Nochraucher - hoffentlich bald nicht mehr

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Tass
Nochraucher - hoffentlich bald nicht mehr

Habe es vor 2 Jahren schon mal geschafft mit dem rauchen für ein halbes Jahr aufzuhören. Leider fing ich aufgrund privater Probleme wieder an. :evil:
Ich möchte so gerne aufhören, schon alleine deshalb, weil ich in den nächsten zwei Jahren ein Kind möchte.
Nun mein Problem, bevor ich das letzte mal mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich mich über mehrere Wochen im Kopf darauf vorbereitet und habe mir einen bestimmten Tag festgelegt an dem ich aufhören wollte. Am Schluss war ich so weit, das ich mich richtig darauf gefreut habe endlich aufzuhören.
Aber diesmal klappt das irgendwie nicht.
Hab zur Zeit ziemlichen Stress auf der Arbeit und sitze ca. 10-12 Stunden vor dem Computer und auch meine Kollegen sind alle Raucher. Der Aschenbecher steht direkt neben dem Computer.
Wie bekomme ich den Kopf frei und schaffe es auch auf der Arbeit nicht zu rauchen? Unterstützung durch meine Kollegen kann ich nicht erwarten. Vielen Dank schon im voraus

Seit 01.03.06 um 19:22 nicht mehr geraucht
Diesmal will ich durchhalten.

FunnySunny
Hallo Tass,

Hallo Tass,

willkommen hier im Forum!

Du hast ja schon mal aufgehört und weißt somit, was auf dich zukommt.
Die ersten Tage sind nicht einfach, aber es wird jeden Tag besser.

Ich kann dir empfehlen, dir hier ein Tagebuch anzulegen, da kannst du schreiben wenns dir nicht gut geht und wir können dich motivieren.

Aber viel wichtiger ist es, erstmal den "Absprung" zu schaffen.
Stress und so viele Raucher auf Arbeit sind natürlich keine sonderlich günstigen Voraussetzungen.
Vielleicht kannst du mal Urlaub machen?
Oder nimm dir Freitag frei, dann hast du das ganze Wochenende um mit dir selbst klar zu kommen.

Vielleicht kommen auch Hilfsmittel jeglicher Art für dich in Frage, zB Pflaster oder Nikotinkaugummis? Lass dich doch mal von einem Arzt oder Apotheker beraten.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen und wünsch dir alles Gute.
Lieben Gru
Carmen

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

Tass
Danke für den Beitrag,

mein größtes Problem ist glaub ich, das ich weiss was auf mich zukommt.
Als ich das letzte mal aufgehört habe, klappte es die ersten Wochen wirklich gut. Hab auch sofort gemerkt das es mir gesundheitlich besser geht. Bekam viel besser Luft und zugenommen hab ich zum Glück auch nicht.
Aber die letzten zwei Wochen bevor ich wieder angefangen habe zu rauchen, dachte ich, ich drehe durch.
Habe Angst das mir das wieder passiert.

Seit 01.03.06 um 19:22 nicht mehr geraucht
Diesmal will ich durchhalten.

FunnySunny
Ich kann verstehen, dass es

Ich kann verstehen, dass es di rmulmig wird beim Gedanken an solche Momente.
Versuch für dich auszuloten was die Ursachen waren.
Du nennst private Ursachen als Grund. Ich bin mir sicher, dass Zigaretten diese Probleme nicht gelöst haben.
Solche Toefpunktehat/hatten viele hier.
Lesdir einfach mal die Tagebücherdurch.

Und dann mach es so:
Leg dir hier ein Tagebuch an.
Hör auf zu Rauchen
Und falls es wieder so schwer werden sollte für dich, kannst du dich hier so richtig ausjammern und wir können dich unterstützen.

Viel ERfolg

Die letzte am 03.05.2005 geraucht
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic653.html]Bis jetzt klappt´s ganz gut[/url]

Marvin
Hallo Tass,

Hallo Tass,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Niemand sagt, dass sich die Geschichte wiederholen muss. Und diesmal bist du ja auch vorgewarnt, und kannst dih anders verhalten. Und außerdem hast du jetzt auch uns, wenns dicke kommen sollte. Ich kann Carmen da eigentlich nur zustimmen..

Auch von mir viel Erfolg und
liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Paulaner
Hallo Tass,

Hallo Tass,

erstmal: du hast es schon einmal geschafft 6 Monate nicht zu rauchen. Du weisst also, dass der körperliche Entzug, so es ihn überhaupt gibt, kein Problem ist. Das Problem liegt in der psychischen Abhängigkeit, die hat dich ja auch nach dem halben Jahr wieder rückfällig werden lassen. Leider habe die Zigaretten diese fiese Eigenschaft, dass sie sich ganz wegducken können und warten, bis du schlecht gestellt bist, dann schlagen sie blitzartig zu.

Das zu verhindern geht nur, wenn du dich intensiv mit deiner Sucht auseinandersetzt, den Zigaretten den Nährboden entziehst, damit sie dich eben nicht mehr kalt erwischen können. Das ist wie bei jeder anderen Sucht auch. Einfach nur aufhören reicht in vielen Fällen nicht. Da sitzt das Problem tiefer und muss da auch angepackt werden. Sonst ist es wie beim Unkrautjäten: Wenn du die Wurzeln nicht mit entfernst, wächst das Unkraut bald wieder nach.

Du kannst versuchen, dich diesem Thema über Bücher zu nähern. Ich habe es mit *EDIT BY ADMIN: Hinweis "Werbung unerwünscht"* gemacht, da ich nicht der Büchertyp bin. Ich wollte die Entwöhnung betreut angehen, damit ich mich nicht wieder so leicht rausschleichen kann.

Du findest aber auch einige Ratgeber-Bücher hier auf der Seite.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg

Einen guten Grund zum Aufhören hast du ja schon Biggrin

Paulaner