Stechen in der Lunge

21 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Michi1505
Stechen in der Lunge

Hallo an alle,

da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zunächst vorstellen: Ich bin 22 Jahre alt, habe drei Jahre lang ein Päckchen am Tag geraucht und vorher noch zwei Jahre lang ein halbes Päckchen pro Tag - ich komme also, wie ich erschreckend feststellen muss, schon auf vier Päckchen-Jahre.

Nun ist aber Schluss, dachte ich mir bereits vergangenen Sommer. Nie wieder eine Zigarette! Ich habe für drei Monate lang aufgehört (ok, insgesamt vielleicht vier Zigaretten in dieser Zeit geraucht), mir gings prächtig, aber wie es eben so läuft hatte ich daruaf hin wahnsinnig viel Stress und habe wieder angefangen - mit ein oder zwei Zigaretten pro Tag.

Um die Weihnachtszeit hab ich dann die Kontrolle verloren und vier Tage hintereinander wieder jeweils ein Päckchen geraucht. Ich beschloss, dass es so nicht weiter gehen kann und ich jetzt endgültig aufhören möchte. Dazu bin ich fester entschlossen denn je - ich habe seit Neujahr vielleicht ein halbes Päckchen geraucht, seit vergangenen Samstag keine einzige mehr.

Nun habe ich aber ein Problem: Seit Neujahr spüre ich auch so ein Stechen in der Lunge, nur ab und zu und nicht allzu stark, immer auf Höhe der rechten Brust. Das Stechen kommt ganz plötzlich, hängt nicht mit besonders heftigem Atmen oder bestimmten Bewegungen zusammen aber es beunruhigt mich ziemlich. Ich bin erst 22, ich kann doch nicht schon Lungenkrebs haben

Laut Statistik erkrankt man doch in der Regel erst zwischen 40 und 60, und nach 10 Jahren Nichtraucher-Dasein hat man wieder einen ähnlich niedrigen Risiko-Faktor, als ob man nie geraucht hätte. Ich war bislang guter Dinge, dass ich, zumindest statistisch gesehen, "noch rechtzeitig" aufhören könnte, um die Folgen zu umgehen.

Ich habe morgen einen Termin beim Lungenarzt, habe aber wahnsinnig Panik davor weil ich nicht weiß, oder eigentlich auch gar nicht wissen will, woher das Stechen kommt. Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gemacht?

Besten Dank für euere Antworten! Gut zu wissen dass man nicht allein ist...

--
Nichtraucher seit 21. Januar 2006

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Michi 1505,

Hallo Michi 1505,

erst mal ein

[b:95015505b0][color=blue:95015505b0][size=18:95015505b0]Herzlich Willkommen im NMR- Forum[/size:95015505b0][/color:95015505b0][/b:95015505b0]

Es ist besser, wenn Du Dich unter ärztliche Kontrolle begibst, wie Du es ja morgen tun willst. Der kann Dir besser sagen, als wenn wir hier Arzthelfer spielen, wobei wir nicht genau sagen können, von was der stechende Schmerz auf einmal ist.
Mache Dir also keine Gedanken und stolpere nicht zu schnell ins Arztzimmer! Blum 3

Grüße vom Foren-Opa

Michi1505
Danke!

Danke!

Ist mir klar dass ich in diesem Forum keine medizinische Ferndiagnose bekomme - deshalb hab ich ja morgen meinen Arzttermin. Aber ich habe trotzdem riesig Panik, und hoffe hier ein paar Statements zu erhalten wer denn noch über ein "Stechen in der Lunge" zu klagen hatte - welches NICHT lebensbedrohlich war.

Ich geh mal davon aus, ich bin nicht der einzige frisch gebackene Nichtraucher der sich solche Gedanken macht. Immerhin ist die Angst vor den gesundheitlichen Folgen ja einer der Hauptgründe aufzuhören - für mich im Moment sogar DER Hauptgrund.

Lungenkrebs mit 22? Das kann doch eigentlich nicht sein. Oder doch? Oder wie?

Positiv stimmt mich ja, dass ich das Stechen in der Lunge unmittelbar nach dem Jahreswechsel zum ersten Mal bemerkt habe, nachdem ich in einer Nacht eine Packung geraucht habe. Denn ich denke mir, dass Krebs eine LANGZEIT-Folge des Rauchens ist. Und wenn das Stechen sofort nach dem Päckchen einsetzt, kann es keine Langzeitfolge sein und somit kein Lungenkrebs. Ein dünner Strohhalm namens Hoffnung. Was meint ihr?

--
Nichtraucher seit 21. Januar 2006

Hill
Hi Michi,

Hi Michi,

ist ja gut, das Du morgen den Termin beim Doc hast. Solche Diagnose und dann noch hier ist ziemlich unmöglich. Vielleicht beruhigt es Dich etwas das ich gelesen habe, das Lungenkrebs eher keine Beschwerden macht. Und Lungenstechen - bist Dir sicher das es das bei Dir ist? Na mach Dich besser nicht verrückt und warte ab, okay?

LG
Hill

Glücklich rauchfrei seit 01.12.2005 10.48 Uhr

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Michi1505,

Hallo Michi1505,

wenn Du meine "Vorpost" etwas zu streng gelesen hast Biggrin , bitte entschuldige, habe es nicht so gemeint. Sehe aber bitte mal folgenden Link an:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/lungenkrebs.htm

Damit will ich Dir aber [b:c5ffe1f473]KEINE ANGST [/b:c5ffe1f473]machen. Es soll lediglich ein Tip sein und wenn Du noch mehr über Krebs wissen willst, [color=red:c5ffe1f473][b:c5ffe1f473]Google[/b:c5ffe1f473][/color:c5ffe1f473] mal - gebe einfach: "Lungenkrebs" ein.

Also :winky1: !!! Man liest sich!

Grüße vom Foren-Opa

Michi1505
Danke. Kein Problem, ich hab

Danke. Kein Problem, ich hab deinen Post vorhin nicht "zu streng" gelesen Wink

Ich kenne die Seiten schon. Ich kenne die Statistik von Lungenkrebs, und ich weiß wie unwahrscheinlich es ist dass ich mit 22 Jahren daran erkrankt bin. Aber unabhängig von der Statistik macht man sich doch Gedanken oder?

Seiten wie netdoctor etc informieren wirklich ganz gut, im Netz kann man sich so ziemlich alle Informationen zum Thema zusammen suchen. Ich bin bestens informiert. Die Panik vor dem Arztbesuch morgen und der damit verbundenen Diagnose bleiben trotzdem.

viele Grüße, M.

--
Nichtraucher seit 21. Januar 2006

Michi1505
Wisst ihr was ich jetzt mache

Wisst ihr was ich jetzt mache?

Arbeiten kann ich grade sowieso vergessen, dazu beschäftigt mich mein Lungenarzt-Terin viel zu sehr. Ich treffe mich jetzt mit ein paar Freunden in meiner Stammkneipe!

Ich war da nicht mehr, seit ich Nichtraucher bin. Es gibt wohl keine Location in meinem Leben die ich so sehr mit Zigaretten in Verbindung bringe wie diese Kneipe. Was haben wir da an Päckchen verqualmt! Und dann haben wir uns immer eingeredet, dass das Rauchen zu dieser Kneipe eben dazu gehört. Dass man in anstrengenden Berufen, in denen man jeden Tag aufs Neue kreativ arbeiten muss, abends die Zigaretten als Gegenpol einfach braucht. Um "runterzukommen". Um neue Kreativität zu schöpfen.

Was für ein Blödsinn!Allerdings bin ich gut vorbereitet - mit einem Päckchen Kaugummis. Wenn ich diesen Kneipenabend rauchfrei überstehe, dann ist das ein guter Start in ein Nichtraucher-Leben - und ich kann wirklich stolz sein.

--
Nichtraucher seit 21. Januar 2006

nadeemah
hallo michi!

hallo michi!
genau dazu wollte ich dir auch raten. geh aus, lenk dich ab und hab spass.
natürlich macht man sich tausend gedanken und natürlich sind das auch immer gleich die schlimmsten. seiten wie netdoctor usw. helfen auch nicht gerade dabei sich besser zu fühlen, da kann man so realistisch veranlagt sein wie man mag.
dennoch solltest du versuchen etwas positiver an die sache heran zu gehen.
vor allem solltest du nicht vergessen dass selbst rückenbeschwerden ein stechen in der lungengegend auslösen kann. genauso wie andere harmlose gründe.
also, wünsch dir heut abend viel spass und drück dir morgen die daumen bei deinem arztbesuch Wink

rauchfrei seit 11.01.2006
?Quod me nutrit me destruit? (?Was mich nährt, zerstört mich?)

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Michi,

Hallo Michi,

[color=blue:63c17a73f8][b:63c17a73f8]Zitat 1:
... Wenn ich diesen Kneipenabend rauchfrei überstehe, dann ist das ein guter Start in ein Nichtraucher-Leben - und ich kann wirklich stolz sein...[/b:63c17a73f8][/color:63c17a73f8]

Mach was aus dem Abend und wenn Du es wirklich schaffst RAUCHFREI zu bleiben, dann wüßten wir,[b:63c17a73f8][size=18:63c17a73f8] bestimmt alle[/size:63c17a73f8][/b:63c17a73f8], gern Deine Antwort!

[color=red:63c17a73f8][b:63c17a73f8]Zitat 2
....mit 22 Jahren daran erkrankt bin......[/b:63c17a73f8][/color:63c17a73f8]
Ich wusste nicht, dass Du die Internetadresse schon kennst und damit auch das vorherige Zitat 2. Ganz so krass wollte ich Dir nicht gegenüber treten :oops: !

Ich wünsch Dir viel GUTEN ERFOLG beim Arzt.

Grüße vom Foren-Opa

paul_39
Also ich kann Dich beruhigen,

Also ich kann Dich beruhigen, es ist kein Bronchialkarzinom. Die Lunge ist kaum enerviert und tut nicht weh. Deswegen erkennt man Lungenkrebs ja auch grundsätzlich
immer dann, wenn's schon viel zu spät ist.

Hill
Also Paul.....ich bin

Also Paul.....ich bin entsetzt

[size=9:51f48b97eb][b:51f48b97eb]Paul schrieb:

Deswegen erkennt man Lungenkrebs ja auch grundsätzlich
immer dann, wenn's schon viel zu spät ist.[/b:51f48b97eb][/size:51f48b97eb]

Lass uns da gerad hier in diesem Forum keine schlechten Witze über das Thema machen. Immer ist relativ und meine Oma war Nieraucher, auch nicht passiv und hatte ein Bronchialkarzinom. Hat es gemerkt, wie auch immer und noch einige Jahre überlebt. Hat ihr ja auch als Nieraucher keiner geglaubt.

Was hältst denn von nem Lungenemphesem? Macht auch keine Schmerzen, nimmt nur die Luft.

Sorry, wir sind hier nicht im @med Forum. Also beruhig Dich selber, sonst besser keinen.

LG
Hill

Glücklich rauchfrei seit 01.12.2005 10.48 Uhr

Seiten