelegenheiten wie zum Kaffee oder zum Bier. Meine Versuche aufzuhören brach ich aus wahnsinnigem Lungenschmacht, Alkoholkonsum und herabgesetzter Hemmung oder beim Treffen anderer Raucher ab.

Diesmal will ich endgültig meinem Rauchen den Garaus machen und hoffe auf Eure Unterstützung, genauso wie ich probiere, Euch zu unterstützen.

Also, ab Morgen, Donnerstag, den 17.12.2009 werde ich nicht mehr rauchen!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit Biggrin

elisa
Hallo Begoslav,

Hallo Begoslav,

herzlich willkommen hier im Forum. Meinen Glückwunsch zu Deinem morgigen Entschluss, nicht mehr zu rauchen Smile

Wie Du aus Erfahrung weisst, wird es nicht einfach werden, aber Du hast den ersten Schritt getan, Dir auch virtuelle Hilfe zu holen. Hier wirst Du sicher gut betreut, nimm Dir kein Blatt vor dem Mund, wenn Du schreien möchtest, lass es hier raus, ist ja ganz normal und fast jeder hat dies hinter sich, oder vor sich Wink

Auf jeden Fall wünsch ich Dir, dass Dir der Absprung von dieser verheerenden Sucht Nikotin gelingt!

Kraft und Durchhaltevermögen sowie einen
Gruss elisa

 

tilly
Hallo Begoslav!

Hallo Begoslav!

Guten Start heute!

LG tilly

NMRin seit dem 22.12.2008, nach 30 Jahren

cosmea
Hallo Begoslav :winky1:

Hallo Begoslav :winky1:

Wünsch dir für heute einen guten Start!!!!!!!

Der Anfang ist am schwersten, aber hier im Forum bist du gut aufgehoben Lol

Lg cosmea Biggrin

Letzte Zigarette am 09.09.2009 um 22.30

Heaven
Man hört gar nichts. Seltsam.

Man hört gar nichts. Seltsam... Wie war der Start ins neue Leben??

Heaven

Begoslav
Tag 1 - Einfacher als gedacht

Hallo, nachdem Tag 1 nikotinfrei vergangen ist, moechte ich mich doch bei allen bedanken, die mir hier so schoen in mein Tagebuch geschrieben haben Wink

Gestern machte ich mich auf den Weg in die deutsche Hauptstadt, eine (seit einem Monat) rauchfreie Freundin besuchen. Den kritischen Moment am Morgen, sonst die Zeit mit dem groessten Schmacht, ueberstand ich Gott sei Dank ohne Probleme. Um elf Uhr fuhr mein Bus ab, vorher klapperte ich noch alle Apotheken nach Kraeuterretten ab, die Dinger sind zwar ar***teuer (20 Stueck , 7,50 Euro), aber erfuellen ihren Zweck hervorragend. Der Schmacht ist nach dem Rauchen einer dieser Dinger beinahe weg, die ganze haptische Chose ist auch gegeben, der einzige Wermutstropfen ist das immer noch vorhandene Teer-Kondensat..

Erstaunlicherweise rauchte ich gestern nur 7 Kraeuterretten und hatte auch nicht so viel Verlangen nach Mehr. Alles in allem geht es mir gut, der Nikotinteufel haelt sich bis jetzt bequem im Hintergrund, ich habe mein ideales Substitut gefunden und bin gespannt, wie es weitergeht.

Danke fuer Ihre Aufmerksamkeit!

cosmea
[color=olive:53768f3306]Hallo

[color=olive:53768f3306]Hallo Begoslav!

Wünsch dir einen schönen vierten Advent!

Lg cosmea![/color:53768f3306]

Letzte Zigarette am 09.09.2009 um 22.30

Sternlein
Bild des Benutzers Sternlein
Hallo Begoslav

Hallo Begoslav

Auch von mir herzlich willkommen. Super dass du den Schritt machst.

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Auf in dem Kampf gegen den Nikotinteufel :twisted: .

Ein schönes und hoffentlich schmachtfreies Wochenende.

Grüsse aus der Schweiz
Sternlein :sternsmilie:

Freier Blick ohne blauen Dunst auf Funkel-Stern seit 25.07.2012

Begoslav
Tag 2 - Immer noch leichter

Danke Cosmea und Sternlein fuer die lieben Gruesse. Der Spruch von Antoine de Saint-Exupery in Deiner Signatur, Sternlein, ist auch einer meiner Lieblingssprueche.

Rauchfreier Tag Nummer 2 ist ebenfalls vergangen. Gestern habe ich 13 Kraeuterretten geraucht und werde heute versuchen, mehr auf diese Dinger zu verzichten. Da ich gestern die meiste Zeit ueber den Tag beschaeftigt war (Ich bin immer noch in Berlin und helfe einer Freundin beim Einrichten ihrer Wohnung) kam der Nikotinteufel nicht zum Zuge. Schlimmer waere es wahrscheinlich, waere ich zu Hause und die Langeweile kaeme auf. Da ich zur Zeit krankheitsbedingt keiner Arbeit nachgehen kann, ist Langeweile wahrscheinlich und ich hoffe, bis zu meiner Abreise Dienstag ist der Entzug so weit fortgeschritten, dass ich meine Langeweile anders als mit dem Rauchen fuellen kann.

Das Verlangen nach einer Zigarette haelt sich diesen Entwoehnungsversuch erstaunlicherweise im Hintergrund, ich kann mir nicht erklaeren wieso. Den koerperlichen Entzug von 2 Tagen habe ich bereits ueberstanden, jetzo ist es nur noch eine psychische Sache. Uebrigens gab es auch noch einen rauchfreien Tag null, diesen Mittwoch habe ich um 14:00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht, frueher als angekuendigt, am Donnerstagmorgen die Letzte zu rauchen. Jetzt ist es 9:20 Uhr, Samstag, den 19. Dezember 2009 und ich habe bereits eine Kraeuterrette geraucht, werde im Laufe diese Tages eine Freundin besuchen, die noch raucht. Dieser Besuch wird eine heftige Probe, meine letzten Versuche sind am Treffen von anderen Rauchern teilweise gescheitert, wuenscht mir Glueck :roll:
Ansonsten habe ich ja auch noch die nikotinfreien Glimmstengel als Stuetze, die ich inzwischen fuer die naechste Zeit nicht mehr missen moechte. Ich dachte immer, der koerperliche Nikotinentzug waere bei mir eine so heftige Geschichte. Jetzt, mit den Kraeuterzigaretten versorgt, fahre ich die Routine des Rauchens, die Gewohnheiten langsam herunter bis auf den Nullpunkt und merke dabei, dass das Ritual des Anzuendens, inhalierens und in den Haenden haltens eine viel groessere Rolle in meinem Suchtverhalten spielt, als bisher von mir angenommen. Ich merke schon, wie ich wieder die Kontrolle ueber mich gewinne und nicht bei jedem Jieper mir eine Zigarette anzuenden will, aber es ist immer noch kritisch, bin ich doch lediglich, oder in Anbetracht meiner letzten Versuch - schon - bei Tag 3 meines rauchfreien Lebens.

Begoslav
Tag 3 neigt sich dem Ende zu.

Tag 3 meines nikotinfreien Daseins neigt sich langsam dem Ende zu. Nachdem der Besuch einer rauchenden Freundin mit dem Konsum vieler Kraeuterretten gut ueberstanden wurde, sitze ich jetzt wieder vor dem Computer und stelle fest, dass das Rauchen in Gemeinschaft bis jetzt ein echtes Hindernis auf dem Weg zum Nichtrauchen war, da meine letzten Versuche meistens daran scheiterten.

Wie geschrieben, grosses Verlangen nach Nikotin waehrend des Besuchs einer Raucherin, ansonsten wurde ich maessig vom Nikotinteufel heimgesucht. Hoffe, dass es die naechste Zeit weiter so schmachtfrei zugeht.

Meta
situationen aushalten um sie

situationen aushalten um sie neu zu erlernen! hm... machste gut! halte durch!

Anfang der neuen Zeitrechnung: 14.12.2009

Die Angst vor der Angst ist wohl unser größtes Hindernis!

Seiten