Welche Möglichkeiten?

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
cälus
Welche Möglichkeiten?

Hi!

Ich bin neu hier.
Seit 3 jahren versuche ich mit dem Rauchen aufzu hören, aber es klappt einfach nicht. Ich habe es immer so versucht, dass ich radikal aufhören wollte. Also vom nächsten Augenblick an nicht mehr geraucht.
Ich habe mir Motivationssprüche an meinem Kleiderschrank geklebt, mir Informationen aus dem Internet besorgt, und mit eine Vorteilsliste geschrieben, wo ich halt die Vorteile hingeschrieben habe, wenn man mit dem Rauchen aufhört. Gestern morgen habe ich nun meine letzte Zigarette geraucht und heute wieder damit angefangen, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe. Aber somit habe ich mich wieder selber entäuscht. Auf diesem Wege möchte ich gerne Gleichgesinnte finden, oder Mit Leuten reden, die es schon geschafft haben.
Daher meine Frage, ob es da Möglichkeiten gibt, die einem den Entzug
etwas leichter machen. Weil ich immer ganz schön mies drauf bin, wenn ich aufhören will. Und in meinem Kopf läuft immer ein Film ab, wie ich in der Küche sitze und rauche. Das kommt zwangsläufig. Aber da ich gerne meinem Geldbeutel und vorallem meiner gesundheit was Gutes tun möchte, will ich es endlich schaffen. Nur wie?? Sad
Ich habe mir heute schon Nikotinkaugummis besorgt, (die Pflaster waren mir mit 40 Euro zu teuer).
MFG

Tiger
Re: Welche Möglichkeiten?

Hi cälus!

Schwierig da einen Tipps zu geben. Es ist aber gerade die ersten drei Tage richtig hart, da musst Du durch. Wenn Du mal die ganzen Einträge hier liest wirst Du schnell merken, dass es bei jedem so ist/war.
Viel ist auch Kopfsache, wie z. B.

[quote:b47db130fa]Aber somit habe ich mich wieder selber entäuscht. [/quote:b47db130fa]

Warum enttäuscht? Hey auch dem Weg zum Nichtraucher war das wieder ein Schritt mehr! Du hast es ja probiert, das nächste mal klappt es dann einen Tag, dann zwei, usw. Also immer positiv sehen!!! Der :twisted: wirft Dir schon genug Knüppel zwischen die Beine, da muss man selber nicht auch noch mithelfen!
Ich denke die meisten haben immer wieder einen kleinen schwachen Moment, zumindest die erste Zeit. Aber man muss dann einfach weitermachen.

[quote:b47db130fa]Auf diesem Wege möchte ich gerne Gleichgesinnte finden[/quote:b47db130fa]

Da bist Du hier genau richtig Lol

Gruß
Tiger

cälus
Hi!

Hi!

Vielen Dank erstmal. Ich werde es erstmal mit Kaugummis probieren.
Haben zwar keinen so guten <Geschmack, aber mal schauen.
Ich hoffe, ich werde es diesmal schaffen. Die Zigaretten, die ich mir heute morgen gekauft habe, hab ich erstmal weggegeben, damit ich nicht nochmal in Versuchung komme.

cälus
So, ich habe heute den ganzen

So, ich habe heute den ganzen Tag die kaugummivariante probiert.
Und ich muss sagen, sie hilft. Vor allem, weil ich heute auf eine harte Probe gestellt wurde. Zuerst war ich auf Geburtstag von ner Freundin , wo jeder geraucht hat. Und ich saß daneben. Und ich war bei meiner Mutter zu Hause, wo natürlich auch jeder geraucht hat. Aber ich habe durchgehalten, und bin auch stolz drauf. Die Entzugserscheinungen hielten sich dank den Kaugummis in Grenzen, so war es nicht ganz so schlimm.
Und was die ganze Sache erleichtert , ist das mein Freund auch nicht raucht, weil wir zusammen wohnen, und ich sehr oft so mit ihm zusammen bin. Aber das war ja erst der erste Tag. Und es werden noch zahlreiche folgen, hoffe ich. Auf jeden Fall freue ich mich, dass man hier im Forum Unterstützung findet.

MFG

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Hallo Cälus!

Hallo Cälus!

Du wirkst noch ein bischen unschlüssig, ob das alles so richtig war Aufzuhören. Dieses Gefühl kennt jeder Raucher - deshalb rauchen ja alle brav weiter. Stell Dich mit stolzgeschwollener Brust hin und freu Dich, das Du aufgehört hast. Die Zigaretten die Du "erstmal" weggeben hast brauchst Du nicht mehr. Wie bei jeder Entwöhnung wird jetzt einiges ungewohnt sein, aber dafür lebst Du jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "ohne Filter" und 100%. Ausserdem hast Du damals auch schon gelitten - nämlich immer zwischen den Zigaretten. Guck' mal was Du in Dein Leben noch reinpacken kannst was Spass macht. Gerade in der Anfangsphase kann Sport sehr gut sein oder vielleicht Wasser trinken - jeder hat das so sein "Highlight". Ich drück Dir auf jedenfall erstmal ganz fest die Daumen und würd mich freuen, wenn wir von Dir noch etwas Lernen können - sprich: das Du es in unseren virtuellen "Nichtraucherclub" schaffst Wink

Gruß

Viele Grüße,
Matthias

Wiebke
Hallo Cälus!

Hallo Cälus!
Ich kann Dir nur sagen, das Nichtrauchen fängt wirklich im Kopf an! Wenn man es wirklich so richtig will, dann geht es auch, und vor allem, es geht erstaunlich leicht!
Und wie Matthias schon sagte, such Dir Beschäftigungen, die Dir Spaß machen. Ablenkung ist alles! Und wenn er :twisted: dann auf der Bildfläche erscheint, versuch an etwas anderes zu denken! Bloß in nichts reinsteigern! Das geht ganz gut! Und was mir auch oft sehr gut hilft, irgenwas in der Hand haben. Z.B. Becher, Kugelschreiber oder so!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße
Wiebke

[b:8707edcd57]~ Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als ihm die Realität zerstören kann ~ [/b:8707edcd57]

cälus
Hi @ all!

Hi @ all!

Danke für eure lieben Worte. Werde ich morgen gleich mal auf Arbeit ausprobieren. Ausserdem bin ich da dann auch abgelenkt, weil bestimmt wieder viel zu tun ist. Hab mir schon ein paar gute Filme in ner Videothek ausgeliehen. So war ich n paar Stunden abgelenkt.
Und ich glaub ich werde es auch mit Sport probieren.
Das hilft bestimmt auch.
Wünsche euch allen auch noch eine Menge Durchhaltevermögen.
Und irgendwann bin ich dann auch im Nichtraucherclub Wink

MFG

HoBeat2005
Hab die Kaugummis auch

Hab die Kaugummis auch probiert, und muss dir sagen, dass das dumme Gefühl auf jeden Fall kommt. Ob jetzt oder später. Meist war es ehr so, dass ich die Kaugummis normalerweise und die Kippen dann beim Bier genommen hab. Ich bin wenn ich morgen aufwache bei Tag Nr. 5 und bin weiter guter Hoffnung. Aber einige Zeit konnte ich nicht mehr machen als mich vor den Fernseher zu legen und zu denken dass es hoffentlich bald rum ist. Also ich kann dir nur empfehlen höchstens in der Apotheke mal nachzufragen welches Schmezmittel die Entzugserscheinungen lindert. Sich weiter mit Nikotin zu quälen ist glaube ich nicht gut.
Aber das härteste ist wohl eh die Umstellung der Lebensgewohnheiten. (Musste heute auch ca. 5 mal an Rauchen denken.) Am schlimmsten war mein Besuch beim Chinafastfood, wo so ein "apetitlicher " Kippenautomat steht. Und auf einmal kommt einer reingerannt, holt sich ein Päckchen und rennt wieder raus. Da währe ich beinahe schwach geworden. Smile