atemfrisch : seit nunmehr den 10. Tag rauchfrei

82 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
atemfrisch
atemfrisch : seit nunmehr den 10. Tag rauchfrei

ich wollte mich kurz vorstellen :    ich bin atemfrisch habe seit 1970 im Schnitt am Tag 20 Zigaretten geraucht und am 13.10 2017 ca 16.00 Uhr die letzte ausgemacht !!!

Auf der Suche nach einem Forum bin ich hier gelandet und würde mich über Kontakt freuen !

jeder rauchfreie Tag ist ein Geschenk --- hol ihn Dir 

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Atemfrisch!

Und nochmal: Herzlich Willkommen hier im Forum !!! 10 Tage hast Du ja schon geschafft und dazu herzlichen Glückwunsch.

Über dreißig Jahre Sucht - da ist vieles an Gedanken im Kopf, was jetzt "überspielt" werden möchte. Nach der ersten Woche ist das Nikotin bereits aus Deinem Körper verschwunden (sagt die Wissenschaft) und danach immer fleißig die Teufelchen von der Schulter stuppsen, welche Dir einreden wollen, dass JETZT eine Zigarette das Leben schöner machen würde. Alles Käse ...

Super, wie Du das machst. Sei stolz auf Dich.

Josefine   Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
 

 

Hi, kann ich nur so unterschreiben... anstelle einer Zigarette lieber Käse Wink ob man dann allerdings immernoch atemfrisch ist... Biggrin

Herzlich Willkommen & viel Spaß hier!

ROCK'N'ROLL

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

atemfrisch
Hallo Ihr beiden freu mich

Hallo Ihr beiden freu mich das jemand da ist mit dem man reden kann , ja es gibt kleine Teufelchen aber aber sie sind im moment sehr erträglich --- will sagen ich fühle mich nicht sehr geplagt zumal mein Partner noch raucht !  

das einzige was ich manchmal denke : das ein keiner richtig ernst nimmt wenn man sagt man hat aufgehört zu rauchen ---

aber mir egal ich bleibe dran möchte mir doch selber in die Augen schauen können

jeder rauchfreie Tag ist ein Geschenk --- hol ihn Dir 

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Bei mir gab's Leute (unter anderem meine eigene Mutter), die haben WOCHENLANG überhaupt nicht registriert, dass ich nicht mehr rauche. Und dann, als es ihnen aufgefallen ist so eine tolle Bemerkung wie:

"Rauchst Du nicht mehr?" - Begleitet von einem ungläubigen Blick.

"Mal sehen, wie lange Du das durchhältst." war ebenfalls ein beliebter Satz. Sehr demotivierend, wie ich finde. Ich hab's dann durchgehalten. Alleine schon aus Trotz!

Das Dein Partner raucht KANN gefährlich sein. In schwachen Momenten; da, wo der Kopf Dir einreden möchte, Dein Problem lässt sich nur mit Nikotin im Blut lösen. Ist nicht so - aber wir sind ja alle mal schwach und klein. Ich wünsche Dir natürlich, dass Du dann tapfer widerstehen kannst.

Bei mir war übrigens NIX erträglich nach 10 Tagen. Ich habe in der Hölle getanzt, meine Lieblingsmenschen angemotzt (Grundlos) und geheult, weil ich ja nicht rauchen durfte oder wollte. Es ging mir damals wirklich sehr schlecht. Hört ja jeder anders auf, gell?

Ich nehm' Dich ernst ... Du packst das!

Josefine       Yes 3

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

atemfrisch
das haste so treffend

das haste so treffend geschrieben danke spricht mir aus der seele!!!!

das mit meinem partner kann ich im moment gut haben da er ja zum rauchen wegen mir raus geht und seinen konsum von 40 auf 3-4 runter geschraubt hat ---   aufhören gelingt ihm im moment so glaubt er nicht aber ich bin sicher wennn es richtig kalt wird : sprich schneit  und - 20 ° grad hat geht er auch nicht mehr raus und spätestens dann schafft er es auch .ich finde aber gut wie er an mich glaubt nur einige im umfeld eben nicht so wie du schreibst !

es tut mir leid das du so leiden musstest ich hoffe es geht dir jetzt gut !!!!    ja es hat glaub ich jeder seine motivation auf zu hören und ich kann mir vorstellen das damit auch die abhängikeit bei jedem unterschiedlich verarbeitet wird ----    ich wünsche jedem hier das er es leicht schaffen kann ----- 

ich kenne das auch mit dem trotz --- wenn alle dagegen sind dann schaff ich es erst recht  --- immer nach dem motto jetzt erst recht ----     und wenn es das letzte ist was ich schaff aber mir tut es gerade sehr gut 

danke für dein zureden und vertrauen I-m so happy

 

jeder rauchfreie Tag ist ein Geschenk --- hol ihn Dir 

Thyi
Bild des Benutzers Thyi
Hallo atemfrisch,

Hallo atemfrisch,

alter Falter... das sind ja nicht nur über 30 Jahre Sucht, sondern fast schon 50 Jahre. Krass!

In meiner Umgebung haben einige Leute auch so einen abwartenden Blick gehabt. Der ist ihnen nun vergangen. Und ich kenne auch solche Aussagen wie: Mal sehen, wie lange sie das schafft. Aber ich habe auch unzählige Aufhörversuche gehabt. Manche haben keine 5 Stunden gedauert, und ich war völlig verzweifelt. Irgendwann habe ich mich dann fürs Rauchen entschieden, weil ich einfach nicht weitergekommen bin. Aber weißt Du was? Das hat dazu geführt, dass ich noch 10 Jahre (!) weiterrauchen musste. Ich war in diesen 10 Jahren immer davon überzeugt, dass ich es nie schaffen würde und dass ich irgendwann vor der Lungenfachklinik stehe und rauche.

Das ist das, was mich heute dazu bringt, dranzubleiben und mir eben nicht einreden zu lassen, dasss Rauchen ja nicht so schlimm ist. Meine Sucht versucht(e) solche Aussagen. Auch der Gedanke, dass mir nun ein Lebensinhalt genommen ist und ich nie wieder Freude im Leben haben werde, war einer der fiesen Gedanken. Aber das ist alles eine Frage der Zeit. Halte durch, denn irgendwann vergehen diese Gedanken. Und man glaubt es kaum, diese Gedanken vergehen auch bei Menschen, die ihr Leben lang Kette geraucht haben.

Und übrigens: Du hast nicht erst 10 Tage geschafft, sondern das ist etwa so:

Yeeeeeey! Atemfrisch raucht schon seit 10 Tagen nicht mehr und ist ein sehr starker Mensch! Und jeden Tag kommt ein neuer, rauchfreier Tag dazu, das ist großartig!

Tschakka!

Liebe Grüße Thyi

atemfrisch
hallo Thyi,

hallo Thyi,

ja du hast recht es ist eine verdammt lange zeit fast 50 jahre und irgendwie weiß ich nicht einmal wieso ich so dämlich und auch unachtsam mit mir war , wenn man überlegt habe ich 3 kinder großgezogen bin immer voll arbeiten gegangen und habe immer bei allem funktioniert aber über mich nachgedacht --- nein --- sonst würde man nicht so handeln!

so wie du hat mich meine sucht auch dazu getrieben immer weiter zu rauchen mit den blödesten ausreden , aber als meine enkelin mich fragte --- omi rauchst du eigendlich gerne ,aber das glaube ich nicht denn es stinkt doch so --- da ist mir die muffe doch gegangen und belügen wollte ich sie nicht also hieß es farbe bekennen   : nein meine Süße es ist nicht schön aber die oma hat das aufhören bis jetzt nicht  geschafft  , aber ich will es bestimmt schaffen---    und so ging es ständig und es wurde immer unangenehmer .     sie weiß es noch nicht kommt nächste woche ein paar tage zu mir und da will ich sie überraschen dann kann ich schon ein wenig stolz sagen wie lange ich schon nicht mhr rauche .  schon das allein ist grund genug aufgehört zu haben , aber am meisten ärgern mich die jahre in denen mir die sucht mein leben gestohlen hat --- ich hoffe ich habe noch ein paar schöne jahre in denen ich meine frische luft und freiheit noch geniessen kann ! 

Thyi wir werden nicht vor der lungenklinik stehen und rauchen weil wir es geschafft haben und uns das leben zurück holen bleib stark

lg atemfrisch

jeder rauchfreie Tag ist ein Geschenk --- hol ihn Dir 

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
 

 

Wir werden höchstens vor der Lungenklinik stehen, wenn das Teil unserer Rennstrecke ist, die wir mit unseren Rollatoren entlang brettern.

Jede Hölle ist irgendwann durchschritten. Ich bin trotz meiner 99 Tage noch lange nicht durch... aber wenigstens werde ich jeden Morgen nicht mehr freundlich begrüßt, sondern ignoriert Biggrin Biggrin

Meine Partnerin raucht auch noch. Mich stört lediglich der Gestank, wenn sie von der Terrasse wieder rein kommt. Das andere rauchen finde ich mittlerweile eher amüsant, als störend oder penetrant...

Wir schaffen das!

Rock'n'Roll

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Atemfrisch!

Ja ... Mir geht es gut! Und, nach fast 10 Jahren hat vielleicht auch meine Lunge sich wieder ein wenig erholt. Denn niemand möchte in einer Lungenfachklinik landen. Und auch in keiner anderen Klinik. Ich denke, es ist furchtbar, wenn man weiß, dass man sich diesen verdammten Krebs selbst gezogen hat. Mit jedem Lungenzug ... Da wollte ich nicht hin. Das hat mir so eine große Angst gemacht.

Ich hatte schon ein paar Mal Panikattacken. Dabei immer große Not, Luft zu bekommen. Das ist so ein schlimmes Gefühl, wenn Du glaubst, Du erstickst. Auch, wenn ich weiß, dass es "nur" in meinem Kopf passiert. Und wenn ich durch das rauchen ernsthaft krank würde, dann würde es auch nicht mehr besser werden. Chemo, Bestrahlung, Operation ... und mit dem Sauerstoffwagen neben sich herziehend ein paar Schritte beschwerlich laufen. Das macht mir einfach nur Angst. Und ist meine Motivation gewesen, nicht mehr zu rauchen. Das Geld war mir dabei vollkommen egal. Auch, dass ich gestunken habe und süchtig gewesen bin. Alles wurscht ...

Der Mensch ist ein seltsames Kontrukt, oder? Was glaubst Du, wie sich Dein Enkelkind freut, wenn Du gut riechst? Dann gibt es bestimmt 'ne superlange Extraumarmung.

Du wirst Deinen Weg gehen ... Ich glaub' an Dich!

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

atemfrisch
 

Air kiss

 

hallo ihr zwei ihr seit einfach nur süß!!!!!

 

Thyi das mit dem rollator ist ja nicht mal ne schlechte idee die gibt es dann bestimmt schon mit motor --- da müßen wir aufpassen das die uns nicht überholen --- 

da komm ich mir schon ein wenig mickerig vor mit meinen nunmehr 11 Tagen wenn ich was von 99 T. lese aber um so mehr spornt es an das auch zu erleben !

ja liebe josefine das wird eine umarmung der besonderen art ich freu mich schon so sehr drauf ---

es stimmt wir menschen sind schon komisch drauf ---   wenn uns kriege und katastrophen nicht zerstören --- machen wir es selber  ---   aber es gibt doch trotzdem licht am ende des tunnels --- es gibt uns --- die gemerkt haben das nicht alles richtig ist was man macht und ich finde es viel besser fehler zu erkennen und zu revidieren als immer so weiter zu machen !

das du so leiden musst mit deinen panikatacken liebe josefine das tut mir so leid ,aber glaub man auch du wirst keinen sauerstoffwagen brauchen weder im Kopf noch in der realität ------    wenn du so eine attacke bekommst dann setzte dich hin mache die augen zu und stelle dir vor ---- du machst jetzt einen großen schritt und bist in einer grünen mit ganz vielen blumen bewachsenen feuchten wiese angekommen , die sonne scheint dir auf die haut es fühlt sich alles ganz wrm und sauber an du kannst den duft der wiese und der blumen wahrnehmen    und schreitest durch die wiese bis an ihr ende ----  

ich wünsche dir ganz viele solcher träume und gedanken

in diesem sinne wünsche ich uns einen schönen Tag

 

jeder rauchfreie Tag ist ein Geschenk --- hol ihn Dir 

Seiten