Warum die Schweden kaum rauchen

3 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
ekialf
Warum die Schweden kaum rauchen

Habe über 15 Jahre lang 20-30 Zigaretten pro Tag geraucht. Habe auch mehrmals erfolglos versucht das Zigaretten rauchen zu beenden. Das Problem dabei war die psychische Abhängigkeit. Insbesondere die Verknüpfung von positiven Situationen mit der Zigarette. Als ich mich schon mit dem Rauchen abgefunden hatte, habe ich im Fernsehen ein Bericht über Nikotinkonsum in Schweden gesehen. In diesem Bericht wurde erörtert, daß der Zigarettenkonsum in Schweden absolut unterproportional zum Rest von Europa ist. Der Grund für dieses Phänomen hat mich interessiert. Mein Resultat: Kautabak
Mit einigem Überlegen kommt man zu der Einsicht, daß beim Konsum von Kautabak die Lunge völlig entlastet ist. Zudem entfällt die Aufnahme von allen Schadstoffen, welche durch den Verbrennungsvorgang entstehen. Kautabak unterliegt in Schweden dem Lebensmittelgesetz.
Ich habe mir Kautabak besorgt und ab dem 03.01.2002 anstatt Zigaretten Kautabak konsumiert. Natürlich handelt es sich dabei nur um eine Suchtverschiebung. Der Witz kam aber 1. Jahr später. Da Kautabak länger als eine Zigarette konsumiert wird, entfiel zumindest in meinem Fall der Zusammenhang zwischen einer bestimmten Situation und der Zigarette. Am 02.01.2003 habe ich auch auf den Kautabak verzichtet. Für 2 - 3 Tage sind natürlich körperliche Entzugserscheinungen aufgetreten. Aber fast keine psychischen mehr. Nach einer weiteren Woche waren auch die vergessen. Bis heute kein Nikotin mehr. Und nichtmal ein Verlangen danach.

Vielleicht bin ich ein Einzelfall. Aber wenn einer noch Info's möchte oder andere Erfahrungen gemacht hat bitte schreiben.

daniell
hi

hi
na dann nimm doch lieber niktotinkaugummis, oder? im endeffekt das gleiche, aber wesentlich weniger schädlich!
wie auch immer, hauptsache aufgehöret Smile
gruß daniel

rauchfrei seit 22.03.2004

ekialf
Wenn du portionierten

Wenn du portionierten Kautabak (in kleine Teebeutel eingearbeitet) nimmst, hast du einen Beutel für ca. 1-2 Stunden unter der Lippe. Entgegen dem Namen kaust du gar nicht. Um anschließend wieder ein Suchtbefriedigungserlebnis zu bekommen, mußt Du 30-60 Minuten warten, bis du mit dem nächsten startest. Der große Unterschied zum Kaugummi ist, daß ein gewisser Rausch auftritt. Bei diesem Rausch tritt jedoch keine Konditionierung auf.
Plötzlich kannst du die das Leben ohne Zigarette wieder vorstellen.

Natürlich nimmst du auch mit Kautabak weiter Gift zu dir. Aber erstens ist es billiger, du brauchst weniger Nikotin und die ganzen Schadstoffe aus dem Verbrennungsvorgang werden nicht in den Körper gepumpt.

Mein Empfinden ist absolut subjektiv. Aber für alle welche nach zig erfolglosen Versuchen verzweifelt sind, allemal ein Versuch wert.