ich glaube rauchen vermiest mir das leben .____.

1 post / 0 new
deanzer
ich glaube rauchen vermiest mir das leben .____.

guten gat allerseits...
ich bin 23 und komme aus der schweiz

ich rauche seit 3 jahren immer 1 packung am tag.

ich bin zur zeit arbeitslos und hocke die ganze zeit vor meinem computer.

seit einem jahr hab ich mit den drogen aufgehört und mit dem alkohol.
vor dieser zeit rauchte ich täglich 5-10 joints, und am wochenende schmiss ich mir alles mögliche rein... extacy coca usw...
mit den drogen hab ich aufgehört weil ich eine psychose entwickelte und angst-zustände bekam das ich mich nicht mehr in der realität befinde.... ( glaubt mir ich ging durch die hölle ).

jetzt ohne drogen geht es mir 100mal besser aber irgendwie habe ich das gefühl nicht mehr der gleiche mensch wie früher zu sein....

bevor ich mit rauchen, alkohol und drogen anfing war ich ein sehr aktiver mensch... ich hatte viele ideen und ziele.... habe viel gelesen und musik hören war meine absolute leidenschaft...

und nun... sitze ich gelangweilt zuhause herum... spiele einbischen world of warcraft... und musik hören macht mir nur freude wen ich dabei eine kippe rauche.....
seit einem halben jahr schon stelle ich mir jedesmal wen ich rauche vor das es vieleicht wieder wie früher sein könnte wen ich damit aufhöre....
vieleicht ist es die letzte hürde die ich bestehen muss.......

ich habe viele probleme.. wegen arbeitslosigkeit und meiner bewährung und schulden und blablabla...
und ich habe die ganze zeit das gefühl das wen ich nicht rauche mich dieser ganze psychische stress zum durchdrehen bringt......
aber ein guter kollege von mir hat gesagt... "deine ganzen "probleme" stressen dich nur weil du eben rauchst, jedesmal wen du eine rauchst bevor du mit dem sozial-amt sprichst lenkst du dein gehirn ab und verhinderst den stress "wirklich abzubauen"
jedes mal wen du eine rauchst wen du auf den zug wartest und es dich stresst 10min in der kälte zu stehen lenkst du dein gehirn ab und verhinderst die möglichkeit dich auf "wirklich" bessere gedanken zu bringen" usw....

denkt ihr da ist was dran ???

mein gott... ich kann mich noch erinnern als ich 17 war... da hab ich meiner mutter gesagt "hör doch einfach auf zu rauchen" und sie sagte "das ist nicht so einfach mein junge"
und ich sagte "doch, es ist einfach... du musst dir das leben so vorstellen wie ein riesiger wander-weg und das rauchen ist ein ganz schwerer rucksack den du mit dir schleppst auf diesem weg... du musst den rucksack einfach nur weg-werfen und weiter wandern"

ich habe mit meiner mutter gesprochen über mein "raucher-problem" und sie meinte ich sollte zuerst mein leben in den griff kriegen und dann aufhören zu rauchen....
aber irgendwie habe ich das gefühl als ob genau das rauchen dazu führt das ich mein leben nicht in den griff kriege >.....< .

ich möchte aufhören... unbedingt und bin gerade dabei es auszuprobieren, habe keine kippen mehr in der wohnung und alle geschäfte sind geschlossen.
mal sehen ob ich es durchhalte, und ob dann alles so wird wie früher =).