Ich will es auch endlich schaffen!!!!

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Kikki
Ich will es auch endlich schaffen!!!!

Hallo zusammen!
Durch Zufall bin ich auf dieser Seite gelandet und mir wurde wieder mal bewußt, was ich in der letzten Zeit vermehrt wieder verdrängt hatte. Ich will aufhören!!!!! Aber irgendwie krieg ich den "Dreh" nicht. Sad Ich frage mich oft, warum ich überhaupt noch rauche und ärgere mich tierisch. Wenn ich abends noch zur Tanke muß, weil ich sonst am nächsten Morgen "ein Problem" habe, wenn ich mir mal schnell noch eine anstecke, weil ich weiß, daß ich in den nächsten Stunden keine rauchen kann und und und. Das kennt Ihr ja sicher alle. Aber auch das (fehlende) Geld regt mich immer mehr auf. Immer öfter denke ich: wenn du den letzten Monat nicht geraucht hättest, hätteste jetzt x € mehr auf dem Konto. Es ist zum Verrücktwerden. Vorallem wenn ich an die 10 Tage denke, die ich letztes Jahr schon mal ohne Qualm war - da ging es doch auch. Bis Karneval kam!!! *heul* Wieso find ich jetzt noch nicht mal mehr den Anfang???? Ich weiß, daß die Antworten schon irgendwo in den anderen Beiträgen stehen und auch in meinem Kopf stecken, aber vielleicht ist einer von Euch so nett und gibt mir nochmal ein paar Tipps. Auch wie ich mich von dem Gedanken befreien kann, daß ich in Streßsituation eh wieder rückfällig werden würde.
Selbst die Zigarette die ich jetzt grade rauche, schmeckt nicht!!! :x Ich versteh mich echt selber nicht.

schnuffelsnoop
Hallo Kikki

Hallo Kikki

Erstmal herzlich willkommen. Leider kann ich dir auch keine Tipps geben, wie und wo du den Anfang findest, weil ich selber auf der Suche danach bin.
Eigentlich gehts mir wie dir. Aufhören will ich, aber ich weiß nicht wie. Mein erster Versuch letzten Freitag ging nach nem halben Tag voll nach hinten los. Bis ich mich umgesehen hab, saß ich im Auto und hab wieder geraucht.
Hab mich dann tierisch über mich selber aufgeregt, aber konnte es in dem Fall nicht wieder rückgängig machen.
Ist irgendwie schon komisch. Mir schmecken die Zigaretten seit längerem auch nicht mehr. Ich rauch sie halb und schmeiss sie dann weg. Dann ärger ich mich darüber das ich gerade eine halbe Zigarette "vergeudet" hab und ärger mich aber auch gleichzeitig darüber, das ich überhaupt mein Geld in Zigaretten vergeude.
Es ist echt zum verrückt werden. Ein ständiges Hin und Her.

Hab mir jetzt das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gekauft und hab mich richtig festgelesen darin. Er schreibt nicht nur über die Auswirkungen die Rauchen mit sich bringen, sondern er erklärt auch warum wir rauchen, zu welchen Anlässen, an welchen Tagen, usw.
Ich muss sagen, er bringt auf eine ziemlich raffinierte Art und Weise Licht in das Dunkel. Ich würde dir raten, einfach mal die 8€ in das Buch zu investieren und dich da durch zu lesen.
Es ist wirklich interessant, was er schreibt und regt richtig zum Nachdenken an.

Seinen Vergleich, Rauchen ist wie das Tragen von zu engen Schuhen, find ich treffend.
Wenn wir rauchen, denken wir doch kurz darauf schon wieder an die nächste Zigarette. Wir sind eigentlich ständig darum bemüht unser Leben nach den Zigaretten zu richten. Sind für den nächsten Tag keine Zigaretten mehr da, wird abends zur späteren Stunde noch zur Tankstelle oder zum Automaten gefahren. Ist das Konto leer, überkommen uns Panikattacken: OH MEIN GOTT! WIE SOLL ICH MEINE ZIGARETTEN KAUFEN??
Ist ein Besuch bei Nichtrauchenden Freunden angesagt, ist die größte Sorge ob es einen Balkon gibt wo man rauchen kann.
Wenn im Winter meine Autoscheiben festgefroren sind und sie sich nicht mehr öffnen lassen, steh ich in der Eiseskälte früh morgens im Dunkeln auf dem nächsten Parkplatz und kratze mit allem was ich finde, am Fenstergummi rum in der Hoffnung, das es so schnell wie möglich auftaut und ich das Fenster öffnen kann, bevor ich im Inneren ersticke. Ein Nichtraucher würde warscheinlich nicht einmal bemerken, das das Fenster nicht runtergeht und wenn doch, dann würd er wohl was besseres Wissen, als sich in der Dunkelheit den Hintern abzufrieren.
Auf was ich hinaus will: Man macht sich mit dem Rauchen nur unnötig selber Stress.
Wenn du zu enge Schuhe anhast, was machst dann gewöhnlich? Richtig.....du ziehst diese aus.

Ich weiß, das ist jetzt alles leichter gesagt, als getan. Bzw. das Aufhören ansich soll angeblich nicht schwer sein. Entzugserscheinungen von Nikotin sind so gering, das sie normalerweise gar nicht bemerkt werden. Aber die eigentliche Gewohnheit muss beseitigt werden.
Ich warte aber auch noch auf den ausschlaggebenden "Klick".

Les dich durch das Buch von Allen Carr und denk mal drüber nach. Ich bin jetzt über der Hälfte und muss sagen, mir wird so nach und nach eines klar.

Wünsch dir und mir viel Glück. Wir schaffen das. Wetten?

liebe Grüßli Nadine

RajaMaria
Guter Standpunkt, muss ich

Guter Standpunkt, muss ich sagen.
Am schwersten ist wirklich der Anfang. Nicht nur, diesen zu finden, sondern auch die ersten Tage an denen man nicht raucht. Wichtig ist: wenn du dir vornimmst an einem bestimmten Tag aufzuhören, dann zieh es auch durch!! 'Solltest du tatsächlich einmal schwach werden, ist das natürlich mist. Aber wenn du [b:b6d77bd4c9]trotzdem weiter kämpfen[/b:b6d77bd4c9] willst, und dich davon nicht vollkommen entmutigen lässt, dann hast du es geschafft, dann kannst du wirklich aufhören.

[size=18:b6d77bd4c9][color=red:b6d77bd4c9]Ich drück euch alle Daumen!!![/color:b6d77bd4c9][/size:b6d77bd4c9]

eure RajaMaria

Rauchfrei seit 19.10. 2004! ...schon so lange?? kommt mir nicht so vor.

Diesmalschaffichs
Ihr seid doch beide schon auf

Ihr seid doch beide schon auf einem guten Weg - Ihr setzt Euch mit Eurer Raucherei auseinander. Und ob ihr nun heute, morgen oder Anfang nächsten Jahres aufhört - das letztendlich egal. Ihr werdet aufhören und nur das zählt. Es ist nicht einfach aufzuhören - aber es ist zu schaffen.
Und Ihr schafft es! Biggrin

21.10.04 die letzte Zigarette meines Lebens! Ich schwöre! http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic448.html

Holzauge
...genau und abgesehen davon

...genau und abgesehen davon lassen wir hier niemanden wieder weg, der aufhören will...

Setz dich einfach hin, schreib dir auf, was dir das Rauchen bring und schreib dir auf, was es dir bringt wenn du nicht mehr rauchst! Und sei ehrlich dabei!
Vielleicht hilft das eine Entscheidung zu treffen.

Laß dich nicht abschrecken von all den Sachen die man im Kopf hat. " Das ist so schwierig und der Entzug ist so schlimm, die erste Woche ein Albtraum usw."
Klar einfach ist es nicht, aber es lohnt sich. Ich habe vor einem Monat aufgehört Lol Lol Lol und um es mal so zu sagen, ich habe vorher nicht mehr an mich geglaubt. Ich hab mich, in Bezug auf das Aufhören, nicht mehr wirklich ernstgenommen. Beim Laufen hab ich dann irgendwann gemerkt, dass ich nicht mehr richtig Luft bekomme. Ich hatte so ein leichtes Gefühl, dass ich eben weniger Luft bekomme als ich eigentlich brauchte. Und der Gedanke aufzuhören wuchs in mir immer weiter...
Dann beschloss ich aufzuhören und wollt mich vorher nochmal im Internet "schlau" machen. Fand das Forum hier und hab dann am Abend meine letze Zigarette ausgedrückt.
Ich fühl mich heute echt anders. Es geht mir besser, ich fühl mich besser, es ist alles anders. Unsere Wohnung riecht so sauber. Früher war mir das immer tierisch unangenehm hier Nichtraucher in die Bude zu lassen - heute würde ich mich vermutlich davor ekeln Raucher hier reinzulassen. Wink

Da schönste ist aber, du bist nicht allein!
Hier sind soviel Leute, die aufhören wollen oder schon aufgehört haben. Und man kann hier seinen Frust ablassen und sich gegenseitig aufmuntern...

Leg ein Datum fest und hör einfach auf. Schmeiß die Aschenbecher weg, die Feuerzeuge, was auch immer du zum Rauchen benutzt hast... Lüfte die Wohnung putz dir die Zähne... Fertig ist der neue Nichtraucher.... Wink

Alles Gute!
Holzauge :shock:

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN,
WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN!

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic434.html

Hoffnungsvoll
brauche wahrscheinlich Hilfe

Hallo ihr alle Smile
Ich bin vorhin nach längerer Suche nach Anreizen und mentaler Unterstützung hier gelandet und hatte endlich das Gefühl, nicht mehr ganz alleine mit meinem langjährigen Kampf gegen diesen vermaledeiten :evil: zu sein.
Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, hier fast alle Forumsbeiträge zu lesen. Das hat mich enorm aufgebaut.
Nun denn, ich schreibe hier, weil es genau das Thema ist, das mir als erstes ins Auge gesprungen ist.
Ich will jetzt nicht lange herumschwafeln.
Meine Situation ist folgende:
Ich rauche seit meinem 16. Lebensjahr und habe schon mindestens 50 Versuche unternommen, diese Sucht endlich loszuwerden.
Habe Allen Carr gelesen, mehrmals sogar, aber mein erfolgreichster Versuch ist nach drei Monaten gescheitert. Das war vor einem halben Jahr. Seitdem ärgere ich mich über jede Kippe, die ich rauche, über jeden Cent, den ich für diesen Tod auf Raten ausgebe. Aber ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, wie ich´s noch anfangen soll.
Deshalb versuche ich´s jetzt einfach mal hier :?
Ich habe noch zwei Kippen in der Schachtel, bin müde und draußen ist es kalt.
Warum also nicht jetzt?
Da ich ohnehin jeden Tag am PC sitze, bleibe ich euch, unabhängig von meinem Erfolg oder Mißerfolg auf jeden Fall treu Biggrin
Ich denke, dass man es zusammen viel besser schaffen kann und hoffe auch Unterstützung, wie ich auch künftig meine Erfahrungen gerne teilen will.
... sorry, war ein bißchen viel Text.
Kurzum: Hallo, ich will auch aufhören!
Euch und mir daher viel Erfolg! Biggrin

mary
mein zweiter tag=).....

hi!
ich bin 19 und hab vor ca. einem jahr angefangen zu rauchen....vorher war ich immer überzeugte nichtraucherin und hab nicht so wie viele mit 14 oder 15 zum rauchen angfangen, ...die erste zigarette mit 14 war aber auch soo grauslich...*g* ..... und in letzter zeit hab ich fast ein packerl am tag graucht......und irgendwann denkt man sich dann mal dass das eigentlich ziemlich dumm ist .... wenn man eh schon kein geld hat dann noch jeden tag 3 euro für zigaretten ausgeben...ich mein, ich würd nie jeden tag 3 euro für ein tshirt ausgeben oder so....aber für zigaretten schon..... mal angenommen ich hätte voll den hunger und bin grad irgendwo unterwegs und hab auch keine zigaretten mehr...würd ich mir höchstwahrscheinlich zigaretten kaufen....=) ......
ich mein für mich ist es jetzt kein weltuntergang dass ich soviel geld für zigaretten ausgegeben habe oder dass ich überhaupt angefangen habe.....gerade hab ich mir gedacht gemütlich ist es ja schon....und das stimmt auch irgendwie, wahrscheinlich einfach wegen den rauchpausen die man immer wieder macht.......vor zwei monaten oder so hab ich mal einfach so eine woche nicht geraucht....gar nicht bewusst oder so....und da ist mir echt aufgefallen wie viel weniger stress man eigentlich hat ..... ich überleg nicht wo ich als nächstes eine rauchen könnte.....oder wenn ich zu einer freundin fahr die nicht raucht, ob wir vielleicht mal spazieren gehen könnten damit ich eine rauchen kann......ich halt es schon auch ohne aus, aber schlecht wärs nicht...und an gusta hab ich auch.....usw.....raucher kennen das eh *gg*
auf jeden fall denk ich mir jetzt ich will diesen stress nicht mehr.......und auch in so situationen wie...beim fortgehen .... wenn mir jemand eine zigarette anbietet.....also ich geb eh kein geld aus und so...und .....ich mein ich brauch das nicht unbedingt......und so... hihi jetzt wirds schon wieder so....hmmm ich brauchs zwar nicht unbedingt aber warum nicht....??
schwierig dann imma zu denken warum schon....aber mal sehn.....ich glaub ich hab an ganz guten start gemacht in a nichtraucherleben.....ich meld mich mal wieder
lg
maria

Gneuf
@ Mary

@ Mary

...had a little lamb?! *KNURPS* Lol

Bin damals auch recht spät (17 & n' Keks) angefangen, habe aber auch fast 17 (!) Jahre gebraucht, um dieses selbstzerstörerische Hobby wieder abzulegen. Mach mich stolz (und dich froh) und bleibe du bei einem Jahr Raucherkarriere...

DURCHHALTEN!
Gneuf