Endlich Rauchfrei - und diesmal solls auch so bleiben.

64 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Caesar
Endlich Rauchfrei - und diesmal solls auch so bleiben.

Naja..... den Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören hatte ich schon vor einigen Jahren gefasst... Bloss immer wieder verschoben. :roll: Ich habe immer auf den "Moment" gewartet. Morgens aufwachen und aufhören. Irgendwie ist er aber leider nie gekommen. Bis letzte Woche. Da hab ich Abends auf einmal den ungeheuren Drang verspürt, mit dem Rauchen aufzuhören. Hab dann die nächsten Tage nur mehr sehr wenige Zigaretten geraucht, und seit 2,5 Tagen bin ich nun 100% rauchfrei.

Auch wenns ab und zu gewaltig kribbelt, und die ganze Welt um mich aus Rauchern zu bestehen scheint - diesmal halte ich durch. ICH WILL NICHT MEHR! mich nervt der Gestank, die gelben FInger und Zähne, das Geld, die Gesundheit die ich dadurch verliere.

Aber scheisse - es ist soooo verdammt schwer! Ich weiss dass ich durchalten werde, und zwar solange ICH will... das Problem ist: wie lange werde ich den Entzug noch durchmachen wollen, wenn mein Kopf mir dauernd Zigaretten einreden will? Alle logischen Aspekte sprechen dagegen, ich hab ja auch das Buch von Carr gelesen, aber damn - es ist jetzt schon verdammt schwierig durchzuhalten - und es sind erst 2,5 Tage. Und wenn ich hier lese, dass manche nach Monaten diesen Kampf noch führen, dann frage ich mich echt, warum ich mir das antue....

Ich schreib das hier mal einfach so, um mir den Frust von der Seele zu schreiben. Irgendwie muss ichs ja loswerden. Es kann doch nicht sein, dass ich schon ne halbe Stunde vor ABlauf der Mittagspause wieder im Büro bin, bloss um nicht weiter in Versuchung zu geraten, dass ich abends um 9 ins Bett gehe, damit mich die Sucht nicht übermannt?

Ich bin wild entschlossen es durchzuziehen - bloss wenn jemand mir Tips geben kann (keine ANgst, ich lese mich schon durchs Forum) wie ich diese Gelüste unter Kontrolle kriege - ich wär unendlich dankbar. Denn ich weiss genau dass ich diesen Gelüsten früher oder später nachgeben werde. Zwar nicht im ersten Moment, aber irgendwann in einigen Wochen/Monaten, wenn keine Besserung eintritt.....

€: vielleicht passt mein Beitrag ja besser ins Tagebuch, vielleicht kann ihn ja jemand dahin verschieben?

Tag 1:
der erste Tag war eigentlich voll easy. Man hat ja noch dieses Hochgefühl, das einen ständig dazu beflügelt weiterzumachen. Man ist stolz auf sich und will es sich selbst beweisen. Gar kein problem den Tag 1 durchzustehen. Man lacht sich innerlich seine Entzugserscheinungen weg. So kanns bleiben.

Tag 2:
Fängt an wie Tag 1. Man ist stolz auf jede Zigarette die man nicht geraucht hat. Man zählt im Kopf die gesparten Zigaretten, das gesparte Geld, die gewonnene Gesundheit. Je später der Tag, desto schwieriger das Durchhalten. Ich bin noch vor halb 10 ins Bett, u nicht schwach zu werden.

Tag 3: Zumindest war ich heut morgen super ausgeschlafen. Doch im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Tagen verspürte ich die Lust auf eine Zigarette. Trotzdem bin ich stark geblieben (man muss bedenken, ich habe zwei offene Schachteln zu Hause liegen, und das bleibt auch so, weil ich der Versuchung widerstehen muss, und nicht aus dem Weg gehen). Nun ist knapp nach Mittag. Mir kommt es vor als hätte ich Herzrasen - alles nur einbudung, mein Puls geht normal. Aber der Kopf wehrt sich. Habe nen Zahnstocher im Mund - mein ständiger Begleiter seit gestern Abend. Habe zu Mittag richtig nach einer Zigarette gegiert. Habe widerstanden - aber wie lange noch. Und der Tag ist noch nicht zu Ende.... Aber ich will stark bleiben.

[color=green:6c307f060b][i:6c307f060b][Edit@OlafST: Habe mal ein TB daraus gemacht][/i:6c307f060b][/color:6c307f060b]

Rauchfrei seit: 12. 11. 2007 - 21.30

kraut
herzlich willkommen, caesar.

herzlich willkommen, caesar. :winky1:

auch wenn ich nicht den ganzen harten kaltentzug mache, wie du und viele hier: glaub mir. es wird besser. und erträglicher. daher: bleib stark!

mich hat der nikotin-entzug psychisch auch vollkommen aus der bahn geworfen. nach 3 wochen wurde es dann schlagartig besser.
habe auch die berichte vom monatelangen, harten entzug gelesen. horror. ich glaube, das ist eher die ausnahme bzw. da werden prozesse freigesetzt die nicht nur mit dem entzug sondern auch mit anderen (jahrelang verdrängten?) problemen zu tun haben. soviel zum thema 'hobbypsychologie zum anfassen'. Wink

aber dass du bewusst zwei schachteln zuhause aufbewahrst... junge junge. soll das eine heroische mutprobe werden? mein vorschlag: es ist hart genug. sei nett zu dir. Smile erst mal alle klippen umschiffen. (ich würde diese nikotinfallen im hohen bogen in die tonne schmeissen.)

04.10.07: erste kräuterkippe > schleichender nikotinentzug
18.10.07: letzte nikotinkippe > schleichender kräuterentzug
24.12.07: seither sehr seltenen sporadischen kräuterrauch

Caesar
Hi Kraut,

Hi Kraut,

Lol die zwei Schachteln sind angebrauchte - die hab ich von vorher noch... im AUto hab ich ja auch noch zwei Schachteln - die sind allerdings noch verschweisst.... Blum 3

ich weiss, man sollte es nicht herausfordern, doch gerade das macht bei mir den Reiz aus! Ich will es so schaffen, auf die ganz harte Tour. Mit der Versuchung direkt vor mir. Denn dann kann ich mir sicher sein, es wirklich geschafft zu haben. Und genau diese zwei Schachteln sollen mich täglich daran erinnern, dass ich mal geraucht habe, und dass ich es geschafft habe, nun keine mehr anzufassen. Gestern hab ich an den Zigaretten gerochen. So richtig lange und bewusst. Mir wurde fast übel - wie übrigens die letzten Tage des Rauchens auch, als ich jeden einzelnen Zug richtig bewusst gemacht habe, um den Gestank und das Gift so richtig zu schmecken...

Hab mir gerade in der Mittagspause nen Kuli in der Mitte auseinandergeschnitten und ein paar zusammengeknäulte Papierkügelchen reingesteckt (als Widerstand). daran ziehe ich jetzt wenns ganz schlimm wird. Funzt einwandfrei.... ich glaub, ich werd Kulisüchtig - gibt mir gleich viel Befriedigung wies mir die Zigarette jahrelang gegeben hat, aber stinkt nicht!

Nein, diesmal schaffe ich es. Ich hab schon öfters versucht zu entziehen, aber diesmal habe ich einen Grund: meine Freundin. Schon nur für sie kann ich nicht wieder rückfällig werden. Sie gibt mir so viel - Zeit für mich, mal was schönes zurückzugeben!

Rauchfrei seit: 12. 11. 2007 - 21.30

Pancho
Tret die Kippen in die Tonne,

Tret die Kippen in die Tonne, echt mach das wirklich...

Wenn's dir so zu soft ist, kannste dich ja nach dem Duschen mit nassen Badetüchern geißeln Wink

Nee, aber mal im ernst. Einfach aufhören und nicht wieder anfangen ist schon so 'ne harte Nummer. Wenn Du das geschafft hast, musst Du dir und auch keinem anderen mehr was beweisen.

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem Entschluss...

Viele Grüße Biggrin

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]

kraut
[quote:e38d1c7d17="Caesar"

[quote:e38d1c7d17="Caesar"]Nein, diesmal schaffe ich es. Ich hab schon öfters versucht zu entziehen, aber diesmal habe ich einen Grund: meine Freundin. Schon nur für sie kann ich nicht wieder rückfällig werden. Sie gibt mir so viel - Zeit für mich, mal was schönes zurückzugeben![/quote:e38d1c7d17]ich schmelze dahin. das ist wundervoll. gibt es eine bessere motivation? mir fällt keine ein. du schaffst das.

04.10.07: erste kräuterkippe > schleichender nikotinentzug
18.10.07: letzte nikotinkippe > schleichender kräuterentzug
24.12.07: seither sehr seltenen sporadischen kräuterrauch

Caesar
@Kraut

@Kraut
ich glaub auch fest dran. WIll sie und vor allem auch mich nicht enttäuschen. Vor allem weil sie - samt dass ihr Grossvater am Tag nachdem wir zusammengekommen sind an Lungenkrebs gestorben ist - mir nicht ein einziges Mal auch nur versucht hat, doch ihr zuliebe mit dem Rauchen aufzuhören. Nicht ein einziges Mal kritisiert oder versucht ein ernstes Gespräch darüber zu führen - sie hat es einfach tolleriert. und DAS braucht wesentlich mehr "Eier", als mit dem Shice aufzuhören....

@Pancho
ne, ist doch nicht wegen dem Soft... ist bloss, damit ich mich jeden Tag daran erinner.... Aber egal - ich werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen... werd sie am Wochenende nem Kumpel schenken (höhö.... welch nettes Geschenk - vor allem weil er auch versucht damit aufzuhören ^^)

Rauchfrei seit: 12. 11. 2007 - 21.30

Emmina
Herzlich Willkommen erstmal!

Herzlich Willkommen erstmal!

Jetzt haben es schon mehrere gesagt, aber ich finde auch, dass Du die Ziggaretten dahin tun solltest, wo sie hingehören, in den Müll.

Ich finde das übrigens nicht mal heroisch, hat eben auch den Aspekt von "mal sehen, ob sie nicht noch gebraucht werden...".

Bei mir war es diesbezüglich so, dass ich grade eine Stange (!) Zigarretten mitgebracht bekommen hatte als ich beschloss, dass mit der Quarzerei jetzt Schluss ist. Erst habe ich die Zigaretten - gut sichtbar - aufgehoben und meinte, dass sei Ausdruck von Stärke. Auch habe ich (idiotischerweise...!) immer gedacht, ich würde die Stange dann verschenken, wenn ich aus dem gröbsten raus bin.

Heroisch war aber erst der Beschluss, jede einzelne Schachtel mit einem Messer durchzuschneiden, Wasser reinlaufen zu lassen und das ganze Zeug in der Tonne zu versenken! Denn ab da war mir klar: Hallo, es ist ernst. Ich trenne mich von dem Zeug - und zwar endgültig. Das hat dann eben in den eigenen vier Wänden auch nix mehr zu suchen....

Good luck!
Emmina

Pancho
[quote:ee2c676733="Caesar"

[quote:ee2c676733="Caesar"]ist bloss, damit ich mich jeden Tag daran erinner....[/quote:ee2c676733]

_____________________

Klappt doch auch so ganz gut:

[quote:ee2c676733="Caesar"]Hab mir gerade in der Mittagspause nen Kuli in der Mitte auseinandergeschnitten und ein paar zusammengeknäulte Papierkügelchen reingesteckt (als Widerstand). daran ziehe ich jetzt wenns ganz schlimm wird[/quote:ee2c676733]

[quote:ee2c676733="Caesar"]Aber *** - es ist soooo verdammt schwer! Ich weiss dass ich durchalten werde, und zwar solange ICH will... das Problem ist: wie lange werde ich den Entzug noch durchmachen wollen, wenn mein Kopf mir dauernd Zigaretten einreden will?[/quote:ee2c676733]

__________________

Wirkt nicht so, als müsstest Du dich auch noch extra an irgendwas erinnern.

Sorry, musste jetzt mal sein... :mrgreen:

Schreib dein TB weiter, das hat mir geholfen. Nach zwei Wochen wars bei mir ungleich leichter zu ertragen.

Was auf jeden Fall dazu gehört, ist eine ordentliche Portion Willenskraft und Unterstützung durch die Umwelt, aber die hast Du ja.

Lies mal hier in den anderen TB jeweils die ersten Seiten, das hilft ebenfalls...

Viele Grüße Biggrin

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]

Caesar
Jaja, dass es einfach wird

Biggrin

Jaja, dass es einfach wird hab ich mir auch nie eingeredet.... :?

Aber ich hab jetzt mal wieder ne "Zigarettenpause" hinter mir - d.h. ich bin mit zwei Kollegen einen Kaffe trinken gegangen, und die beiden haben gequalmt, während ich ganz stolz daneben stand und mir dachte "ich brauch das nicht mehr".

Und ganz nebenbei hab ich die Zwei Schachteln, die ich noch im Auto hatte, jetzt auch verschenkt.

Aber is schon Wahnsinn wie der Körper gewisse Sachen assoziiert... jetzt nach dem Kaffe - zu dem ich IMMER Zigaretten geraucht hatte - spielt mir der Körper wieder dieses Herzrasen vor.... aber der Puls geht normal....

Naja, statt hier zu lesen sollte ich wieder arbeiten, das lenkt auch ab.... Wink

Rauchfrei seit: 12. 11. 2007 - 21.30

FunnyCH
Bild des Benutzers FunnyCH
hi Caesar

hi Caesar
erst mal Gratulation zu deinem Entschluss - wirst sehen, du wirst es nie bereuen!!! Biggrin
Also, ich hatte noch 'ne ganze Stange, als ich aufgehört hab - die hab ich dann meiner Bürokollegin VERKAUFT.... gibt ja keinen Grund, das Geld dafür nicht wieder reinzuholen, oder?? *grins*
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen *daumendrück* Du schaffst das schon!!
Liebe Grüsse
Funny

OlafSt
Ich habe bei meinem

Ich habe bei meinem Kaltentzug darauf bestanden, das sich keiner in meiner Umgegend zurückhält - weder in der Familie (praktisch alle Raucher) noch im Kollegenkreis, der damals vollständig aus Rauchern bestand.

Und für mich als weitere Erschwernis neben einer Kettenrauchenden Ehefrau: Die letzte selbstgestopfte Zigarette an dem Platz, an dem ich mit Abstand am meisten gebarzt habe: Am Rechner. Dort lag sie sieben Monate und ich weiß nicht mehr, wie oft ich das Ding ansah und anfangs dachte: "Du kriegst mich nicht mehr", während der :twisted: wie verrückt an der Tür rüttelte und wieder reinwollte... Fast hätte er gewonnen, aber das ist eine andere Story Dirol

Jedenfalls ist sie kurz danach versehentlich von meiner Frau geraucht worden. Ich persönlich empfand diese eine Fluppe niemals als "Notnagel für den Fall der Fälle". Für mich war es notwendig, um mir einzuhämmern "das will ich nie wieder tun müssen".

Jeder hat halt seine eigene Art, damit klarzukommen Wink

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Seiten