Meine Nichtraucherstory

1 post / 0 new
schlaz
Meine Nichtraucherstory

Hallo an Euch alle!

Bin vor kurzem auf diese Seite gestoßen und habe mir gedacht, ich muss meine Geschichte zum Besten geben. Einfach deshalb, weil ich damit zeigen möchte, dass es JEDER schaffen kann aufzuhören!!

Also: Es begab sich heuer im Sommer, dass meine geliebte Frau nach Hause kam und feststellte: "Es reicht mir, ich hör jetzt auf zum rauchen." Um das Vorhaben zu untermauern hat sie sich auch gleich das "Endlich Nichtraucher"-Buch von Allen Carr ausgeborgt und auf den Couchtisch geworfen.

Da wurde ich neugierig. Und zwar deshalb, weil 2 Jahre zuvor ein befreundetes Pärchen im Urlaub mit diesem Buch aufgehört hat zu rauchen. Immer schon wollte ich wissen, was da drin stünde, das Menschen dazu bringt mit dem Rauchen aufzuhören! Ich selbst rauchte zu dieser Zeit seit mittlerweilen 18 Jahren und brachte es auf durchschnittlich auf 2 (!) Päckchen am Tag, nur so nebenbei erwähnt! :shock:

Ich hab mir das Buch Samstag nachmittags geschnappt und begann zu lesen. Allerdings NICHT mit dem Gedanken aufhören zu wollen!!! Ich gebe zu, dass mich der morgendliche Husten des öfteren störte, oder auch die Kosten usw., aber WIRKLICH die Zigaretten beiseite zu legen, kam mir nie in den Sinn. Am Sonntag ging ich arbeiten und abends vergrub ich mich wieder in das Buch.

Je näher das Ende kam, desto mehr dachte ich mir: „Also wenn du schon das Buch bis zum Ende liest, dann könntest du es ja versuchen! Ist ja nix verhaut!“ Ich muss allerdings zugeben, dass mit dem näherkommenden Ende des Buches auch immer mehr Situationen vor meinem geistigen Auge auftauchten, die ich mir bis zu diesem Zeitpunkt ohne Zigarette aber auch so was von gar nicht vorstellen konnte… Na egal, ich habs auf jeden Fall ausgelesen und anschließend meine letzte Zigarette geraucht. Das war am 12. Juli!

Jetzt sind es fast 5 Monate ohne Rauch. Bin nur zweimal - und das nur ganz kurz - schwach geworden. Das heißt, es waren so 3 bis 4 Züge einer Zigarette bis ich feststellte, dass die aber so was von scheußlich schmeckte und sie wegwarf.

Ich möchte Euch allen da draußen, die Angst davor haben aufzuhören nur mitteilen, dass es jeder schaffen kann!

Was mir aber besonders aufgefallen ist: Hauptsächlich spielt sich alles im Kopf ab, das wissen wir ja ohnehin alle, aber gerade die Situationen, welche man anfänglich besonders fürchtet verlieren sehr bald ihren Schrecken! Nur mal so als Beispiel:
Die Zigarette in der Früh zum Kaffee, oder die nach dem Essen, oder die „Entspannungszigarette“ im Büro undundund.

Das mit Abstand wichtigste, meiner Meinung nach, ist: [b:1544ff8ef6]Je öfter man eine Situation ohne Zigarette „übt“, desto leichter wird sie! [/b:1544ff8ef6]Somit benötigt man auch keine Ersatzhandlungen anstelle des Rauchens! Für mich hieß das, dass eben jene Zigarette morgens zum Kaffee mir schon nach 4, 5 Tagen nicht mehr abging. Ganz ehrlich Biggrin

Natürlich gibt es auch nach 5 Monaten noch Momente, in welchen ich urplötzlich an eine Zigi denk, aber da muss man wohl eine lange, lange Zeit durch. Ist aber nicht wirklich schlimm!!!

Übrigens zum Punkt Gewicht: Ich esse für mein Leben gern und seitdem ich Nichtraucher bin schmeckt tatsächlich alles noch besser als vorher! Also ich hatte da Geschmackserlebnisse, die waren so wie guter Sex Wink
Man darf halt nur nicht vergessen, dass man ein BISSCHEN WENIGER ESSEN sollte als vorher, da der Stoffwechsel, auf Grund des fehlenden Nikotins, langsamer abläuft!
Also ich habe mein Gewicht gehalten. Hätte zwar gern ein bisschen abgenommen, aber man kann nicht alles auf einmal haben…….

Meine Frau hat übrigens ein Monat später auf die gleiche Art und Weise aufgehört!

Also noch mal an alle, die es versuchen wollen: Ihr schafft es!!!!!! Egal ob mit oder ohne Allen Carr´s Buch! Bei mir wars nur so, dass ich ohne des Buches gar nicht auf die Idee gekommen wäre aufzuhören!

Ist leider ein bisschen lang geworden….. :oops:

Lg

schlaz