Tabak waschen um meiner Verlobte zu helfen

28 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
marius79
Tabak waschen um meiner Verlobte zu helfen

Hallo zusammen,

meine Verlobte ist schwanger und raucht.
Wenn ich Sie vom rauchen abbringen will , beisse ich bei jedem Gespräch auf Granit.
Zumal sie kurz vor der schwangerschaft, asl sie wieder mit dem rauchen anfing, 4 jahre rauchfrei war.

ich will jetzt aus eigeninitiative Tabak, Filterhülsen und einenstopfer kaufen um ihr zigaretten zu fabrizieren.

Allerdings, will ich den Tabak vorher waschen, soll heissen.
Kaffefilter, Tabak rein , mit heissem Wasser überkippen , dann einige Minuten ziehen lassen. Den Vorgang mehrmals wiederholden. Dann den Tabak trocknen lassen und mit einer Feuchitgkeit von etwa 14-18 % zu Zigaretten verarbeiten.

Diese Zigarette soll dann angeblich nur noch eine Bruchteil des "normalen" Nikotins enthalten.

Jedenfalls will ich das versuchen, und sie dann mit diesne Zigaretten "bedienen". Sie wird bestimmt sehr erstaunt sein.
Ich bin gespannt, ob ich sie so letzten endes vom Nikotin frei bekomme.

Was ist eure persönliche Meinung von meiner Aktion ?
Meint ihr, das könnte nach hinten losgehen , nach dem motto " versuchst du mich schon wieder zu überzeugen, ich entscheide selbst ".
Überrumpele ich sie evtl. damit ?

Denn anders komme ich sie nicht an sie heran. Ich habe es mehrmals versucht ohne sie anzuschreien, immer ganz ruhig, und ihr auch gesagt , dass es auch um die Gesundheit unseres Babys geht .

Grüsse

Loveparade82
Hallo Marius,

Hallo Marius,

so eine Idee habe ich noch nie gehört! :shock: Genau so gut kann man Zigaretten kaufen, die "nur" 0,1 mg Nikotin enthalten - bringt genau so wenig meiner Meinung nach.
Du kannst sie nicht überzeugen, schon gar nicht mit solch seltsamen Methoden - die springt dir mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Gurgel.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es "gesünder" ist gewaschenen Tabak zu rauchen. Wie kommt man denn auf so ne Idee?
Wenn sie aufhört, muss sie das selbst eintscheiden. Und wir brauchen jetzt nicht diskutieren, dass das besser ist, weil schwanger etc.
Möchte sie und schafft es nicht oder möchte sie gar nicht?
Ich verstehe, dass du nur das Beste für euer Kind willst - aber letzten Endes entscheidet sie es.

Viele Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Jogi65
Hallo Marius.

Hallo Marius.

Dein Vorhaben in aller Ehren aber er ist von vornherrein zum scheitern verurteilt.
Ich glaub wenn mir so eine Ziggin untergekommen wäre hätt ich 2 Züge genommen dann weggeschmissen und
anschließend mir "vernünftige" Ziggis besorgt.
Jeder Aufhör- oder Reduzierversuch der [b:179b85d9f3]nicht [/b:179b85d9f3]von ihr selbst ausgeht bring absolut nichts.
Ich versteh deine Motivation aber wenn Du sie weiter bedrängst und unlautere Mittel
anwendest wird sie am Ende nicht nur Raucherin bleiben sondern sie wird dich im schlimmsten Fall am Ende auch noch verlassen.

Viele Grüße

Jörg

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Marius,

Hallo Marius,

ich schließe mich beiden Vorrednern an. Alle Ehren auf Deine Hilfe für Deine Verlobte, aber Du erreichst damit gar nichts. Deine Verlobte muss den richtigen Moment der Entscheidung, nicht mehr rauchen zu wollen selbst finden. Sie allein bestimmt, wann, wie und weshalb sie aufhören will. Beeinflussen kannst sie nicht mit solchen Mitteln, sie wird Dich belächeln - wenn Du mich jetzt verstehst. Einen Weg gibt es aber immer wieder - rede mit Ihr, immer wieder - aber drängle nicht. Sie muss sich selbst entscheiden.
Mache Ihr den Vorschlag, sich hier anzumelden und ein Tagebuch eröffnen. Dann hat sie auch unsere Hilfe - wenn auch nur virtuell.

Viel Glück für Euch Beide!

Grüße vom Foren-Opa

Miro
Hallo Marius,

Hallo Marius,

ich verstehe ja dein Anliegen, aber ich kann dich auch nur warnen, dränge deine Verlobte nicht zu sehr, das kann nach hinten losgehen!

Von der Tatsache abgesehen, dass du hier versuchst deine Verlobte extrem zu bevormunden, ist die Idee mit dem Waschen des Tabaks leider auch unsinnig. Erstens gibt es schon Zigaretten mit geringem Nokotingehalt (siehe Beitrag von Chris). Zweitens, Nikotin ist beileibe nicht der einzige Problemstoff in Zigaretten. So verursacht Niktoin nach derzeitigem Kenntnisstand keinen Krebs, dafür sorgen andere Stoffe im Tabakrauch. Dich regt (zu Recht) die Rücksichtslosigkeit deiner Verlobten auf, aber sie ist nun mal süchtig (wie wir alle im Forum) und deshalb extrem uneinsichtig. Leider wird man auch nach mehrerern Jahren Exraucherdasein nicht mehr frei von dieser Sucht, man lernt mit ihr umzugehen und bestenfalls sie zu vergessen. Wenn man allerdings wieder anfängt zu rauchen brennen bei den meisten offensichtlich ganz schnell wieder alle Sicherungen durch und es wird wiedr hemmungslos geraucht.
Den Rat von Gerd finde ich sehr gut, lege deiner Verlobten mal einen Zettel mit der Forumsadresse hin. Eventuell schaut sie ja hier herein.
Tja, es ist schon eine verdammt blöde Sache mit der Sucht, aber wenn es einfach wäre, würde sich ja auch niemand freiwillig dauerhaft selbst vergiften.

Halt die Ohren steif und viel Glück! Es wurden glücklicherweise schon ganz viele Kinder gesund und munter von kettenrauchenden Müttern entbunden. Das ganze ist blöd aber kein Grund zur Verzweiflung!

Grüße
Miro

17.4.2007: Schluß mit Rauchen

marius79
Guten morgen euch allen,

Guten morgen euch allen,

ihr hattet leider Recht. Der versuch ging gestern anch hinten los.
Als ich anfing den Tabak zu waschen und sie mich dabei sah, sagte sie gleich, das Zeug werde sie nicht rauchen. Sie habe es früher über Jahre geraucht, und es war ekelhaft, wohingegen eine "normale" Zigarette ihr viel besser schmeckt, und ausserdem könne ich das nicht verstehen, da ich noch nie Raucher war.

Natürlich weiß ich, dass unsere Baby nicht zwangsläufig süchtig, krank oder behindert auf die welt kommen muss. Aber das Risiko ist halt um einiges höher. Und warum die Sucht sie trotz Schwangerschaft fest im Griff hat, das geht mir nicht in den Kopf.

es missfällt mir sehr dass sie nciht aufhört. Obwohl sie mit die leichtesten raucht, jedoch davon irgendetwas zwischen 10-15 Stück.

Sie fühlte sich gestern von mir bevormundet, so wie ihr es auch geschrieben habt. Als ich dann auf der Couch wieder mal ! versucht habe mit ihr zu reden, hat sie die in meinen Augen typische reaktion eines / einer Süchtigen gezeigt.
Ohne grosse Worte ist sie ins Bad abgedampft und hat hinter sich abgeschlossen, um bloß der Konfrontation aus dem Wege zu gehen .

ich habe sie daraufhin in Ruhe gelassen. Später saßen wir fast 1 Stunde stumm nebeneinander. Irgendwann war dann wieder alles ok , und wir konnten reden.
Das war bisher jedes mal so .

Meine Aktion ( Reden ) -> Ihre Reaktion ( Schweigen und abblocken ).

Ich weiß, dass ich in diesem Fall über sie bestimmen möchte, aber das ist doch in dieser Situation nicht böse gemeint.
Ich habe das Gefühl, dass sie meine Bemühungen , sie vom Rauchen ab zu bringen , gar nichht zu schätzen weiß. Im Gegenteil , immer wenn ich davon spreche, sehe ich in ihren Augen das Mißfallen, nach dem Motto
" was willst Du denn von mir überhaupt ?" .

Momentan ist das eben meine grösste Sorge in Bezug auf unser Baby und natürlich auch ihre Gesundheit.
Diese Sorge ist ein dauernder Begleiter und den wäre ich gerne einfach los.

Nur wie ?

Loveparade82
[quote:9bb7921526="marius79"

[quote:9bb7921526="marius79"]Ich habe das Gefühl, dass sie meine Bemühungen , sie vom Rauchen ab zu bringen , gar nichht zu schätzen weiß. Im Gegenteil , immer wenn ich davon spreche, sehe ich in ihren Augen das Mißfallen, nach dem Motto
" was willst Du denn von mir überhaupt ?" . [/quote:9bb7921526]

Nein, das weiß sie auch nicht. Sie ist süchtig und das verklärt ihren Blick! Das hört sich jetzt vielleicht hochdramatisch an, weil ja Nikotinsucht toleriert wird in unserer Gesellschaft, aber es ist wirklich so krass.
Ich würde dir raten (auch wenn es schwer fällt) erstmal die Sache ruhen zu lassen. Denn wenn du Pech hast, gehst du ihr so auf den Zeiger, dass sie ihr dn ganz großen Krach kriegt. Und Stress ist auch gar nicht gut für ein Ungeborenes!!! Oder sie fängt an heimlich zu rauchen, das wolltest du wohl bestimmt auch nicht oder?

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet, ob sie aufhören will und es nicht schafft, oder ob sie auf gar keienn Fall will. Was sagt denn ihr Arzt?

Viele Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

marius79
Gestern als ich sie fragte ob

Gestern als ich sie fragte ob Sie aufhören will, sagte sie "jein".
Heisst für mich also, nein sie hat nicht vor damit aufzuhören. Ihr fehlt die Motivation.
Ihrem Arzt hat sie es nicht gesagt dass sie raucht.. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber in meinen Augen auch typisch für Süchtige, und beim letzten Arztbesuch als ich auch dabei war, habe ich es gelassen, es zu erwähnen. Ich dachte mir "Wenn Du jetzt hier gross herum-posaunst dass dein Schatz raucht, dann hängt der Haussegen schief und bringen tut es eh nix ".

Sorry für offtopic, aber morgen haben wir einen Termin für ein 3-D Ultraschall, dann sehen wir ob junge oder Mädchen. Wir beide sind total aufgeregt .

Es ist ja nicht so, dass ich sie ständig und immer damit nerve aufzuhören. es kam vielleicht 4 mal vor. Klar, aus Sicht eines Süchtigen 4 mal zu oft genervt.

Im Grunde habe ich mich damit abgefunden, dass ich von mir !!! aus nichts bewirken kann, es muss von ihr kommen. Nur manchmal packt mich dann doch wieder der Aktionismus und ich starte einen Versuch.

Ich liebe meinen Schatz und will ihr nur Gutes. Leider kommt das bei Ihr ganz anders an.
Aber wie gesagt, ich nerve sie nicht andauernd, daher sollte es zu keinem großen Krach kommen.

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
[quote:28b456f5f2="marius79"

[quote:28b456f5f2="marius79"]Gestern als ich sie fragte ob Sie aufhören will, sagte sie "jein"[/quote:28b456f5f2]
Das ist ein gutes Zeichen.

Hallo Maruis,

mach Dir keine Gedanken. Hier im Forum sind auch "junge" Mütter, welche erst ein Kind bekamen und wieder in freudiger Erwartung sind. Es ist die Stress- Situation Deiner Freundin, welche sie jetzt durch macht. Ihr in alle Ruhe mal beibringen, das es im Internet ein Nichtmehrraucher- Forum gibt - sie einfach mal darauf aufmerksam machen, vielleicht überzeugt es. Zeige Ihr das Forum und sie soll sich ganz einfach mal anmelden und lesen - auch unter der Voraussicht, das sie Deine und unsere Postings liest. Rede ihr sachte zu, versuche es und bitte sie, sich des Kindes wegen das rauchen zu reduzieren, wenn nicht gar aufzugeben. Hier im Forum bekommt sie die nötige Motivation und wenn sie selbst stark sein will, dann - ja, dann hört sie auf Dich und raucht vielleicht nicht mehr.
Ich hoffe und wünsche es Euch sehr und Deiner Guten wünsche ich, das sie einsichtig ist und Verständnis für die werdende Familie aufbringen wird.

Alles Gute, Marius!!!

Grüße vom Foren-Opa

Jogi65
Hi Markus,

Hi Markus,

Jain ist besser als Nein auch wenn es dennoch vernutlich eine zeitlang dauern wird bis aus dem Jain ein Ja wird.
Du mußt ihr nur die Zeit geben die sie braucht bis es soweit ist und selbst wenn es Jahre sind.

[quote:af86daba75]Mehreren übereinstimmenden europäischen
Erhebungen zufolge gelingt es nur
ca.50 % der Frauen, nach Feststellung
einer Schwangerschaft, das Rauchen
alleine aufzugeben.Jeweils 25 % reduzieren
den Tabakkonsum oder rauchen unverändert
weiter.[/quote:af86daba75]
Deine Verlobte gehört leider nicht zu den50%

Quelle: [url]http://www.dhs-intern.de/pdf/Suchtm_Reihe_Tabak.pdf[/url]

Gruß Jörg

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
ich sachs dir ganz ehrlich:

ich sachs dir ganz ehrlich: wenn mir jemand so kommen würde, würde ich auch abblocken!

Hör auf damit und lass sie in ruhe, das ist der einzige rat, den ich dir geben kann und will.

Seiten