Der letzte Zug von ziggiflupp - Das Tagebuch

28 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
ziggiflupp
Der letzte Zug von ziggiflupp - Das Tagebuch

Es ist soweit, die Tage meiner Raucherlunge sind gezählt. Ich habe keine Zigarette mehr im Haus, einzig die Streichhölzer, die mich erwartend ansehen, erinnern mich an eine Zeit, in der mein Körper mich zu kontrollieren versuchte. Leider hatte ich es erlaubt und mich wenig darum gekümmert, wer der Boss im eigenen Körper ist.

Immer wenn ich schrieb, rauchte ich dabei. Der Qualm der Zigarette vernebelte das Blickfeld in angenehmer Weise. Deshalb schreibe ich auch jetzt, um mich rauszufordern, um zu sehen ob ich über mich selbst bestimmen kann oder ob ich die Marionette einer Gewohnheit geworden bin, welche die Oberhand gewonnen hat.

Ich rauche seit 20 Jahren pro Tag ein Schachtel. Ich habe es absichtlich nicht mehr werden lassen, außer in den Situationen, in denen ich im Vollrausch eine Zügellosigkeit empfand, der ich zu gerne nachgab. Trotzdem ich deshalb manchmal unvernünftig viel rauchte und jede dieser Züge genoss, hatte ich doch eine innere Sperre, die mir zu bestimmten Zeitpunkten sagte, ich solle an dem Abend keinen einzigen Zug mehr nehmen.

Ich habe nun keine Lust mehr zu Rauchen und möchte meiner kleinen Tochter und meinem noch jüngeren Sohn nicht als schlechtes Vorbild dienen. Obgleich ich nie in ihrer Gegenwart geraucht habe, so wissen sie doch, dass ich es tue. Ich scheue mich vor dem Tag, an dem sie mich fragen, warum ich rauche, obgleich ich weiß, dass es mich auf Dauer töten kann. Ich werde ihnen nicht erklären wollen, dass ich nicht stark genug dazu bin, dass ich womöglich eine Krankheit habe, dass ich immer wieder zwanghaft rauchen muss. Das wäre mir zu peinlich. Ich höre auf.

Es ist Sonntag der 19. Juni 2006. Ein Tag wie jeder andere.

12.00 Uhr:
Ich habe den letzten Zug genommen. Es ist schade aber die letzte Zigarette schmeckte mir nicht mal. Diese letzte, wenn auch zweifelhafte Ehre, hätte sie mir zuteil werden lassen können, nach all den Jahren.

15.00 Uhr:
Bislang habe ich kaum ans Rauchen gedacht. Die frische Luft und die Sonne haben mich mehr verzückt. Ich habe allerdings den Entschluss gefasst, mich zusätzlich zu motivieren und aufzuklären, damit ich weiß, wann mein Körper mich verarschen will.

19.00 Uhr:
Ich habe gemerkt, wie ich reflexartig manchmal nach einer Schachtel Zigaretten suche, es aber ab Bewusstwerden sofort stoppe.

01:20 Uhr
Ich sitze vorm PC, einem Bereich, an dem ich sonst viel geraucht habe. In dieser Zeit vor dem PC, habe ich häufiger an eine Zigarette gedacht als die ganzen Stunden zuvor. Dazu muss ich mir was einfallen lassen. Es ist mir lästig gegen Rauchen zu schreiben und an Rauchen zu denken. Ich will mir keine Wankelmütigkeit leisten, jedes kleine Nachgeben der Gedanken ist falsch.

Fortsetzung folgt ...

city
hi,

hi,

zunächst einmal herzlich willkommen und guter entschluss mit dem dunst endlich aufzuhöhren.

leicht wird es sicherlich nicht, aber dein posting zeigt, dass du jetzt wirklich was ändern möchtest. dazu drück ich dir ganz feste die daumen und hoffe, bald wieder von dir zu lesen.

gruß

bea

Rauchfrei seit dem 10. Januar 2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1462.html]City's Tagebuch[/url]

nicomaus
Guten Morgen,

Guten Morgen,

auch von mir ein [size=18:2f29c84428][color=red:2f29c84428][b:2f29c84428]herzlich Willkommen [/b:2f29c84428][/color:2f29c84428][/size:2f29c84428]hier

Ja,einfach wird es vielleicht nicht sein,aber dafür mit jedem Tag etwas leichter werden...... Wink

lg nico

die letzte Zigarette am 12.5.06 um 20:38 geraucht

sicher ist ein Schiff nur im Hafen,aber dafür sind Schiffe nicht gebaut .....
John A.Shedd

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1757.html]Nico's Tagebuch[/url]

Snusel
Hallo,

Hallo,

herzlich willkommen hier im Kreise der Nicht-mehr-Raucher.

Die ersten Tage sind nicht so ganz ohne, aber das geht vorbei. Dann wird es immer leichter.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

golfmaus
Moin, moin Fluppi,

Moin, moin Fluppi,

schön, dass du dir ein Tagebuch eingerichtet hast.

Habe dich ja schon gestern Abend im Chat willkommen geheißen. Jedoch wurden wir abrupt getrennt, weil der Chat "down" ging.

Drück dir die Daumen, dass du die ersten, schlimmeren Tage gut überstehst. Einen Tipp gebe ich dir noch: Trinke VIEL WASSER [img:6a8fa179e5]http://www.cosgan.de/images/midi/muede/n010.gif[/img:6a8fa179e5] , es hilft ungemein!!

Einen schönen Tag und denke daran..... die Daumen sind gedrückt!!!

Liebe Grüße
Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

andythecandy
Dann schließ ich mich an,

Dann schließ ich mich an, herzlich willkommen im Forum, und DU SCHAFFST ES!!!

LG - Andy

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Schadstoffarm seit 30.5.2006 23:00 Uhr

http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1782.html

Pusteblume
Moin Fluppy,

Moin Fluppy,

Herzlich Willkommen! Na, wie ist es jetzt, der erste Tag ist geschafft!

Wünsch dir weiter gutes Durchhalten und einen schönen Tag!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1189.html] Pusteblumes Tagebuch - Teil I und II [/url]
Quand on est dans la merde jusqu'au cou, il ne reste plus qu'à chanter - Samuel Beckett

Pinguin
Guten morgen!!

Guten morgen!!

Begrüße dich auch recht herzlich hier! Hab auch erst vor 6 Tagen aufgehört.. Drück dir ganz doll die Daumen, dass du es schaffst!!!

Lg, Pinguin

einfach_nur
...auch ich hab hier am PC

...auch ich hab hier am PC immer sehr viel geraucht [img:d352951c8c]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g030.gif[/img:d352951c8c] ...was war die Tastatur oft mit Asche voll. meine Mädels haben mir das ziemlich oft vorgehalten...

[quote:d352951c8c][b:d352951c8c]Es ist Sonntag der 19. Juni 2006. Ein Tag wie jeder andere[/b:d352951c8c][/quote:d352951c8c]
...sicher ein Tag wie jeder andere und doch nicht. Du hast einen Entschluss gefasst und um zwölf Uhr die letzte geraucht!!!

Drück Dir mal ganz fest die Daumen...
Claudi :danci1:

ziggiflupp
der 2. Tag

Ich danke euch allen für die guten Wünsche. Es ist sehr angenehm so herzlich empfangen zu werden.

Der 2. Tag ( 17.55 Uhr )

Mein guten Morgen Deutschland Kaffee habe ich heute Morgen nicht angerührt. Die Zigarette zum Kaffee sind wie die Hörner Luzifers, sie gehören einfach dazu. Schlecht ist es nicht, denn dadurch verzichte ich automatisch auf 16 Stück Würfelzucker ( 4WZ x 4K) in meiner Aufwachphase. Der Qualm anderer stört mich nicht aber ich suche auch nicht unbedingt den Direktkontakt zu den Dämpfen.

Ich habe festgestellt, dass kleine Zeitlücken entstehen, in denen ich noch vor Tagen die Gelegenheit nutzte, eine Zigarette zu rauchen. Da ich aber beschlossen habe nicht mehr zu rauchen, habe ich gemerkt, dass mein Unterbewusstsein mich austricksen will, in dem er etwas anderes an die Stelle des Rauchens packen möchte. Es will mich zum Essen animieren.
Ich werde aber nicht darauf reagieren, um nicht ein Übel mit einem anderen auszumerzen und mich der Völlerei hinzugeben. Ich glaube ich muss es üben, nichts in der Hand zu haben oder mit irgendetwas rumzuspielen ( Bleistift, Kugelschreiber, Nagel, Schlüssel, Finger ). Ich bin etwas unruhig, versuche es aber auszugleichen, indem ich passende Musik gewählt habe. Irgend so ein Techno Trance Lied, gegen das ich wie eine reine Schlaftablette wirke.

Schade, dass es grade geregnet hat, sonst würde ich meine Inliner rauskramen und eine Runde um die Stadt drehen. Ich weiß zwar nicht, ob meine gebeutelte Pumpe das noch mitmacht aber wenn ich nur etwas schneller fahre als ein lahmender Rentner, sollte es noch nicht unter die Sparte Hochleistungssportler fallen.

Fortsetzung folgt ...

stephi
herzlich willkommen im besten

herzlich willkommen im besten nmr-forum!
Ich wünsche dir ganz viel kraft und erfolg, du wirst es schaffen, wir sind bei dir!

Seiten