Wann macht es endlich "klick"?

34 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
mandarina
Wann macht es endlich "klick"?

Guten Morgen alle zusammen,

ich bin 35 Jahre alt, rauche seit etwa 20 Jahren ca. 30-40 Ziggis pro Tag und bin kreuzunglücklich. :cry:

Seit nunmehr mehreren Wochen!!!! beschäftige ich mich dem Aufhören und krieg einfach die Kurve nicht....schaffe den Absprung nicht und weiß einfach nicht mehr weiter.
Als ob ich vorm Aufhören Angst hätte, ich doch nicht, oder doch?

Bei meinen "Recherchen" zum Thema Aufhören bin ich auf dieses Forum gestoßen und muß Euch heute einfach mal sagen, wie klasse ich Euch hier finde! :applaus:

Heute habe ich mich nun angemeldet, weil ich einfach mal Eure Meinung hören möchte.
Helft mir bitte beim Springen...

Seid alle lieb gegrüßt

mandarina

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

FunnySunny
Hallo Mandarina!

Hallo Mandarina!

Herzlich willkommen hier im forum!

Gleich zu Beginn muss ich dir leider sagen: Springen musst du ganz alleine. Aber wir werden dich auffangen, wenn du das möchtest.

Wann macht es klick? Wann ist der richtige zeitpunkt?

Meine meinung ist: Der richtige Zeitpunkt etwas zu verändern ist immer JETZT.
Den "richtigen" Zeitpunkt gibt es nicht. Es ist immer irgendwas. Irgendein Fest, Stress, sonst was.

Nimm einfach deinen ganzen Mut zusammen und versuche es. Du kannst nichts verleiren. im Gegenteil. Du wirst dazugewinnen.
Aber das kannst du dir bestimmt vorstellen, wenn du dich mit dem Thema Aufhören schon beschäftigt hast.

Lies dir einfach ein par Tagebücher durch.
Anfangs ist es schon nicht einfach. Aber es ist zu schaffen und es wird immer leichter.

Überlege dir einfach was du möchtest, entscheide dich und zieh es durch.
Wir werden dich unterstützen und dich motivieren. Aber aufhören musst du alleine.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Lieben Gruß
Carmen

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

mandarina
Hallo Carmen,

Hallo Carmen,

mit so einer schnellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet. Biggrin Da ich Euch schon länger beobachte Wink , habe ich natürlich auch schon die Tagebücher durchgestöbert.
Und ich glaube da genau liegt mein Problem!!!

In vielen Tagebüchern habe ich mich auch wiedergefunden.
Vielmehr gemeint, mir könnte es auch so ergehen.
Besonders was die Rückfälle angeht. :oops:

Natürlich ist mir schon klar, daß es mir anders ergehen kann, aber ich glaube der :twisted: weiß das und deshalb habe ich diese Angst vorm Aufhören.

Verwirrend?

Mmmh, kenne mich selbst kaum wieder.

Liebe Grüße

mandarina

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

FunnySunny
Hallo Mandarina!

Hallo Mandarina!

ich denke es ist normal, dass es jeder Raucher mit der Angst zu tun bekommt, wenn es darum geht aufzuhören.
Wie soll man da entspannen, glücklichsein, sich belohnen, sich trösten, ...?

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir kleine Ziele steckst.
Erst mal einen Tag ohne Zigaretten, dann der zweite Tag, dann die erst Woche.
Vielen fällt am Anfang der Gedanke "für immer" sehr schwer. Erst nach und nach lernt man zu begreifen, dass man nichts aufgibt sondern dass man dazugewinnt.

Du musst dir einfach bewußt machen, wie tief du in der Scuht steckst.
Kein "normaler" Mesnch würde rauchen, wegen der gesundheitlichen risiken, des Geldes, des Gestankes..... und doch gibt es Raucher.
:evil: versucht dir einzureden dass du schwch bist und es eh nicht schaffst. Wenn du so an die Sache rangehst denke ich, wirst du scheitern.
Mach dir klar dass es eine Sucht ist und du dagegen kämpfen musst.
Die ersten Tage sind nicht schön. man könnte die Wände hochgehen, könnte heulen, man fragt sich, warum man sich selbst so quält.
Aber wenn man sich vom Nikotin wirklich lossagen will, macht es einem nicht so viel aus, denke ich.

Also, wer nicht wagt, der nicht gewiint!

Lieben Gruß
Carmen

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Ich klink mich nu auch mal

Ich klink mich nu auch mal ein:

Hallo Mandarina,

es gibt keinen idealen Zeitpunkt. Irgendwas ist immer und wenn dir nur ein Furz quersteckt (das ist eine Redensart), deswegen hat Carmen Recht, wenn sie sagt, dass JETZT der geeignete Zeitpunkt ist.

Ich weigere mich nach 16 (Zaunpfahl!! Wink ) Wochen noch, mir dieses "nie mehr!" vor Augen zu führen......Ich wünsch dir viel Erfolg!

LG
Heike

Achja, Willkommen!

Dorothy
bißchen früh für Tips?

Hallo Mandarin,

vielleicht bin ich noch nicht lange genug dabei um Tips abzugeben, aber mach es jetzt trotzdem Wink
Ich habe mir einen Tag gegeben, an dem ich jede einzelne Zigarette "beerdigt" habe, d.h. ganz bewußt geraucht mit dem Wissen Morgen früh ist es vorbei. Am Abend war die Schachtel leer und ich bin ins Bett. Habe fast die ganze Nacht vor Panik (nicht vor Entzug, denn es war ja eigentlich eine ganz normale Nacht wie jede davor auch) kein Auge zugemacht. Deshalb war dann das Aufstehen und ein Nikotinpflaster aufkleben eine Erleichterung, weil ich endlich mit dem Nichtrauchen anfangen konnte.
Was danach kommt ist ..... bei jedem anders und alles ist normal!
So viel habe ich beim Lesen der vielen TB's gelernt

Liebe Grüße und alles Gute
Dorothy

Ende der aktiven Raucherkarriere am 21.03. um 23Uhr
keep passing the open windows

Dorothy
wie peinlich

:embarass:

Sorry Mandarina, ich kann ja nichtmal deinen Namen richtig lesen, da sind meine Tips warscheinlich qualitativ ähnlich gut......
Dorothy

Ende der aktiven Raucherkarriere am 21.03. um 23Uhr
keep passing the open windows

mandarina
@ Dorothy

@ Dorothy
Nicht lange genug dabei?
Wie lange rauchst Du denn schon nicht mehr?
Tips! Egal wie lange, Du schon dabei bist, immer her mit den Tips Wink !
Nikotinpflaster habe ich auch schon drüber nachgedacht. Denke,
werde sie mir besorgen, wenn ich es gar nicht aushalte, oder?

@ Teepott
Du hast Recht, genau wie Carmen, irgendwas ist immer!
16 Wochen!!! Gratuliere!!! Bin voll neidisch.

@ Funny Sunny
Angst!! Und wie - vor dem :twisted: .
Aber wie Du so treffend formulierst: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Also - das fällt mir jetzt unglaublich schwer - ehrlich - aber ich weiß gar nicht warum.
Ich probier das jetzt mal aus - ich werde die letzten 3 Ziggis vernichten, rauche ich die noch??? überleg .... mir den Elch suchen, wo war nochmal der Link, und dann lege ich los.

Hilfeeeeeeeeeeeeeee

Bin völlig fertig - aber wenn ich es jetzt nicht anpacke - dann Nie.

Liebe Grüße

mandarina

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

mandarina
@ Dorothy

@ Dorothy
Sorry - habe jetzt erst gesehen, daß Du ja schon seit dem 21.03. dabei bist. Klasse!!

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

FunnySunny
Hoppla,

Hoppla,

jetzt legst du aber lso
*grins*

mach dir mal nicht zu viel Sorgen, du schaffst das schon.
Geh dir kaugummis und Bonbons kaufen, damit der Mund beschäftigt ist.
Und vielleicht ein schönes Buch zum Ablenken?

Hier ist der Link für den Elch
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/

Da drück ich dir jetzt mal ganz fest die Daumen.
Wenn du magst kannst du dir ja ein Tagebuch anlegen.

Viel Erfolg und lieben Gruß
carmen

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

mandarina
@ Funny Sunny

@ Funny Sunny
Ja und wie ich los lege Biggrin
Mir ist beim Schreiben nämlich aufgefallen, wie verrückt ich mich mache. Und das kann und darf es bitte doch nicht sein.
Also werde ich mich in den Kampf stürzen und bitte, bitte nicht gegen den :twisted: verlieren!

Melde mich, wenn der Elch aktiviert ist Biggrin

Bis später

mandarina

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

Seiten