Rückfall Hilfe!!!!!!!!!!!!

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Tinchien
Rückfall Hilfe!!!!!!!!!!!!

Hallo Zusammen,

bin gerade mega Frustiert!!! :cry: :cry: :cry: :cry:
Donnerstag vor zwei Wochen, nach lesen von "Endlich Nichtraucher" habe ich meine "letzte" Zigarette geraucht.
Ich war voll motiviert, und dachte mir jetzt hörst du auf mit dem Mist. Es war nicht einfach und die ganzen Schleich Attacken waren übelst! Aber der Wille war irgendwie da. 10 Tage ging alles gut und am Samstag beim Weggehen hat mir jemand eine Zigarette angeboten - und ich hab sie angenommen. Nach einem gewissen Alkoholpegel hab ich mir gedacht: Naja die Eine! Am Sonntag - wieder nüchtern- hatte ich voll das schlecht gewissen und war mega depri. Von Sonntag bis heute - hatte ich keine geraucht und Heute mit Freundinnen (alle Raucher) beim Kaffee hab ich mir schon wieder eine angesteckt. Aus einer wurden zwei und jetzt sitze ich wieder da und könnte mir echt in den A.... beißen. Warum ist das nur so schwierig? Ich möchte schon zum Rauchen aufhören - weil es mich total nervt ständig der gestank, das Geld, und überhaupt.... Hab mir dann gedacht, naja wenn du nur jeden Samstag rauchst dann ist es ja schon weniger als vorher (1 Schachtel am Tag)Jetzt habe ich voll die Panik wieder voll drinnen zu stecken. Kennt jemand das?

Sandy70
Hallo Tinchien,

Hallo Tinchien,

schade das Du rückfällig geworden bist.
Das passiert leider einigen NMR,mir ist es auch passiert.
Bei meinem ersten aufhör versuch bin ich nach 2 Wochen auch rückfällig geworden.Ich war an jenem Tag total mit den Nerven fix und fertig,habe geweint und war am Boden zerstört.Ich hatte in dem momment keinen klaren Kopf mehr und habe mir eine Zigarette angezündet.Danach habe ich mich noch schlechter gefühlt!!
Gleich am nächsten Tag habe ich einen neuen aufhör versuch gestartet,und heute bin ich schon über 1 Monat rauchfrei.
Ich hatte viel Unterstützung von meinem NMR Freunden/innen,von meinem Mann und meiner Familie.Ich habe ab und zu mommente wo ich mich der Nikotinteufel stark belästigt,aber wenn ich den Tag irgendwie rum bekomme,gehts dann wieder.Wenn ich extrem Stur bin ( egal was kommt ) dann überwinde ich meinen Schmach.

Um es wirklich zu schaffen musst Du starken "Willen" haben,wenn Du wirklich willst und Stur bleibst,dann schaffst Du es auch! Ich kenne viele NMR,die vermeiden am anfang alles was sie schwach machen würde,wie z.B. Kneipen,Partys,Alkohol,...

Du hast jetzt die erfahrung gemacht,das wenn Du Alkohol trinkst schwach wirst,oder wenn Dir jemand Zigarette anbietet annimst.
Ich würde Dir empfehlen Alkohol zu vermeiden und bei Angebotenen Zigaretten Stur zu bleiben und "NEIN" zu sagen.

Du hast dir einen Ziel gesetzt,und Du musst versuchen diesen Ziel mir aller Kraft zu erreichen.Mach Dir keinen Kopf,rückfällig waren wir fast alle schon.Mach Deinen 2.Versuch erst wenn Du wirklich vorbereitet bist ( vom Kopf her ).Hol Dir hier im Forum Hilfe,Unterstützung und Motivation.Und das mit dem " 1 mal in der Woche rauchen" würde ich Dir absolut nicht empfehlen!!!

Ich hoffe,das ich Dir weiter helfen konnte.
Wünsche Dir für deinen nächsten Versuch viel Erfolg und drücke Dir die Daumen!!!

Wenn Du willsst,dann schaffst Du es auch!!

LG
Yonca

Dr Heinz
Ja es ist nicht einfach....

Ja es ist nicht einfach....
Du hast über Jahre geraucht und es wurde zu einer Gewohnheit. Da hast du jetzt über Jahre immer zur Zigarette gegriffen, immer zu den gleichen Zeiten - in den gleichen Situationen.
Und nun bist du dabei dies zu ändern...Dann kommst du in eine Situation in der du vorher immer geraucht hast und schon reagiert dein Körper. Eben aus Gewohnheit...
Wenn du ein Auto mit Schaltung fährst und sattelst um auf Automatik wird dein linkes Bein auch zucken und kuppeln wollen. Auch aus Gewohnheit.
Das ist das eine,es gibt auch noch die andere Seite...
Nikotin ist ein Nervengift das in gewisser Weise zu Entzugserscheinungen führt. Das bedeutet das dem Körper beim Nichtrauchen etwas fehlt. Der Nikotinspiegel im Blut sinkt und du wirst nervös...
Jetzt kommt das schlimmste,nämlich die Äußeren Reize/Einflüsse...
Also,deinem Körper fehlt Nikotin - du bist gewohnt zu rauchen - du siehst andere rauchen...Das ist verdammt schwer.
Um in solchen Situationen standhaft zu bleiben brauchst du ein Konzept. Leg dir also einen Plan zurecht wie du aus solchen Situationen rauskommst...
Das kann ein Zettel sein auf dem du alle Gründe fürs Nichtrauchen notiert hast. Das kann auch sein das du laut "NEIN" sagst. aber wirklich laut...NEIN,ich will nicht rauchen.
Ein weiteres Mittel zum durchhalten ist Wissen...
Je mehr du dich mit dem Thema nichtrauchen beschäftigst,je mehr du darüber liest,schreibst oder redest,desto leichter fällt es dir...
Also,gut vorbereiten und dann sofort den neuen Versuch angehen...DU schaffst das...

Liebe Grüße
Heinz
[img:5770f125ce]http://www.bildercache.de/bild/20070609-081204-92.gif[/img:5770f125ce]
NMR seit 3.Juni 2007 - 23.45 Uhr

.[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/viewtopic.php?p=40226#40226/]Mein Tagebuch[/url]

Dr Heinz
Ach ja,noch was...

Ach ja,noch was...
Hier kannst du dir einen Elch runterladen der dir immer genau anzeigt wie lange du schon rauchfrei bist,wieviele Zigaretten du nicht geraucht hast usw...
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/

Liebe Grüße
Heinz
[img:5770f125ce]http://www.bildercache.de/bild/20070609-081204-92.gif[/img:5770f125ce]
NMR seit 3.Juni 2007 - 23.45 Uhr

.[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/viewtopic.php?p=40226#40226/]Mein Tagebuch[/url]

Funky
Hallo,

Hallo,
es ist eben nicht leicht aufzuhören. Sei also nicht zu frustriert sondern nimm dir einfach Zeit und starte nochmal von vorne durch. Auch du wirst es schaffen wenn du wirklich willst. Lese hier in den Tagebüchern, stelle Fragen im Forum wenn du irgendwo besondere Schwierigkeiten siehst "durchzuhalten" und lasse dich von deinem Misserfolg nicht zu sehr runterziehen.

Liebe Grüße
Anja

Rolle
Hi Tinchien,

Hi Tinchien,
war gestern auch knapp am Abgrund. Habe in einer Kneipe nen guten Rotwein getrunken. Hätte ich nicht meine Nico-Gummis dabeigehabt, wärs vermutlich sehr knapp geworden Wink
Aber Kopf hoch! Die meisten hier haben schon x Versuche hinter sich - und so richtig überm Berg (der Versuchung) ist man wohl als Ex-Raucher nie.

Rolle

[b:11ef7b29b3][color=red:11ef7b29b3][/color:11ef7b29b3][size=18:11ef7b29b3][/size:11ef7b29b3]WIEDER CLEAN SEIT 22.03.2006 Lol [/b:11ef7b29b3]