Nachwirkungen & Entzugserscheinungen

12 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
NR20112006
Nachwirkungen & Entzugserscheinungen

Hallo Zsam
So, jetzt rauche ich seit dem 20.11.2006 nicht mehr!! War bei mir ein brutal, harter Tag und vollkommen ungewollt. Aber was soll's, dass ist 'ne andere Geschichte die mir eh wahrscheinlich keiner glaubt. Ich sag nur soviel, raucht niemals aber wirklich niemals, nach einer frischen ZahnOP bzw. nach der späteren Kontroll- und Reinigungsuntersuchung.

Jedenfalls, seit ich nun über 16 Tage nicht mehr rauche habe ich schon die verschiedensten Stadien von Nachwirkungen oder nennen wir es Entzugserscheinungen miterlebt! Komisch nur, dass davon nie einer vorher etwas erzählt hat.
Von anfänglichen leichten Hintergrundschwindelgefühl tagsüber (ist jetzt wieder weg) über Nervosität und jetzt all zu schnellen und leichtem frieren trotz warmer Heizung und manchmal leichten zeitweisen Depris. Von wegen wieder anfangen.

Da ich so etwas von meinem bisherigen Leben nicht kenne, kann ich nur davon ausgehen, dass es sich hier um Entzugserscheinungen handelt.
Ist das normal und wenn ja, wann geht das wieder weg?
Wann lässt das nach und wann kehrt wieder Normalität in mein Leben ein. Wann bin ich wieder 100%- ig fit? Wann hat sich mein Körper auf NICHT NIKOTIN umgestellt und kommt damit problemlos klar??
Mir ist ja bewusst, dass 24 Jahre Rauchen nicht so ohne weiteres Rückgängig gemacht werden können aber irgendwie nervt es schon, obwohl ich ja froh bin, davon weg zu sein. Wer kann sich heute schon Schwäche in seinem Job leisten und krank machen, nur wegen Entzugserscheinungen, is nicht??
Wer kann die Erfahrungen mit mir teilen und mir vielleicht den einen oder anderen Tipp, vielleicht betreffs Vitamine oder Sport oder was weiß ich, geben!! Mit Tabletten oder Kaugummis will ich gar nicht erst anfangen. Dann kann ich ja gleich wieder rauchen. Abgesehen davon schmecken die Kaugummis eklig und man gewöhnt sich damit eher das Kaugummi kauen ab!!

Wer kann helfen??
Danke & Ciao :?

Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2369.html]das Tagebuch[/url]
Rauchfrei seit: 20.10.2006

indiansun
Hi Du;-)

Hi Du;-)

erstmal: schau mal nach dem Datum; Du hast sicher am 20.10. aufgehört, nicht wahr?

ein willkommen von mir an dieser stelle und zu deinen symptomen:

alles im grünen bereich

wenn du dich hier so durchliest, findest du alles wieder....; wie lange irgendwas dauert, ist individuell.

vitamine in forum von obst z.b. sind immer gut, ich nehm zusätzlich welche in tablettenform und ...ich mach parallel ohnehin noch ne entgiftung mit reishi-pilz. das wollte ich schon immer machen, nur als ich noch rauchte, dachte ich mir: wozu entgiften, wenn ich mir das gift täglich gebe.....

sport okay, aber nur was du gern machst. man muß ja sein leben nicht gleich total verändern. ich habe die ersten zwei monate NULL verändert und fange erst jetzt an, ein bissl sport für mich neu zu entdecken.........

alles gute
elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

NR20112006
Hallo Elke,

Hallo Elke,
danke schon mal für Deinen Rat. Guter Rat ist besonders jetzt in dieser Zeit wichtig und hilfreich.
Du schreibst: "alles im grünen Bereich" ...shit, diese Körpereigenschaften wie Schwindel etc. bin ich so nicht gewöhnt. Ich fühle mich manche Tage absolut top und seit heute Nachmittag wie eine junger Hund, der irgendwo vor einem Kaufhaus frierend in der Kälte steht. Muss aber der Ehrlichkeit halber auch dazu sagen, dass ich heute Nachmittag bei einem Kunden zwei riesen Becher mit Kaffee bekommen und getrunken habe. Jetzt weiß ich, dass dies wohl nicht unbedingt meiner Nikotinentwöhnung gut getan hat. Heißt aber auch zukünftig beim Kunden und dessen Frage nach Kaffee:"Nein Danke!!" Früher, also vor dem Nichtrauchen, hat mich dies aber nicht gestört!! Sad

Mit dem Datum hast du recht. Weiß nicht warum ich 20.11.2006 geschreiben habe. Stimmt 20.10.2006! Kann ich das nochmals irgendwo editieren bzw. ändern?

Wie lege ich ein Tagebuch an. Kann ich mich einfach in diesen Bereich begeben und ein neues Thema bzw. somit ein/mein Tagebuch neu anlegen?

Danke
Frank

Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2369.html]das Tagebuch[/url]
Rauchfrei seit: 20.10.2006

R2D2
Hallo Frank

Hallo Frank

herzlich willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß.

Das sind ja Fragen über Fragen Biggrin .
Bei mir wars nach drei Wochen ziemlich plötzlich besser. Die körperlichen Entzugserscheinungen hatte ich zwar auch aber wirklich gelitten habe ich unter den psychischen. Je mehr ich lerne das ich alles auch ohne Kippe machen kann, desto besser wirds. Ich hatte mit 13 angefangen und wußte eigentlich gar nicht mehr das man ohne leben kann. Hatte vorher alles mit Glimmstengel gemacht und mußte jetzt *lernen* alles ohne zu machen.
Wann es soweit ist das alles wieder gut ist Lol ist bei jedem anders. Das wirst Du selbst herausfinden, denn Du hörst Dich auf jeden Fall sehr motiviert an.

Zu Deiner Frage mit dem Tagebuch: genau so machst Du das.

Liebe Grüße und viel Kraft
Uta

Wahnsinn ist, immer wieder den gleichen Fehler zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten.
deshalb rauchfrei seit 11.08.2006 0:29 Uhr
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2022.html]mein Tagebuch[/url]

indiansun
hi frank

hi frank

dann sieht es tatsächlich eher nach einer zwischenzeitigen koffein-vergiftung aus. weißt du, coffein und tabacum werden auch in der homöopathie als mittel verwendet. beide können extreme kälte auslösen.
das heisst doch jetzt nicht automatisch = Kaffeeverbot für alle zeiten...; naja, ich vertrag den auch nicht, bin auf tee umgestiegen.

es braucht halt alles etwas, bis der körper im lot ist.
generell viel trinken ist gut, viel tee (vor allem ohne koffein/tein)......

ich hatte vorher übrigens viel schwindel zu raucherzeiten (und das waren 23 jahre lang !); dann in der ersten woche nochmal ganz stark, und seidem kaum mehr.

freu dich lieber, dass du nicht mehr rauchst. deine einstellung dazu steuert auch deine körper-reaktionen. als ich vor 6 jahren mal einen aufhör-versuch wagte, ging ich so ängstlich dran, dass ich depressiv wurde und mein kreislauf im keller war. mein kreislauf jetzt ist völlig okay !

also: viel spass.......und genau: ein tagebuch wär fein

lg
elke

NR seit 27.8.2006...Danke an Carr und meinen Paps...

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2142.html]mein tagebuch..[/url]

NR20112006
Hallo Zsam,

Hallo Zsam,

[quote:d94ee5d323]Bei mir wars nach drei Wochen ziemlich plötzlich besser. Die körperlichen Entzugserscheinungen hatte ich zwar auch aber wirklich gelitten habe ich unter den psychischen. [/quote:d94ee5d323]

Ja heute sieht die Welt auch schon wieder besser aus. Gestern Nachmittag und Nachts war dies nicht so toll. Aber mittler Weile bereue ich, dass ich je damit angefangen habe.

Ich habe mir 16 aus lauter Dummheit begonnen. Ja, alle haben doch geraucht und da musste ich es natürlich auch machen. Komisch nur, die olle Zig. hat mir damals gar nicht so toll geschmeckt, doch nach der 3,4 oder 10 hat man auch das nicht mehr gemerkt. Ruck Zuck konnte und wollte ich nicht mehr aufhören. War doch cool...!?

Heute habe ich auch keinerlei Kaffee zu mir genommen und siehe da, man könnte sagen; "Ein wunderschöner Tag!!" Keinerlei Beschwerten. Das leichte Hintergrundschwindelgefühl war letzte Woche und ist scheinbar abgehackt.

Bleiben nur noch die anderen Nachwirkungen!!

Positive Einstellung ist natürlich alles, da hast Du Elke natürlich vollkommen recht. Ich versuchs ja auch und setze alles dran.

Danke für Euere Hilfe

Ciao
Frank Wink

Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2369.html]das Tagebuch[/url]
Rauchfrei seit: 20.10.2006

bille
Hallo Frank,

Hallo Frank,

der körperliche Entzug soll nur 10 % ausmachen, d.h. die übrigen 90 % sind hausgemacht. Biggrin

Ich konnte das auch nicht glauben, mein Spezialgebiet waren die Schlafstörungen. Jetzt geht es wieder, aber das Ganze hat so 3 Monate gedauert. Aber ist ist wirklich verrückt - jeder hat andere Entzugserscheinungen - oder manch Glückliche auch gar nichts. Aber es gibt kaum was, was nicht gibt.

Trotzdem, da müssen wir alle durch. Man kann nicht jahrzehntelang seinem Körper mit Zigaretten stressen und dann hoffen, dass es in einigen Tagen wieder voll okay ist.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

NR20112006
Hallo,

Hallo,
hast ja recht Andrea. Man kann wirklich von seinem Körper nicht erwarten, dass er Dinge die er Jahre lang zugeführt bekommen hat, auf einmal abgestellt werden und der Körper dies ohne Folgen einfach so hin nimmt. Dafür spricht auch das kürzlich im Internet gefundene.

[b:1fe4173e68]Entzugserscheinungen[/b:1fe4173e68]
Im Laufe der Raucher-Jahre gewöhnt sich der Körper mehr und mehr an das Rauchen und die Stoffwechselvorgänge geraten zunehmend aus dem Gleichgewicht.

Im Gehirn entstehen immer mehr Rezeptoren, die nach Nikotin verlangen (Upregulation*). Die körpereigene Produktion von Botenstoffen und Neuromodulatoren wie Serotonin und Dopamin wird dadurch zunehmend beeinträchtigt. Da diese Überträgerstoffe direkt und indirekt an einer Vielzahl von Gehirn- und Körperfunktionen beteiligt sind, werden unter anderem Gedächtnis und Konzentration, Schmerzwahrnehmung und Appetitsteuerung und vor allem auch Emotion und Stimmung beeinflußt.

[b:1fe4173e68]Ausprägung[/b:1fe4173e68]
Wenn dann nicht mehr geraucht wird, kann es zu Entzugserscheinungen kommen, die gegenläufig zu den vielfältigen Wirkungen von Nikotin verlaufen. Nikotin wirkt individuell unterschiedlich und so können auch Ausprägung und Intensität der Entzugserscheinungen breit gefächert sein. Möglich sind Benommenheit, Konzentrations- und Schlafstörungen, Zittern, Schwitzen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit und innere Unruhe.

Für mich kommt Zittern bzw. Frieren und innere Unruhe in Frage und das jetzt immer noch nach 3 Wochen, zeitweise aber hoffentlich wenig werdent.

[b:1fe4173e68]Dauer[/b:1fe4173e68]
Über die Dauer von Entzugserscheinungen gibt es unterschiedliche Berichte. Manche erleben lediglich einige Tage leichte Beschwerden, bei anderen halten die Symptome etwa zwei bis drei Wochen an. In einigen Fällen klingen die unmittelbaren Entzugserscheinungen relativ schnell ab, der Drang zu rauchen (craving**) kann sich jedoch noch zwei bis drei Monate von Zeit zu Zeit bemerkbar machen.

[size=9:1fe4173e68]*upregulation: Erhöhung der Rezeptorendichte auf den Zellmembranen, meist als Reaktion auf die verstärkte Ausschüttung von Neurotransmittern; gilt als wesentlicher Faktor in der Suchtentstehung

**craving: (engl.: Sehnsucht, Verlangen) Begriff aus der Suchtforschung[/size:1fe4173e68]

Wenn doch bald diese blöden Entzugserscheinungen nicht mehr wären. Ich will doch nicht mehr rauchen und will nicht mehr anfangen und habe auch kein Verlangen nach einer Zigarette .....aber diese blöden Entzugserscheinungen!! :oops:
Man wie mich das nerv. :x
Seit 3 Wochen nicht zuverlässig voll mit 100% aktiv zu sein. Ständig dieses etwas neben sich selbst stehen. Nie richtig zu wissen, was nacher wieder wegen des nicht Rauchens ist bzw. kommt, immer diese leichte Angst vor dem ungewissen. Alles Dinge und Symtome die ich aus meiner Raucherzeit nicht im entferntesten kenne!? Ich hatte Jahre lange nichts, war fast nie beim Arzt außer mal beim Zaharzt, habe geraucht und war trotzdem fit wie ein Turnschuh. Mal soeben 32km mit die Freunde Fahrradtour vor einm 1/2 Jahr hat mir die Bewunderung der aller Nichtraucher eingebracht, weil es mich nicht im entferntesten gekratzt hat. Von wegen keuchen und fleuchen.
Shit, wann pegelt sich mein Körper wieder als normal ein?

Ciao
Frank

Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2369.html]das Tagebuch[/url]
Rauchfrei seit: 20.10.2006

bille
Hallo Frank,

Hallo Frank,

sei doch bitte ein wenig geduldiger mit deinem Körper. Ich habe , wenn ich mich nicht irre, fast 6 Wochen neben mir gestanden. Es ging mir wirklich nicht gut, doch so nach und nach ging das besser und heute ist mir ausser den Schlafstörungen nichts mehr geblieben.

Ich habe auch geflucht ohne Ende, da tut man seinem Körper was Gutes und raucht nicht mehr und der straft einen so dafür Biggrin .

Wie gesagt - Geduld - das wird schon wieder.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

NR20112006
Hallo Zsam

Hallo Zsam
Alle die heute ein kleines Jubiläum haben.
GRATULATION

[size=24:45711b3ce9][b:45711b3ce9]BEI MIR SIND ES HEUTE 4 WOCHEN OHNE JEGLICHEN QUALM.[/b:45711b3ce9][/size:45711b3ce9] :bounce:

....wie hat hier mal jemand geschrieben....
Nach 5 Tagen ist fast alles überstanden. Der Rest ist Haus gemacht, soll heißen, im eigenen Kopf Haus gemacht. Ab dann passiert fast alles nur noch im Kopf. Meine damit nicht die anfänglichen Schwindelgefühle und andere Entzugserscheinungen (3 Wochen lang bei mir).....nein meine, wenn das dann alles vorbei ist, das was dann kommt oder das was wir uns dann einbilden, dann kommt..........alles Kopf gesteuert--> Unterbewußtsein u.s.w.

Kann jedem nur ein gutes Buch empfehlen: " Die Macht Ihres Unterbewußtseins von Dr.Joseph Murphy". Mir hat’s und hilfts immer noch wahnsinnig gut. (Unbezahlbar)

PS: Habe heute mal mit einer Pulmologin gesprochen und diese rät allen die lange und viel geraucht haben, mit Pflastern und anderen Hilfsmitteln aufzuhören! Da damit die Entwöhnung nicht ganz zu radikal ist und auch weniger Entzugserscheinungen entstehen. Die Pflaster u.ä. werden dann nur langsam aber sicher weniger....in ärtzlichen Fachkreisen auch ausschleichen genannt! Aber das steht hier auch schon alles in diesem spitzen Forum. Letztlich: Wer Probleme beim aufhören mit Rauchen kommen sieht sollte eine Pulmologin aufsuchen und an seiner Seite wissen.

Ciao Frank

Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2369.html]das Tagebuch[/url]
Rauchfrei seit: 20.10.2006

Chris11
Hi Frank,

Hi Frank,

[img:27ba0dbdb2]http://www.sudelsseite.de/Bilder/Gifs/Glueckwunsch/glueckwunsch00002.gif...

zu [size=24:27ba0dbdb2][color=red:27ba0dbdb2]4 Wochen ohne Qualm [/color:27ba0dbdb2][/size:27ba0dbdb2]

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Christiane

rauchfrei seit 07.10.2006

Uns werden zuweilen Menschen gesandt, um daran zu wachsen.
Und an jenen, die uns hofieren, wächst man nicht so gut
[i:a31ef19b69]Indiansun[/i:a31ef19b69]

Seiten