Reduktionsmethode - konsequent

13 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Micha_ES
Reduktionsmethode - konsequent

Hallo Leute, bin neu hier!

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren gedacht jetzt muss Schluß mit dem Rauch sein. Da ich seit 16 Jahren rauche (immer die Ultralights - ca. 16 am Tag) und immer mehr oder weniger ein Genußraucher war, dachte ich mir:

SOFORT SCHLUß....das wird bei dir nicht klappen.

Versucht hab ichs ja schon öfters, aber meist am selben Tag abends war dann schon wieder eine im Gesicht Sad

Also neue Methode, genauer Plan:
in 1 1/2 Jahren ist Schluß. Das sieht folgendermaßen aus:

- reduziere die Menge, die du pro Tag rauchst jeweils um eine Zigarette pro Woche.

Nach 5 Wochen sind es also schon 5 Zigaretten weniger. Wenn man es nun nicht schafft noch weiter runterzugehen, dann bleibt man 2-3 Wochen auf gleichem Level und reduziert anschließend weiter.

Niemals die Menge wieder erhöhen!!!
Man merkt, wie schnell man auf 5-8 Zigs/Tag kommt, ohne dass es einem stört oder gar "wehtut".

Seit Juli hing ich nun mit 3 Zigs am Tag rum und dachte:
ICH WILL NICHT....NOCH WEITER REDUZIEREN.

Denn ab da tuts weh, glaubts mir Smile
Also nächster Schritt: komplett aufhören.

Bei mir ist es nun leider so, dass ich sog. "Triggerzeiten" habe. Also 3 Zigaretten pro Tag habe ich mir so aufgeteilt: 11:00, 18:00, 22:00.

Und diese Zeiten sind gerade der echte Hammer Sad sonst gehts eigentlich ganz gut.

Wenn es gar nicht anders geht, kaufe ich mir die ekligen "AL CASPONE" Zigarillos und paffe sie.

Das ist sowas von eklig und um den eins oben drauf zu setzen wird ein Fishermans Friend hinterhergeschoben. Also ne richtige Ekeltherapie.

Abhängig vom Nikotin würde ich mich nicht mehr bezeichnen, es sind nur die Zeiten im Kopf und das dreimal pro Tag.

Die Methode habe ich mir selbst überlegt. habe bisher kaum Entzugserscheinungen, ausser vielleicht ein wenig gereizt, dass kann aber auch an der momentanen "Hitze" liegen (ich vertrag das nicht so, bin eher n Wintertyp).

Der Ausschlag für diese methode war folgender Gedanke: Wenn du anfängst mit dem rauchen, rauchst du nicht gleich 16-20 pro Tag, sondern erlernst es langsam zu steigern. Genauso kann man es durch Reduktion wieder verlernen...wenn man es konsequent macht.

Rauchen ist doch bescheuert. Es kickt nicht, man stinkt, es macht einen kaputt und es kostet Geld... Es gibt keinen Sinn am rauchen!
____
ohne Zigaretten seit: 28.08.2005

varagirl
Hallo Micha,

Hallo Micha,
schreib doch mal ein Tagebuch.
Ich will hin und wieder mal gucken wie es dir geht.
Okay, ein bekanntes Frauenlaster Lol
Anja

fluppy
Hmh Micha,

Hmh Micha,

ist ja ne interessante Theorie, die Du da aufstellst.

Ich sehe aber, dass man sich also erstmal 1 1/2 Jahre langsam herunterquält! Ne, wär nicht meine Ding. Lieber kurz ... und fast schmerzlos! Aber dann ist Ruhe! Smile

Und 1 1/2 Jahre ist ne lange Zeit, um sich tot zu rauchen! Denn jede könnte ein Auslöser sein!

Also, ich würde diese Methode nicht empfehlen.
Aber Du bist ja jetzt soweit - dann halte durch! Es lohnt sich!

25.September 2009, 23:55 Uhr

Micha_ES
Bisher kein Problem, ich

Bisher kein Problem, ich halte durch, heute ist der acte Tag Wink

Ich denke, diese Methode ist für Menschen die den Jojo Effekt fürchten.

Denn was bringt mir das sofortige, radikale aufhören, wenn ich nach 3 Wochen zwanghaft wieder zur Zigarette greife, weitere 3 Jahre rauche um dann wieder einen Versuch zu unternehmen, der evtl. scheitern könnte.

Wie gesagt, es gibt Menschen die sich verdammt schwer damit tun und wiederum gibt es Menschen die das als Genuß sehen und nur sehr schwer davon wegkommen.

Die die radikal aufhören würde ich sagen schaffen es 40% davon wegzukommen, 60% würde ich in die Rubrik einstufen, dass sie wieder anfangen (kann mich jetzt aber auch total täuschen).

Also sagen wir es einmal so:
Wer schon mal radikal aufgehört hat (oder mehrmals) und es nicht geschafft hat, für den ist so eine Methode vielleicht in Erwägung zu ziehen. Es muss ja nicht 1 1/2 Jahre dauern, ich habe mir halt dieses Ziel gesteckt.

Rauchen ist doch bescheuert. Es kickt nicht, man stinkt, es macht einen kaputt und es kostet Geld... Es gibt keinen Sinn am rauchen!
____
ohne Zigaretten seit: 28.08.2005

Bitty
Perfekt

Deine Theorie ist prima....
vielleicht kannst du es ja bis zum 80. Geburtstag noch ein bischen gemütlicher gestalten und dir die EINE bis dahin zugestehen.
Oder du zappelst jetzt mal 4 Tage und den Rest macht der Verstand ? Viel mehr ist es nicht !
Ich hab selber so eine Schei** Angst davor gehabt, Vogelzeig !
Mach einfach Schluss damit, hör auf dich zu qäulen mit dem Käse, oder will dieses qualmende Tabakstänglelchen mit dir verheiratet sein und seine Zukunft mit dir gestalten ?
Love it or leave it !
Micha

Nicht Rauchen ist KEINE KRANKHEIT !
Frische Luft stinkt nicht !!!
rauchfrei seit 30.7.2005

Micha_ES
Verstehst du, was ich damit

Smile

Verstehst du, was ich damit sagen will?
Es ist besser so, als zum zwangisten mal einen Rückfall zu erleiden.

Was bringt einem die Hauruckmethode, wenn es nichts hilft? Es gibt viele unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Methoden. Werlches die Beste ist, muss jeder für sich entscheiden.

Die Beste ist nartürlich so wie du es beschrieben hast, wenn man nicht RÜCKFÄLLIG wird, bzw. es überhaupt erstmal 7 Tage ohne aushält. Wink

Um mich muss man sich keine Gedanken machen, ich habe definitiv aufgehört und fühl mich prima. Die ersten 2 Tage wars ein komisches Gefühl wegen den Zeiten, jetzt ists gar kein Problem mehr. Gestern (also Tag 8 ) hab ich mal wieder daran gedacht...schmunzeln müssen und weitergearbeitet.

Rauchen ist doch bescheuert. Es kickt nicht, man stinkt, es macht einen kaputt und es kostet Geld... Es gibt keinen Sinn am rauchen!
____
ohne Zigaretten seit: 28.08.2005

lumme
meine meinung, wenn auch

meine meinung, wenn auch ungefragt:

ihr habt doch alle recht. so wie jeder, der von den glimmstengeln los lassen kann. ob "ohne alles", mit pflaster, kaugummi, kräuterzigarette, reduzieren, bücher...egal, das ergebnis zählt :!:

@ micha (bitty)
rein statistisch gesehen ist unsere methode ("kalter" entzug) die erfolgloseste...nur 3% sind nach einem jahr noch rauchfrei. :shock: Wink

@ micha_es
also wenn du eine methode hast mit 40% erfolgsquote, dann schreibe ein buch darüber und lass es mich verlegen! Lol quoten von 20% gelten als das höchste der gefühle...und ganz ehrlich, hier im forum gibt es auch genug abbrecher. Sad

Letzter Zug: 20. Juli 2005

Micha_ES
Naja, war ja auch nur

Naja, war ja auch nur geschätzt. Kein Plan, wo die Erfolgsquote liegen könnte... Der kalte Entzug war nichts für mich, da ich ständig Panik davor hatte keine Zigarette mehr zu sehen. Das mit dem reduzieren (wenn man es denn durchhält) war dagegen relativ easy. Man war es schon vorher gewöhnt 6 Stunden ohne auszukommen.

Rauchen ist doch bescheuert. Es kickt nicht, man stinkt, es macht einen kaputt und es kostet Geld... Es gibt keinen Sinn am rauchen!
____
ohne Zigaretten seit: 28.08.2005

lumme
dagegen ist, wie schon gesagt

dagegen ist, wie schon gesagt, auch nichts einzuwenden. wenn du so von den zigaretten los kommst: respekt! aber lies dich mal durch die tagebücher...es gibt so viele, die versucht haben den konsum zu reduzieren. die meisten von uns sind/waren nun mal süchtig und da kann man den zigarettenkonsum nicht kontrollieren, jedenfalls nicht dauerhaft.

Letzter Zug: 20. Juli 2005

Micha_ES
Ich hab mir immer gesagt:

Ich hab mir immer gesagt: Wenn du das nicht packst, dann droht Dir der kalte Entzug, also was ist besser du scheiß Hirn??

Rauchen ist doch bescheuert. Es kickt nicht, man stinkt, es macht einen kaputt und es kostet Geld... Es gibt keinen Sinn am rauchen!
____
ohne Zigaretten seit: 28.08.2005

Dori
...kann man mal sehen wie

...kann man mal sehen wie verschieden die menschen sind.
der eine kommt vielleicht mit dem kalten entzug zurecht und der andere mit reduktion.

und mal ehrlich...
wenn man mal liest, oder sich umhört (ich möchte keine negative stimmung verbreiten) es gibt mega viele die irgentwann mal wieder zur kippe greifen!!

denen die wirklich für immer davon weg kommen, kann man natürlich nur gratulieren!! Smile

es ist doch auch kein beinbruch wenn man mal wieder schwach wird. nur man muß eben davon ausgehen das das ganze theater wieder von vorne losgehen könnte...
"that´s life!"

Alles was passiert ist für irgendetwas gut...

Rauchfrei seit 06.09.05!!!!

Seiten