hinter dem aufhören steckt wohl mehr

12 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
funkmeier
hinter dem aufhören steckt wohl mehr

nun habe ich seit einer woche zum rauchen aufgehört und sitzt nun das erstemal recht rückfällig und rauchend vor meinem rechner, übergossen von verzweiflung und habe gerade diese seite entdeckt. morgen will ich wieder aufhören.

ich habe diese woche gemerkt, dass hinter dem rauchen mehr steckt. es ist anscheinend nicht nur eine sucht, sondern auch ein unguter weg, dinge die mir nicht passen wegzudrücken. eine blöde situation, ein peinlicher moment und ich will mir sofort eine zigarette anzünden. dann denke ich, dass es mir besser geht, ich den moment besser meister. das ist aber nur illusion. in wirklichkeit ist nur eine sucht befriedigt, an der situation ist aber gar nichts besser, es scheint nur so.

das heisst, mit dem rauchen aufhören, bedeutet sich auch den dingen mehr stellen. das ist nicht so einfach. morgen bin ich wieder dabei ! gut, dass es diese seite gibt, die idee finde ich grossartig.

gruss funkmeier

jpk
Bild des Benutzers jpk
Hallo funkmeier !

Hallo funkmeier !

Biggrin Biggrin Willkommen an Bord. Du hast recht [quote:f721880be8] das heisst, mit dem rauchen aufhören, bedeutet sich auch den dingen mehr stellen. [/quote:f721880be8] Aber ein Rückfall macht keinen echten Umfall. 1 Woche ist doch schon ein toller Anfang gewesen. Ich drück Dir die Daumen.

jpk

funkmeier
richtig. das währe früher so

richtig. das währe früher so ein moment gewesen, wo ich wieder angefangen hätte. wenn etwas nicht 100 prozentig machbar ist, dann lass ich es lieber gleich bleiben.

heute denke ich da anders. gestern ist gestern und heute ist heute. heute bin ich wieder nichtraucher Wink

8. tag

fühlt sich gut an !

gruss funkmeier

Timon
Hallo!!

Hallo!!
Hey, das was du sagts find ich wirklich gut!! Biggrin
Auch ich stelle mir zum hundertsten Mal die Frage, warum das alles so schwer ist! Und ich glaube du hast recht! :!: Ich mein du qualmst und qualmst und an anderen Tagen bruacht du vielleicht zwei wegen der Sucht und die anderen 20??? :?:
Ich denke du hast echt was wesentliches erkannt, was jeder raucher sich vor Augen führen sollte! :idea:
Danke für die Erkenntnis, weil ich hatte gestern auch einen herben Rückfalltag, und irgendwie passt das total zu dem was du sagst! :?

Bleib Standhaft!!!! Wink

Königspinguin
Hallo,

Hallo,
Ihr habt vollkommen recht. Bin nun seit dem 7.12. rauchfrei, hatte aber schon drei Rückfälle. Am liebsten würde ich das Aufhören wieder aufgeben. Bin ich etwa "noch nicht soweit"? Habe schlimme Depressionen die ganzen vier Wochen gehabt und Weinanfälle. Wem geht es denn auch so? Ich weiss nicht, was so psychologisch noch alles dahintersteckt... Leider kann ich mich trotz Durchhaltens und Nichtrauchens nicht beschwingt und frei fühlen. :oops: :oops: :oops:

Hilfe!

Königspinguin

Ardistan
Hi Königspinguin,

Hi Königspinguin,

ich finde , der Zeitpunkt des Aufhörens sollte gut gewählt sein ohne daß man irgendwas aufschiebt. Günstig wäre vielleicht der Jahresurlaub oder so.

Deine anderen Probleme würde ich mit Deinem Hausarzt besprechen. es gibt von einigen Krankenkassen auch Nichtraucherprogramme, die Dir Hilfe zur Seite stellen. Das beginnt bei Beratungsgesprächen und geht bis zu Beschäftigungen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du es schaffst, denn es lohnt sich.

Beste Grüße,

Andreas

[size=9:3b07a33c20][b:3b07a33c20]Ex-Raucher seit dem 10.11.03[/b:3b07a33c20][/size:3b07a33c20]

Chaosqueen
Hallo,

Hallo,
letzte Woche habe ich eine schlechte Nachricht erhalten. Sofort bin ich an die Tankstelle gefahren, um mir Zigaretten und Feuerzeug zu kaufen. Schon beim Verlassen der Tanke habe ich mir gedacht, dass das doch keine Lösung ist, aber ich wollte auch nicht mehr zurückgehen und sagen: "Sorry, ich habe vergessen, dass ich am 6.8.03 das Rauchen aufgehört habe... Kann ich die Kippen umtauschen". So habe ich die Kippen heimgetragen. Zu Hause habe ich alles genommen (Kippen verpackt und Feuer) und in die Tonne getragen .....

Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich glaube, dass Zigaretten mir helfen können, aber das können die Kippen nicht.

MagLudi
Wahnsinn. Ich hätte und würde

Wahnsinn. Ich hätte und würde es nie geschafft, Zigaretten in den Müll zu schmeissen. Ich hatte letztes Wochenende nach 6 Bier einen Rückfall. Habe vorher noch nie Light-Zigaretten geraucht. Jedenfalls habe ich dabei und danach ein wirklich schlechtes Gewissen gehabt, dass mich heute noch quält. Ich hoffe, das war der einzige Rückfall.

Jedenfalls bewundere ich Deine Stärke sehr.

Königspinguin
Hallo,

Hallo,

nochmal vielen Dank an Andreas für die Antwort! Ich konnte meine Stimmungsschwankungen inzwischen zuordnen... hatte aber nichts mit dem Rauchen-Aufgeben zu tun.
Bin jetzt 42 Tage clean. Aber oft muss ich den ganzen Tag lang ans Rauchen denken. :evil: Wie kann man dagegen angehen ?

Grüsse, Königspinguin

Chaosqueen
Hallo,

Hallo,
ans Rauchen denken .... Das hat bei mir ganz lange gedauert und es ist auch heute noch nicht so, dass ich nie ans Rauchen denke, aber die Einstellung zum Rauchen ändert sich. Lasse Dir ein bisschen Zeit. Die Kippen haben Dich lange begleitet. Sage ihnen auf Wiedersehen ....

Königspinguin
Wie lange hast Du denn

Wie lange hast Du denn geraucht? Bei mir waren es 9 Jahre... ewig lang.

Seiten