Rausschleichen?

23 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Bonnie
Rausschleichen?

Hallo,

ich bin Bonnie und neu hier. Ich bereite mich zur Zeit auf's Nichtrauchen vor, und zwar indem ich schon mal den Konsum deutlich reduziert habe (von ca. 15 - 20 pro tag auf 3 -5). Ich hoffe, daß sich dadurch die Entzugsprobleme vermindern lassen...
Das hatte mich nämlich beim letzten Anlauf vor ca. 2 Jahren umgeworfen: Nervosität, Antriebslosigkeit, Konzentrationsprobleme usw. So nach 2-3 Wochen bin ich dann halt schwach geworden Sad

Hat jemand mit dem Rausschleichen Erfahrungen gesammelt und festgestellt, ob es was hilft?

Danke, und viele Grüße

Bonnie

Viele Grüße von Bonnie

letzte Zigarette am 11.3.06 um 17:45 Uhr

Marvin
Hallo Bonnie,

Hallo Bonnie,
und herzlich willkommen hier.

Mit dem Rausschleichen hab ich jetzt keine erfahrung, aber ich denke die Sache hat einen Vorteil und einen Nachteil.
Der Vorteil: durch das langsame Reduzieren des Nikotins wirst du weniger oder vielleicht sogar keine körperlichen Entzugserscheinungen haben. Das hast du ja schon beschrieben und deshalb willst du es auch machen.
Der Nachteil: mal abgesehen von der Disziplin, die du dafür brauchst (und die ich nicht gehabt hätte) besteht in meinen augen die große Gefahr, dass du dir den psychischen Entzug dadurch erheblich erschwerst. Wenn du nur noch wenige Zigaretten am Tag rauchst, bekommt jede einzelne davon viel mehr Bedeutung für dich und es wird dir immer schwerer fallen darauf dann zu verzichten.
Deshalb wäre meine Empfehlung, sofort ganz mit dem Rauchen aufzuhören, und wenn der körperliche Nikotinentzug zu schlimm für dich wird, diesen mit Nikotin-Ersatzpräparaten (Pflaster, Kaugummi, oder ähnliches) abzufangen.

Viele Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Diesmalschaffichs
Hallo Bonnie,

Hallo Bonnie,

bei einem früheren Aufhörversuch habe ich mich auch rausgeschlichen. Hatte auch auf 5 Stück täglich reduziert und hab dann gesagt: Die brauch ich dann auch nicht mehr.

Das hat gut geklappt. Die Entzugserscheinungen (Nikotinabbau) waren wenig bis kaum vorhanden. Die Gewohnheitszigaretten habe ich aber genauso vermisst, wie bei anderen Entzügen (von 30 auf 0 in einem Rutsch). Darum hab ich es dann nach ein paar Wochen wieder vermasselt.

Liebe Grüße
Marion

21.10.04 die letzte Zigarette meines Lebens! Ich schwöre! http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic448.html

Bonnie
Danke für Euren Input. Ich

Danke für Euren Input. Ich glaube, Ihr habt schon recht, der psychische Entzug wird nicht leichter - deshalb muß ich jetzt in den nächsten paar Tagen Schluß machen mit dem Rauchen.

Im Moment fühle ich mich wie auf dem 5m - Brett im Schwimmbad, wenn ich mich doch nur trauen würde, zu springen...

Viele Grüße von Bonnie

Viele Grüße von Bonnie

letzte Zigarette am 11.3.06 um 17:45 Uhr

Emiliy
Hallo Bonnie,

Hallo Bonnie,
eine gewisse Vorbereitung kann nix schaden. Ich hatte gleiche Mengen Kippen, halb geraucht in den letzten Wochen vor dem 18. Februar. Finde deinen Weg dann klappts sicher.

Ich war ganz eine suchtige Raucherin, aber ich habe es geschafft. Ich fühle es jeden Tag mehr. Das ist ne supergeile Sache die ich da geschafft habe.
Es stärkt dich total diese Stinker nicht mehr zu brauchen.
Schau in die Tagebücher, es hilft.
LG Petra

Allways look on the bright side of life..
letzte Rauchzeichen am 18.2.06 um 21.00 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1349.html]My diary[/url]

afri
hallo Bonnie, ich hab auch

hallo Bonnie, ich hab auch schon beides hinter mir .
Meine Erfahrung war aber dass mir der kalte Entzug von 25 bis 40 Zigs am Tag auf 0 insgesamt gesehen leichter gefallen ist.

Das Rausschleichen fand ich dagegen unheimlich streßig und nervig ich guckte ja nur noch auf die Uhr wenn ich endlich die nächste rauchen darf und so zogen sich meiner Meinung nach die Entzugserscheinungen psychischer Art wesentlich länger hin

lg afri

Neustart am 7.Juni 2007
und diesmal für immer
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1423.html]So geht es mir[/url]

der weißnichtwievielte Neuanfang am 07.06.07

Dr Heinz
Du stehst auf dem 5m Brett

Du stehst auf dem 5m Brett und traust dich nicht zu springen?
Du musst nicht springen...
hier sind soviel nette Leute das dein Becken bis zum Brett voll ist. Du musst nur einen Schritt machen und mit uns mitgehen...

LG
Heinz

Liebe Grüße
Heinz
[img:5770f125ce]http://www.bildercache.de/bild/20070609-081204-92.gif[/img:5770f125ce]
NMR seit 3.Juni 2007 - 23.45 Uhr

.[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/viewtopic.php?p=40226#40226/]Mein Tagebuch[/url]

Gerald
Es ist komisch wenn ich, der

Es ist komisch wenn ich, der 50 Zigaretten am Tag geraucht hat, und das über 15 Jahre hinweg.. Sagen will.. Ich rauche nicht mehr.

Ich rauche jetzt seit 5 Tagen nicht mehr. Es sind Zeiten dabei wo ich fast explodiere. Diese dauern nur 3 minuten. Halte sie aus !

Ich kann auch wieder ein Bier trinken. Meine Freunde rauchen und ich eben nicht. Du musst die 3 Minuten überbrücken.. Ich Denke in dieser kurzen Zeit an Krankheiten ... oder an irgendwas anderes. Aber ich weis. auch nach dem 4. Bier hab ich noch keine geraucht.

Irgendwie ist man doch Chef seines Körpers. Ich bin auf alle Fälle Chef.

Ich hoffe Du doch auch !

Emiliy
Hallöchen ist hier die

Hallöchen ist hier die Saarlandecke?

Allways look on the bright side of life..
letzte Rauchzeichen am 18.2.06 um 21.00 Uhr

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1349.html]My diary[/url]

afri
ne mein Kuhkaff liegt in

ne mein Kuhkaff liegt in Bayern Biggrin

Neustart am 7.Juni 2007
und diesmal für immer
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1423.html]So geht es mir[/url]

der weißnichtwievielte Neuanfang am 07.06.07

Bonnie
..und meins mitten in Hessen.

..und meins mitten in Hessen...

@Heinz, danke, ist gut zu wissen daß einem ein paar Leute den Absprung (oder daß runterkrabbeln?) erleichtern können/wollen. Lol
Also, ich versuch ja wirklich zu glauben, daß es geht - aber ich bin halt kein so'n großer Held und mit der Selbstdisziplin hat es auch Grenzen. Bis jetzt kann ich mir halt immer noch sagen: "naja, wenn Du unbedingt willst, dann darfst Du eine". Vor dem totalen Aus hab' ich wirklich die Panik.
Trotzdem muß es sein weil ich es hasse, abhängig zu sein. Und ich werde es auch wagen!

Viele Grüße von Bonnie

[/quote]

Viele Grüße von Bonnie

letzte Zigarette am 11.3.06 um 17:45 Uhr

Seiten