Ich möchte für meinen Neffen aufhören.

2 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Cheaterella
Ich möchte für meinen Neffen aufhören.

Hallo ihr angehenden Nichtraucher :),

Ich erzähle euch mal kurz meine Geschichte. Mein Name ist Marie und ich bin 20 Jahre alt und rauche seid 2.5 Jahren.

Am 31.3.14 bin ich Tante geworden von einem ganz wunderbaren kleinen Jungen, leider war er schwer Herzkrankheit(HLHS) und er verlor diesen Kampf nach 7 Wochen auf dieser Erde. An dem Tag seines Todes schwor ich mir am Tag seiner Beisetzung aufzuhören um mein Herz nicht zu belasten, da er nie diesen Segen hatte ein gesundes Herz zu haben.

Am Tag der Beisetzung hatte ich es nicht geschafft, oft schnürte mir die Trauer so die Luft ab das mir die Zigaretten dahin halfen.

2 Tage später hörte ich auf, es war/ist unheimlich schwer da ich nicht selber diesen willen hat sondern es nur für ihn tat.

Seid dem sind 16 Tage vergangen, gestern was ein schlimmer Tag ich weinte viel war mit seinem Mama ihn besuchen und es war einfach nur schlimm da er uns auch noch einen Schmetterling schickte der sich auf meine Pflanze setzte.

Gestern konnte  ich nicht mehr und rauchte wieder eine, seid dem bin ich in einer "scheiß-egal" Phase, grob gesagt ist der Gedanke so "wenn ich jetzt sterbe wäre ich froh weil dann wäre ich wieder bei ihm", die trat ein als ich seine Mutter auch wieder rauchen sah. (Sie War schon ein paar Jahre Nichtraucher)

Ich habe jetzt erstmal beschlossen eine pause vom aufhören zu machen da es zu viel psychische Belastung für ein junges Ding wie mich ist. 

Kann mir jemand Tips geben wie ich meinen neuen Versuch in 1/2 Monaten anpacken soll damit es diesmal klappt?  

 

Danke.

 

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
Hallo Marie, das liest sich

Hallo Marie,
das liest sich mal sehr, sehr traurig. und da darfst du auch trauern - da gibt's dann nicht mehr viel Freiraum im Kopf.

Aber irgendwann dann wird der Kopf wieder frei - und dann kannst du das nächste in Angriff nehmen.

Nämlich das was du möchtest. Ich würde das weder zeitlich noch sonstwie an irgendeinem Schwur festmachen, den du in großer Trauer/in großem Schmerz dir selbst abgerungen hast.

Wenn du dann zu dem Schluss kommst, dass du es dir selbst wert bist, dein Herz keinem Risiko mehr auszusetzen (nebst so ein paar hundert anderen unerwünschten Nebeneffekten, die das Rauchen halt so nun mal hat) - dann denke ich, ist es Zeit für dich - dieses Projekt "Nichtrauchen" anzugehen und da hast du dir hier einen guten Platz ausgesucht. Aber erst dann.

Inzwischen kannst du ja schon mal die Nichtrauchertagebücher durchlesen (ein bisschen weiter unten im Forum) - da findest du sicher schon den einen oder anderen Tipp. und vielleicht auch manches, was dich aufheitert.

Und wenn du dann selbst ein solches anfängst, kannst du dir alles von der Seele schreiben - und wirst auch Antworten und Tipps bekommen.

Und kluge Bücher wie Allen Carr "Endlich Nichtraucher!" gibt's natürlich auch noch.

Ich freu' mich dann, von dir zu lesen! :winky1:

muggel

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.