Ziel: 1. August

7 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
alx
Ziel: 1. August

Hallo erstmal.
Meine Frau und ich haben uns entschieden gemeinsam mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich rauche seit 8 jahren mit 1,5 Jahr Unterbrechung
meine Frau etwas länger und ohne Pause.
Meine Rauch-Pause scheiterte an extremen psychischem Stress und Dummheit natürlich.
Hatte bis dahin schon monatelang nicht mal ans Rauchen gedacht.
Naja, jedenfalls weiß ich dass ich es schaffen kann, habs ja schonmal geschafft.

Meine Einstellung zum Rauchen: Ich hasse es. Schon immer. Ich hasse den Geschmack und die Wirkung auf meinen Körper, diese komische Kribbeln bei der ersten Zigarette, den schlechten Geschmack im Mund und die eingeschränkte Leistungsfähigkeit.

Den körperlichen Entzug finde ich cool, ich bin in der Phase topfit, mach viel Sport und bin total unternehmungslustig.
Ich brauche wesentlich weniger Schlaf und fühle mich einfach gut, abgesehen von seltenen Schwitzattaken.

Problematischer ist da schon der psychische Entzug.
Zum einen die doofen Gewohnheiten, wie morgens zum Kaffe eine rauchen ( meine wichtigste ), am PC, beim Lesen schmelzen Ziggis einfach so dahin ohne dass ich es merke.
Abends, vieleicht noch bei einem Bier, wirds noch härter. Das dauerte das letzte Mal aber nur 2 Wochen.
Bei der großen Pause hätte ich vieleicht auch nicht wieder angefangen, wenn meine Frau und mein engster Freundeskreis nicht geraucht hätten. So sah ich damals die Zigaretten und dachte mir: Vieleicht hilft es ja. Und Ziggis waren auch vorhanden.

Zum anderen diese kleinen Teufel die einem immer sagen: So schlimm ist doch das rauchen gar nicht. Das sagen sie mir zumindest immer bis zum ersten Zug. Dann gewinnt der Hass wieder die Oberhand.

Diesmal will ich aber richtig weg davon.
Ich habe bereits vor einigen Jahren Allan Carr gelesen, fand ich zwar nett, aber etwas sehr optimistisch.
Habe jetzt Dieses Buch von GU "Nie wieder rauchen".
Das finde ich schon besser, die Tipps hilfreich, einiges davon habe ich schon beim letzten Mal beachtet.

Wir haben und den 1. August als Ziel gesetzt, zum einen weil Tina das Buch auch erst noch lesen will, zum anderen weil wir dann unseren Umzug hinter uns haben. Aber eigentlich ist mir dieser Termin zuweit weg. Würde am liebsten sofort aufhören.
Dann allerdings ohne Tina und das würde es schwieriger machen.
Soll ich warten, oder doch lieber sofort aufhören? Meine Frau würde ja letztendlich auch nachziehen.

Ich denke auch, dass es wichtig ist sich einen festen Tag zu setzen und diesen und die folgenden vorher akribisch zu planen. Die ersten 3 Tage sind meiner Erfahrung nach am schlimmsten, weil beide Arten des Entzugs auf einen einschlagen.

In dem GU Buch wird empfohlen vorab schonmal die wichtigste Zigarette wegzulassen. Das mache ich bis dahin.

Mein Suchtverhalten kenne ich genau, meinen Hass auf die Zigaretten auch.
Was ich an Zigaretten toll finde ist die Entspannung, die sie einem bieten. Klar, das ist eine Täuschen, denn diese Entspannung benötig man nur wegen des Rauchens. Trotzdem ist es nicht immer leicht sich dessen bewust zu sein.

Die Erste, die ich heute weggelassen habe, fehlte mir heute gar nicht. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen, ich werde es auf jeden Fall hier posten.

Zum Schluss noch eine Frage:
Helfen die Pflaster nur gegen die körperlichen Entzug? Den krieg ich ja ganz gut hin, bzw. genieße ihn.
Mir wäre da der psychische wichtig.
Habs mal mit Kaugummis versucht, habe davon aber wahnsinnig Halsschmerzen bekommen und deshalb auch gleich wieder sein lassen.

Bis dann

Alex

Cheerio
Servus,

Servus,

Pflaster und Kaugummis pumpen einfach nur Nikotin in den Körper. Das hemmt, wenn überhaupt, nur die körperlichen Entzugserscheinungen. Die sind aber meiner Meinung nach weniger tragisch und bei völligem Nikotinstopp nach ein paar Tagen auch vorbei. Nikotinentzug mit Hilfe von Nikotin finde ich auch irgendwie albern. Die Kaugummis schmecken außerdem beschissen.

Die ganze Gewohnheit, orale Befriedigung und Feuer-Zeremonie hat mit Nikotin an sich ja nix zu tun und wird dadurch durch die Pflaster oder Kaugummis auch nicht beeinflusst.
Ich habe probiert mit Kräuterzigaretten vom Nikotin zu entziehen ohne auf die Zeremonie des Rauchens zu verzichten und bin damit auf die Schnauze gefallen.

Drum meine Meinung: Augen zu und durch. Kein Nikotin-Ersatz, kein Rauch-Ersatz. Du kannst nur gewinnen.
Ich habe seit drei Tagen immer eine Rohkost-Box auf dem Schreibtisch stehen. Sobald mich der Schmacht überkommt (der sich ja ähnlich wie Hunger anfühlt) gibts ein Radieserl und die Welt ist wieder in Ordnung .-)

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

alx
Suchtattaken

Danke für die Antwort, habs mir schon fast gedacht, dass die nichts gegen den Kopf helfen.

Ich habe beim letzten Versuch schlagartig etliche Kilos zugenommen, bis irgendwann der Punkt erreicht war, wo ich keine Lust mehr auf ne Ziggi hatte, bzw. diesen Hunger nicht mehr spürte.
Danach hab ich diese Kilos und etliches mehr wieder abgenommen.
Daher habe ich erstmal weniger Angst wieder zu zunehmen, aber immer etwas zu essen wenn ich Lust auf ne Ziggi habe ist irgendwie auch merkwürdig.

Kann mir eigentlich jemand bestätigen, dass so eine Suchtattake nach 10 Minuten wieder vorbei ist? Also wenn ich mich bei einer Attacke 10 Minuten in eine Gummizelle einsperren lasse ist danach wieder alles ok?

Wie bereite ich mich darauf am besten vor? Ich kann ja nicht immer mal eben Joggen gehen.

Da fällt mir auch meine Frau ein: Sie arbeitet in einem Büro, in dem auch geraucht wird. Jetzt mal 2 Wochen Urlaub nehmen ist auch nicht möglich. Wie überwindet sie diese Zeit am Besten?
Möchte sie da irgendwie motivieren und stärken, am besten mit ein paar einfachen Tricks. Wie habt ihr das gemacht?

Alex

Sid
Also

Also
Aus meiner Erfahrung her ist am Anfang nur eine Attacke....die dauert aber schon fast 24 Stunden.
Danach wird es immer weniger.

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Hallo Alex,

Hallo Alex,

und herzlich willkommen bei ohnerauchen.de.

Ich würde gerne Deinen Beitrag in den Bereich "Aufhören aber wie" verschieben, denn das ist ja noch kein Tagebuch.

Rauchfreie Grüße

Viele Grüße,
Matthias

alx
Verschieben

Verschieben ist ok, Das eigentliche Tagebuch wird dann ja wohl am 1. August starten.
Muss ich was machen?

alex

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Hallo Alex,

Hallo Alex,

"das Verschieben" mach ich gleich.

Dieses Mal wird es klappen mit dem Aufhören - wirst sehen. Hier sind soviel nette Menschen unterwegs, die ständig gucken und unterstützen. Mach Dir keine Gedanken / Zweifel - wir sind bei Dir!!!! Biggrin

Freundliche Grüße

Viele Grüße,
Matthias