Seit Ihr nun ein widerlicher Nichtraucher?

66 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Elalein
Seit Ihr nun ein widerlicher Nichtraucher?

Smile Guten Morgen@all,
ich bin ja nun schon seit ein paar Tagen hier online und habe die einen oder anderen Seiten/Tagebücher schon gelesen. Was mir immer wieder auffiel war, das es hier Leute gibt, die sehr widerlich über die Sucht reden.
Interessieren würde es mich brennend, ob Ihr nun eine andere Meinung über Raucher habt und ob Sie Euch tierisch nerven, z.B. Zigarettenqualm usw.
Man sagt ja nicht umsonst, daß die ehemaligen Raucher die schlimmsten Nichtraucher sind.

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3376.html
Rauchfrei 14.10.2007 18.30h
Ich tu´es für mich!

Moninail
Hallo Elalein, ich denke

Hallo Elalein, ich denke schon, das man die EINSTELLUNG ändert, zwar nicht gegen die Person, aber gegen das Rauchen. Der stinkende Qualm, der abgestandene kalter Rauch, Klamotten die nach der Kneipe stinken usw. Natürlich hat man das als Raucher alles geduldet, weil die :twisted: es uns schön geredet haben. Hab ja damals schonmal aufgehört, und ja es hat mir nichts ausgemacht, wenn andere weiter geraucht haben, aber in meiner Wohnung usw. schon. Bevor ich jetzt aufgehört habe, konnte ich den Rauch nicht mehr riechen, ich fand den geruch am nächsten TAG in der Wohnung wiederlich. Habe ja eine Woche vorher nur draußen geraucht, und ich fand es angenehm in eine gut riechende Wohnung zu kommen. Wink

Ich will den Krieg gewinnen!! NMR gegen Teufel
Seit 12.10.07 Rauchfrei
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3362.html]Monis rauchfreies Leben[/url]

elisaja
Re: Seit Ihr nun ein

[quote:3636b3cdcd="Elalein"]Man sagt ja nicht umsonst, daß die ehemaligen Raucher die schlimmsten Nichtraucher sind.[/quote:3636b3cdcd]
Das ist eins dieser famosen Voruteile, die sich dann mit einem Einzelfall wunderbar bestätigen lassen, als Generalisierung aber schlicht falsch sind. Sicherlich müssen frisch gebackene Nichtmehrraucher erst mal einen Umgang mit der neuen Situation entwickeln, aber das tut Jeder anders.

Ich fände es bedenklich, wenn ich meine Einstellung gegenüber dem Rauchen [i:3636b3cdcd]nicht[/i:3636b3cdcd] geändert hätte. Eine ganz andere Sache ist dann aber der konkrete Umgang mit Rauchern, ich für meinen Teil lasse Raucher rauchen und sage dazu nichts. Ich möchte, dass sich Menschen in meiner Gegenwart wohlfühlen und ich bin kein Priester.

Grüße
Elisa

Lässt's seit dem 07.08.07.

annomuff
Ich lasse auch die Raucher

Ich lasse auch die Raucher rauchen und denk mir meinen Teil.....Schlimm finde ich nur, WAS ich denke.....also, wenn die Raucher meine Gedanken lesen könnten...denn mal Gute Nacht!

Zum Beispiel denke ich so Sachen wie: Der hat doch grade vor 15 Minuten eine geraucht, muß das jetzt schon wieder sein?....oder: Was empfindet der jetzt grade bei dem Zug von seiner Fluppe....ob es ihm schmeckt? oder ist es jetzt grade so eine Zwangzigarette, die einfach SEIN muß? Dann die "Draussen-steh-Pausen-Raucher"....die KÖNNEN das doch nicht toll finden?! Oder wenn ich´s im TV sehe wenn die verzweifelte Mutter (Super-Nanni ist schon da) morgens tranig am Küchentisch hängt und nichts anderes tun kann, als zu rauchen, weil sie sonst überhaupt nichts geregelt bekommt, wenn sie ihre "Auf-nüchternen-Magen-Guten-Morgen-Fluppe" nicht qualmt....da krieg ich sooooo ´nen Hals!

Allerdings tun mir die Raucher auch irgendwie Leid, weil ICH denke, dass ich denen einen ganz gewaltigen Schritt voraus bin.....und das erfüllt mich mit Stolz!.....Ich weiß, es hört sich überheblich an - macht mir aber nichts....weil ich´s nicht raushängen lasse und mir denke, dass jeder für sich sein Ding leben muß.

Ich bin froh, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwischt habe...ich finde, die Diskriminierung der Raucher wird immer schlimmer...
....und ICH bin damit durch und habe "nur die nächste nicht angezündet!"

[img:d3e1e93f5d]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c105.gif[/img:d3e1e93f5d]

seit 21.09.06 keine mehr!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2449.html]Moige´s[/url]

Elalein
Trotz alledem sollte man

Trotz alledem sollte man nicht vergessen, das wir alle nur Menschen sind. Egal ob Raucher oder Nichtraucher.
Manche behandeln nämlich Letztere wie Abschaum und das mag ich nicht.

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3376.html
Rauchfrei 14.10.2007 18.30h
Ich tu´es für mich!

FunnyCH
Bild des Benutzers FunnyCH
du meinst, die "militanten"

du meinst, die "militanten" Ex-Raucher? tja, die mag ich auch nicht. Und mein Schatzi hatte ja soooo 'ne Angst, dass ich auch so werde nach meiner allerletzten Zigi.
Bisher ist das aber nicht der Fall - und ich geb mir Mühe, auch den Rauchern gegenüber tolerant zu bleiben. Schliesslich liebe ich meinen Mann nicht weniger, weil ER noch raucht, oder? Natürlich hoffe ich, dass er's auch irgendwann mal checkt und aufhört, aber bis dahin soll er leben wie ER will. Mich stört's ja nicht, bisher jedenfalls.
LG
Funny

OlafSt
Dann werd ich mal den

Dann werd ich mal den Schwarzen Peter kassieren. Ich bin ein sog. "militanter" Ex-Raucher. Allerdings gehe ich keinem an die Gurgel oder beginne automatisch beim Anblick einer Zigarette das missionieren. Nein, das hab ich mir abgewöhnt. Aber ich erwarte, das in meiner Gegenwart so geraucht wird, das ich von dem Qualm nichts oder nur in Spuren etwas abbekomme. Aber der Reihe nach...

Zu Beginn meiner NR-Karriere war ich ähnlich gleichgültig wie meine Vorredner. Mich störte der Rauch anfangs nicht, erst nach einer Weile fing es an, mir Schmerzen im Hals, Bronchien und der Lunge zu bereiten. Also ging ich dem ganzen bestmöglich aus dem Weg. @home, mit einem Kettenraucher, natürlich Fehlanzeige - also hab ich das ertragen *schulterzuck*.

Dann habe ich hier erfahren, das im Passivrauch die Konzentration einer ganzen Reihe giftiger und kanzerogener Stoffe [i:dd401b5de1]vier mal höher ist[/i:dd401b5de1] als im Hauptstromrauch. Und ich habe hier erfahren, das im Passivrauch mehr Nikotin enthalten ist, als im Hauptstromrauch - was meine ständige Schmacht und die besonders heftigen, dreitägigen Schmachtattacken beim Besuch bei Schwiegereltern erklärt und auch die - zuvor für mich unverständliche - zunehmende Intoleranz des Gesetzgebers gegenüber Rauchern.

Als mir klar wurde, das das Passivrauchen nur meinen Entzug in die Länge zieht und ansonsten genauso gefährlich ist, wie das Rauchen selbst, habe ich versucht, ganz normal die Problematik anzusprechen und um Rücksicht gebeten. Ich wollte ja - wie jeder Exraucher - auf keinen Fall ein militanter werden. Übrigens wurde ich sehr wohl gefragt, warum sich meine Einstellung verändert hat. Nur die Antwort wollte keiner hören bzw. hat sofort auf Durchzug geschaltet.

Ergebnis nach ein paar Wochen: Keine Änderungen. Raucher sind nun mal rücksichtslos, intolerant und ignorant - ich weiß das, war schließlich selbst mal einer.

Darum wurde ich "militant": Ich bitte und bettel nicht mehr hinterher, das ich bitte keinen Rauch mehr einatmen möchte. Ich bestehe schlicht darauf und lasse mich auch nicht auf irgendeine völlig sinnlose Diskussion ein - und schon ist man militant. So einfach ist das. Auch hier wurde ich gefragt, wieso sich meine Einstellung so drastisch verändert hat - und auch hier der allseits bekannte Durchzug. Darum erklärte ich auch keinem mehr, wie giftig das Zeug ist und das es mich immer wieder den :twisted: spüren läßt, mir Schmerzen bereitet.

Seit ich um meine Lunge weiß, habe ich nun im wesentlichen auch gar keine andere Wahl mehr, ich muß darauf bestehen, soll sich das ganze nicht verschlimmern. Wenn nun jemand fragt, warum ich so "militant" bin, gibt es als Antwort: "Lungenemphysem, unheilbar, 85% Restfunktion, jederzeitige Verschlimmerung möglich."

So, zerreißt mich in der Luft...

Olaf

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

FunnyCH
Bild des Benutzers FunnyCH
oooch Olaf.... :troest:

oooch Olaf.... :troest: Keiner zerreisst dich hier in der Luft. Im Gegenteil - kann dich gut verstehen, würde wahrscheinlich an deiner Stelle auch so sein. Obwohl - weiss ich, wie MEINE Lunge aussieht...... :roll: :oops:
Dir jedenfalls alles Gute!!!
Liebe Grüsse
Funny

Tom-Tom
Hallo zusammen

Hallo zusammen
ich glaub nicht, das ich "Millitant" geworden bin, denn Freunde
bleiben doch Freunde ob nun dem wiederlichen und zurecht bald Überall (hoffentlich) verbotenen abhängigmachenden Kippen verfallen oder nicht lol war Spass

Elalein
Vorab: Nur weil jemand eine

Vorab: Nur weil jemand eine andere Meinung hat wie ich, zerreiße ich ihn nicht in Stücke oder so. Niemand ist gleich und es gibt immer unterschiedliche Meinungen usw.
Für mich ist das durchaus ok und wenn ich damit nicht klar kommen würde, dann hätte ich dieses heikle Thema nicht aufgegriffen.
Sicher, unterscheiden wir uns, Olaf, aber Dich jetzt voll quatschen tu´ich nicht.
Wahrscheinlich würden wir uns im "reellen Leben" nicht wirklich vertragen, aber das ist hier nebensächlich.

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3376.html
Rauchfrei 14.10.2007 18.30h
Ich tu´es für mich!

elisaja
Du kennst Olaf doch überhaupt

Du kennst Olaf doch überhaupt nicht, woher beziehst Du denn Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung? Vielleicht doch daher, dass Du weißt, dass Du andere Meinungen nicht zu tolerieren vermagst?

Fragt sich
Elisa

Lässt's seit dem 07.08.07.

Seiten