Gründe für`s aufhören...

10 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Dr Heinz
Gründe für`s aufhören...

Gründe für`s aufhören...
sind unter anderem:
[b:2d3b5332ab]Bitte tragt weitere Gründe ein die euch wichtig sind.[/b:2d3b5332ab]
So helfen wir uns selbst...

01.) Rauchen führt zu Krebs.
Im Tabak sind rund fünfzig krebserregende und mitverursachende Substanzen enthalten.
Außerdem vermindert Rauchen die natürlichen Killerzellen im Körper, die das Immunsystem gegen Krebszellen einsetzt.
Auch das bis vor kurzem unverdächtige Nikotin und seine verwandten Alkoloide sind biochemische Vorläufer stark karziogener Nitrosamine. Sie werden durch die Fermentierung,
durch die Umsetzung in der Glut oder auch erst durch den Stoffwechsel im Körper zu Killersubstanzen.
50.000 Krebstote könnten durch den Verzicht auf den Tabakgenuß jährlich verhindert werden,
allein 80 bis 85% aller Lungentumoren.
Bei den Atemwegserkrankungen spielt der Teergehalt eine besondere Rolle. Es hat sich jedoch gezeigt, daß die Umsteiger auf leichtere Zigaretten mit vermindertem Nikotin- und Teergehalt den Verlust der alten Marke durch Mehrrauchen und tieferes Inhalieren kompensieren.
Der Unterschied zwischen den einzelnen Tabakerzeugnissen liegt vor allem darin, daß Pfeifen- und Zigarrenrauch stark die Schleimhäute reizt und deshalb seltener inhaliert wird. Leidenschaftliche Raucher, die aus Gesundheitsgründen auf solche Produkte umsteigen, sind aber oft schon so „abgehärtet“,
daß sie auch dann noch aus vollen Lungen ziehen.
Ein spezielles Risiko für Blasenkrebs haben die Zigarettenraucher aber gemeinsam mit anderen Paffern sind auch sie von allen möglichen Tumoren der Atem- und Verdauungswege, von Nierenbecken- und Schilddrüsenkrebs bedroht. Das Risiko steigt in Verbindung mit anderen Reizen: Rauchende Asbestarbeiter haben ein zehnmal höheres Risiko für Lungenkrebs als nichtrauchende Kollegen.
Brisant ist auch die Mischung von Dieselabgasen und Tabakqualm bei Eisenbahnern und Fernfahrern.
Frauen, die längere Zeit geraucht haben, erkranken eher an Gebärmutterhals- und Brustkrebs.

02.) Rauchen macht herzkrank.
Fast jeder, der einen Herzinfarkt unter 40 Jahren erleidet, raucht. Bei Frauen steigt das Risiko schon bei täglich einer bis vier Zigaretten um das Doppelte oder Dreifache. Besonders teuflisch ist die Kombination von Pille und Rauchen. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel schlucken, haben ein erhöhtes Infarktrisiko 7,5 Prozent, die Raucherinnen unter ihnen aber von 74,5 Prozent! Durchblutungsstörungen führen außerdem zu Angina pectoris, Arteriosklerose und Gefäßverschluß.

03.) Rauchen macht invalide.
100.000 Menschen werden jährlich in der Bundesrepublik zu Frühinvaliden durch Raucherschäden.
Viele Nikotinabhängige paffen weiter, auch wenn ihnen das Bein wegen Gefäßverschluß amputiert werden mußte. Schon zwei bis fünf Zigaretten täglich führen zu Ansammlungen von Blutplättchen.
Bereits nach wenigen Tagen sind Veränderungen der Blutgefäße deutlich sichtbar.
Leichte Schäden können sich nach Verzicht auf Tabak zurückbilden.
Bei älteren Menschen treten Störungen durch mangelnde Durchblutung des Gehirns auf.

04.) Rauchen macht impotent.
Zwei Drittel der impotenten Männer jeder Altersgruppe rauchen.
Zahl und Beweglichkeit der Spermien sind beeinträchtigt.

05.) Rauchen verändert das Erbgut.
Jede Zigarette führt zu zehn Billionen Veränderungen an den DNA-Strängen in den Zellen.
Viele davon können vom Körper repariert werden, aber nach Schätzungen hinterläßt jede einzelne Zigarette trotzdem noch rund zehntausend Mutationen.

06.) Rauchen schädigt das Ungeborene.
Nikotin wird in der Muttermilch angereichert und sammelt sich auch in der Plazenta.
Babies von Raucherinnen sind kleiner und wiegen im Durchschnitt 200 Gramm weniger.
Ihre geistige und körperliche Entwicklung verläuft langsamer.
Eine einzige Zigarette beschleunigt beim Embryo den Herzschlag um zehn bis zwanzig Schläge pro Minute. Auch wenn nur der Vater zu Hause raucht, ist die Rate der Fehl- und Totgeburten deutlich höher. Bei Säuglingen aus Raucherfamilien ist die gesundheitsschädliche Belastung durch Cotinin (wie das Nikotin ein im Tabak enthaltenes Alkaloid) so hoch, daß sie sich im Urin messen läßt.

07.) Rauchen nimmt die Puste.
Raucher haben eine deutlich verringerte Lungenfunktion und neigen, völlig unabhängig vom Teer- und Nikotingehalt der Zigarette, verstärkt zu Atemwegserkrankungen. Mit der Dauer des Rauchens steigt die Gefahr von Lungenemphysemen (abnorme Aufblähung der Lungenbläschen).

08.) Rauchen verbraucht Energie.
Raucher wiegen weniger. Das liegt nicht nur daran, daß sie statt zum Tortenstück zur Packung greifen. Durch die Anregung des Nervensystems entsteht bei ihnen eine Art künstlicher Streß, die Herzschlag-Frequenz steigt - der Körper verbraucht mehr Energie.

09.) Rauchen verkürzt die Lebenserwartung.
Jede Zigarette kostet fünfeinhalb Minuten Leben. Starke Raucher büßen freiwillig zwölf Jahre und mehr ein. Jedes sechste Leiden in der Bundesrepublik ist tabakrauchbedingt. Jährlich sterben etwa 200.000 Menschen frühzeitig an den Folgen des Rauchens.

10.) Rauchen gefährdet unschuldige Mitmenschen.

Quelle: Zeitschrift Natur 6/88

Liebe Grüße
Heinz
[img:5770f125ce]http://www.bildercache.de/bild/20070609-081204-92.gif[/img:5770f125ce]
NMR seit 3.Juni 2007 - 23.45 Uhr

.[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/viewtopic.php?p=40226#40226/]Mein Tagebuch[/url]

Dr Heinz
11. Rauchen verursacht

11. Rauchen verursacht gesellschaftliche Isolation und schränkt die Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit eines Menschen ein. Aktivitäten und Veranstaltungen werden danach ausgewählt, ob Rauchen möglich ist oder nicht. Nichtrauchertreffen werden vermieden. Lange Flüge, Theater, Konzerte werden vermieden. Bei Seminaren und Vorträgen wird die kleine Pause zum Rauchen benutzt, und nicht, um sich auszutauschen.

Liebe Grüße
Heinz
[img:5770f125ce]http://www.bildercache.de/bild/20070609-081204-92.gif[/img:5770f125ce]
NMR seit 3.Juni 2007 - 23.45 Uhr

.[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/viewtopic.php?p=40226#40226/]Mein Tagebuch[/url]

jpk
Bild des Benutzers jpk
11. Rauchen macht abhängig

11. Rauchen macht abhängig
Ich hasse Abhängigkeiten, hinter denen ich nicht stehe, die mir dann noch obendrein als "Liberté" verkauft werden.

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
12. Rauchen lässt Ihre Haut

12. Rauchen lässt Ihre Haut vorzeitig altern... da habe ich ein wirklich drastisches Beispiel in der Familie. Gelbliche, kaum mehr durchblutete, ledrige Haut.

13. Verrauchte Wohnungen sind ekelhaft. Und alles, wirklich alles nimmt den Mief an. Ich habe im Antiquariat gearbeitet; da hat man manche Bücher, auch wenn sie wertvoll und selten und alles waren, nicht mehr kaufen können/ mögen, weil sie nach Rauch gestunken haben. In der Zeit habe ich übrigens selbst noch geraucht!

Theresia70
14. Rauchen ist teuer.

14. Rauchen ist teuer.

Das darf hier auch nicht fehlen.

Go! For NO-SMOKE! Go!
Mein Motto seit dem 2. Jan. 06

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
[quote:b6d924099d]Rauchen

[quote:b6d924099d]Rauchen verursacht gesellschaftliche Isolation [/quote:b6d924099d]

Heinz, wo???
Rauchen hat meiner Meinung nach immer noch eine zu hohe Gesellschaftsakzeptanz und es gehören mit sofortiger Wirkung jegliche Tabakwerbung sowie alle Zigarettenautomaten verboten!!!!!!!

Der Alki wird sozial ausgegrenzt, der Raucher nicht sondern lediglich von militanten NMRs an den Pranger gestellt!

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
Vollkommen richtig, Heike!!!

Vollkommen richtig, Heike!!!
Ich weiß aber auch nicht, ob ich das jetzt beklagenswert finde. Gesellschaftliche Isolation ist niemals ein vernünftiger Umgang mit "Problemen" jeglicher Art: sei's Alkoholismus, Rauch- oder sonstige Sucht.
Was aber nicht heißt, dass Tabakwerbung und Zigarettenautomaten bleiben sollen!!

DaFace
15. Rauchen führt relativ

15. Rauchen führt relativ bald, nach Beginn der Sucht, zu chronischen bzw regelmäigen Erkrankungen, wie Raucherhusten, Bronchitis, schwere Erkältung, Schmerzen im Lungen und Halsbereich. Außerdem ist Gefahr als Raucher größer durch Verschlucken von größeren Essensbrocken schwere Hustenanfälle zu bekommen, da die Häärchen in der Luftröhre, die dafür zuständig sind, dass Fremdkörper aus der Lunge transportiert werden, absterben.

16. Raucher schmecken und riechen deutlich schlechter als Nichtraucher. Dadurch könnte man auch viel leichter verdorbenes Essen essen, da man eklig riechende oder schmeckende Dinge, wie auch der Zigarettenrauch, nicht mehr so leicht erkennt.

17. Durch Rauchen bekommt man unschöne und gebliche Haut an den Finger, die bei jeder Zigarette mit sehr viel Rauch in berührung kommen.

Methode Knaster. 08.03.06 - Habs geschafft!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1427.html]Weiteres hier![/url]
Seit dem 19.03.06 offizieller Nicht-Troll

Emiliy
[color=indigo:b2f3a2d398]Eine

[color=indigo:b2f3a2d398]Eine persönliche Motivation fürs NMR scheint mir das wichtigste.[/color:b2f3a2d398]

[b:b2f3a2d398][color=indigo:b2f3a2d398]Meiner guter Gedanke ist Marco, 11 Jahre alt. Mein Sohn! [/color:b2f3a2d398][/b:b2f3a2d398]

[color=darkblue:b2f3a2d398]Er hatte Angst um mich.
Es darf nicht sein das ein Kind solche Angst hat.
Aber seine Klugheit und Weitsicht haben mich dazu gebracht letztendlich das richtige zu tun. Besser spät als nie.
Wer weiß, vielleicht hat mein Kind mir das Leben gerettet. Wer weiß was käme würde ich noch 5 Jahre weiter rauchen.[/color:b2f3a2d398]

[b:b2f3a2d398][color=darkblue:b2f3a2d398]*Einen einzigen guten Gedanken*, würde Peter Pan sagen reicht zum fliegen.[/color:b2f3a2d398][/b:b2f3a2d398]
[color=indigo:b2f3a2d398]LG Petra[/color:b2f3a2d398]

Allways look on the bright side of life..
letzte Rauchzeichen am 18.2.06 um 21.00 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1349.html]My diary[/url]

Funky
Es gibt auf jedem Fall mehr

Es gibt auf jedem Fall mehr Gründe fürs aufhören als Gründe fürs Rauchen... Wink
Meine waren
- gesundheitliche
- finanzielle
Emily, ich finde es toll das sich dein Sohn (11) gedanken macht. Mich erschreckt wie früh heute Kinder zu Suchtmittel greifen. Sei stolz auf ihn so wie er stolz auf dich ist!

Liebe Grüße
Anja